Hoher Stromverbrauch durch NAVIGON - Sensor läuft immer mit

Also, ich hab erst gestern Navigon benutzt und gerade mal die protokolldaten über dieses *#*#4636#*#* gecheckt und absolut nix aussergewoenhliches entdeckt. Also bei mir läuft Navigon wie es soll. Auch beendet es sich wie es soll. Hab Froyo allerdings gerootet!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
gerootet habe ich es auch. ebenso wie mein defy auch auf 1.1ghz oced ist - aber selbst das habe ich schon rückgängig gemacht und es hat nichts geholfen.

und das eigenartige ist einfach, dass sich navigon 2 von 10x gebrauch NORMAL verhält!

ich hab nur einfach noch nicht rausbekommen, was ich da anders mache (kfz-kabel rausziehen, navigon über 'beenden' schließen...) :confused:
 
Frage zum Verständnis:

unter Akku-Manager>Akkunutzung bekomme ich die Verteilung der verbrauchten Akkuladung in %. d.h. ich kann hier auch feststellen, dass Navigon viel Akku verbraucht im Gegensatz zu z.B. Copilot. Dafür scrollt es bei mir mit Navigon besser. Navigon verbraucht halt (wenn es läuft) viel Akku.

unter *#*#4636#*# sehe ich auch %-Angaben. ist das aber wirklich der %-Verbrauch an Akkuleistung oder nur der %-Anteil der ZEIT ???

ich glaube nämlich, dass man mit *#*#4636#*# nur die zeitliche Nutzung sieht, da kann ein Sensor lange laufen, verbraucht aber unter Umständen kaum Akku, während z.B. Navigon nur kurze Zeit läuft (kleine %-Anzeige) aber in dieser Zeit den meisten Akku zieht?

ich komme darauf, weil mit *#*#4636#*# mein Copilot höhere Werte aufweist als Navigon.
 
Leider muss ich meine Wörter zurücknehmen. Ich musste heute feststellen, dass trotz aktivierten "Nachtsparmodus" das Akku über Nacht von 80 auf 70% gesaugt wurde. Navigon hat die ganze Zeit Sensor benutzt. Außerdem habe ich auch heute festgestellt, dass Navigon-Position im Fußgängermodus lag oft ca. 100 meter daneben, während mein Motonav lieferte immer genauere Ergebnisse (ca. 5-10 meter daneben). :mad2:

Fazit: Navigon weg (sowieso ärgerte ich mich wegen felende Möglichkeit Demo-Route komplett abzufahren). 50 Euro im Eimer. Und zurück zum Motonav!

Motorola Defy 2.2.2, gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich wollte Navigon eigentlich ganz gern behalten - zum Einen ist mir das zum Wegwerfen einfach mal zu teuer gewesen und zum Anderen habe ich mich an die Bedienung gewöhnt - umsteigen heißt ja erstmal wieder umlernen, und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust!

ich seh das schon kommen, ich werde doch noch zu CM7 wechseln - jetzt wo ich weiß. dass es auf Deutsch ist, gibt es nur noch eine kleine Hürde: Würden da die Motorola Widgets noch laufen????
 
Hallo, habe das Problem auch. Wenn ich in den Taskmanager schaue (Advanced Task Killer) ist Navigon nicht aktiv, allerdings beim Stromverbrauch wird es mit 9% angegeben. Wenn ich in die genaueren Appdaten rein gehe, kann ich es auch nciht beenden.

Ist das jetzt ein Fehler von der Strommessung oder vom Taskmanager und wie bekomme ich es aus?

LG
 
Einfach das Defy ausschalten und neu starten, dann ist diese Sensornutzung wieder inaktiv....so mache ich es auch, möchte im moment nicht Navigon verzichten.
 
Habe ein Xperia Mini Pro und dachte es gibt die gleiche Lösung wie für ei Defy, aber nach neustart ist immernoch ein Navigon Prozess da, der Strom verbraucht. Mit dem Taskkiller nicht sichtbar, nur mit dem Battery Info.. :-(
 
Gibts ein Tool, dass die Prozessortakt beschränkt? Navigon holt sich alles was da ist, käme aber auch mit 300MHz aus.
SetVsel kann auf VSel2 begrenzen, wenn Akku <90 ist. Das wäre ein Anfang ... ist aber ziemlich umständlich ...
 
turbologo schrieb:
Und was soll ich sagen: DER SENSOR RENNT NOCH IMMER!!!! :cursing:
Ich hab jetzt echt die Nase voll - muss einfach an irgendeiner Konstellation von Navigon und 2.2.2 liegen - unter 2.1 hatte ich das Problem schließlich nicht! :mad2:
:

HAb nun 2.3(Gingerbread) und Navigon 3.6.2 und ebenfalls den Sensorfehler,hat mir mit 98% über nacht den Akku geleert.
Stand irgendwas mit 10h 58min .... Gps Nutzung im Akkuprotokoll,aber Gps war laut Widgetsoid aus.
Unter 2.2 Froyo lief es.
 
Stepinho schrieb:
Habe ein Xperia Mini Pro und dachte es gibt die gleiche Lösung wie für ei Defy, aber nach neustart ist immernoch ein Navigon Prozess da, der Strom verbraucht. Mit dem Taskkiller nicht sichtbar, nur mit dem Battery Info.. :-(

Beim Desire S mit der Software 2.3.5 und der neusten Navigon Version habe ich auch das Problem, dass Navigon im Taskmanager nicht aktiv ist und trotzdem 15% Akku in 10 Std. verbraucht hat. Der Restakkustand beträgt noch 67%

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem.
 
starbright schrieb:
Gibts ein Tool, dass die Prozessortakt beschränkt? Navigon holt sich alles was da ist, käme aber auch mit 300MHz aus.
SetVsel kann auf VSel2 begrenzen, wenn Akku <90 ist. Das wäre ein Anfang ... ist aber ziemlich umständlich ...

du kannst mit setvsl doch eigene taktraten eingeben. einfach 3x 300mhz und schon "rennt" dein defy immer mit 300mhz...
 
dudldu schrieb:
du kannst mit setvsl doch eigene taktraten eingeben. einfach 3x 300mhz und schon "rennt" dein defy immer mit 300mhz...

Könntest du mir das bitte erklären. Heißt das, dass ich nur Navigon so einstellen kann, dass es mit 300mhz rennt.

Edit: ich habe gerade mal im Market geschaut, dort gibt es setvsl nicht.
 
@ Jackjona

ist doch ganz logisch, navigon hat eben mal auch irgendwann Ackuverbrauch gehabt, und der steht halt noch immer in der Liste. Starte mal dein handy neu.
 
jackjona schrieb:
Könntest du mir das bitte erklären. Heißt das, dass ich nur Navigon so einstellen kann, dass es mit 300mhz rennt.

das sagte er nicht, er sagte alle Taktraten auf 300....also läuft auch alles auf 300. Selbst unter Volllast des Handys.
 
Ok, ich muss einfach nochmal nachfragen, da ich bzgl. solcher Dinge keine Erfahrung habe.

Das Desire hat ja eine 1ghz Prozessor, dass würde doch einen erheblichen Geschwindigkeitsverlust bedeuten, oder sehe ich da was falsch ?
 
probiers aus. meiner meinung nach ist ein android mit 300mhz nicht nutzbar. mein defy läuft mit 800mhz sehr rund, das reicht eventuell als obergrenze...
 
Das sehe ich auch so. Es müßte IMHO doch eine andere Lösung geben. Jetzt zeigt mir die Akku App bei Navigon 13 % an. In der Taskmanager App unter ausgeführte Dienste wird Navigon nicht aufgeführt. Ich werde mal alles austesten und wenn ich eine Lösung gefunden habe, hier posten. Ich habe ja Zeit, bei dem Wetter heute ;)
 
Klar ist es jetzt nur noch 13%, weil dein handy noch länger an ist und mittlerweile andere Verbraucher mehr Strom brauchten.

Starte doch einfach mal dein Handy neu. Schon ist Navigon aus der Verbrauchsliste verschwunden.
 
Das Desire habe ich schon 2x neu gestartet und trotzdem ist Navigon noch in der Liste.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.682
chrisL
C
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.804
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten