1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hoher Akkuverbauch durch Android OS

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Hilflos, 05.05.2010.

  1. Hilflos, 05.05.2010 #1
    Hilflos

    Hilflos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein problem mit meinem magic.

    mein akku hält seit kurzem noch ca 6h und das bei nichtbenutzen! Kein surfen, kein wifi, kein gps und keine apps. Wenn ich denn akkuverbrauch anschaue, so steht da android os mit 60%+ an der spitze, auch ist das gerät sehr warm...

    Hatte jemand dieses problem schon auf dem magic und gibt es einen fix oder workaround?
    Habe das problem auch schon im motorolla milestone forum gefunden, aber die workaroundsvon dort funktionieren für mich nicht...

    Grüsse
    Hilflos
     
  2. lolsusl, 05.05.2010 #2
    lolsusl

    lolsusl Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.02.2010
    Phone:
    HTC Sensation
  3. Hilflos, 05.05.2010 #3
    Hilflos

    Hilflos Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Hm, danke mal.

    Ich bin zumindest nicht alleine, wär aber schon toll, wenn das ev auch von offizieller Seite mal n Statement käme...
     
  4. RepsoL, 27.07.2010 #4
    RepsoL

    RepsoL Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2010
    bei mir war das gleiche... hab das handy nicht gewiped sondern das system auf standard zürückgesetzt wies in der kurzanleitung steht!!

    glaube zwar dass da auch ein wipe durchgeführt wird aber bin mir nicht sicher..

    jetzt funktionierts wieder wie frisch aus der verpackung :)

    lg
     
  5. MethodUli, 25.07.2011 #5
    MethodUli

    MethodUli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Hallo, ich wollte mal nachfragen wie es sein kann das galerie fast 70 meines akkus aufgefressen hat seit der letzten ladung. ich habe weder die galerie app intensiv genutzt noch im menü dauernd zwischen den screens hin und her gewechselt...

    Grüßle, uli
     
  6. mbr, 25.07.2011 #6
    mbr

    mbr Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    21.04.2011
    Das wurde hier im Forum schon öfters diskutiert. Soweit ich mich erinnere hat die Galerie einen Bug bei dem der Lagesensor bei der ersten Benutzung nach einem Reboot eingeschaltet aber beim Beenden de Galerie nicht mehr abgeschaltet wird und so weiter Strom frißt. Die Suchfunktion sollte mehr regeben.
     
  7. rolituba, 25.07.2011 #7
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
  8. GrünesTelefon, 20.12.2011 #8
    GrünesTelefon

    GrünesTelefon Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Hallo liebe Neo-Halter!

    Seit ein paar Tagen geht meinem neo recht schnell die Puste aus. Die Auswertung zum Akku-Verbrauch sagt dass über 50% für die Galerie drauf gingen, obwohl ich damit gar nichts gemacht hab. Könnte das vielleicht am kürzlich aktivierten Facebook liegen?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. GrünesTelefon, 24.12.2011 #9
    GrünesTelefon

    GrünesTelefon Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    ... Hab jetzt auch ständig zwei ringförmige Pfeile in der Statusleiste.

    Kann man denn mit SEUS die Software neu aufspielen ohne dass man alles sichern und zurückspielen muss?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. DonDZerO, 24.12.2011 #10
    DonDZerO

    DonDZerO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hi, die Ringförmigen Pfeile zeigen Dir an das eine Synchronisation Stattfindet, womit auch immer, Facebook, Twitter, Google was halt aktiv ist.
    Und noch zur Galerie, schmeiss die runter und Installier Quick Pic zwar nicht ganz so aufwendig, aber dementsprechend auch nur ein viertel an Ressourcen die benötigt werden ;)
     
  11. GrünesTelefon, 25.12.2011 #11
    GrünesTelefon

    GrünesTelefon Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Neo
    Dass das mit den Pfeilen irgendwas mit Synchronisieren zu tun hat dachte ich mir schon, aber bekommt man auch irgendwie raus was da passiert?

    Der Tipp mit der alternativen Galerie gefällt mir - schön klein das Teil. Der Haken ist nur: Ich bekomm die Galerie ja nicht weg - ist ja eine Systemkomponente.

    ... habs grad gefunden. Ich war so auf Facebook versteift, dass ich gar nicht mehr an mein Goggle-Konto gedacht hab. :lol: Werd jetzt mal dort die Bilder-Synchronisierung aus machen.

    Frohe Feiertage noch!
     
  12. DonDZerO, 26.12.2011 #12
    DonDZerO

    DonDZerO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Jepp, Systemapps löschen geht nur mit Root rechten und zB TitaniumBackup, aber das ist ja hier nicht Thema ;)
     
  13. DerMächtigeSchmops, 07.02.2012 #13
    DerMächtigeSchmops

    DerMächtigeSchmops Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Hoi,

    mein Android-system, wird mir zzt. mit 40% akkuverbrauch angezeigt.

    Ich hab die allermeisten Anwendungen aus dem Autostart genommen, ich hab 98% deepsleep und keine auffälligen wakelocks, außerdem zeigt where is my droid power auch keine Auffälligkeiten.

    Woher kommen diese kack 40%??? Gibts irgendeine Möglichkeit das genauer aufzuschlüsseln und genau zu erfahren welcher Prozess dafür verantwortlich ist?
     
  14. hermanmonster, 07.02.2012 #14
    hermanmonster

    hermanmonster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    13.10.2011
    Wie lange haelt denn Dein Akku?
    Wie haeufig benutzt Du Dein Handy?
    Wenn Du es wenig benutzt ist klar, dass das System IM VERHAELTNIS viel braucht.
    Aber eine Prozentzahl ist eben keine absolute Aussage.
     
    DerMächtigeSchmops bedankt sich.
  15. trautman, 07.02.2012 #15
    trautman

    trautman Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Die Frage wäre auch, was für eine Android-Version hast du?
    Unter 2.2 wird unter Android-System ziemlich viel verstanden und ist nicht wirklich aussagekräftig!
    Auf reine Prozentangaben kann man sich nicht verlassen, man weiß ja nie auf was die sich nun im Detail beziehen!

    MfG
     
    DerMächtigeSchmops bedankt sich.
  16. DrMole, 07.02.2012 #16
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    nutzt du einen Taskmanger?
     
    DerMächtigeSchmops bedankt sich.
  17. DerMächtigeSchmops, 07.02.2012 #17
    DerMächtigeSchmops

    DerMächtigeSchmops Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    19.01.2012
    taskmanager hab ich natürlich nicht

    fw ist stock: 2.3.6
     
  18. Schnello, 07.02.2012 #18
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Die wichtigste Frage hat du nicht beantwortet.
    40% von 3 Tagen ist was anderes als zb. 40% von 5 Stunden.

    Also wie lange hält nun dein Akku?
     
  19. DerMächtigeSchmops, 07.02.2012 #19
    DerMächtigeSchmops

    DerMächtigeSchmops Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    276
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    19.01.2012
    kp, 2-3 tage?

    Ist aber doch eigentlich unwichtig, tatsache ist, dass android_system meinen akku leerhaut. Dass ich das erst nach enstprechender Zeit nachgeguckt habe und nicht 10 sekunden nach start dürfte klar sein.
     
  20. Schnello, 07.02.2012 #20
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das ist nicht unwichtig. Keine Ahnung was du für Vorstellungen hast aber nach 2-3 Tagen kann man nicht sagen das das Android System deinen Akku leersaugt.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android os akku

    ,
  2. akkuverbrauch android os

    ,
  3. android os akkuverbrauch hoch

    ,
  4. Android OS app aktiv lassen,
  5. erhöhter akkuverbrauch android 4.2.2