Hoher Akkuverbrauch mit Froyo

DaBigFreak schrieb:
(...)Bislang 1d 12h und 49% BatLeft /60% System, bei nun echt guter Nutzung, is klar, alles neu, alles flotter, tüftel ich derzeit viel mit rum^^

Davon kann ich nur träumen. Bei vergleichbarer Nutzung wie unter Eclair (XXJG7) hält der Akku nun unter Froyo (XXJPM über KIES) keine 12 Stunden mehr. Das macht keinen Spaß, weil das Gerät noch nicht einmal einen 8-Stunden-Arbeitstag ohne die Hilfe eines Ladekabels durchlaufen kann. Dabei nutze ich mehr oder weniger die ganze Zeit über PowerAMP zum Hören von Musik. Dann greife ich auf den Market, Tapatalk, GMail und Facebook zu. Ganz selten mal noch die Twitter App. Sonst mache ich kaum etwas. Und trotzdem ist der Akku rasend schnell leer.

Ich meine aber, dass es unter der XXJPF nicht so krass war...

Wie auch immer, ich bin völlig verwirrt, was ich dagegen tun könnte und ob bei einem ROM, welches auf der XXJPM basiert, nicht genau das Gleiche passieren wird wie jetzt?!?
 
Hast du schon mal eine andere App zum Musikhören versucht? Vielleicht ziehen Equalizer oder Effekte am Akku? Was gibt denn die Android Statistik als Verbraucher an?
 
Bir zuhaus ist der UMTS Empfang eher schlecht aber GSM Empfang gut und das Handy versucht immer wieder sich ins UMTS Netz zu klinken. Da ich unterwegs meistens sowie so nicht online bin, und ich es auch nicht so eilig habe ;) habe ich mal auf "nur GSM" gestellt. Uns was soll ich sagen....
Hatte nach drei Tagen immer noch 80%.
Also achtet mal darauf bzw. ob ihr wirklich UMTS braucht.
 
Also bei mir hat der Akku unter Eclair vereinzelt 4-5 Tage durchgehalten, allerdings mache ich auch nicht so viel mit dem Handy, ab und zu paar Nachrichten lesen und MP3s hören.
Was ich sehr empfehlen kann ist Timeriffic, ich schalte damit z.B. nachts das Handy in den Flugzeugmodus, schalte tagsüber das WLAN ab und regele die Bildschirmhelligkeit je nach Tageszeit herunter. Das spart auch einiges an Strom und man spart sich das manuelle an/ausschalten.

Vielleicht hast du aber auch denselben Effekt wie ich mit der ungenauen Akku-Anzeige, versuche einfach mal kurz das Netzteil anzuschließen und beobachte die Akkuanzeige, wahrscheinlich springt die dann auch von einem niedrigen Wert auf einen deutlich höheren, d.h. der Akku ist nicht wirklich leer.
 
In einem Chip-Test aus 2/11 landete unser G3 bei den Akkuleistungen auf einem hervorragenden 4. Platz von 30 Handys. Mit froyo dürfte diese Platzierung nicht mehr zu halten sein.

Wir müssen offenbar mit dem altbekannten Effekt leben: ein aufgefrischtes Betriebssystem zwingt die ältere Hardware in die Knie.
 
In dem XDA Bericht stand auch drin, dass es verschiedene Kernels gibt, die einen auf Leistung getrimmt, die anderen auf Akkulaufzeit. Da wünsch ich mir ja fast nen Windows7 aufm Galaxy ^^ Da kann ich zwischen den Sparmodis umschalten^^
 
dodnet schrieb:
Unter Eclair waren zumindest die gelben und roten Anzeigen korrekt, sprich bei gelb/rot hielt er auch wirklich nur noch wenige Minuten.

Und das siehst du als sinnvoll?
Mir ist es lieber, wenn man noch die möglichkeit hat, in ruhe ein ladegerät zu erreichen.

Schaut euch wirklich mal eure verbraucher an.
 
Bei mir war immer das Display mit >80% der Hauptverursacher. Allerdings lag das Gerät nicht ständig mit eingeschaltetem Display auf dem Tisch oder so. Sehr rätselhaft, das Ganze... Habe den MP3-Player PowerAMP auch ohne eingeschaltetem Equalizer benutzt und dabei das gleiche Problem gehabt.

Bin inzwischen wieder zur XXJPF zurückgekehrt. Da sind wenigstens auch Ton und Bild in den Videos synchron und der Akku ist nicht mehr so schnell leer.
 
Und früher war es das androidsystem mit genauso viel %.
Nur weil das display jetzt extra angeführt wird, ist kein mehrverbrauch da.
 
Hey, mir ist aufgefallen, dass ich noch garnicht den Netzmodus auf "nur GSM" umgestellt hatte!!! Das sollte ja auch ein guter Akkukiller sein, mal schaun obs nun besser geht!
 
DaBigFreak schrieb:
Hey, mir ist aufgefallen, dass ich noch garnicht den Netzmodus auf "nur GSM" umgestellt hatte!!! Das sollte ja auch ein guter Akkukiller sein, mal schaun obs nun besser geht!
Also bei mir hat es richtig was gebracht auf GSM umzustellen. Gerade bei mir hier hängt eplus wohl ein bisschen hinterher mit der UMTS Abdeckung, und deshalb wechselte das Handy ständig zwischen GSM und UMTS. Und gerade der Wechsel soll ja sehr Akkuraubend sein,
Ich habe jetzt nur keine volle Akkuladung mit der Einstellung testen können, sondern "nur" ein paar Tage. Hatte nach drei Tagen immer noch 80% und um die 3850mV im Tank. Normal war der Akku, wenn nicht sogar schon vorher, fast komplett leer nach drei Tagen.
Es ist also absolut empfehlenswert auf GSM umzustellen, wenn man UMTS nicht braucht und/oder die Netzabdeckung nicht so gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
The Brain schrieb:
Und früher war es das androidsystem mit genauso viel %.
Nur weil das display jetzt extra angeführt wird, ist kein mehrverbrauch da.

Ich bezweifele auch gar nicht, dass das Display prozentual gesehen am meisten Strom benötigt. Aber trotz dem von dir genannten, nicht vorhandenen Mehrverbrauch war der Akku bei der XXJPM Firmware innerhalb von einem halben Tag leer. Das ist bei der XXJPF nicht so.
 
also wenn man paar sek länger auf den startknopf drückt kann man ja auswählen ob man datennetzmodus aktivieren oder deaktivieren soll...hab ich erst vor kurzem entdeckt vllt hält der akku nun länger....wie ist das eigentlich mit der galerie? nach dem display zieht diese am meisten akku....wie kann man dies ausstellen???
 
Also NUR auf GSM gesetzt hälts schon wesentlich länger, bin nun bei 20 Stunden und noch 58%, hab aber aus versehen im Hintergrund mit Photaf nen Panoramabild zusammensetzten lassen...das zieht eigentlich enorm Strom...somit ist der Test versaut^^ Aber es sieht echt gut aus...
 
MukuFuk schrieb:
also wenn man paar sek länger auf den startknopf drückt kann man ja auswählen ob man datennetzmodus aktivieren oder deaktivieren soll...hab ich erst vor kurzem entdeckt vllt hält der akku nun länger....wie ist das eigentlich mit der galerie? nach dem display zieht diese am meisten akku....wie kann man dies ausstellen???

Lies mal den ganzen thread.....
 
Update: 1d 13h, mit noch 50% Systemakkuanzeige. BatteryLeft hab ich zurückgesetzt, stimmt ja nicht mehr wegen Froyo.

Zudem habe ich dies gemacht:
1. Handy voll aufladen (gestartet)
2. /data/system/batterystats.bin löschen (root benötigt)
3. Handy aus schalten, ohne zu starten an Strom stecken. Warten bis voll geladen.
4. Handy ohne Strom starten, nun einmal komplett bis es sich ausschaltet entladen lassen (zocken geht schneller :)
5. Wie gewohnt nutzen.

ich werde nun mal sehen, ob ich damit auf die volle Ladung von 4,2Volt komme. bislang immer nur 4,188Volt.
 
DaBigFreak schrieb:
Hey, mir ist aufgefallen, dass ich noch garnicht den Netzmodus auf "nur GSM" umgestellt hatte!!! Das sollte ja auch ein guter Akkukiller sein, mal schaun obs nun besser geht!

Guter Tipp. Habe den Eindruck, dass die Maßnahme richtig was bringt.
 
Also ich habe jetzt mal 1-2 Wochen das hier vorgeschlagene "Battery Left" getestet und die Anzeige ist noch mal deutlich ungenauer als die eh schon falsche Android-Anzeige. Das zeigt teilweise nach zwei Tagen an, daß der Akku leer ist, obwohl selbst die Android-Anzeige noch 20% anzeigt und die ist schon falsch (tatsächlich 40%). Für mich vollkommen unbrauchbar.
 
Benutzt man BatteryLeft, so muss man während der Kallibrierung das Handy so nutzen wie man es auch in Zukunft nutzen wird. Sonst kommt wirklich nur Quark bei heraus! Das Widget ist vor allem dafür gedacht, in die Zukunft zu schauen, weniger den aktuellen Stand anzuzeigen. Man KANN auch alles auf die Systemwerte umschalten, also nirgends "estimated" verwenden, dann wird einem lediglich das angezeigt was das System liefert, keine Analyse, keine Glaskugelfunktion^^
 

Ähnliche Themen

J
  • Jessi83
Antworten
12
Aufrufe
5.611
Jessi83
J
L
  • leonfroyaner
Antworten
3
Aufrufe
1.127
s3th.g3ck9
s3th.g3ck9
F
  • Gesperrt
  • Fr-Alex2010
Antworten
10
Aufrufe
2.140
FadeFX
FadeFX
Zurück
Oben Unten