[Hilfe] Untypischer Pixelfehler - wer kennt sich aus?

Z

Zack129

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe in meinem Arc einen merkwürdigen Fehler entdeckt, den ich in der Form bisher noch nicht kannte. Kenne mich in der Thematik nicht so gut aus, aber unter Pixelfehlern habe ich bislang verstanden, dass ein Bildpunkt generell nur eine Farbe annimmt, eine bestimmte Farbe nicht darstellen kann oder eben gar nicht leuchtet. Aber doch nicht, dass er in Abhängigkeit von umgebenden Pixeln eine falsche Farbe darstellt?

Es handelt sich jedenfalls um die Statusbar, die ja i.d.R. einen konstanten, dunkelgrauen Farbton hat. Darin habe ich einen hellgrünen Bildpunkt, der allerdings seine Intensität ändert, je nachdem welches Bild sich unterhalb der Statusbar befindet. Bei dunklen Farbtönen wird er dunkler und nimmt sogar ganz die Farbe der Statusbar an, bei helleren (insb. weißen) Farben, sticht er in einem Hellgrün aus der Statusbar hervor. Obwohl die Farbe der Leiste sich ja gar nicht ändert. Icons darin werden ohne Probleme dargestellt, da verschwindet der Fehler auch wieder.

Habe ein wenig recherchiert und über das Service Menü den Screen Test gestartet - da kann ich den Pixelfehler bei keiner Farbdarstellung erkennen! Als ob er alle Farben korrekt darstellen könnte. Dennoch tut ers in der Statusbar nicht.

Kann sowas auch ein Softwarefehler sein? Oder sind derartige Fehler grundsätzlich Hardwarebedingt?

Falls jemand ein wenig Ahnung hat oder Ideen zur Fehlerbehebung, bzw. was man nun tun könnte, würd ich mich über Antworten freuen. Garantiefall wirds wegen Pixelfehlertoleranz vermutlich noch nicht sein.

Gruß
 
Wäre es dir irgendwie möglich ein Bild davon zu machen, oder noch besser ein Video? Das hört sich für mich alles doch sehr komisch an. Wenn über den Screentest nix zu sehen ist dürfte es auch kein Pixelfehler in dem Sinne sein. Vermute da eher ne falsch abgespeicherte Bilddatei oder ähnliches. Eventuell sollte sich sowas mit einem erneutem Aufspielen der Firmware oder einem Update beheben lassen.
 
Danke schonmal für die Antwort. Hatte Anfangs T-Mobile gebrandete Firmware drauf, da ist er mir nicht aufgefallen - aber soll nicht heißen dass er nicht da war, hatte nicht so genau hingeguckt. Fiel erst nach neuer Firmware auf, hab das neueste Update heute nochmal aufgespielt, Fehler ist leider immernoch da. Vielleicht mal mit ner anderen FW probieren? Hab derzeit die Generic Global drauf.

Habe mal Fotos angehängt. Qualität ist nicht so super, aber das wichtigste ist erkennbar: beim Homescreen leuchtet er, bei geöffnetem Browser (weiße Farben) sogar noch heller. Beim Kalender (z.B.) verschwindet er ganz. Also abhängig davon, was so auf dem Display angezeigt wird..
 

Anhänge

  • pix_01.jpg
    pix_01.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 303
  • pix_02.jpg
    pix_02.jpg
    17 KB · Aufrufe: 253
  • pix_03.jpg
    pix_03.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 236
Mien Neo hat auch einen Pixelfehler, ganz oben rechts einen grünen Pixel der leuchtet aber stört mich nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.705
Aaskereija
Aaskereija
U
Antworten
6
Aufrufe
1.538
Ufufufu
U
E
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Eismond
E
Zurück
Oben Unten