1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Hoher Datenverbrauch bei E-Mail-APP

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von opelmeister, 18.07.2012.

  1. opelmeister, 18.07.2012 #1
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Datenverbauch-Problem mit meinem E-Mail APP welches standartmäßig bei meinem S2 geliefert wurde.
    Schon mehrfach schoss das Datenvolumen innerhalb einer Nacht um einige 100 MB in die Höhe. So zuletzt geschehen in der Nacht vom 11-12. Juli. Zu diesem Zeitpunkt lag ich im Krankenhaus. Der Verbrauch stieg in einer Nacht um 252 MB.
    Bei einem Volumentarif von 300 MB, der mir völlig reicht, wird man ganz schnell auf 64 KB ausgebremst.
    Frage:
    Was veranlasst die APP ein solches Verhalten an den Tag zu legen?
    Hatte schon jemand so ein Problem?
    Gibt es evtl. bessere Alternativen? Die dürfen auch ruhig was kosten.

    Zu meinem System: Samsung Galaxy SII, ICS 4.x, O2 Tarif, E-Mails werden bei T-Online gehostet.

    Für reichliche Antworten wäre ich Dankbar.
    Bitte keine Vorschläge wie eine Erhöhung des Volumentarifs.
     
  2. opelmeister, 19.07.2012 #2
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Push ......
     
  3. Hanseatix, 19.07.2012 #3
    Hanseatix

    Hanseatix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,399
    Erhaltene Danke:
    281
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Gerät schon mal resettet?
    Wie wird übertragen? POP3 oder IMAP? Das jeweils andere Verfahren schon probiert?
    Hast Du eingestellt dass die Mails nach dem Abholen gelöscht werden sollen?
    Hast Du die Mailbox schon einmal manuell geleert?
    Evtl Weiterleitungsregeln im Account eingerichtet?
    Anderen Provider probiert?
     
  4. opelmeister, 19.07.2012 #4
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Ich besitze das Handy seit April diesen Jahres. Dieses Verhalten hatte ich im Mai und jetzt im Juli. Im Juni kam das nicht vor. Im Mai war dies übrigens fast zur selben Zeit, und zwar 13/14. Mai mit 245 MB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012
  5. Hanseatix, 19.07.2012 #5
    Hanseatix

    Hanseatix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,399
    Erhaltene Danke:
    281
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Woher weißt Du das der Traffic vom Mailprogramm verursacht wird?
     
  6. opelmeister, 19.07.2012 #6
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Aus der Datenanalyse meines Handys.
    Wie mache ich einen Screenshot um dir das zu dokumentieren?
     
  7. Hanseatix, 19.07.2012 #7
    Hanseatix

    Hanseatix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,399
    Erhaltene Danke:
    281
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Drücke mal den Einschaltknopf etwas länger, so als wenn Du das Gerät ausschalten willst, mit etwas Glück gibt es dort einen entsprechenden Menüpunkt. Ich glaube aber nicht dass mir der Screenshot weiterhilft.

    Eine gute und plausible Erklärung für das Phänomen fällt mir im Moment auch nicht ein.
     
  8. opelmeister, 19.07.2012 #8
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Kennst du evt. eine andere bessere App als Mailprogramm?
     
  9. Hanseatix, 19.07.2012 #9
    Hanseatix

    Hanseatix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,399
    Erhaltene Danke:
    281
    Registriert seit:
    14.02.2011
    Da ich selber GMail-Nutzer bin, setze ich auch nur die integrierte GMail-App ein. Als Alternative wird hier immer wieder K9 empfohlen.
     
    opelmeister bedankt sich.
  10. opelmeister, 19.07.2012 #10
    opelmeister

    opelmeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.04.2012
    OK. Ich werde mal das K9 testen.
    Das kann aber länger dauern, da ich mit einem Achillessehnenabriss noch mehrere Wochen an zu Hause gebunden bin.
    Na ja, ich kann ja mal WLAN abschalten um den Test zu beschleunigen.
    Melde mich irgendwann wieder.

    Sollte jemand weitere Fragen oder Tipps haben, dann weiter posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android e mail hoher datenverbrauch