1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hitzeentwicklung auf Rückseite bei 3G Verbindung [Gelöst]

Dieses Thema im Forum "HTC Magic Forum" wurde erstellt von grimba, 18.07.2009.

  1. grimba, 18.07.2009 #1
    grimba

    grimba Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2009
    Hallo Forum, ich bin "der neue" :) Und das ist meine erster Beitrag.

    Seit vorgestern bin auch ich ein stolzer besitzer des MTC Magic.

    Mir ist da nur etwas aufgefallen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das so normal ist. Aber da könnt ihr mir als sicher weitaus erfahrenere Nutzer sicher weiterhelfen.

    Mir ist aufgefallen, dass die Rückseite meines Magic sich bei einer aktiven 3G Verbindung zum Internet stark erhitzt. Aufgefallen ist mir das unterwegs, als ich ein wenig surfte und es dann zurück in die Hostentasche steckte. Und ich meine nicht einfach nur etwas mehr als Handwarm, nein regelrecht heiß. Ich habe auch schon die hintere Blende geöffnet und festgstellt, dass es sich im Bereich der SIM Karte und der SD Karte sehr stark erhitzt.

    Zuerst dachte ich, dies sei vielleicht irgend ein fehlkontakt des Akkus und stellte es erstmal aus, entnahm den Akku, legte ihn neu ein, und schaltete es wieder an. Das löste auch das Hitzeproblem erstmal.

    Gerade eben ist mir das jedoch wieder passiert. Und diesmal reproduzierbar. Ich hatte einen ICQ Client laufen, wieder 3G Verbindung. Wieder wurde die Rückseite heiß. Mal mehr, mal weniger, schien tatsächlich irgendwie mit der aktiven Datenübertragung zu tun zu haben. Jedoch diesmal stellte ich auf WLAN um, und es kühlte sich prompt ab, die ICQ Verbindung funktionierte weiterhin.

    Habe ich es hier mit einem Defekt zu tun? Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, ein Handy mit sich herum zu tragen, welches dazu gebaut ist, mobil Zugang zum Internet zu bieten und zu halten für ständigen Datenabgleich, wenn das gleichzeitig die ungeahnte Funktion "Taschenwärmer" aktiviert... Und es ist wirklich unangenehm.

    Kein Wunder, dass 3G viel Strom verbraucht bei der entwickelten Wärme, seltsam, dass WLAN mehr brauchen soll, da ist es ganz kalt.

    Ich hoffe auf euer Feedback, denn sowas sollte sich ja schnell bemerkbar machen.

    Fall dies ein bekanntes Problem ist... Ich habe die Suchfunktion des Forums bemüht, und leider nichts dazu gefunden.
     
  2. PsYchO DaD, 18.07.2009 #2
    PsYchO DaD

    PsYchO DaD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Hallo,
    das kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe immer 3G Verbindung oder Wlan aktiv. Habe ICQ/Meboo 24h lang an und surfe ab und an mal. Da wird nichts warm.
    Denke mal da stimmt was nicht.

    Nur beim laden des Akkus wird das backcover warm aber sonst nichts.

    Ich würde so schnell wie möglich das Ding tauschen lassen. Nicht das Dir irgendwann die Hose brennt oder noch schlimmer das was drin steckt. :D
     
  3. grimba, 18.07.2009 #3
    grimba

    grimba Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2009
    Dachte ich mir's doch, danke für die Info.
     
  4. anima322, 18.07.2009 #4
    anima322

    anima322 Android-Experte

    Beiträge:
    601
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.07.2009
    Sofort reklamieren... da du es reproduzieren kannst, kannst du es auch beweisen.
    Denn da solltest du wirklich Acht geben. Wenn dir das zb. durch einen kurzschluss oder was weiss ich in der hose hochgeht, kannst du dich nicht nur verbrennen sondern dich auch verätzen (akku), deine kleidung könnte "ankleben" auf deiner haut (operation) und du könntest auch andere gefährden.
     
  5. Burki, 18.07.2009 #5
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Mein Magic wird auch recht warm, wenn es am Lader hängt und gleichzeitig noch im WWW aktiv ist.
    Das scheint mir völlig normal zu sein.
    Der Chipsatz befindet sich auch in der unteren Hälfte und produtziert natürlich bei 528MHz ordentlich Wärme ;)
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein CPU-Kühler aus dem Zubehör-Handel für's Magic :D
     
  6. grimba, 18.07.2009 #6
    grimba

    grimba Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2009
    Äääh, ok danke. Ich hab auch vor das zu reklamieren, gleich Montag, heute schaff ich das zeitlich nicht mehr.
    Um Irrtümer auszuschließen, es geht hier nicht darum, dass dies passiert, wenn das Netzteil angeschlossen ist, dann wird selbstverständlich durch den ladevorgang der Akku warm. Das ist klar.
    Ich meine dass es bei meinem Handy so ist, dass sobald es eine UMTS Verbindung mit dem Internet herstellt, es passieren kann, dass es mit der Zeit von alleine deutlich warm, sogar heiß wird. So heiß, dass es weder in der Hand noch eben in einer Hosentasche oder ähnlichem angenehm zu tragen bzw. halten ist. Es ist zwar noch nicht so heiß, dass man sich verbrennt, aber dennoch so unangenehm, dass man definitiv den Eindruck bekommt, dass das so nicht sein kann. Ich nehme diese Tatsache sehr ernst, denn auch ich befürchte solche Folgeschäden im Zweifelsfall.
    Mein Verdacht erhärtet sich, dass eine Verbindung mit 2G bzw. WLAN das Handy in keinster Weise erwärmt.
    Einen Test müsste ich noch durchführen, und der wäre dadurch begründet, dass bei mir der Empfang gerade auf einem Schwellwert zwischen 2G und 3G ist. Sollte dieses hin- und herschalten diese Wärme verursachen, dann wäre zumindest eine Erklärung gefunden, jedoch ist eine solche Hitzeentwicklung in jedem Falle inakzeptabel. Ich will allerdings verhindern, dass ich im Vodafone Shop stehe, und es nicht reporduzieren kann, weil der Empfang mit 3G da astrein ist oder so. Naja glauben werden die mir sowieso. Ich habe es erst seit kurzem, das fällt unter Händlergewährleistung und die Beweislast liegt bei denen.

    edit: Keine Sorge: Ein länger Test mit der "nur 2G Verbindungen zulassen" hat ergeben, dass es damit nicht unnatürlich warm wird. Insofern kann ich das wohl mehr oder minder Gefahrlos nutzen bis Montag. Ich werde gleich nocheinmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren, um sicher zu gehen. Ich kann aber aufgrund der Art des Fehlers und der möglichen Folgen jedem Nutzer nur empfehlen, darauf mal verstärkt zu achten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2009
  7. Burki, 18.07.2009 #7
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Es wird auch warm im WWW, ohne Netzteil.
    Das fühlt sich an wie etwas mehr als 37°C.
    Der Rechenkumpel und seine Sendebausteine kommen halt bei der Arbeit etwas in's Schwitzen :D
    Eine Temperatur- MESSUNG wäre vielleicht aufschlußreich.
    Wenn es aber klaglos funktioniert, ist das ganz einfach normal ;)
     
  8. PsYchO DaD, 18.07.2009 #8
    PsYchO DaD

    PsYchO DaD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Sofort weg damit.
    Nicht das nachher echt noch was passiert. :eek:
    Ich habe schonmal gesehen was ist wenn ein Handyakku auf dem Schreibtisch explodiert.
    Mein Monitor war auch hin sage ich nur.
    Also schnelltes weg das Teil und einen neues geben lassen. Kann ja mal sein das ein Gerät defekt ist aber das Risiko wäre mir zu gross.
     
  9. Burki, 18.07.2009 #9
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Es wird im Bereich der SIM-Karte warm, nicht der Akku - wie vom TO beschrieben.
    Unterhalb der SIM-Karte befindet sich fast die gesamte Elektronik
     
  10. PsYchO DaD, 18.07.2009 #10
    PsYchO DaD

    PsYchO DaD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Egal, trotzdem weg damit. Normal ist das nicht. Wenn die Elektronik nen kurzen macht, ist das auch nicht schöner.
     
  11. grimba, 18.07.2009 #11
    grimba

    grimba Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2009
    Das Ursprungsproblem

    Der Beitrag, der mich zweifeln lässt dass...

    ...damit gemeint ist, ich weiß dass

    das so ist.

    Ich würd halt einfach dabei bleiben, da mal nachzuhaken. Fragen bei Vodafone kostet ja nichts. Im Zweifelsfall austauschen ist ja nicht unbedingt das verkehrteste, ob nun defekt oder nicht.
    Es wird übrigens nur warm im WWW mit 3G UMTS, nicht mit WLAN. und dann auch sicher mehr als 37 Grad, meinem Tastsinn nach deutlich. Ich werde morgen mal versuchen, das zu messen.
     
  12. wrock, 18.07.2009 #12
    wrock

    wrock Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.06.2009
    also bei mir wirds auch wärmer, wenn ich im internet surf, allerings nicht soo stark. aber doch spürbar
     
  13. Juelz, 18.07.2009 #13
    Juelz

    Juelz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2009
    bei mir wirds auch immer bei 3g und www warm, hab aber auch schon gelesen das es der antennenpart ist der so heiß wird, was je nach empfangsstärke varriert. aufm land heiß, in der stadt warm, aber ich denk ma nich das jemandem das htc in der tasche explodiert.
     
  14. PsYchO DaD, 18.07.2009 #14
    PsYchO DaD

    PsYchO DaD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Er schreibt aber ja das es regelrecht heiss wird. Handwarm ist vielleicht bis 39 °C oder 42 wenn man schwitzt :D.
    Aber er sagt ja das es unangenehm ist in der Tascheist . Das ist bestimmt nicht normal.
     
    pittrich bedankt sich.
  15. Juelz, 18.07.2009 #15
    Juelz

    Juelz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2009
    da gibts doch bestimmt n app im market die einem die kern temperatur anzeigt. dann könnte man ja mal vergleichen e´was andere nutzer so für temp. haben
     
  16. PsYchO DaD, 18.07.2009 #16
    PsYchO DaD

    PsYchO DaD Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Wenn es so warm / heiss wird wie er sagt, dann überträgt sich die temp auch auf den Akku.
    Die temp kann man ja auslesen mit Spare Parts.
    Also bei mir mit 3G also Hsdpa Verbindung aber Handy nicht in der Hand sondern in der Ladeschale aber nicht am laden
    29.4 °C.
     
  17. grimba, 18.07.2009 #17
    grimba

    grimba Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.07.2009
    ich werde das mal mit spare parts probieren, super Tipp, danke! Infos dann in kürze hier.
     
  18. Z3ko, 18.07.2009 #18
    Z3ko

    Z3ko Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    02.06.2009
    Das ist völlig Normal das sich Mobiltelefone ein wenig aufhitzen, und solange man sich nicht die Finger verbrennt oder es so extrem heiß wird das irgendwas anfängt zu schmoren brauch man keine bedenken haben.

    Ihr seht mit schon so aus vonwegen Akku explodieren^^ Mein altes Htc Prophet wurde auch immer ein wenig warm! Außerdem sind die dinger ja nicht gemacht um damit zu kuscheln.

    Bei Meinen Magic konnte ich auch schon kleine Hitzewallungen beobachten im breich unter dem Akku bzw. beim Akku. Bei mir passiert das allerdings nur wenn ich am Ladegerät stecke (am Ladegerät und nicht am Pc Usb stecker!) und gleichzeit im WWW bin bei voller Cpu frequenz, mit anderen Apps im Hintergrund versteht sich.

    Also macht euch net soeinen Kopf, ihr müsst auch mal dran denken das da nen 500Mhz Cpu drinsteckt ;)
     
  19. Burki, 18.07.2009 #19
    Burki

    Burki Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,452
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    21.06.2009
    Sag' ich doch ;)
    Ich habe eine ältere Samsung Kamera Digimax i5.
    Die hat bestimmt keinen 528MHz-Prozessor, wird aber nach kurzer Zeit noch etwas wärmer als das Magic !
    Da ist dann auch gleich ein Hinweis im Manual zu finden, daß dies völlig normal ist :p
    Im Winter werdet ihr euch über den edlen Handwärmer noch freuen :D
     
  20. Juelz, 18.07.2009 #20
    Juelz

    Juelz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Burki hat den nagel ma wieder auf den kopf getroffen. Soll der winter doch kommen, aber wie z3ko schon sagt ich denk ma auch das die hitze im normalen bereich ist, gedanken sollte man sich dann echt machen wenns auch noch verschmort zu riechen.
     

Diese Seite empfehlen