1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hintergrundbild - komprimiert das G3 oder sollte man es selber tun?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von Crox, 20.02.2011.

  1. Crox, 20.02.2011 #1
    Crox

    Crox Threadstarter Gast

    Hallo,

    ab und zu bastle ich mir selber Hintergrundbilder. Diese komprimiere ich auf ca. 500KB.

    Wenn ich diese Bilder dann im G3 auswähle, erscheint der Freistellungsrahmen und ich kann den Ausschnitt wählen, den ich auf den Launcherseiten sehen will. Wenn ich dann den Vorgang abschließe, wird dann das Bild von Eclair klein komprimiert oder liegt es mit 500KB im Speicher? Sollte man die Fotos zuvor stärker komprimieren?
     
  2. mizch, 20.02.2011 #2
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Du solltest sie nicht mehr komprimieren oder weniger komprimieren (dann muss sie das G3 dennoch skalieren, solange die Größe nicht stimmt), sondern sie resizen, d.h. ihre Größe auf 960x800 skalieren. Dann ist die Darstellung am schnellsten. Ob die Bilder nun irgendwelche null komma irgendwas MB größer oder kleiner ausfallen, ergibt kaum Unterschiede.
     
  3. NoDefeat, 20.02.2011 #3
    NoDefeat

    NoDefeat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    ist die optimale auflösung beim g3 als hintergrund nicht 400 * 480 (höhe * 2x breite)?
     
  4. mizch, 20.02.2011 #4
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Nach meinem Wissensstand nicht, aber ich lasse mich gerne belehren. Die 960x800 habe ich aus dem Netz, ohne dass ich noch eine Quelle nennen kann. Bei eigenen Versuchen hat das Gerät kleinere vertikale Auflösungen als 800 gar nicht akzeptiert.
     
  5. Crox, 20.02.2011 #5
    Crox

    Crox Threadstarter Gast

    Doch, bisher habe ich 400x480 große Bilder in das Handy als Hintergrund geladen. Entspricht voll und ganz dem Auswahlrahmen und hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie hochskaliert werden.
     
  6. NoDefeat, 20.02.2011 #6
    NoDefeat

    NoDefeat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    ich bin mir natürlich auch nicht ganz sicher^^ habe mein wissen darüber unter anderem von hier: Download Samsung Galaxy 3 i5800 Wallpaper Pack | techtrickz

    und ich hab auch irgendwo gelesen, dass das galaxy s die wallpaperauflösung 960 * 800 hat..
    ich glaube das ist so, dass man die höhe des displays * 2x die breite des displays nimmt, weil man ja so hin- und her"scrollen" kann. aber wie gesagt ich bin mir nicht 100% sicher und lasse mich ebenfalls gerne eines besseren belehren :)
     
  7. LeBuf, 20.02.2011 #7
    LeBuf

    LeBuf Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.02.2011
    Und das Display hat eine Auflösung von 400x240 ;)

    Ich habe auch ein 400x480-Bild als Hintergrund und das funktioniert wunderbar ^^
     
  8. NoDefeat, 21.02.2011 #8
    NoDefeat

    NoDefeat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.01.2011
    ja also 1x400 * 2x240 .. des is doch des was ich gesagt hab :D
     
  9. LeBuf, 21.02.2011 #9
    LeBuf

    LeBuf Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.02.2011
    ..aberaber das sind doch nicht 960x800 ^^

    edit: Ach Galaxy S - Argh :)
     
    NoDefeat bedankt sich.
  10. PantherDiamant, 22.02.2011 #10
    PantherDiamant

    PantherDiamant Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy 3
    gibt es auch ne möglichkeit,dass das hintergrundbild auf allen seiten des homescreens gleichaussieht.
    mag es nicht,dass sich das bild über 3 seiten verteilt!
     
  11. Crox, 22.02.2011 #11
    Crox

    Crox Threadstarter Gast

    Ich glaube, wenn man den Launcher Pro einsetzt, kann man das irgendwo im Menü einstellen. Ist mir beim Menü-Zapping m.E. mal aufgefallen.
     

Diese Seite empfehlen