Honeycomb Optimierungen fürs Hannspad

Habe eben neu geflasht, Kernel installiert, komplett eingerichtet + meine Apps installiert.
Reboot.
Dann habe ich den Quadrant Benchmark gemacht und habe 1719 Punkte erreicht. Naja.
Dann hab ich das script v0.22 eingespielt. Reboot. Dann war ich erst mal überarscht das alles noch etwas flüssiger reagierte (kam mir zumindest so vor).
Dann wollte ich wieder (unmittelbar nach dem Reboot) den Benchmark machen. Beim Ersten mal erhiehlt ich 1350 Punkte. Lächerlich! Beim zweiten Mal 1537 Punkte.

Hat sonst noch jemand ähnliche Vergleichswerte nach installation des Scripts?
 
Es gibt ein Update des Scripts, siehe 1. Post. Außerdem hat sich die URL des Forums geändert.


Neue Version 0.23 eingefügt. Changelog:

  • Weitere Prozesse in die Liste Standby-kill eingefügt
  • Temperaturüberwachung: Alle 15 Minuten wird die Temperatur des Akkus gecheckt. Ist die Temperatur > 45° C, wird die Taktfrequenz auf 760MHz reduziert. Ist die Temperatur > 50° C, erfolgt ein Not-Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
4dro1d schrieb:
Habe eben neu geflasht, Kernel installiert, komplett eingerichtet + meine Apps installiert.
Reboot.
Dann habe ich den Quadrant Benchmark gemacht und habe 1719 Punkte erreicht. Naja.
Dann hab ich das script v0.22 eingespielt. Reboot. Dann war ich erst mal überarscht das alles noch etwas flüssiger reagierte (kam mir zumindest so vor).
Dann wollte ich wieder (unmittelbar nach dem Reboot) den Benchmark machen. Beim Ersten mal erhiehlt ich 1350 Punkte. Lächerlich! Beim zweiten Mal 1537 Punkte.

Hat sonst noch jemand ähnliche Vergleichswerte nach installation des Scripts?

Nein habe vor kurzem mit Script v0.22 2541Punkte gemessen
 
so, habe jetzt auch einmal das neue Script am laufen. Kann so auf den ersten Blick keine Veränderungen feststellen. Quadrant Score war vorher bei 3700 bis 3900, jetzt ist er bei 3500 bis 3700, also ein bissel weniger. Mal ein paar Tage testen, ob die Akkuleistung besser wird.
 
Hallo,

woran erkenne ich denn, ob das Script ausgeführt wird?

ich habs auch mit dem root explorer rein kopiert und ausführbar ist es...
 
Code:
Es wäre noch sinnvoll, das Script in ein Codefeld zu schreiben um die Übersichtlichkeit zu wahren :)

:)




woran erkenne ich denn, ob das Script ausgeführt wird?

Wenn du z.B.:

Code:
 cat /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;

im Terminal eingibst sollten die Werte auf der ersten Seite drinstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese Codefelder eher unübersichtlich...

Man kann im Terminal Emulator auch einfach mount eingeben, wenn die Laufwerke dann mit den Optionen noatime und nodiratime gemountet sind, dürfte das Script ausgeführt worden sein.
 
Guten Morgen,

ja, die mount parameter werden entsprechend ausgegeben - dann sollte das ja passen :biggrin:

Aber sowie ich a bissl mehr mach mit dem hannsi mach wird es seeeehr langsam - was aber auch an dem v2 Kernel liegen kann...
 
Von der Verlangsamung berichten andere auch. Ich habe FB 7.2 und das Kernel4alpha6 und damit eigentlich keine Probleme. Du kannst ja mal etwas mit den Werten rumprobieren, ab denen der Aufräumprozess beginnt. Im Script aus dem 1. Post steht folgendes:

# Tweaks RAM
echo 1536,3072,5632,6144,7168,8192 > /sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree;

Laut diesem Thread bei xda-developers berechnet sich das 8192*4/1024=32MB.

Standardmäßig in Honeycomb sollen das 100MB sein (also wenn weniger als 100MB Hauptspeicher frei sind, beginnt Android, Hintergrundprozesse zu killen). Mit den 6 Werten sind die verschiedenen Prozessprioritäten gemeint, ganz rechts die niedrigste Priorität, der Wert für die Prozesse, die im "Leerlauf" im Hintergrund laufen.
 
Hallo,

ich hab jetzt auch den 4alpha6 Kernel drauf gespielt und bis jetzt wacht das tablet jedes mal wieder aus dem standby auf. Auswirukungen auf die Performance muss ich noch testen.
 
mit welcher App checkt ihr, wieviel RAM noch frei ist?
 
Hier:
Speed up your system with the noop scheduler - xda-developers

ist ein Script, mit dem man den Scheduler für Android umstellen kann.
Auf meinem Archos mit Android 2.2 funktioniert das, mit GTabcomb funktioniert
cat /sys/block/mmcblk0/queue/scheduler
nicht mehr, er kennt den Pfad nicht.

Weiß jemand, wie die Pfade für den Scheduler in HC sind?


€dit:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1227269

Hier sind noch einige Sachen zum spielen :D
Weiß aber nicht, ob die auf HC Systemen funktionieren, meinen Archos hat die Hardwarebeschleunigung schon mal schneller gemacht, ist aber Android 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
SeePU für RAM und CPU Auslastung ist ganz nett, etwas dunkel auf der Statusleiste des HC evtl. gefällt mir auf dem Handy besser.
 
Also mit dem Script wurde mein Hannsi eigentlich langsamer bzw. öfters ist alles für ein paar Sekunden stehen geblieben.. ich benutzte FlashBack 7.2 zusammen mit neustem ab_kernel..

Ich hab mir mal erlaubt nur die wichtigsten funktionieren zu nähmen und noch ein paar kleine Veränderungen zu machen.. kann bestätigen das es dadurch bei mir 10 mal besser geworden ist und keine freezes mehr..

#!/bin/bash # Tweaks for Hannspad v0.22 # by Archimed # Tweaks RAM" echo - Pastebin.com
 
Falls jemand wie ich den Launcher pro verwendet:

echo -17 > /proc/`pidof pidof com.fede.launcher`/oom_adj;
 
Orginator schrieb:
Also mit dem Script wurde mein Hannsi eigentlich langsamer bzw. öfters ist alles für ein paar Sekunden stehen geblieben.. ich benutzte FlashBack 7.2 zusammen mit neustem ab_kernel..

Ich hab mir mal erlaubt nur die wichtigsten funktionieren zu nähmen und noch ein paar kleine Veränderungen zu machen.. kann bestätigen das es dadurch bei mir 10 mal besser geworden ist und keine freezes mehr..

#!/bin/bash # Tweaks for Hannspad v0.22 # by Archimed # Tweaks RAM" echo - Pastebin.com

Schreib doch bitte mal dazu, was Du genau verändert hast, dann nehme ich den Link in den 1. Post mit rein. Habe auf die Schnelle nur gesehen, daß Du die minfree Grenze noch weiter runtergezogen hast.
 
Ich hab gerade das Script etwas geändert und ein paar Konfigs hinzugefügt:
[TWEAKS][SCRIPTS] Collection of 'em all - build.prop; init.d; etc. - xda-developers

setprop ro.HOME_APP_ADJ=1
setprop ro.media.enc.jpeg.quality=100
setprop debug.sf.hw=1
setprop windowsmgr.max_events_per_sec=100 (bestehenden Wert geändert)
setprop debug.performance.tuning=1
setprop video.accelerate.hw=1

Weiters inder build.prop den dalvik heap von 256m auf 128m verkleinert. (Soll sehr viel sein)
die letzten 3 Werte des lowmemorykiller sind auf 20000 25000 30000.

gefühlt läuft das Tablet nochmal flüssiger, 147 Mb Ram frei nach Boot, obwohl schon viele Programme im Hintergrund laufen.
Mag das auch jemand ausprobieren?
 
rotation schrieb:
Ich hab gerade das Script etwas geändert und ein paar Konfigs hinzugefügt:
[TWEAKS][SCRIPTS] Collection of 'em all - build.prop; init.d; etc. - xda-developers



Weiters inder build.prop den dalvik heap von 256m auf 128m verkleinert. (Soll sehr viel sein)
die letzten 3 Werte des lowmemorykiller sind auf 20000 25000 30000.

gefühlt läuft das Tablet nochmal flüssiger, 147 Mb Ram frei nach Boot, obwohl schon viele Programme im Hintergrund laufen.
Mag das auch jemand ausprobieren?

Werde ich ab morgen mal übers WE testen... Heute komme ich nicht dazu!
 
rotation schrieb:
Ich hab gerade das Script etwas geändert und ein paar Konfigs hinzugefügt:
[TWEAKS][SCRIPTS] Collection of 'em all - build.prop; init.d; etc. - xda-developers



Weiters inder build.prop den dalvik heap von 256m auf 128m verkleinert. (Soll sehr viel sein)
die letzten 3 Werte des lowmemorykiller sind auf 20000 25000 30000.

gefühlt läuft das Tablet nochmal flüssiger, 147 Mb Ram frei nach Boot, obwohl schon viele Programme im Hintergrund laufen.
Mag das auch jemand ausprobieren?

Möglich, das ich mir das einbilde,aber es läuft super, ohne irgendwelche hänger selbst bei multitasking.also ich laß es drauf erstmal drauf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.840
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Captain Awesome
Captain Awesome
Worebu
  • Worebu
Antworten
4
Aufrufe
2.161
Worebu
Worebu
Zurück
Oben Unten