1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe: Kontakte ändern, löschen, hinzufügen fehlgeschlagen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von Mimi1406, 20.07.2011.

  1. Mimi1406, 20.07.2011 #1
    Mimi1406

    Mimi1406 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    HTC Desire C
    Hallo. Bin absoluter android\smartphone neuling!! Komm relativ gut damit zurecht. Jedoch hat sich jetzt ein neues problem breitgemacht. Ich kann auf einmal keine kontakte mehr hinzufügen, ändern ider löschen. Dies betrifft aber nur die kontakte auf der simkarte. Mit den aufem tele hab ich keine probleme. Könnte ich versehentlich was umgestellt haben oder steckt da eine app dahinter?? Da steht dann immer "fehlgeschlagen". Oder hat einfach mein handy eine macke?? Brauche dringend hilfe... Danke!!
     
  2. kaimauer, 20.07.2011 #2
    kaimauer

    kaimauer Gast

    Hast du noch ein anderes (simlock freies) Handy? Dann kannst du schon mal ausprobieren, ob es eher am Handy oder an der SIM-Karte liegt.

    @Freak: Ja, es gibt tatsächlich Leute, die SIM-Kontakte nutzen. Ich auch. ;-)
     
    bautrupp und Wicked Ninja haben sich bedankt.
  3. Mimi1406, 20.07.2011 #3
    Mimi1406

    Mimi1406 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    HTC Desire C
    Ich hab die gleiche simkarte schon seit ca. 4 jahren und immer nur das handy zwischendrin gewechselt. Bei meinem alten samsung ging alles noch wunderbar. Nur seit ich jetzt das galaxy seit ca. 3 wochen habe geht es nicht. Ich hab ja auch drauf geachtet das es kein simlock hat. Ich dachte das es vll an einer app liegt die das verhindert oder ich im system ausversehen was umgeändert hab??
     
  4. DaBigFreak, 20.07.2011 #4
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Dann gebe ich hier mal nicht meinen Senf dazu :p

    @Samsung: bitte nehmt doch die Funktion für die SIM raus, dann gibts wesentlich weniger Probleme^^
     
  5. kaimauer, 20.07.2011 #5
    kaimauer

    kaimauer Gast

    Und hast du nach dem Fehler nochmal ein anderes Handy probiert?

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  6. Mimi1406, 20.07.2011 #6
    Mimi1406

    Mimi1406 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    HTC Desire C
    Nein. Seit dem problem nicht. Ich versuchs mal wenn ich daheim bin aber ich denk das es schon am handy liegt. Ich versteh nicht was so schlimm daran ist das ich meine kontakte auf der simkarte hab. Wie gesagt ich wechsel alle 1-2 jahre mein handy und da ist es doch am besten wenn ich die kontakte auf der sim habe... Wo sollten die sonst sein? Wär echt toll wenn mir jemand helfen könnte... :-( bin schon total verzweifelt...
     
  7. Wicked Ninja, 20.07.2011 #7
    Wicked Ninja

    Wicked Ninja Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A3 (2016)
    Tablet:
    Huawei MediaPad T1 10
    Wo sollen die sonst sein? Naja... im Telefon halt. Das Smartphone hat nämlich auch einen internen Speicher (dort sind auch deine Apps zu finden).

    Und dieser Speicher bietet dir auch noch eine ganze Menge mehr als es die SIM-Karte je tun könnte ;)

    Wenn du deine Kontakte im Telefon speichern würdest könntest du Adressen, Geburtstage, E-Mail-Adressen, Memos, etc. pp speichern und zwar in mehreren Ausführungen (also zb. 4 Telefonnummern für einen Kontakt, 2 E-Mail Adressen etc.)
     
  8. Mimi1406, 20.07.2011 #8
    Mimi1406

    Mimi1406 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    HTC Desire C
    Aber der telefonspeicher ist doch nicht so groß oder?? Wärs also ne möglichkeit die kontakte aufs tele zu ziehn? Aber die auf der sim würd ich trotzdem gern lassen. Finds halt blöd es wär mir kieber wenn ich das problem lösen könnte. Auf so schnick schnack mit geb usw kann ich eig verzichten... Es muss ja einen grund geben warum das nicht mehr funktioniert denn letzte woche gings noch :-(
     
  9. bautrupp, 20.07.2011 #9
    bautrupp

    bautrupp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Oder auch einfach die Kontakte im Google-Account auf dem PC pflegen und das G3 damit synchronisieren. So kannst Du sie auch gleich noch in den email-Client holen, zumindest bei Thunderbird.
    Und keine Angst vor dem nächsten Telefonwechsel. Jedes halbwegs vernünftige Telefon bietet eine oder mehrere Möglichkeiten des Kontakteim- und exports, so auch Googlemail.
     
  10. bautrupp, 20.07.2011 #10
    bautrupp

    bautrupp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Hups, da hast Du schneller getippt als ich.

    Vielleicht ist die SIM-Karte auch voll. Da passt viel weniger drauf als in's Telefon.
     
  11. Wicked Ninja, 20.07.2011 #11
    Wicked Ninja

    Wicked Ninja Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy A3 (2016)
    Tablet:
    Huawei MediaPad T1 10
    es geht ja aber nicht nur ums hinzufügen. Sie kann ja auch nicht mal mehr löschen oder ändern ;)
     
  12. DaBigFreak, 20.07.2011 #12
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Nun also doch nochmal ich ^^

    Die SIM als Speicher zu gebrauchen war vor gut 10 Jahren mal sinnvoll, als man ohnehin nur einen Namen und eine Nummer hatte, ganz zu schweigen von e-mail Adressen. Das ist meiner Meinung nach also seit ca. 10 Jahren Schnee von gestern!

    Wie schon gesagt wurde, benutzt man den Telefonspeicher, hat man imense Vorteile!

    1. Was wenn deine SIM flöten geht? Alles weg? Super!
    2. Du kannst super simpel deine Kontakte mit dem PC abgleichen, oder eben google. Hierbei kannst du dann super bequem am Computer die Details deiner Kontakte mitsamt Profilbild bearbeiten. Dann einfach klick und alles wandert aufs Handy.
    3. Es gibt die Software MyPhoneExplorer, zunächst die letzten 4-5 Jahre nur für SonyEricsson, nun aber ENDLICH auch für Android! Seit dem werde ich wohl bis auf ewig Android nutzen, bis MyPhoneExplorer etwas anderes besseres verbindet.
    Musik aufs Handy, Bilder vom Handy auf den PC, egal was, super easy und per Klick mit MyPhoneExplorer!

    Zum Speicher: Hinten auf der SIM müsste eine kleine Zahl stehen. Mag meine jetzt nicht raus holen, aber ich meine da steht bei mir was mit 4kb, oder 16kb, maximal 32kb. Das dürfte die Speichergröße der SIM Karte angeben, je neuer, desto bissl mehr Platz haben die Dinger. Aber soweit ich weiß nicht mehr als 32kb. Das ist im Vergleich zum Handy, was meist so 20-60.000 kb im Telefon noch frei hat, also für alles was du da so reinspeichern möchtest, ein WITZ! Du könntest theoretisch Europas Nummern in deinem Telefon abspeichern...grob geschätzt^^

    Habe heute zwei mal mein handy zurück auf den Auslieferungszustand sezten müssen, hierbei gehen ALLE Kontakte im Handy verloren, is ja klar.
    So, also die app über den Market geladen, dauert ca. 1-2 Minuten wenn man biss suchen muss. Das Handy mit dem WLAN verbinden, dauert das Passwort eingeben ja auch am längsten. Nun am PC MPE starten und Kontakte synchronisieren lassen. Binn ein paar Minuten, meist unter einer, hat man ALLE seine Kontakte wieder auf dem handy.
    Das gleiche natürlich bei einem neuen (Android) Handy. Also einfacher gehts nicht, wenn man eben mehr als nur einen Namen und EINE Telefonnummer abspeichern möchte.

    So, nun noch bitte einen verbleibenden Grund, die Kontakte auf der SIM zu nutzen... :-D
     
  13. Mimi1406, 20.07.2011 #13
    Mimi1406

    Mimi1406 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    HTC Desire C
    Naja, was ich vielleicht noch dazu sagen muss.. ich habe keine internet flat und werde mir auch keine anschaffen, weil ich mit dem internet am telefon einfach nicht klarkomme und es auch nicht brauche. wenn ich mal mit dem handy reinmuss dann kann ich über wlan.

    Ich brauch diesen ganzen schnick schnack doch nicht. Ich hab weder bei einem kontakt ein bild noch ein extra ton noch ne email adr. noch den geb. GAR NICHTS weil ich es einfach nicht brauch... Und das ganze gemache mit dem pc ist mir einfach zu lästig... ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren meine kontakte auf der sim zu haben... bis eben vor ein paar tagen als es nimmer ging.. :glare:

    Ich halts halt lieber einfach...
     
  14. bautrupp, 20.07.2011 #14
    bautrupp

    bautrupp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    73
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Du weißt ja nicht was dir an schönen Spielereien entgeht.

    Mir drängt sich allerdings die Frage auf: Was machst Du mit einem Smartphone??
     
  15. dodnet, 20.07.2011 #15
    dodnet

    dodnet Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.03.2011
  16. Mimi1406, 20.07.2011 #16
    Mimi1406

    Mimi1406 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    HTC Desire C
    Soso... Ich war mal so schlau :glare: und hab bei samsung angerufen :smile:

    Der nette Mann meinte ich solle es zuerst mit einer anderen simkarte versuchen um zu testen ob es am handy oder an der simkarte liegt weil er meint das es gut sein kann das da plötzlich was kaputt gegangen ist an der karte, weil meine schon so alt ist :( ... Ich werd das heute abend testen wenn mein freund von der spätschicht kommt.

    falls es nicht die simkarte ist... soll ich als zweite Möglichkeit das handy auf werkseinstellung zurücksetzen.

    Und sollte das auch nicht funktionieren dann soll ich nochmal anrufen...

    Wenn es euch intressiert wies weiter geht werd ich meine erfahrungen noch posten... mal schauen... ich lach mich tot wenns tatsächlich an der karte liegt:w00t00:
     
  17. Mimi1406, 20.07.2011 #17
    Mimi1406

    Mimi1406 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    HTC Desire C
    "Mir drängt sich allerdings die Frage auf: Was machst Du mit einem Smartphone??"

    Ja das musste ich mir öfter anhören :rolleyes2: ... Es ist hübsch, ich wollte eins mit touch und ich liebe dämlich apps... :) außerdem war mein altes kaputt...

    @dodnet: ich hab danach gegoogelt wie eine verrückte und nix gefunden...
     
  18. dodnet, 20.07.2011 #18
    dodnet

    dodnet Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    09.03.2011
    :thumbsup:

    Kam bei mir gleich als erster Eintrag: Contact2Sim - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    Oder einfach im Android Market nach der App Contact2Sim suchen ;)
     
  19. Mimi1406, 20.07.2011 #19
    Mimi1406

    Mimi1406 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Phone:
    HTC Desire C
    :biggrin: ich werd jetzt erst das versuch was der samsung mensch mir geraten hat... und ansonsten probier ich das mit der app :)
     
  20. DaBigFreak, 20.07.2011 #20
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Meine Freundin möchte partout keinen neuen Laptop, obwohl der Akku absolut kaputt ist, maximal 10 Minuten Laufzeit, das Ding für normale Sachen Ewigkeiten braucht und und und...
    Tjo, ich muss dann aber Taschentuch spielen, wenn von heut auf morgen nichts mehr geht, alle ihre schönen Bilder weg sind (ca. 60 GB!).
    Dann muss ich mir anhören, warum ich nichts gemacht habe^^

    Hier bei dir sind es eben die 20 Kontakte auf der SIM Karte...
     

Diese Seite empfehlen