1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe: Ich hatte einen heftigen Absturz

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von sylvchen, 15.02.2012.

  1. sylvchen, 15.02.2012 #1
    sylvchen

    sylvchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Hallo,
    ich hatte gestern einen Absturz von meinem Lenovo A1, den ich zwar nach einigem Probieren wieder beheben konnte, aber ich habe nirgends eine Beschreibung eines solchen Fehlers gefunden und würde gern wissen ob das auch schon mal jemanden passiert ist und was dafür wohl der Grund sein könnte.

    Ich habe vorgestern Abend mein A1 zum Laden an die Steckdose gehangen, da hatte es noch 16% Restladung. Am Morgen habe ich es vom Strom getrennt. Wir hatten in der Nacht keine Stromausfälle oder Schwankungen, das hätten unsere USVs portokolliert.
    Am Abend wollte ich es dann Benutzen. Kurzer und Langer Druck auf den Ausschalter bewirkten nichts. Als ich dann das Netzteil nochmal einsteckte (ich dachte, dass es vielleicht doch nicht geladen hatte), hat nicht mal das Lämpchen geleuchtet. Netzteil am Handy getestet, an dem lag es nicht. Kurzes oder langes Drücken des Reset-Buttons (dort wo auch das Lade-Lämpchen leuchtet), brachten nichts. Als es am Strom hang und ich Restet-Button und Einschalter lang drückte (Was ein echter akrobatischer Akt war), ging es plötzlich in den ausgeschalteten Modus (es startete nicht automatisch neu), und zeigte 60% Ladung an. Ich konnte es wieder starten und alles war wie immer.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was da passiert war. Achja, das A1 ist gerootet, aber sonst so ziemlich im Orginal-Zustand.
     
  2. anddior, 15.02.2012 #2
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Da ist doch kein Button (dort wo auch das Lade-Lämpchen leuchtet).

    Sehr langes Powertaste gedrückt halten hilft meistens.
    Die Powertaste im Verbindung mit Volume (+) oder Volume (-) hat wiederum weitere Funktionalitäten.
     
  3. sylvchen, 15.02.2012 #3
    sylvchen

    sylvchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Das hatte ich aber alles schon probiert und erst das hat etwas gebracht. Ich hatte vorher schon alle Tipps in diesem Forum probiert. Die ganze Sache hat mich 1,5 Stunden gedauert. Es sieht wenn man genau hinschaut aus wie ein soft-button (so weiche schicht, die man mit Kuli oder Zahnstocher drücken kann). Ich such mal ob es da irgendetwas dazu im Internet gibt.
     
  4. anddior, 15.02.2012 #4
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
  5. sylvchen, 15.02.2012 #5
    sylvchen

    sylvchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Also ich habe gegooglt. Beim K1 sieht der Reset-Button zumindest genauso aus. Warum sollten die das auch mit teurem Silikon ausgleiten, wenn es nur ein Lämpchen ist. Transparent und feste Plastik wäre ja viel billiger und einfacher.
    Vielleicht ist das der Hardware-Reset und Powertaste im Verbindung mit Volume (+) oder Volume (-) ist ein zusätzlicher Software-Reset.
     
  6. anddior, 15.02.2012 #6
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Ich finde auch nichts über K1 wo es stehen würde das die led ein Button ist.
    Z.B hier, ein Thread mit dem gleichen Problem wie du es hast nur mit K1.
     
  7. sylvchen, 15.02.2012 #7
    sylvchen

    sylvchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
  8. anddior, 15.02.2012 #8
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Verlinkte Artikel ist aber ein Think-Pad und die reset Taste ist eine Taste und keine LED.

    Ich habe weder mit WLan noch mit Akku probleme.

    Was hast du den so alles auf dein A1 installiert / verändert?
     
  9. sylvchen, 15.02.2012 #9
    sylvchen

    sylvchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Hallo,
    habe ich bei dem Link mal wieder nicht richtig aufgepasst.
    WLAN-Probleme hatte ich von Anfang an (Weihnachten), auch als ich fast noch gar keine App installiert hatte. Ich konnte direkt neben dem WLAN-Router stehen. Er hat auch angezeigt in den Einstellungen, dass das ihm bekannte WLAN da ist , aber eingewählt hat es sich nicht.

    Manchmal hilft dan nur Neustart.

    Mitte Januar habe ich es gerootet. Weil mich der Startscreen genervt hat. Da habe ich dann auch LauncherPro installiert. Sonst habe ich neben den üblichen weitverbreiteten Apps (Angry Birds, Barcode Scanner, Google+, Google Docs, Facebook, Kindle, Adobe Flash, ebay, ect.) , habe ich Advanced Task Killer und Titanium Backup root. Ich habe auch noch ein animiertes Wallpaper, aber eigentlich sollte das ja nix ausmachen.
     
  10. cui86, 15.02.2012 #10
    cui86

    cui86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2012
    das passiert dem kleinen wohl desöfteren, aber man schaffst durch sehr langes drücken des einschaltknopfes abhilfe.
     
  11. sylvchen, 16.02.2012 #11
    sylvchen

    sylvchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Hallo,
    also die LED ist ist kein reset-button. Ich entschuldige mich. Ich hatte wohl einfach nicht lang genug gedrückt.
    Aber was da los ist weiß auch keiner.
     
  12. Catzenjaeger, 21.02.2012 #12
    Catzenjaeger

    Catzenjaeger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Was sind den das für Funktionen bzw Tastenkombis?
     
  13. anddior, 21.02.2012 #13
    anddior

    anddior Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,000
    Erhaltene Danke:
    370
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Die Powertaste im Verbindung mit Volume (-) startet Recovery
     
  14. timandroid, 21.02.2012 #14
    timandroid

    timandroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.02.2012
    mhh, dachte die Powertaste mit Volume - ermöglicht das laden von Update.zip Dateien von der SD und Powertaste mit Volume + ist der Einstieg in das Recovery menu vom A1 selbst (Factory Reset, Caches leeren usw.).
     
  15. Forwarder78, 21.02.2012 #15
    Forwarder78

    Forwarder78 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    13.02.2012
    Powertaste + Vol.- gemeinsam halten = update.zip einspielen

    Mit Powertaste einschalten und nur Vol.- halten = Recovery

    Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen