1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hilfe und Rat gesucht

Dieses Thema im Forum "HTC HD2 Forum" wurde erstellt von FabiSigi, 16.01.2012.

  1. FabiSigi, 16.01.2012 #1
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hallo liebe Community,
    mein Name ist Fabian und ich würde gerne einen Rat von Leuten einholen die sich auf dem Gebiet "Htc HD 2 und Anrdoid" auskennen.
    Ich denke hier bin ich richtig gelandet :D

    Ich habe mich schon vorher ein bisschen hier durchgelesen, jedoch noch nicht wirklich den Überblick über das Thema bekommen.

    Meine Vorgeschichte:
    Ich habe ein Htc Hd 2.
    Auf diesem hat ein Geschäftskollege meines Vaters auch schon Android installiert, jedoch eine SD Karten Version (Bin mir nicht sicher welche genau , irgendwie eine von dem NExus One oder ähnlich)

    Manchmal kommt es hier zu Abstürzen, ich glaube das nennt man "Freeze", und das Handy reagiert nicht mehr und zeigt sowas ähnliches wie einen Bildschirmschoner (Ein X bildet sich aus 4 verschiedenen Farben ?)
    Geholfen hat dann nur Akku raus, Handy anschalten, Andorid erneut booten.
    Problem hierbei: Ich muss manchmal alle Apps neu installieren,da diese nicht mehr funktionieren, und mich mit meinem Google Account neu anmelden etc., das ist extrem lästig.
    Außerdem ist der Speicherplatz extrem knapp,sowohl auf SD wie auch auf dem internen Speicher.


    Deswegen habe ich den Entschluss gefasst, noch einmal meinem Handy einen "NeuAnfang" zu gönnen.
    D.h. ich will alle Vorhandenen Dateien auf dem internen Speicher als auch auf der SD Karte löschen und eine andere Version von Android installieren.

    Bevorzugen würde ich eine Android Version , welche hauptsächlich ohne Probleme funktioniert (Wunschvorstellung ich weiß :D ) und eine NAND Version ist ( d.h. das Betriebsystem ist auf dem internen Speicher oder ? ), bzw. eine Version die oft geupdatet wird.
    Gedacht hatte ich an die "NDT MIUI DEVELOPMENT
    v45.0 (16.Jan.12)", ist die empfehlenswert?

    So nun hier zu meinem Anliegen.

    Wie soll ich am besten vorgehen ?
    Was soll ich zuerst tun/runterladen ? wie geheh ich gründlich voran? Worauf ist besonders zu achten?

    Meine Daten:
    Htc HD 2 , mit dem Betriebsystem 5.2.21913

    R 2.15.50.14
    G 15.42.50.11U
    D 3.14.04666
    (Diese Rote Schrift beim hochfahren, hab gelesen das ist wichtig)

    und eine Micro SD Card von CanDisk 2 GB , würde mir aber demnächste eine mit mehr Speicher zulegen ( gibts da auch einen Tipp, welche Marke am besten mit dem HD 2 veträgt? oder sonst irgendwelche Kriterien?)

    So ich hoffe ich habe jetzt niemanden mit diesem langem Text abgeschreckt.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Schon einmal danke an alle Antwortenden und an die Community.

    Lg

    FabiSigi
     
  2. 4dro1d, 18.01.2012 #2
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Alles soweit gut. Hier noch eine schöne bebilderte Anleitung: [Mega Howto][SDB/NAND/CWM][Schritt für Schritt Android auf dem HD2 installieren] - HTC HD2 Android - Windows Mobile Forum

    Ich weis es ist viel aber es hilft nichts... Lesen, Lesen, Lesen evtl. Drucken und verstehen ! dann damit anfangen.

    Ja das NDT ROM ist empfehlenswert allerdings würde ich die stable Version nehmen.

    Zur SD Karte: Marke ist eigentlich egal. Schau darauf das du eine Class 6 besser Class 10 Karte kaufst, da du Apps aufgrund des geringen speichers auslagern wirst (wenn du die Anleitung befolgst) ist dies wichtig da sonst alles extrem langsam wird. Also gleich Class 10. Die paar Euro sind spürbar !
     
    FabiSigi bedankt sich.
  3. FabiSigi, 19.01.2012 #3
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ok super , danke dir für den Link, werde das gleich am Wochenende ausprobieren.

    Welche wäre denn eine stabile Version?

    Und habe jetzt eine Samsung 8 GB Micro sd Class 10 bestellt,die sollte gut funktionieren oder?

    Lg und Danke FabiSigi
     
  4. Schaui, 19.01.2012 #4
    Schaui

    Schaui Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Die NDT MIUI findest du unter diesem Link:

    [16.Jan.12][MAG/cLK]NDT MIUI 2.3.7 DEVELOPMENT V45.0|STABLE V5.1[Tytung R14] - xda-developers

    Auf der Seite solltest Du dann die "HD2 NDT MIUI STABLE VERSION 5.1" herunterladen und (am besten über die Recovery) installieren. Damit fährst du erstmal auf einen sicheren Weg und du wirst stutzen, was aus deinem HD2 rauzuholen ist ;)

    Mit der SD Karte solltest du auch gut beraten sein.
    Viel Glück beim Flashen!

    Liebe Grüße
     
    FabiSigi bedankt sich.
  5. FabiSigi, 21.01.2012 #5
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    So, ich habe es geschafft.
    Auf meinem HD 2 läuft nun die NAND Version von MIUI 2.3.7.
    Sieht sehr hübsch aus! Bin wirklich begeistert.

    Die ganzen "How To's" waren sehr hilfreich!
    Ich ,als Laie, hatte keine großen Probleme und es hat teilweise sogar Spaß gemacht.

    Danke für die Hilfe und für eure zahlreichen Ratschläge.

    Lg
    Fabi Sigi


    //: Edit: Wenn ich jetzt spezielle Fragen hab, wie z.B.: <<ist bei diesem Betriebsystem ein "Akku Spar Programm" nötig oder ist das von Haus aus ganz effizient?>>

    Kann ich die hier stellen oder sollte ich das in anderen Rubriken posten?

    schonmal Danke

    lg
    FabiSigi
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2012
  6. 4dro1d, 21.01.2012 #6
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Entweder du findest ein passendes Thema was zu deiner neuen Frage passt oder du schreibst es einfach hier dazu. Man wird auf deine neue Frage dann aufmerksam, da der Threadtitel wieder fettgedruckt ist also kannst du dann trotzdem auf eine Antwort hoffen. Auch wenn der Thread schon auf Seite X ist.


    Achja und Glückwunsch zu deiner erfolgreichen "Operation" :) Wenn es doch nur bei allen so problemlos klappen würde...
     
    FabiSigi bedankt sich.
  7. FabiSigi, 24.01.2012 #7
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hallo community,

    Das system läuft noch immer super!
    Jedoch gibt es bei dem Benachrichtingsbalken (dieses ausklappbare fenster) seit kurzem eine meldung die mich ein bisschen verwirrt.

    Zu sehen ist oben in dem balken ein grünes plus.
    Beim ausklappen steht bei diesem grünen plus "Neue Batterie Update", darunter in kleineree schrift "Kostenlose App verdoppelt Batterie (output at xapush.com)"

    Was soll ich tun?
    Ist das von dem system eine empfohlene Anzeige oder wieso seh ich das hier?


    Schonmal danke.

    Lg sigi
     
  8. 4dro1d, 24.01.2012 #8
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Vom System ist das nicht. Mach mal ein Bild aber es hört sich für mich nach Werbung an die von einem App mitinstalliert wurde.
     
  9. FabiSigi, 24.01.2012 #9
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Dacht ich mir schon.

    Wie kann ich denn ein Foto/Screenshot machen? *peinlich*
     
  10. 4dro1d, 24.01.2012 #10
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    FabiSigi bedankt sich.
  11. FabiSigi, 25.01.2012 #11
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ich glaube es ist weg.
    Hab ne app von meiner freundin deinstalliert.

    Falls es nochmal kommen sollte mach ich einen screenshot.

    Danke und lg
     
  12. FabiSigi, 29.01.2012 #12
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hallo community, ich bins mal wieder :D

    Ich hätte da eine kleine Frage zu dem MIUI System:
    Wann und wie oft wird das denn aktualisiert?
    Hätte ganz gern immer die neuste Version, verstehe aber nicht ganz welche jetzt die aktuelllste ist.

    Auf der xda developers Seite ([24.Jan.12][MAG/cLK]NDT MIUI 2.3.7 DEVELOPMENT V46.0|STABLE V5.1[Tytung R14] - xda-developers) gibt es die Stable Version 5.1 zum download, diese habe ich zur Zeit.

    Auf der offiziellen MIUI Seite steht unter HTC HD2 bei Downloads eine Version 2.1.20.
    (Offizielle Versionen « MIUI GERMANY | MIUI) bin ich hier überhaupt richtig??

    Ich bin verwirrt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Wo (also auf welcher Seite) schaue ich am besten regelmäßig nach und wie erkenne ich, welche die aktuellste Version ist?

    Danke schon einmal.

    Lg Fabi Sigi
     
  13. 4dro1d, 29.01.2012 #13
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Du bist bei beiden richtig. Ich kann dir nur eine Empfehlung geben:

    Nutze das NDT ROM! Dort gibt es zwei Varianten 1mal die wöchentliche Development Edition (aktuell glaube ich v45) und die Stable Version (aktuell glaube ich v5.1) .
    Dieses NDT ROM basiert auf dem MIUI ROM (dein 2ter Link) allerdings enthält das NDT ROM noch diverse Verbesserungen (sogenannte Tweaks für z.b. längere Akkunutzung) die du immer dem Changelog (xda-developers - View Single Post - [24.Jan.12][MAG/cLK]NDT MIUI 2.3.7 DEVELOPMENT V46.0|STABLE V5.1[Tytung R14]) entnehmen kannst.

    Die wöchentliche Development Version basiert immer auf der wöchentlich erscheinenden "Offiziellen Version des MIUI ROMs" . Habe ich auch sehr lange genutzt allerdings sind die unterschiede zur Stable Version so gering das ich dann auf die Stable Version gewechselt bin weil sie einfach "stable = stabil" ist. Das wöchentliche ROM wird nicht so ausgiebig getestet und kann somit Fehler haben und Datenverluste können vorkommen!

    Hoffe ich konnte es dir kurz erklären... Und die Veränderungen sind wirklich sehr gering....
     
    FabiSigi bedankt sich.
  14. FabiSigi, 29.01.2012 #14
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ah ok.
    Dann bin ich ja jetzt mit meiner aktuellen Version ganz gut beraten.

    Danke für die Erklärung! :)

    wie oft wird denn die stable version aktualisiert? gibts da n festen termin oder muss ich einfach regelmäßig nachschauen?
     
  15. 4dro1d, 30.01.2012 #15
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Puhh das kann ich dir nicht genau sagen aber denke so jeden Monat vllt ein Mal....
     
    FabiSigi bedankt sich.
  16. FabiSigi, 06.02.2012 #16
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Hallo community, ich bins wieder :D

    Es gibt nun wieder eine neue stable version von miui.

    Wie installiere ich die denn bzw update meine version ?.

    Und wird dabei etwas (apps, themes, etc.) Verloren gehen?


    Danke schonmal

    Lg fabisigi
     
  17. 4dro1d, 07.02.2012 #17
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Downloade das ROM. Lege es auf deine Speicherkarte.

    Gehe via Magldr in das CWM. Dort klickst du install zip from SD und wählst das ROM auf deiner SD karte aus.
    Wenn du kein Wipe ... durchführst bleiben im Regelfall alle Daten erhalten! Kann aber immer mal was schief gehen. Deshalb davor am Besten mit der enthaltenen Backup App ein Backup machen!

    Läuft es nach dem Update nicht flüssig melde dich nochmal!
     
    FabiSigi bedankt sich.
  18. FabiSigi, 07.02.2012 #18
    FabiSigi

    FabiSigi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

    Habs gerade geupdated.
    Lief super und schnell.

    Bis jetzt hat das System keine Probleme und scheint auch noch immer flüssig zu funktionieren.

    Danke

    LG Fabi :)
     

Diese Seite empfehlen