1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe! Neues Handy, aber keine Verbindung

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von yulia, 24.03.2011.

  1. yulia, 24.03.2011 #1
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    Hallo,
    ich habe zum Geburtstag das Google G1 bekommen..
    Voller Freude wollte ich es dann sogleich ausprobieren, doch ich komm nicht über die Googlemail-Serververbindung hinaus.
    Ich habe eine Fonickarte und mittlerweile sogar schon eine Tagesflatrate beantragt, aber jedes Mal sagt er mir das die Network Connection nicht geht. Muss ich nun eine neue Karte kaufen, das Handy irgendwie updaten, hacken oder wie?

    Ich brauche wirklich Hilfe um das zu umgehen.

    Schonmal danke :rolleyes2:
     
  2. meckergecko, 24.03.2011 #2
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Du musst einen passenden APN einrichten ;)
     
  3. winne, 24.03.2011 #3
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Herzlich Willkommen.
    Hier hast du was zum Einstieg: Android und ??? :winki:
     
  4. yulia, 24.03.2011 #4
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    danke erstmal :)
    also ich hab die fonic apn eingegeben und alles, aber trotzdem keine verbindung..
    muss ich dazu vllt erst in die stadt, wegen der verbindung oder ist verbindung, wenn man schon mms verschicken kann?
     
  5. norbert, 24.03.2011 #5
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    wenn oben neben dem Empfangsstärke-Symbol auch 2 Pfeile mit E oder G oder 3 angezeigt wird, hast du prinzipiell Internet.

    Du müsstest aber den Assistenten auch überspringen können damit du mal in Ruhe das Handy einrichten kannst und den Account dann hinzufügen wenn du das Internet zuverlässig zum laufen gebracht hast (oder Wlan, falls die Verbindung bei dir daheim schlecht ist)
     
  6. yulia, 24.03.2011 #6
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    Also ne, ein E oder so wird nicht angezeigt.. und die Sache mit dem überspringen.. ich hab gelesen, dass das irgendwie erst ab Version 1.5 geht.. darum meine befürchtung das er das noch nicht hat. Habe auch schon versucht upzudaten nur bei diesem bunten Bildschirm, wenn man neustartet und home und back drückt aber der Bildschirm ist nichtmal eine Sekunde da, kann also die Version nicht ablesen. Danach kommt dann immer ein Bildschirm mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen press Send (Hörer-abnehmen Taste), doch darauf reagiert er nicht. :(
     
  7. norbert, 24.03.2011 #7
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    eigentlich sollten Geräte die jetzt im Handel sind, doch mindestens Version 1.5 drauf haben?

    Beim APN musst du darauf achten, das neben dem Internet-APN auch ein grüner Punkt ist und die "Kugel" nicht nur grau dargestellt wird. Sonst einfach mal auf die "Kugel" tippen, dann sollte sie grün werden.
     
  8. yulia, 24.03.2011 #8
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    ja, ich hab das Handy von meinem Onkel geschenkt bekommen, der hatte das aber auch schon ein bisschen länger :(
    der Punkt ist grün, aber es funktioniert trotzdem nicht ..
    gibt es nicht irgendeine Datei die man auf die Sdkarte schieben kann, damit das erstmal einmal übersprungen wird oder man vllt schon vorher wlan einschalten kann?
     
  9. meckergecko, 24.03.2011 #9
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ich kanns grade nicht ausprobieren, weil an meinem G1 kaum noch was original ist, aber ich glaube, du musst nur Home + Power drücken. Damit kommst du ins Recovery und da solltest du das Update machen können.
     
  10. yulia, 24.03.2011 #10
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    also irgendwie ist das Handy komisch =D
    manchmal fährt es hoch, aber manchmal kommt man auch gleich ins recovery, ohne irgendwas anderes zu drücken. Ich hatte das Update schon auf der Karte, aber entweder steht da Installation abgebrochen oder er findet cache/ irgendwas nicht :(
     
  11. norbert, 24.03.2011 #11
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Hast überhaupt versucht, ob du die Google-Anmeldung nicht doch überspringen kannst? :blink:

    Ich hab das Gefühl, daß du bei den APN-Einstellungen noch einen Hund drinnen hast, sonst sollte es eigentlich gehen. Oder dein Provider mag dich nicht.
     
  12. yulia, 24.03.2011 #12
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    Name: Fonic (egal)
    APN: pinternet.interkom.de
    Proxy: Nicht festgelegt
    Port: Nicht festgelegt
    Nutzername: Nicht festgelegt
    Passwort: Nicht festgelegt
    Server: Nicht festgelegt
    MMSC: Nicht festgelegt
    MMS-Proxy: Nicht festgelegt
    MMS-Port: Nicht festgelegt
    MCC: 262
    MNC: 07
    Authorizierungstyp: Nicht festgelegt
    APN-Typ default


    also das hab ich nun alles so eingegeben, bin dann auf network operators und dann auf Fonic. Doch nun neues Problem, da steht nicht mehr keine network connection sondern "can't establish a relieable data connection to the server. This could be a temporary problem or your SIM card may not be provisioned for data services." aaber, ich hab mir eine Tagenflatrate bei fonic eingerichtet.. also kann das doch eigentlich nicht oder? aber kleiner Fortschritt, da war oben gerade ein E zusehen :)
     
  13. meckergecko, 24.03.2011 #13
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Kleiner Nachtrag...
    bist du sicher, da die Flat bereits aktiv ist?
    Im übrigen solltest du entweder über eine permanente Flat nachdenken oder nach beheben deines Problems den APN wieder löschen oder eine App wie APNDroid benutzen. Andernfalls kann das teuer werden.

    edit: Das "E" ist aber gleich wieder verschwunden? Würde spontan auf schlechte Netzabdeckung tippen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
  14. yulia, 24.03.2011 #14
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    hm, also ich hab da eine SMS mit einem Stichwort an eine Nummer geschickt.. aber jetzt fällt mir auch erst auf, dass ich gar nichts zurückbekommen habe... Geht das eigentlich wenn ich jetzt die SIM Karte von jemand anderem reinmache, das Googlekonto aktiviere und dann meine SIM Karte wieder reinschiebe?

    zu dem E: also bei schlechter Netzabdeckung liegst du nicht falsch.. Ich wohn in einer winzigen Kleinstadt, dann muss ich morgen mal in die Stadtmitte und das da nochmal versuchen oder so
     
  15. meckergecko, 24.03.2011 #15
    meckergecko

    meckergecko Android-Experte

    Beiträge:
    802
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    09.06.2010
    Ja, das würde natürlich auch gehen. Im Idealfall nimmst du eine T-Mobile Karte mit Datenflat, den APN sollte das G1 kennen.
    Außerdem: wenn ich die Infos bei fonic richtig deute, musst du bei Server 82.113.100.6 eintragen.
     
  16. winne, 24.03.2011 #16
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Wenn du die Anmeldung nicht überspringen kannst, dann hast du wahrscheinlich noch die 1.1 auf dem G1. Das Update zur 1.6 findest du hier (Fullupdate): http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/8391-update-fuer-donut-android-1-6-hier-downloaden-3.html#post81292
    Datei muß update.zip heißen und auf der Sdcard liegen. Dann übers Recovery (booten mit gedrückter Hometaste) flashen.

    Wenn du den APN eingerichtet hast soll ein Reboot helfen, hab ich gelesen. Kenn ich zwar so nicht und mußte ich auch noch nie machen, soll aber da geholfen haben. :winki:

    Scheint aber den wap Zugriff zu betreffen und den will ja eigentlich keiner.:winki:
     
  17. norbert, 24.03.2011 #17
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    nach einem Sim-Kartenwechsel muß üblicherweise das Google-Kennwort neu eingegeben werden, eine entsprechende Meldung wird dann in der Infoleiste angezeigt.

    Aber das wär wohl das kleinere Problem. Wollte es nur erwähnt haben.

    Schlechte Netzabdeckung könnte leicht ein Grund sein. Vielleicht auch mal Standort wechseln, im Freien geht's meistens besser.
     
  18. yulia, 24.03.2011 #18
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    danke danke danke :)
    ich werde das gleich mit der SIM Karte probieren, schreibe dann noch, obs geklappt hat :)
     
  19. yulia, 25.03.2011 #19
    yulia

    yulia Threadstarter Gast

    also, das Thema hat sich erledigt, danke für die Hilfe.
    Das mit dem SIM Kartenwechsel hat geklappt, nur leider ist da wohl irgendwie mal ein Developer drangewesen und hat das anschließend mit Linux alles komplett gelöscht, darum nun auch tierisch viele Fehler wie Menü öffnet nicht und Tastatur fällt immer wieder aus :(
     
  20. Steppo, 25.03.2011 #20
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Dann halte dich an oben genannte Anleitung von winne. Danach sollten deine Probleme gelöst sein ;)
     

Diese Seite empfehlen