1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Axileo, 27.05.2010 #1
    Axileo

    Axileo Threadstarter Android-Experte

    Hi Leute,

    leider habe ich nichts Passendes gefunden und muss nun auch einmal einen Thread erstellen.

    Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass mein Desire nachts im Flugzeugmodus einen hohen Stromverbrauch hat.
    Dabei dabei sticht im Akkuprotokoll (*#*#INFO#*#*) --> Verwendung im teilwachzustand besonders das Android System mit einer hohen Aktivzeit heraus. 5-6 Stunden

    Ich vermute fast, dass Android versucht eine Verbindung auf zu bauen das aber nicht gelingt und so eine Aktivzeit verursacht wird.
    Kennt jemand das Problem?
     
  2. asme, 27.05.2010 #2
    asme

    asme Fortgeschrittenes Mitglied

  3. wonder1908, 27.05.2010 #3
    wonder1908

    wonder1908 Android-Hilfe.de Mitglied

    Über Nacht schalt ich bei Konten und Synchronisation, Hintergrunddaten ab.
    Wi-Fi wird bei mir auch abgeschalten.
    Mit dieser Einstellung komm ich mit ein paar % über die Nacht.

    Ich denk auch, dass beim Flugzeugmodus weiterhin versucht wird zu synchronisieren, obwohl keine Verbindung da ist, oder aufgebaut werden kann.

    Einfach mal antesten.
     
  4. Axileo, 27.05.2010 #4
    Axileo

    Axileo Threadstarter Android-Experte

    Alles klar dann werde ich heute Abend die Sync. mal abschalten.

    Werde berichten!
     
  5. Quido, 27.05.2010 #5
    Quido

    Quido Junior Mitglied

    Ich schalte es nachts auch oft auf den FM,habe aber dann max 5% Verbrauch,wenn überhaupt :p,ohne irgendetwas anderes abgeschaltet zu haben.Ich glaube kaum dass das Gerät irgendetwas syncen will wenn es auf FM steht,was sollte das für einen Sinn machen?
     
  6. Axileo, 27.05.2010 #6
    Axileo

    Axileo Threadstarter Android-Experte

    Tja heute getestet mit abgeschaltetem Sync und siehe da nix verloren gegangen und keine Aktivzeit.
    Scheint bei mir wirklich daran zu liegen.
    Habe noch die 1.15 Rom drauf.

    Mal schaun was heute Nacht passiert.
     
  7. wonder1908, 27.05.2010 #7
    wonder1908

    wonder1908 Android-Hilfe.de Mitglied

    Den Rom hab ich auch, vielleicht ist auch da irgendwas, oder irgendeine App die nicht ruhen will?

    Vorerst hab ich ja die Lösung meines Problems. :)
     
  8. Axileo, 27.05.2010 #8
    Axileo

    Axileo Threadstarter Android-Experte

    App scheint es keine spezielle zu sein, denn es ist das Android System, das bei mir den Teilwachzustand in Anspruch nimmt
     
  9. Axileo, 28.05.2010 #9
    Axileo

    Axileo Threadstarter Android-Experte

    So herber Rückschlag leider hat das abschalten der Sync nichts gebracht. 6 Stunden Teilwachzustand... --> 15% Akkuverlust

    Werde heute Nacht mal den Flugzeugmodus abschalten und das Mobile Internet sowie Wlan deaktivieren.
     
  10. wonder1908, 28.05.2010 #10
    wonder1908

    wonder1908 Android-Hilfe.de Mitglied

    Asche auf mein Haupt!

    Heut nacht war mein Desire voll geladen. Hab es dann neugestartet, die Syncs an und dann in den Flugmodus.
    Heut morgen nach ca. 7h zeigt der Akku 100% an. *grübel*
     
  11. Axileo, 28.05.2010 #11
    Axileo

    Axileo Threadstarter Android-Experte

    Irgendwie sehe ich dahinter überhaupt kein System woran das liegen könnte. Das nervt mich gewaltig! :mad:
     
    wonder1908 bedankt sich.
  12. Monteaup, 28.05.2010 #12
    Monteaup

    Monteaup Junior Mitglied

    Kann es bei mir auch nachvollziehen. Flugzeugmodus an, Aktualisieren aus. Heute morgen hatte es 6std Aktivzeit mehr. Der größte Stromfresser war Handy Standby und Tel inaktiv.
    Nacht zuvor Wlan an die Nacht über und das hat nicht soviel Saft gefressen wie heute.

    Bei mir häufen sich mit der Zeit die gelisteten Fehler. Habe jetzt auch ab und zu Probs mit der SD Karte, das Problem, dass er von WLan nicht auf 2g/3g wechselt. Manchmal sogar nach dem Neustart. Hatte das am Anfang alles nicht gehabt.
    Wird wohl an den installierten Apps liegen? Mal vielleicht Tel zustand zurücksetzen.
     
  13. desty, 28.05.2010 #13
    desty

    desty Fortgeschrittenes Mitglied

    hm gibts irgendwie ne app, in der ich "vorkonfigurieren" kann, dass sich bspw hintergrnddaten, wlan, umts und blablabla über nacht abschalten? ... und morgens natürlich wieder anschalten.. ?

    Ich denke dann wäre das problem ja gegessen
     
  14. sentry, 28.05.2010 #14
    sentry

    sentry Junior Mitglied

    Ich schätze, mit "Locale" funktioniert das....habe ich zwar nicht und kostet auch 'was, aber ich habe schon über einige coole features von Locale gelesen.
     
  15. Django76, 28.05.2010 #15
    Django76

    Django76 Android-Experte

    Ich kann den Stromverbrauch nicht bestätigen. Mein T-Mobile Desire geht nachts ab 23:00 Uhr in den FM. Dann um 05:30 Uhr wieder online, wenn ich die PIN eingebe. Steuern lasse ich das vom Timeriffic App. Das läuft jetzt seit ich das Desire habe, also 7 Tage. Über Nacht gehen so ca. 5% weg. Nach der zweiten Akkuladung hat mein Desire ca 2,5 Tage ausgehalten.
     
  16. Axileo, 28.05.2010 #16
    Axileo

    Axileo Threadstarter Android-Experte

    Dann wird wohl irgend eine App auf das Internet zugreifen wollen.
    Wie gesagt ich schalte heute Abend mal das Wlan sowie Mobile Internet ab. Wenn der Verbrauch immernoch höher ist wirds an einer App liegen.

    @Monteaup

    momentan habe ich folgende Apps im verdacht.
    - Formel 1
    - ran
    - Tricoder
    Hast du zufällig auch eine der dreien?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
  17. pseudoreal, 29.05.2010 #17
    pseudoreal

    pseudoreal Android-Lexikon

    ich habe wohl ähnliches Problem (original T-Mobile ROM):

    WLAN und mobiles Internet über Nacht an - kein Flugzeugmodus.
    Um 22:30 mit 45% ins Bett gegangen, um 5Uhr morgens warens dann nur noch 9%
    An sync ist nur die HTC Mail mit Exchange aktiv.

    Ich vermute entweder, dass es das WLAN ist oder eine APP. Habe jedoch im Akkuprotokol (INFO) nichts gefunden, was darauf schliessen könnte. In den Einstellungen -> Telefoninfo habe ich aber 24% bei WLAN.
     
  18. messi4h, 29.05.2010 #18
    messi4h

    messi4h Android-Hilfe.de Mitglied

    Gestern abend 98% gehabt, nach 9 Stunden Schlaf noch 91%, habe das Problem also auch nicht. Könnte demnach wirklich an einer App liegen.

    habe ich auch, keine Probleme damit
     
  19. Axileo, 29.05.2010 #19
    Axileo

    Axileo Threadstarter Android-Experte

    von Gestern auf Heute habe ich alle Netzwerke abgeschalten allerdings kein Flugzeugmodus.
    Das Telefon war also noch empfangsbereit für Anrufe.
    Habe dabei auch nur 7% verloren.
    Das Problem bestand also nicht.
    Würde wiederum gegen eine App. sprechen.
     
  20. wonder1908, 29.05.2010 #20
    wonder1908

    wonder1908 Android-Hilfe.de Mitglied

    Heute Nacht nach 6 Stunden mit Flugzeugmodus kein % verlust.
    Syncs waren an.

    Hab jetzt momentan wirklich keinen Schimmer mehr woran das liegt, oder nicht liegt.