Hintergrundfarbe geht nur für einzelne Elemente, jedoch nicht für ganze Liste

P

pixelflicker

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe ein komisches Verhalten bei der Farbgebung festgestellt. Ich möchte die Hintergrundfarbe einer List-View ändern. Gebe ich nun im xml eine Farbe für die einzelnen Listelemente (innerhalb der xml-Datei für den List Adapter) an, nach dem Prinzip
Code:
<LinearLayout android:background="#FFFFFF">
klappt das. Ich möchte jedoch der ganzen Liste die Farbe geben oder dem Fragment in dem die Liste steckt. Mit dem selben Code innerhalb der xml-Datei, die ich für die Liste habe klappt es aber leider nicht und auch innerhalb der Listendefinition, also mit
Code:
<ListView android:background="#FFFFFF"></ListView>
klappt es auch nicht.

Was mache ich falsch?
 
Der ListView hat einen ColorCacheHint. Den musst du zusätzlich zur Hintergrundfarbe setzen.
 
Hmm, also ich hab jetzt:
Code:
<ListView 
        android:layout_height="match_parent" 
        android:id="@+id/ListView1" 
        android:layout_width="match_parent"
        android:background="#ff0000"
        android:cacheColorHint="#00000000"
    ></ListView>

Und das beeindruckt ihn in keiner Weise.
Zumal ich glaube, dass ich das gar nicht setzen muss, da ich für die ganze Activity ein Hintergrundbild gesetzt habe und laut diesem Blog-Eintrag wird das dann sowieso automatisch gesetzt:
Android Developers Blog: Why is my list black? An Android optimization

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, eine Hintergrundfarbe zu setzen...
 
Achso, du hast ein Hintergrundbild und der Listenhintergrund sollte durchsichtig sein?
 
Ich hab in der Hauptactivity ein Hintergrundbild und über der liegt eine Liste innerhalb eines Fragments. Derzeit sehe ich durch die Liste das Hintergrundbild der Activity, ich möchte aber das die Liste einen weißen Hintergrund (eigentlich wieder eine Grafik, aber zum Testen reicht auch Farbe) hat und das klappt nicht, es geht nur, wenn ich den einzelnen Listenelementen die Farbe zuweise und da ich eine durchgehende Fläche im Hintergrund haben möchte reicht das nicht aus.

Ich habe nun mal ein zweites Fragment (ohne Liste) angelegt und dem den Hintergrund verpasst, da geht es.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
457
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.150
586920
5
Zurück
Oben Unten