Hilfe - immer wieder "Hänger" beim Stein!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Edel, 08.02.2011.

  1. Edel, 08.02.2011 #1
    Edel

    Edel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Hallo!

    Mein Problem. In diversen Situationen hab ich "Hänger" im System von gefühlten 15s oder fc oder warten Anfragen. Dies tritt z.B. bei der Googlesuche sowie beim Surfen häufig auf. Das stresst, besonders wenn Jemand daneben steht ;-) Bei der GSuche ist die Chance ~ 1:1 obs geht oder hängt. Außerdem bricht der Music Player (div. getestet) manchmal aus unerfindlichen Gründen die Wiedergabe ab.

    Bin etwas ratlos. Habe inzwischen div. CM6 Roms getestet. Seit Gestern auch MIUI. Hab auch schon etwas an den beiden Hauptwerten für MHz/vsel gedreht. Vom Stepping hab ich die Finger gelassen.

    Habe aktuell MIUI mit 800/66 am laufen.

    Vielleicht verursacht auch eine App Prob. Aber wie lokalisiere ich diese?

    Bitte um Ideen Vorschläge, etc.
     
  2. k1l, 08.02.2011 #2
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    dann hast du dir deinen ram zugeballert. miste mal apps aus, reduzier die anzahl der homescreens, widgets etc.

    ansonsten mal mehr infos welche apps laufen etc.
     
    Edel bedankt sich.
  3. -FuFu-, 08.02.2011 #3
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    das problem mit dem musik player ist ein bekanntes Problem/Bug... kann man nicht viel dran machen, es gibt einen workaround irgendwo, die SuFu oder der Probleme Sammelthread könnten helfen was das angeht, ansonsten den Standard Musik Player löschen und einen alternativen nutzen...

    hänger kommen meistens dann zu stande, wenn der RAM voll ist oder mehrere Apps gleichzeitig im hintergrund "ausgelastet" sind...
     
    Edel bedankt sich.
  4. Edel, 08.02.2011 #4
    Edel

    Edel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Hi!

    Danke für die schnelle Antwort. Wieviele Apps darf ich den drauf machen? 10? Hab das System gestern frisch aufgesetzt. Hatte wieder div. Hänger.

    Hab noch 116MB App Speicher frei. Und meines Wissens ist der Speicher vom Stein eher lächerlich.

    Wieviele Widgets darf ich den drauf machen 3 oder 4 müssten doch ok sein.

    Der Hänger trat auch direkt nach dem Reboot des Systems auf. Hatte viel. 2 Apps geöffnet. Den MIUI Player und den filemanager. Freeze. Der Mediascanner beim Systemstart ist das was meines wissens mal über 70% CPU war.

    Ok, das mit dem Player wusst ich nicht. Aber ich hab das Phänomen auch mit alternativ Playern gehabt. Oder muss ich den SysPlayer direkt löschen?
     
  5. TheSpiritof69, 08.02.2011 #5
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Es kann auch sein, dass du genau wie ich eine recht lockere Kopfhörer-Buchse hast und der Player bzw das Handy meint, dass der Kopfhörer ausgesteckt wurde und dann den Player stopppt..

    Da gabs irgendwo ne Einstellung, dass er den Kopfhörer-Status ignoriert, musst du mal in den Einstellungen (entweder den System oder denen des Players [bei mir wars "³"]) ein wenig rum suchen ;)
     
    Edel bedankt sich.
  6. -FuFu-, 08.02.2011 #6
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    Und da hast du eventuell schon deinen Grund für dein Problem...
    Bei übermässig vielen Medien auf der SDCard, kann es mal passieren, das der Stein nicht mehr reagiert... wurde schon mehrfach im Forum behandelt...

    Hast du größere Sammlungen an Bilder, MP3 und Videos auf der SDCard? wenn ja, entferne mal alles und schau was dann ist... und sonst reduzier einfach mal deine Sammlung, wenn sie recht groß ist
     
    Edel bedankt sich.
  7. Edel, 08.02.2011 #7
    Edel

    Edel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Ok!

    Werds mal testen. Eine .nomedia file sollte ja genügen. Wobei ~ 3gb an medien ein Smartphone nicht derart ausbremsen dürfte. Dachte der Scanner läuft nur beim Systemstart.

    Noch eine Frage fürs Verständnis. Wenn ich bei der Neuinstallation "Wipe Data/ Factory Reset" auswähle habe ich ja alles gelöscht, oder? Bin echt am Verzweifeln.

    Danke an alle die sich hier tatkräftig beteiligen :thumbsup:
     
  8. Denowa, 08.02.2011 #8
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Natürlich! Aber nur beim ersten Start des ROMs. Da kann der Media Scanner, das Smartphone mal locker 1 - 2 Stunden (bei mehreren GB Medien) ziemlich bremsen. :huh:

    Wenn man dann, mitten drin, immer wieder bootet, oder am System rumspielt, fängt der Scan wieder ganz von vorne an. :D

    Ist der Scan einmal komplett durch gelaufen, werden beim Neustart nur neue Medien gesucht. Dies kann bei umfangreichen Sammlungen, aber auch schon mal 10 - 20 Minuten brauchen.

    Also, einfach mal den Stein starten und ein bisschen liegen lassen, dann kann er in Ruhe scannen. Danach reagiert das System gewohnt flüssig. :D
     
  9. Edel, 09.02.2011 #9
    Edel

    Edel Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.08.2010
    Hi!

    Hab mir jetzt "Rescan Media Root" von Aditya Talpade drauf gemacht (gratis). Damit lässt sich der automatische Rescan killen bzw. manuell ausführen. Mal sehen obs hilft.

    Hab noch Fragen:
    * Welche Dateien werden denn alle gescannt, auch APKs? (Mir fiehlen div. Sicherungen auf). Außerdem zeigt der Filemanager des MIUI Roms die Anzahl der APKs auf der Speicherkarte an.
    * Ich bin anscheinend zu doof für die SuFu - gibt es einen Thread in dem auf das Thema eingegangen wird.
    * Arbeitet der Mediascanner nur beim Booten?
     

Diese Seite empfehlen