1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hintergründe - Buttons usw.

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Peter123, 18.09.2011.

  1. Peter123, 18.09.2011 #1
    Peter123

    Peter123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ich möchte in meiner App eigene Buttonhintergründe verwenden. Das Problem hierbei ist nun die Bildgröße. Woher weiß ich wie groß ich das Bild für den Button machen muss?
    Muss man das für alle Auflösungen extra durchrechnen?

    Beispiel: Auflösung 480x800 Button mit 50% Bildschirminhalt
    Statusleiste 48px???
    --> 480x800-48 = 480x752
    Buttoninhalt: 480x376

    Wäre das so richtig? Muss man das dann für jede Auflösung machen und entsprechen die Bilder skalieren?
     
  2. Swoop, 19.09.2011 #2
    Swoop

    Swoop Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Phone:
    Nexus S
    Hallo,

    dein Problem kommt mir auch stark bekannt vor. Hatte ich auch schon. Soweit ich das Verstanden habe, rergelt das Android so:

    Es gibt 3-4 verschiedene Ordner für Bilder.

    xhdpI -> xlarge screens are at least 960dp x 720dp
    hdpI -> large screens are at least 640dp x 480dp
    mdpI -> normal screens are at least 470dp x 320dp
    ldpI -> small screens are at least 426dp x 320dp

    Mehr Info´s

    Grüße Swoop
     
  3. Unicate, 19.09.2011 #3
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hier vielleicht noch ein Tip:

    Alle UI-Elemente im Android basieren auf 9patch Grafiken:

    Draw 9-patch | Android Developers

    Damit lassen sich sehr einfach neue Buttons, Hintergründe etc erstellen
     
  4. Peter123, 19.09.2011 #4
    Peter123

    Peter123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Das war eigentlich gar nicht meine Frage...
    Wie groß muss ich denn ein .png/9.png Bild machen damit es zum Beilspiel für einen Button passt, der über den halben Bildschirm geht?
    Gibt es vielleicht irgendein Tutorial dazu?
     

Diese Seite empfehlen