(hilfe)Porting Clockwork Recovery ics- Mediapad

So hier mal meine geänderte BoardConfig.mk, vielleicht mag mal wer ein Auge drauf werfen ?

Code:
USE_CAMERA_STUB := true

# inherit from the proprietary version
-include vendor/Huawei/Mediapad/BoardConfigVendor.mk

TARGET_NO_BOOTLOADER := true
TARGET_BOARD_PLATFORM := msm8660
TARGET_CPU_ABI := armeabi-v7a
TARGET_CPU_ABI2 := armeabi
TARGET_BOOTLOADER_BOARD_NAME := Mediapad

BOARD_KERNEL_CMDLINE := console=ttyHSL0,115200,n8 androidboot.hardware=hws7300u vmalloc=578M kgsl.ptcount=16
BOARD_KERNEL_BASE := 0x40300000
BOARD_KERNEL_PAGESIZE := 00002048

BOARD_RECOVERY_HANDLES_MOUNT := true

# fix this up by examining /proc/mtd on a running device
BOARD_BOOTIMAGE_PARTITION_SIZE := 0x00520000
BOARD_RECOVERYIMAGE_PARTITION_SIZE := 0x00650000
BOARD_SYSTEMIMAGE_PARTITION_SIZE := 0x08c60000
BOARD_USERDATAIMAGE_PARTITION_SIZE := 0x105c0000
BOARD_FLASH_BLOCK_SIZE := 131072

TARGET_PREBUILT_KERNEL := device/Huawei/Mediapad/kernel

TARGET_RECOVERY_INITRC := device/Huawei/Mediapad/recovery.rc



# Indicate that the board has an Internal SD Card


# Below is a sample of how you can tweak the mount points using the board config.


BOARD_DATA_DEVICE := /dev/block/mmcblk0p27
BOARD_DATA_FILESYSTEM := ext4
BOARD_CACHE_DEVICE := /dev/block/mmcblk0p22
BOARD_CACHE_FILESYSTEM := ext4
BOARD_SDCARD_DEVICE_PRIMARY := /dev/block/mmcblk0p15
BOARD_SDCARD_DEVICE_INTERNAL := /dev/block/mmcblk0p15
BOARD_SDCARD_DEVICE_EXTERNAL := /mnt/external vfat /dev/block/mmcblk1p1 /dev/block/mmcblk1



#BOARD_HAS_NO_SELECT_BUTTON := true
# Use this flag if the board has a ext4 partition larger than 2gb
BOARD_HAS_LARGE_FILESYSTEM := true
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mal wieder. Heute morgen mal wieder an der Clockwork Recovery ein paar Veränderungen vorgenommen. Kompiliert jetzt Fehlerfrei durch. Und wird jetzt mal Flux auf Pad geflasht.

Code:
----- Making recovery filesystem ------
mkdir -p out/target/product/MediaPad/recovery
mkdir -p out/target/product/MediaPad/recovery/root
mkdir -p out/target/product/MediaPad/recovery/root/etc
mkdir -p out/target/product/MediaPad/recovery/root/tmp
echo Copying baseline ramdisk...
Copying baseline ramdisk...
cp -R out/target/product/MediaPad/root out/target/product/MediaPad/recovery
rm out/target/product/MediaPad/recovery/root/init*.rc
echo Modifying ramdisk contents...
Modifying ramdisk contents...
cp -f bootable/recovery/etc/init.rc out/target/product/MediaPad/recovery/root/init.rc
cp -f out/target/product/MediaPad/obj/EXECUTABLES/recovery_intermediates/recovery out/target/product/MediaPad/recovery/root/sbin/
rm -f out/target/product/MediaPad/recovery/root/init.*.rc
mkdir -p out/target/product/MediaPad/recovery/root/system/bin
cp -rf bootable/recovery/res out/target/product/MediaPad/recovery/root/
cp -f device/Huawei/MediaPad/recovery.fstab out/target/product/MediaPad/recovery/root/etc/recovery.fstab
cp out/target/product/MediaPad/obj/PACKAGING/ota_keys_intermediates/keys out/target/product/MediaPad/recovery/root/res/keys
cat out/target/product/MediaPad/root/default.prop out/target/product/MediaPad/system/build.prop \
                > out/target/product/MediaPad/recovery/root/default.prop
echo Modifying default.prop
Modifying default.prop
sed -i 's/ro.build.date.utc=.*/ro.build.date.utc=0/g' out/target/product/MediaPad/recovery/root/default.prop
----- Made recovery filesystem -------- out/target/product/MediaPad/recovery/root
----- Making uncompressed recovery ramdisk ------
out/host/linux-x86/bin/mkbootfs out/target/product/MediaPad/recovery/root > out/target/product/MediaPad/ramdisk-recovery.cpio
----- Making recovery ramdisk ------
out/host/linux-x86/bin/minigzip < out/target/product/MediaPad/ramdisk-recovery.cpio > out/target/product/MediaPad/ramdisk-recovery.img
----- Making recovery image ------
out/host/linux-x86/bin/mkbootimg  --kernel out/target/product/MediaPad/kernel  --ramdisk out/target/product/MediaPad/ramdisk-recovery.img --cmdline "console=ttyHSL0,115200,n8 androidboot.hardware=hws7300u vmalloc=578M kgsl.ptcount=16" --base 0x40300000 --pagesize 2048 --output out/target/product/MediaPad/recovery.img
----- Made recovery image -------- out/target/product/MediaPad/recovery.img
out/target/product/MediaPad/recovery.img total size is 6445056
root@bt:/android/system#
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier, brainmaster, svs2610 und 2 andere
das hört sich doch schon toll an. wann können wir das ausprobieren?
 
svs2610 schrieb:
das hört sich doch schon toll an. wann können wir das ausprobieren?
Wir warten einfach alle geduldig.
 
svs2610 schrieb:
das hört sich doch schon toll an. wann können wir das ausprobieren?

ich habe noch kein zugriff per USB und ADB aufs recovery

und man kann noch nicht direkt nach dem start ins Recovery Boote.

der rest Klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: smogan
So,

1 Cwm Recovery Startet durch drücken VOL+
(danke Dieter das du dein Hirn mit mir teilst)

2 Backup (ics) läuft ohne Probleme durch.

3 Wieder herstellen des Backups führt auch bei mir(nach ein paar versuchen) zu einem Bootloop, das einem schwindelig wierd. (trotz wipe)

Satz mit X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lumpy
Hallo,
wie ich feststellte liegt es am Image welches beim zurück Schreiben an falscher stelle liegt der Partition Anfang ist falsch
Das bedeutet das die Partition Tabelle nicht mehr stimmt
Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Gruß
Dieter

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
 
Yupp,

danke Dieter, an so was in die Richtung hatte ich kurz gedacht.

Dann habe ich den Gedanken aber wieder Verworfen, da in dem Backup die Partitionen richtig stehen.

Ich werde einfach noch mal nachdenken.

lg
 
Also in der BoardConfig eingefügt:

Code:
TARGET_RECOVERY_INITRC := device/Huawei/Mediapad/recovery.rc

recovery.rc (orginal):

Code:
on early-init
    start ueventd

on init
    export PATH /sbin
    export ANDROID_ROOT /system
    export ANDROID_DATA /data
    export EXTERNAL_STORAGE /mnt/external

    symlink /system/etc /etc

    #
    mkdir /tmpdata
    #
    mkdir /mnt/external
    #
    #
    mkdir /system
    mkdir /data
    mkdir /cache
    #<DTS2011081606274 wanglin 00170809 add for factory recovery 2011-08-16 begin
    mkdir /tmpdata
    #DTS2011081606274 wanglin 00170809 add for factory recovery 2011-08-16  end>
    mount /tmp /tmp tmpfs

on boot

    ifup lo
    hostname localhost
    domainname localdomain

    class_start default

service ueventd /sbin/ueventd
    critical

service recovery /sbin/recovery

service adbd /sbin/adbd recovery
    disabled

# Always start adbd on userdebug and eng builds
on property:ro.debuggable=1
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 0
    write /sys/class/android_usb/android0/idVendor 18D1
    write /sys/class/android_usb/android0/idProduct D001
    write /sys/class/android_usb/android0/functions adb
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 1
    write /sys/class/android_usb/android0/iManufacturer $ro.product.manufacturer
    write /sys/class/android_usb/android0/iProduct $ro.product.model
    write /sys/class/android_usb/android0/iSerial $ro.serialno
    start adbd

# Restart adbd so it can run as root
on property:service.adb.root=1
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 1
    restart adbd
    write /sys/class/android_usb/android0/enable 0

und die recovery.fstab

Code:
# mount point	fstype		device			[device2]


/misc		    emmc		/dev/block/mmcblk0p14

/vrcb		    emmc		/dev/block/mmcblk0p16

/recovery	    emmc		/dev/block/mmcblk0p17
/boot		    emmc		/dev/block/mmcblk0p19
/system		    ext4		/dev/block/mmcblk0p20
/cache		    ext4		/dev/block/mmcblk0p22
/data		    ext4		/dev/block/mmcblk0p27

/tmpdata            ext4		/dev/block/mmcblk0p23

/mnt/external	vfat		/dev/block/mmcblk1p1	/dev/block/mmcblk1

/hwcust		    ext4		/dev/block/mmcblk0p15

und jetzt compiliere ich mal........
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus.at und brainmaster
Update:


Externe SD Karte wird in der Recover in /mnt/external gemountet.

Intern /tmpdata.


Änderung in der init.rc

Code:
on boot

    ifup lo
    hostname localhost
    domainname localdomain

    class_start default

service ueventd /sbin/ueventd
    critical

service recovery /sbin/recovery

service adbd /sbin/adbd recovery
    disabled

on property:persist.service.adb.enable=1
    start adbd

on property:persist.service.adb.enable=0
    stop adbd


ADB Zugriff in der Recovery.

in der default.prop SD card emulation eingefügt:


# system props for SD card emulation of emmc partition
# adjust the partition number
ro.emmc.sdcard.partition=23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!!!!!!!!!!
default.prop

Code:
# adjust the partition number
ro.emmc.sdcard.partition=23

und natürlich auch noch

Code:
# Default storage is EMMC
persist.sys.default_storage=1
 
Darf ich bitte mal fragen, wie groß ihr lieben Schrauber die Hürden für ein stable release einschätzt?

Gruß
 
emvau schrieb:
Darf ich bitte mal fragen, wie groß ihr lieben Schrauber die Hürden für ein stable release einschätzt?

Gruß

Wenn die Finale ICS (kernel) draußen ist.

Gruß von Haus zu Haus

jens
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Hi,

bin gerade den Thread durchgegangen. Sehr cool. Biete auch meine Hilfe an, sofern benötigt.

Sehe ich das richtig, dass sich das Warten auf den finalen ICS-Kernel auf die Kernel-Sourcen bezieht? Soweit ich das verstanden habe ist das MP ja nicht gelockt und man könnte auch einen eigenen Kernel drauf machen (mit der Gefahr, dass nichts mehr geht ;)).

Was ich auch noch nicht ganz durchstiegen habe ist Folgendes: Eigentlich sollte es ja möglich sein, aufbauend auf der CWR Cyanogenmod zum Laufen zu bekommen. Zumindest rudimentär. Könnte man dafür die Treiber aus der 4.03. RC (binär) nehmen?

Da ich das MP noch nicht so lange habe und das bei meinem Defy alles ein bisschen anders zu sein scheint, muss ich beim Lesen erst mal etwas aufholen :) Aber Bock hätte ich schon etwas zu basteln. Leider fehlen mir für große Sprünge aber Zeit und Ressourcen (Build-Box).

Wie gesagt, ich helfe gern, wenn ich kann.

Cheers,
CS
 
Danke,

hilfe ist immer gut. Die recovery fürs Mediapad läuft ja, nur beim cache verschlüsseln dauert es Stunden. Ich / Wir haben ja nur den Kernel ( kernel /.config) aus der boot.img und das ganze ohne source. Funktionieren ist ja kein Problem, wäre da nicht das Zeit Thema mit der cache verschlüsserung. So ganz ohne source ist das echt mühsam. Es ging hier erst mal darum als "root" zip von sd zu flashen. (gibt ja kein rom zu flashen) und das klappt ohne Probleme. (ist ein cwm9 Kernel )
 
segler11 schrieb:
nur beim cache verschlüsseln dauert es Stunden
hallo Segler,
sieht das bei dieser cwr auch dann so aus das er sagt backing up cache und dann in der Zeile drunter eine (wechselnde) Zeichenkette steht?
backing up boot image....
backing up recovery image....
backing up system....
backing up data....
backing up .android_secure...
backing up cache...
log

dann haben wir bei der cwr für das huawei y200 nämlich das selbe Problem...
 
da die finale ICS draussen ist wage ich mich vorsichtig zu fragen, wie das ganze aktuell denn so aussieht :)
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Das hat nichts mit ICS final zu tun
CWM kommt von CM9 und da gibt's noch nichts neues

Gruß
 
LeonC68 schrieb:
Das hat nichts mit ICS final zu tun
CWM kommt von CM9 und da gibt's noch nichts neues

Gruß

Nun ja, diese Aussage ist wohl nicht so ganz richtig. ob CM9 oder CM7 oder was auch immer, man benötigt den Kernel. Da Huawei bei den meisten Updates nicht immer die selbe Source verwendet hat, dachte ich, warte mal auf die Final. Auch die moundpoinds usw. Des weiteren hat das Mediapad zwei Recovery Partitionen (deshalb Probleme beim Dload flash) .
 
segler11 schrieb:
Nun ja, diese Aussage ist wohl nicht so ganz richtig. ob CM9 oder CM7 oder was auch immer, man benötigt den Kernel. Da Huawei bei den meisten Updates nicht immer die selbe Source verwendet hat, dachte ich, warte mal auf die Final. Auch die moundpoinds usw. Des weiteren hat das Mediapad zwei Recovery Partitionen (deshalb Probleme beim Dload flash) .

Yup - meines Wissens basiert aber CM9 auf ICS. ICS ist grundsätzlich schon viel länger verfügbar und war schon draussen, als das Pad noch neu war. Der CM9 Port kam relativ schnell. Trotzdem fehlt natürlich leider immer noch die offizielle Version CM9 für das Mediapad.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.363
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
964
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
2.536
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten