1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hintergrundrauschen bei Musik (Sensation XE)

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von JackB, 24.11.2011.

  1. JackB, 24.11.2011 #1
    JackB

    JackB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Hallo liebes Forum,

    habe mein HTC Sensation jetzt eineinhalb Wochen (bei Amazon Warehouse gekauft, makelloser Zustand) und bin soweit bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden.

    Die Qualität der Hörmuschel beim telefonieren ist eher nicht so toll, teilweise kratzig. Aber liest man ja in einigen Berichten. Auch einige wenige Touchscreen-Aussetzer hatte ich schon, haben ja anscheinend auch einige. Bisher aber nur sehr selten und kurz wenn, dann nur kurze Aussetzer.

    Jetzt zum "Hauptproblem" (weswegen ich mich hier eigentlich auch im Forum angemeldet habe): Die Musik mit den iBeats klingt wirklich gut, ein bisschen basslastig, aber passt zum Großteil der Musik, die ich höre.
    Leider gibt es bei Musikwiedergabe ein minimales Hintergrundrauschen. Man hört dieses bei laufender Musik zwar kaum - nur bei leisen Stellen und in ruhiger Umgebung fällt es auf - wenn man jedoch die Musik pausiert hört man noch ca. 3 Sekunden Rauschen, bis es dann aufhört.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder scheint das eher ein Einzelproblem bei mir zu sein und sollte ich somit das Handy umtauschen?

    Ich habe mir das XE nämlich u.a. als iPod-Ersatz gekauft und es wäre eben schon schade, wenn dieses Rauschen bei allen XEs auftritt.


    Viele Grüße :)
    Jakob
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
  2. Yadeki, 24.11.2011 #2
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    Hab jetzt grad nochmal bei meinem reingehört. Kann kein Hintergrundrauschen feststellen. Auch das Rauschen für ca. 3 Sekunden nach dem Pausieren der Musik konnte ich bei mir nicht wiederfinden.
    Hier mal ein paar Fragen um den Fehler vielleicht ein weinig eingrenzen zu können.

    Tritt das Rauschen denn bei allem was du abspielst auf, also auch bei Videos?
    Tritt das Rauschen denn auch auf wenn die Ausgabe über den internen Lautsprecher erfolgt?
    Tritt das Rauschen denn bei allen Musikstücken auf?
    Hast du zufällig auch schon andere Kopfhörer und/oder auch mal nen anderen Musikplayer aus dem Market mal probiert ob da das gleiche Rauschen zu hören ist?
     
  3. JackB, 25.11.2011 #3
    JackB

    JackB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Danke, dass dus nochmal ausprobiert hast.

    Es ist schon relativ leise, aber wenn du in einem ruhigen Raum getestet hast und besonders auf die Sekunden nach Pausieren der Wiedergabe geachtet hast, hätte dir - sofern dein XE auch rauschen würde - das eigentlich auffallen müssen
    Oh sorry, hab ich vergessen.
    Folglich ist das Rauschen bei mir nicht normal..

    1. Ja bei allem, was ich abspiele, tritt das Rauschen auf (egal ob der beats-Equalizer an oder aus ist)
    2. Ja, auch beim Lautsprecher
    3. Ja, bei allen Musikstücken
    4. An den iBeats liegt es nicht, ich hab diese an iPod und PC probiert, kein Rauschen. Dagegen rauschen auch andere Kopfhörer am XE. Habe 3 weiter Player aus dem Market probiert, natürlich bei allen Rauschen.
     
  4. Yadeki, 25.11.2011 #4
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    Das klingt ja leider ganz nach einem Hardwaredefekt.... oder deine Ohren sind einfach zu gut. ;-)

    Ich würds auf alle Fälle reklamieren.
    Viel Erfolg

    P.S. Da ich noch ein Neuling in Sachen Android bin hab ich keine Ahnung ob da vielleicht ein Hardwarereset helfen könnte. Aber wenn du es eh reklamierst würd ich meine Daten eh vorher löschen. Von daher kann mans ja probieren.
     
  5. Fatalerror, 25.11.2011 #5
    Fatalerror

    Fatalerror Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2011
    Hi jackB! Ich schreib vom XE aus und hoff dass mir Autocorrect keinen strich durch die Rechnung macht... ;)
    Mach dich mal nicht verrückt mein guter.... Ist meiner Meinung nach total normal. Bin nicht mehr wirklich fit in Sachen elektro-Technik, deshalb kann ich dir auch nicht mehr genau sagen welche Komponenten dafür verantwortlich sind. Ich glaube es liegt daran dass sich kondensatoren aufladen und in den Digital/Analog-wandlern sich brummSpannungen bilden...
    Was an sich auch ein Zeichen für schlechte Audio-Hardware ist. Der Effekt ist z.B. auch bei schlechten Sound-Karten beobachten.

    Mein XE macht das gleiche (leider) auch. Und ja - gute Ohren haste wohl ooch ;) ... Dreh mal nicht zu laut.


    Sry dass ich dir den Effekt nichtmehr genau erklären kann, aber dafür gibts ja wiki.Greetz
     
  6. JackB, 26.11.2011 #6
    JackB

    JackB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Danke für eure Anworten!


    Beim einen rauschts, beim anderen nicht, naa tooll :D


    @Yadeki:
    hast du in einem wirklich leisen Raum ausprobiert? Da müsste das Rauschen nach der Wiedergabe eigentlich relativ gut hörbar sein. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich die allerbesten Ohren hab, also solltest du eigentlich auch was hören, wenn
    dein Handy rauscht ;)


    @Fatalerror:
    Freut mich nicht, dass es bei dir auch rauscht..hatte gehofft, das ist bei mir ein Einzelfall. Du scheinst es aber ganz locker zu nehmen? Hast du das XE nicht wie ich u.a. wegen des guten Klangs gekauft? (der Klang ist ja eigentlich gut, nur das Rauschen...) Oder ist bei dir das Rauschen so leise, dass es gar nicht stört?


    Ich finds halt echt schade, bei meinem 5 Jahre alten K810i gibt es gar kein Rauschen.


    Würd mich freuen, wenn noch andere von ihren Erfahrungen berichten. Rauschen oder kein Rauschen bei euch?


    Viele Grüße
    Jakob
     
  7. cargo, 26.11.2011 #7
    cargo

    cargo Gast

    Hallo JackB,

    meine Antwort wird dir wohl nicht genügen.
    Aber bei meinem "normalem" Sensation, mit Sensation XE RUU oder CustomROM auf Basis der XE RUU, rauscht nichts. Gar nichts.

    Nur zur Info, das Sensation ist zu 100% Hardwaremäßig mit dem XE Baugleich.
    Deshalb denke ich auch, des bei dir scheint ein defekt zu sein.:sad:
     
  8. Yadeki, 26.11.2011 #8
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    @JackB
    So habs jetzt noch einmal getestet.
    Raum ist absolut ruhig. Da es jetzt ja auch schon sehr spät ist kommt auch von draußen kein Stadtlärm rein (Fenster sind natürlich zu, schon allein wegen den Temperaturen).
    Hab jetzt mehere Musikstücke (unterschiedlicher Musikrichtungen) und die beiden vorinstallierten Videos (Ellie Goulding und LMFAO) abgespielt. Hab dabei den Ton über den internen Lautsprecher, die Beats Kopfhörer und noch andere Sony Kopfhörer ausgegeben. Habe auch den Ton laut und leise gemacht um da einen Fehler feststellen zu können.

    Ich muss dir leider sagen das bei mir keinerlei Rauschen zu hören ist. Weder während der Wiedergabe noch in einem kurzen Zeitraum danach. Das einzige was zu bemängeln ist die Tonausgabe über den internen Lautsprecher, wenn man die Lautstärke voll aufdreht (ist aber ein anderes Thema und eher der Konstruktion geschuldet).
    Ich bleibe also bei meiner Vermutung das es sich bei dir und anscheinend ja auch bei dem Telefon von Fatalerror um einen Defekt handelt.
     
  9. JackB, 26.11.2011 #9
    JackB

    JackB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Super Forum hier :)

    Danke für deine Antwort cargo! Wenn dein Sensation nicht rauscht, darf das mein XE erst recht nicht, finde ich.

    @Yadeki: Vielen Dank, dass du dir nochmal die Zeit zum testen genommen hast!

    Dann werd ich mein Handy zurückschicken, denk ich. Leider hab ich schon einen Mini-Kratzer drauf, hab das Rauschen nicht gleich am Anfang bemerkt, hab das Sensation also schon im normalen Alltag benutzt. Hab es bei Amazon Warehouse gebraucht gekauft. Kann ich trotz des Mini-Kratzers zurückschicken? Muss ich damit rechnen, dass mir Amazon Geld abzieht? Wenn ja, wie viel ungefähr? (Der "Kratzer" ist wirklich winzig, ich würde das Handy auch wieder mit diesem Kratzer nehmen, wenn es nicht rauschen würde, doch die können mir das ja wahrscheinlich nicht reparieren)
    Wie sollte ich vorgehen?
     
  10. Yadeki, 26.11.2011 #10
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    Da dein Gerät anscheinend einen Defekt aufweist muss dieser auch behoben werden. Dies kann durch Reparatur oder durch Austausch des Gerätes passieren. Da ist es völlig unerheblich wenn das Gerät einen optischen Mangel aufweist. Außer der steht vielleicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Defekt.
     
  11. JackB, 28.11.2011 #11
    JackB

    JackB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Also hab grad die Rücksendung "eingereicht", schicks morgen los.
    Werd mir dann das XE nochmal bestellen und hoffen, dass bei diesem nichts rauscht. sonst werd ichs wohl wieder zurückschicken und mich auf die Suche nach einem anderen Handy machen müssen. Was sehr schade wäre...
     
  12. JackB, 30.12.2011 #12
    JackB

    JackB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    Hab seit gestern mein 2. Sensation XE, und wieder genau das gleiche Rauschproblem...

    Ich hab ja eigentlich gehofft, dass das nur ein Einzelfall war aber anscheinend leider nicht.
    Was mich nur wundert ist, dass kein einziger Bericht im Internet dieses Rauschen erwähnt, auch Testberichte bekannter Seiten nicht. Ich hab wirklich viel über das Handy gelesen, der Großteil schreibt von einem guten Klang, aber nie von einem Rauschen während und besonders nach Tonwiedergabe.
    Hab ich jetzt einfach 2 mal einfach Pech gehabt, stört das Rauschen einfach niemand oder ist es doch ein Fehler der bei allen Sensation XEs auftritthört, den komischerweise praktisch niemand bemerkt oder zumindest nicht erwähnt?
     
  13. killah-1896, 01.01.2012 #13
    killah-1896

    killah-1896 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Habe mein XE jetzt eine gute Woche und bin nur durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Mir ist das Rauschen bereits auch schon aufgefallen. Habe mir aber genauso wie Fatalerror keine Gedanken darum gemacht. Habe das Rauschen für "normal" empfunden.

    Aber wenn das so ist werde ich demnächst zu T-Mobile gehen und das Ding umtauschen. Habe auch bereits nen Kratzer auf dem Display und ärgere mich grün und blau, wundere mich außerdem wo der nur herkommt. Mein Bedenken ist auch der Selbe wie deiner, dass sie mir das Handy nicht zurücknehmen, wegen dem Kratzer. Obwohl man ihn eigtl nur sehen kann, wenn man ganz genau hinsieht. Aber werde es einfach versuchen.

    Meine Frage an euch, kann ich irgendwie ein Backup von meinem System machen. Will eigtl nicht nochmal alles neu einrichten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
  14. hazeman, 02.01.2012 #14
    hazeman

    hazeman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Hi
    Hab mein xe mal einen Test unterzogen .Hab einen kleinen Raum mit Dämmplatten ausgelegt,allso keinen Einfluss von geräuschen von aussen. Hab kein rauschen feststellen können.Versuch doch mal ein anders Format, kein mp3 sondern Ogg oder was da noch gibt.
    Gruss
    Tom
     
    killah-1896 bedankt sich.
  15. killah-1896, 02.01.2012 #15
    killah-1896

    killah-1896 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Welche Formate hast du denn ausprobiert?

    Hast du auch mal die Standart-Videos ausprobiert? Bei denen kommt das Rauschen ebenfalls. Aber gut, dass sich bereits noch jemand gemeldet hat, für mich steht fest, dass das Rauschen "nicht normal" ist und werde am Freitag wie gesagt zur Telekom gehen. Hoffe, dass ich gleich ein neues Gerät bekomme.

    Will mir heute Abend bei nem Kumpel noch mal die Sound-Qualität von nem XL anhören. Mal schauen, was dabei rauskommt.



    Edit: Also gerade mal nen Test mit dem XL gemacht, auch dort konnte ich das Rauschen hören...
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
  16. Android-Code, 03.01.2012 #16
    Android-Code

    Android-Code Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Mir ist das leichte rauschen auch aufgefallen. Aber nur wenn ich das Lied beende. Dann rauscht es noch 1-2sek.
    Stören tuts mich nicht und kann mir kaum vorstellen, dass man das hört wenn man normale Musik hört.
     
  17. killah-1896, 03.01.2012 #17
    killah-1896

    killah-1896 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ja, genau. Immer wenn man die Kopfhörer angeschlossen hat und ein Ton wiedergegeben wird, dabei ist egal ob es beim öffnen des Lockscreens ist oder die Wiedergabe von Audio- und Video-Dateien. Der satte Sound ist ja trotzdem gegeben. Ich höre es ebenfalls immer nur, wenn man die Musik und Videos stoppt, bzw. der Ton, den man wiedergibt aufhört zu ertönen. Das "Rauschen" nimmt man auch nicht wirklich wahr, wenn man nicht wirklich ganz genau hinhört. Man hört eher nach wenigen Sekunden einen kurzen dumpfen Ton, sage ich jetzt mal.

    Mhh... Ich weiß es auch nicht... Vllt ist es auch wirklich normal... Habe vorhin mal bei HTC angerufen. Denen ist das Problem nicht bekannt, leider war das Gespräch nicht sehr lange,:laugh: da das Gespräch unterbrochen wurde, wieso auch immer. Werde evtl die Tage noch mal anrufen.

    PS: Was meinst du mit normaler Musik?
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
  18. Android-Code, 03.01.2012 #18
    Android-Code

    Android-Code Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Mit Musik meine ich normal laute Sachen.
    Und nicht so Entspannungswellness Musik aka. Wellenrauschen oder Vogelgepiepse.
     
  19. killah-1896, 03.01.2012 #19
    killah-1896

    killah-1896 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Aber ich höre es auch, wie gesagt, beim öffnen des Lockscreens. Ist es dir dort auch aufgefallen?
     
  20. Android-Code, 03.01.2012 #20
    Android-Code

    Android-Code Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2012
    Hast recht. Bei den Tastentönen ist das auch der Fall. Auch wenn man die Kopfhörer nicht eingesteckt hat.

    Weiß nicht woran das liegen könnte.
     

Diese Seite empfehlen