(Hoffentlich) beendeter Leidensweg eines I9000-Users

P

Pig Pen

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor über 2 Jahren bei Aldi das I9000 gekauft und fast die gesamte Zeit nur über das Ding geärgert:

  • unregelmäßige, absolut nicht nachvollziehbare Neustarts (teils mehrmals täglich, teils nur alle paar Tage
  • Programmabstürze mitten im Arbeiten
  • "Akku-Voll"-Meldung, nach Neustart war der Akku dann doch leer (vermutlich war die Akku-Anzeige abgestürzt)
  • häufig wurde mir ein anscheinend funktionierender Desktop angezeigt, nach Aufruf irgendeiner Grundfunktion (z.B. Telefon) stürzte das Ding dann direkt ab und konnte teilweise nur durch Rausnehmen des Akkus wiederbelebt werden.
  • Gerade in letzter Zeit war der Akku trotz nur-rumliegens oftmals innnerhalb eines Tages leer. (OK, Akkus halten ja nicht ewig)
Da ich keinen Vertrag hatte, habe ich das Ding innerhalb des ersten Jahres 2x nach Aldi eingeschickt, der Aldi-Service dazu war echt ok. Das Handy kam aber innerhalb weniger Tage ohne gefundene Fehler zurück. Ich vermute, die haben das Ding einmal angemacht und direkt keinen Fehler gefunden, weil es zur Abwechslung mal sauber lief für diese kurze Zeit.

Ein zwischenzeitlich mittels Kies durchgeführtes offizielles Update von GB 2.3.3 auf GB 2.3.6 hat absolut keine Besserung gebracht.

Ich war zwischenzeitlich längst der Meinung, dass bei dem Ding ein Hardware-Defekt vorliegen müsste, konnte es aber nicht beweisen, der Kundendienst hat ja nie was gefunden.

Ich war schon drauf und dran, mir ein neues Smartphone zu kaufen. Als letzte Chance vor dem Gegen-die-Wand-schmeißen habe ich mich über Weihnachten endlich getraut, gemäß dieser Anleitung den CM-10.2 (stable) einzuspielen.

Was soll ich sagen, als ob ich ein neues Handy habe. :sleep:
Alle oben beschriebenen Probleme sind weg! Selbst der Akku hält wieder mindestens 5 Tage, meist länger.

Ich habe mit Absicht die Google-Apps mal weggelasssen, die in CM integrierten Grundfunktionen sind ja drin, die wenigen Apps gabs als APK (leider doch noch nicht alle).

Kurz: ich bin begeistert! :thumbsup:
Ich möchte mich eigentlich selber treten, dass ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Dann hätte ich sicherlich einige graue Haare weniger.

Aber jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob denn die Original Stock, egal ob 2.3.3 oder 2.3.6 wirklich so schlecht und fehleranfällig sind/waren?
Oder habe ich möglicherweise einfach eine unglückliche Kombination aus HW und SW gehabt, wo's einfach klemmte?

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke
Pig Pen
 
Also, mit CM10.2 fühlt sich jedes Galaxy S wie neu an im Vergleich zu Stock 2.x.

Aber an eine extreme Häufung von Problemen mit der StockRom kann ich mich wirklich nicht errinnern. Ist aber auch lange her.
 
Bei Problemen hat schon oft ein Factory Reset geholfen ... egal bei welcher FW.
 
Ich hatte Probleme mit 2.3.4, 2.3.5 & 2.3.6.
Erst mit Hellybean, Slimbean und letztendlich CM 10.stable läuft es Top.
 
Hallo fleißige Forenschreiber und -Helferlein,

habe seit drei Jahren ebenso ein GT I9000 und bin seit meiner Anmeldung hier fleißig am FQA lesen.
Inzwischen hat mein Handy arge Probleme, es hängt sich fast immer nach 2 Minuten Nutzung auf, neuerdings geht es auch von alleine aus, trotz neuer Akkus (original Samsung) schafft es keine Zeit mehr durchzuhalten von 22:00 Uhr bis morgens um 6 oder 7 Uhr (ohne WLan oder inaktiviertem Datennetzmodus, GPS und Bluetooth sind sowieso dann aus)...und ich brauche unterwegs im LKW dringend die Weckfunktion.

Die Ram ist ständig überlastet, ich vermute Inkompatibilität einiger Apps (Whatsapp und Facebook Messenger beispielsweise- leider kommunizieren meine weltgewandten erwachsenen Ableger nur darüber)...die Mikro Ladebuchse funktioniert zum Laden auch nicht mehr (Wechselakkus sind eine gute Alternative, das Handy musste übrigens vom ersten Tag an täglich neu gestartet werden, weil es sonst keine Mails mehr aktualisierte)...kurzum, eigentlich steht das arme Teil kurz vor dem "Infarkt-Tod".

Nun liebt man (typisch Frau ;-) ) sein Handy jedoch inzwischen und obiger Bericht hat mir Hoffnung gegeben.

Dank Eurer Anleitung habe ich inzwischen zwar auch meine Kontakte über Google gesichert (wobei die meisten E-Mail Adressen in Google nun alle verdreht vorzufinden sind-ein Phänomen von dem ich bisher nirgends etwas finden konnte) und habe die Hoffnung, daß meinem Handy eine ebensolche "Gesundung" wiederfahren könnte wie eingangs in diesem Thread von Pig Pen zu lesen ist.

Nun führt der Link von ihm leider zu einer englischen Beschreibung...und da geht es auch schon los.

BEVOR ich also irgendetwas mit meinem Handy mache, möchte ich mich hier vorab um Rettung in der Not bemühen, denn ich bin ein absoluter Handysoftwareneuling ohne größere Englisch Kenntnis.
Ohne Beistand traue ich mir das mit meinem Handy nicht zu...hatte bislang auch noch nicht geschrieben, da ich mir erst Infos anlesen wollte.

Lange Rede, kurzer Sinn, finden sich hier Helferlein, an die ich mich dann bei den Schritt für Schritt Anleitungen wenden kann?

Besten Dank für Eure Geduld und Antworten im Voraus,
(eine Danke Funktion habe ich auf diesem Forum z.B. auch noch nicht gefunden...also, normalerweise bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen; aha 10 Beiträge -DANKE)

Es wäre toll, wenn der Konsum- und Wegwerfgesellschaft mein getreues Galaxy GT-I900 nicht zum Opfer fiele. :)

Herzlichst, LonelyWulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casakorte und beicuxhaven
tobiasth schrieb:
Bei Problemen hat schon oft ein Factory Reset geholfen ... egal bei welcher FW.

Da ist schon was dran.

Den Danke-Button findest du ab 10 sichtbaren Beiträgen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
hallo lonely...
ich mache mich heute mal dran das gerät meiner freundin zu flashen.. dann kann ich mal sehen was ich bezüglich einer anleitung machen kann...
muss mich aber nun selbst erstmal einlesen^^

grüße
 
Hallo mymomo,

ja, danke, das wäre hilfreich. Habe mich auch durch die Anleitungen hier gelesen, die Hinweise/ Links zu weiteren Seiten offerierten sich mir bislang dann nur leider in Englisch. Und davon verstehe ich nicht einmal die Hälfte. Daher muss ich mein Handy warten lassen, denn ich möchte schon gerne wissen und begreifen was ich mache, es soll nicht kaputt gehen.

Wünsche Dir viel Erfolg und freue mich sehr von Dir zu lesen.
Herzlichst, LonelyWulf
 
Wie ist denn jetzt aktuell der Stand bei Euch Lonely Wulf und Mymomo?
Lasst uns bitte teilhaben...:)
 
ja, würde mich auch sehr Interessieren da es bei meinen i9000 auch nur noch Probleme gibt.
CSC: I9000DBTJW2
PDA: I9000XWJW6
Phone: I9000XWJ1
Kann mir jemand einen Tipp geben, kann ich ds einfach die JW9 darüber Flashen ?
 
Ja kannst du...
 
Erst mal Danke, also einfach über Odin die FW flashen. Kernel muss ich nichts machen. Ist es dann danach möglich die 3 teilige CW Version wie einige hier gemacht haben auf zuspielen. Ich verstehe die Anleitung dazu nicht sicher. Da muss erst ein anderer Kernel geflasht werden und dann alles zurücksetzen? Danach die CW Version? Bin total unsicher etwas verkehrt zu machen. Wäre halt schön das I9000 zum Leben zu erwecken. Seit dem Update der Stock auf 2.3.6 spinnt es nur noch.
 
Du solltest Dein S 9000 bereits mit Android 2.3.4 oder 2.3.6 laufen haben.
Dann rootest Du das Teil mit Odin und der passenden Rootdatei und das war es erstmal. Danach solltest Du in der Lage sein, den CWM Recovery-Mode zu aktivieren Neustart und die benötigten CM 10.1 oder 10.2 nebst passendrn Google Apps auf Deine interne SD Card zu kopieren. Dann exakt so verfahren, wie es bei CM beschrieben ist. Fertig.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Bei mir war nach dem letzten offiziellen Update Android 2.3.4 drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: RuetzelJ
Bei mir ist 2.3.6 Stock darauf, seitdem habe ich nur noch Probleme. Habe mir deshalb ein neues S2 gekauft damals. Aber zum wegschmeissen ist es eigentlich zu schade. Das S2 habe ich schon gerootet, hoffe ich schaffe es dann bei I9000 auch funktioniert. Danke für die Hilfe
 
hmmm...eigentlich ist die JW6 eine ziemlich gute Firmware, sofern sie korrekt geflasht wird, aber dies sollte immer vorausgesetzt werden.
Die JW9 ist sicherlich mindestens genauso gut.
Egal, für was du dich auch entscheidest, wenn du nicht akkurat und sauber flashst, wirst du immer ein unbefriedigendes Ergebnis erhalten.
Halte dich einfach immer an den ersten Post im jeweiligen Thread, dann sollte nichts schief gehen. :)
 
Also ich bin mit 2.3.6 recht gut gefahren, wenn auch die ein oder anderen Fehler aufgefallen sind. Aber so große Probleme hatte ich nicht (außer einen nicht behobenen Hardwarefehler, der zu leisen Störgeräuschen beim Telefonieren führt und ich deshalb mit zwei Geräten rumlauf(Vorteil davon, der Akku des "Telefons" zum Telefonieren hält weit über eine Woche :) ))

CM 10.2 ist im Vergleich wirklich viel besser, aber man merkt, dass das i9000 doch ins Alter gekommen ist und der RAM arg begrenzt ist.

Zum flashen, immer wieder steht hier im Forum man soll sicherheitshalber den EFS Ordner sichern. Macht dass, ich habe es zwar nicht gebraucht, aber besser man hat ihn, als wenn man ihn nicht hat. Vorraussetzung ist leider ein gerootetes Smartphone.

https://www.android-hilfe.de/forum/...efs-sichern-mit-berechtigungen-etc.94465.html

Der Schritt 1.3.3 hat bei mir nie 0 angezeigt, aber nach mehreren syncs ist man sich sicher dass alles geschrieben wurde. Mit entsprechendem Dateimanager kann man das von hand überprüfen.
Funktioniert sehr gut, aber ist nicht ganz trivial leider.
 
casakorte schrieb:
Wie ist denn jetzt aktuell der Stand bei Euch Lonely Wulf und Mymomo?
Lasst uns bitte teilhaben...:)

Hallo casacorte,

noch warte ich. Habe bislang alle Daten gesichert und auch einiges an Apps gelöscht, so daß sich zumindest der RAM Speicher nicht ständig aufhängt und mein Handy in den "automatischen Blinkmodus"fällt.
Geht nach wie vor einfach aus, täglich ist der seit dem ersten Tag obligatorische Neustart erforderlich, weil es sonst (entgegen der Anzeige, nachder sei alles ok) keinen Netzempfang mehr hat.

Euren Beiträgen zur Folge müsste ich es also jetzt Rooten...habe nur noch keine Anleitung in Deutsch für Anfänger gefunden.

Muss mich also nochmals einlesen hier. :huh:
Hatte es mit Froyo gekauft und jetzt ist Firmware
2.3.6 drauf (über Kies)
I9000XWJW1 und Kernel (irgendwas von @DELL-ist nicht wichtig, oder?)

Gruß und danke, ich bleibe hier am Ball

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

PS: den EFS Ordner habe ich allerdings noch nicht gesichert.

Was bei mir auch zu der Wartezeit und eventuell Übervorsicht führt:
Ich wohne derart naturnah, daß ich hier kein Festnetz oder Internet habe-allein ein E-Plus Netz mittels UMTS Stick der in einer mit Alufolie ausgekleideten Salatschüssel hängt, ermöglicht mir HSUPA.
Daher ist mein Handy schon echt wichtig hier. Internet nur mit GB Mengendrosselung...daher sind Daten zu laden wichtig für mich - vorher zu erledigen.

Herzlichst, LonelyWulf
 
Hej LonelyWulf...

"Hatte es mit Froyo gekauft und jetzt ist Firmware
2.3.6 drauf (über Kies)
I9000XWJW1"

Das ist dann aber mit Sicherheit kein Deutsches Handy, wenn Du nach einem Kiesupdate die JW1 draufhast. Aber das nur nebenbei, es spielt bei der ganzen Thematik hier nicht wirklich eine Rolle...will es nur erwähnt haben.

Wenn du den efs Ordner sichern willst, brauchst du ein gerootetes Handy, klar. Ich habe mir das damals, vor jetzt knapp drei Jahren, auch angetan, und ich habe den Ordner nie wieder gebraucht. Bei meiner ganzen flasherei ist nie etwas derart in die Hose gegangen, daß ich den efs Ordner gebraucht hätte. Und ich habe viel, sehr viel rumgeflasht...

Wenn du jetzt auf der JW1 bist und so arge Probleme hast, solltest du vielleicht die JW6 oder auch die JW9 flashen. Letztere ist die letzte offizielle Eplusfirmware. Ich habe sie immer wieder drauf, weil sie echt zuverlässig ist und nicht viel Akku saugt, nur die Optik ist so bieder, weshalb ich immer wieder JellyBean draufmache, der abwechslung halber. Doch wenn 2.3.6, dann JW9. Bin selbst bei eplus bzw. base und finde die JW9 echt gut.

Überlege dir mal, was du überhaupt willst, welche Ansprüche du hast, was du mit dem Smartphone machen willst, was dir wichtig ist.
Wenn du dir das überlegt hast, dann bekommst du hier die Hilfe, die du brauchst, um dorthin zu gelangen.

Schönen Abend!
:)

PS: Das mit der Salatschüssel hat was...:lol:
 
  1. Ich habe das Problem meine aufgenommenen Bilder verschwinden von der ext. SD Card wenn ich sie von dem Dcam Ordner in den Bilder Ordner verschieben oder auch kopieren möchte, ab und an klappt es aber, nur dann sind sie sind alle schwarz. Dann schaltet sich das Handy Regelmässig ab, egal ob ich Telefoniere oder im Int. unterwegs bin. Anwendungen reagieren sehr träge, wenn ich was abspeichern möchte dauert das ewig. Egal ob intern oder extern. Dachte dass das durch die Stock auf 2.3.6 besser wird, war leider nicht so. Habe aber die JW6. Habe nach dem Flashen eine Werkswiederherstellung gemacht und alles neu installiert. Hat alles nichts gebracht, habe mir auch eine neue Samsung Karte mit 32 GB gekauft weil ich dachte die andere wäre vielleicht kaputt. Würde es jetzt gerne mit einer Custom Stable FW versuchen, jedoch ist das ja um einiges mehr als eine Stock zu flashen. 3 teilige FW, neuer Kernel, neue andere Apps, Camera, Image Datei und und und. Traue ich mir zu, nur ich finde nichts wo beschrieben wird wie die Reienfolge ist. Mit was fange ich an, was ist das letzte. Hat da vielleicht jemand einen Link? ESS sichern, Rooten, Backups mit Titanium Pro habe ich bei meinen Tab schon gemacht, da habe ich keine Angst davor. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, wenn es in die Hose geht ist es nicht so schlimm, habe ja noch andere Geräte. Finde es halt klasse aus einen älteren Gerät etwas raus zu holen
 
Wenn Du dich für eine Custom Rom entschieden hast steht im jeweiligen ersten Post immer alles was du brauchst...es ist alles kein Hexenwerk aber Du musst lesen lesen lesen bis du verstehst was du machst.

Das S1 ist nahezu unkaputtbar was das Flashen angeht. Da muss es schon echt dicke kommen. :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.742
Islaris
Islaris
N
Antworten
1
Aufrufe
2.445
schnueppi
schnueppi
K
Antworten
0
Aufrufe
2.853
kerl12
K
Zurück
Oben Unten