1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Homescreen Icon verschwinden lassen?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Extremefall, 10.05.2012.

  1. Extremefall, 10.05.2012 #1
    Extremefall

    Extremefall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Homescreen Icon. Ich möchte gerne, dass es ganz normal auf dem Homescreen ein Icon gibt. Wenn man darauf geklickt hat und die App gestartet hat, soll das Icon verschwinden. Wenn die Anwendung geschlossen wird, soll es wieder erscheinen. Ist so etwas möglich?

    Ich habe leider nur einen alternativen Ansatz:
    Ich erstelle ein unsichtbares Icon und ersetze dieses wenn es geht mit dem aktuellen. Oder muss die App dafür kompiliert werden? Welche möglichkeiten bieten sich sonst noch, eine App nicht auf dem Homescreen zu haben, aber dennoch die Möglichkeit zu haben, diese als Nutzer zu starten?
     
  2. swordi, 10.05.2012 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ähm wenn die anwendung gestartet wird, sieht man doch die anwendung, und nicht mehr den homescreen

    warum dann das icon löschen ?
     
  3. Extremefall, 10.05.2012 #3
    Extremefall

    Extremefall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Die Anwendung läuft im Hintergrund und deswegen sieht man dann natürlich das Icon.
     
  4. swordi, 10.05.2012 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    aha - und warum soll man das icon nicht sehen ?

    wenn ich eine app hab, dann möchte ich die auch starten können.

    bzw wenn etwas im hintergrund läuft, dann würde ich das auch gerne wissen.

    so als user ...
     
  5. Thyrion, 10.05.2012 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Ich habe da ein Problem mit "wenn die Anwendung geschlossen" wird - was heißt das genau (oder was stellst du dir darunter genau vor)? Die Activity ist nicht mehr sichtbar, weil der Benutzer, ja was... Home oder Back gedrückt hat oder etwas über die Benachrichtigungsleiste gestartet hat oder...?

    Oder soll das heißen, dein Programm ist mit seine Abarbeitung fertig?


    (und den Sinn hinter dem unsichtbaren Icon sehe ich auch noch nicht :) )
     

Diese Seite empfehlen