Hoher Traffic + Accudrain durch STRATO?

Ich nutze die 50 Mb auch nur für Mail und Talk und Whatsapp von unterwegs und komme auf ca 20 Mb pro Monat. Das will ich mir natürlich nicht durch irgendwelche fehlerhafte Software verschwenden.

Zur Zeit synchronisiere ich damit zwei Maulkonten. Eins stündlich und das andere halbstündlich.

Push war natürlich besser.

Gruß Reinhard

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
Ich habe mal ein Konto komplett neu angelegt, um Fehler mit einem Mischbetrieb
POP3 und IMAP auszuschließen.

Auch wenn ich alle Eingänge auf maximale Größe setze kommt folgender Auszug aus dem
Fehlerlog. Die E-Mailadresse ist geändert.

[ERROR] k9(13922) Got exception while idling for XYZ@ABC.DE IMAP:
INBOX/Thread-33
java.io.IOException:
Read error: I/O error during system call, Connection timed out at
org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl.nativeread(Native Method)
at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl.access$300(OpenSSLSocketImpl.java:55)
at org.apache.harmony.xnet.provider.jsse.OpenSSLSocketImpl$SSLInputStream.read(OpenSSLSocketImpl.java:542)
at java.io.InputStream.read(InputStream.java:159)
at java.io.BufferedInputStream.fillbuf(BufferedInputStream.java:157)
at java.io.BufferedInputStream.read(BufferedInputStream.java:243)
at com.fsck.k9.mail.filter.PeekableInputStream.peek(PeekableInputStream.java:33)
at com.fsck.k9.mail.store.ImapResponseParser.readResponse(ImapResponseParser.java:42)
at com.fsck.k9.mail.store.ImapResponseParser.readResponse(ImapResponseParser.java:29)
at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapConnection.executeSimpleCommand(ImapStore.java:2430)
at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolder.executeSimpleCommand(ImapStore.java:762)
at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolderPusher$1.run(ImapStore.java:2671)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:1096)

01/28/2012 07:39:36 [INFORMATION] k9(13922) AutoSync help is available, autoSync = false
01/28/2012 07:39:36 [ERROR] k9(13922) SleepService Interrupted while awaiting latch
java.lang.InterruptedException at java.util.concurrent.locks.AbstractQueuedSynchronizer.do
AcquireSharedNanos(AbstractQueuedSynchronizer.java:994)
at java.util.concurrent.locks.AbstractQueuedSynchronizer.tryAcquireSharedNanos
(AbstractQueuedSynchronizer.java:1278)
at java.util.concurrent.CountDownLatch.await(CountDownLatch.java:253)
at com.fsck.k9.service.SleepService.sleep(SleepService.java:47)
at com.fsck.k9.controller.MessagingControllerPushReceiver.sleep(MessagingControllerPushReceiver.java:74)
at com.fsck.k9.mail.store.ImapStore$ImapFolderPusher$1.run(ImapStore.java:2692)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:1096)
01/28/2012 07:39:36 [WARNING] k9(13922) SleepService sleep time too short: requested was 5000, actual was 409
01/28/2012 07:39:36 [WARNING] k9(13922) Attempt to interrupt null mConnection to stop pushing on folderPusher
for XYZ@ABC.DE IMAP:


E-Mails werden aber trotz dieser angezeigten Fehler einwandfrei übertragen.

Ich könnte mir noch ein fehlerhaftes PUSH Verfahren vorstellen. Aber wo soll
das falsch sein? In Android, in K9 oder beim E-Mailprovider. Jetzt müsste
mal jemand ran, der mit den angezeigten Fehlern was anfangen kann.

In 5 Minuten 40 Kbyte Fehlermeldungen.

Gruß Reinhard
 
Ein interessanter Nachtrag:

Ich habe das IMAP Konto mal auf "Keine Verschlüsselung" umgestellt und
weg sind die Fehlermeldungen. Vorher hatte ich "Immer SSL" eingestellt.

"Kann" ein Zufall sein, aber man sollte das mit in Betracht ziehen.

Zur Not könnte man ein unverschlüsseltes Konto mit einem anderen Passwort
als reines Meldekonto einrichten.

Mir geht es um die sofortige Benachtrichtigung ohne SMS verwenden zu müssen.

Mal schauen was passiert.

Gruß Reinhard
 
Wahrscheinlich ist die Ursache für den Fehler bei IMAP und Exchange auch unterschiedlich, mein Exchange läuft nach dem Neuaufsetzen Fehlerfrei, obwohl verschlüsselt.

Nun habe ich wieder die Größenbegrenzung bei e-mails auf 5kb gesetzt und es läuft weiterhin wie es soll. Das bestätigt meine Vermutung, dass sich scheinbar im Laufe der Zeit ein Fehler beim Sync einschleicht, worüber das Handy dann stolpert und ständig versucht neu zu synchronisieren.
Ich tippe da fast auf den Kalender als Übeltäter, denn ich glaube im Log stand bei der Fehlermeldung etwas von "event ID". Hätte ich mal nur die Logdaten gespeichert :(

Nun werde ich abwarten, ob das Phänomen wieder auftritt. Wenn ja, dann werde ich mal die Logdaten posten. Vielleicht kann ich dann durch einzelnes Abschalten von Kalender-, Aufgaben- und KontakteSync den Fehler eingrenzen.

Eine Fehlermeldung erscheint zwar nach wie vor, doch die scheint sich nicht negativ auf den Sync Prozess im sinne von wiederholtem Verbinden auszuwirken.
Code:
01/27/2012 22:03:03 [ERROR] jykim(1331) getUserAgent() : SAMSUNG-GT-I9100/100.20304
Vielleicht kann das ja mal jemand übersetzen :unsure:

Bleibt also abzuwarten...


Gruß vom Grauen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.202
kleck
K
S
Antworten
3
Aufrufe
1.135
tobiasth
tobiasth
Retrostyle
  • Retrostyle
Antworten
2
Aufrufe
1.241
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten