Honor 5x: Fehlermeldung - Prozess “System“ reagiert nicht.

Danke.
Allerdings habe ich mein Default-Theme wieder gefunden (plötzlich war es wieder da, keine Ahnung weshalb). Seit ich das wieder verwende hatte ich auch keine Probleme mehr nach einem Neustart. Alles läuft normal. Jetzt mal abwarten. Die Radikalkur hab ich vorerst mal verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Update:
Ganz normal ist es noch nicht. Ich starte mein 5x täglich. Heute morgen war die Meldung "Prozess System reagiert nicht" mal wieder da. Allerdings kann ich keine Einschränkungen feststellen. Übrigens völlig egal ob ich dann auf "warten" oder "abbrechen" drücke. Bevor ich nun die Radikalkur mache noch eine Frage :
Was ist Prozess System, was tut er bzw. was tut er nicht wenn er nicht reagiert? Weiß das jemand?
 
Gaaanz einfach (und nicht ganz korrekt) runtergebrochen: Der System-Prozess ist der erste und wichtigste Prozess, der gestartet wird. - Er startet alle anderen Prozesse (nicht Apps, sondern - "unsichtbare" - System-Dienste). - Das passiert zwischen Phone an und Android Homescreen. - Wenn *irgendetwas* noch nicht soweit ist, kann diese oder eine ähnliche Meldung kommen. - Dann [ Warten ] antippen ...
 
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida und jora66
Sorry für die späte Antwort.
Vielen Dank für die einfache Erklärung. Was ich nicht verstehe ist, dass, sofort nachdem ich auf warten klicke, alles aussieht als wäre es normal. Keine Wartezeit. Allerdings spacken einige Apps und vor allem Widgets des Öfteren rum. Mit den Designs hat es wohl doch nichts zu tun. Scheint aber definitiv mit dem Upgrade zu tun zu haben. Hauptsächlich Uhrwidgets und Reminder. Inzwischen habe ich aber welche gefunden die bisher stabil laufen. Hab nochmal nen Reset gemacht, brachte leider keine Besserung. Die Systemwarnung kommt nach wie vor ab und an nach dem Einschalten. Muss ich mir da Sorgen machen? Kann da was kaputt gehen?
 
Ich kann dir leider von hier aus nicht sagen, was da evtl. nicht richtig läuft. - Hardware-seitig kann dadurch nichts beschädigt werden. - Evtl. können Daten oder Einstellungen (sind ja auch Daten) beschädigt bzw. gelöscht werden. - Im schlimmsten Fall kann es auch mal zu einem Neustart kommen.

Da hier im Forum alle möglichen unterschiedlichen Probleme beschrieben werden, obwohl es sich um das identische Modell und die identische Release handelt, kann man evtl. auf bestimmte durch den Anwender installierte Apps und deren Daten oder auch bestimmte System-Einstellungen tippen, die die Diversität der beschriebenen Fehler eher erklärt. (Hardware-seitig kann es auch an der SIM oder der SD Card liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.)

Ich würde in einem ersten Schritt:
  • Daten sichern (soweit möglich und erforderlich)
  • Keine Verbindung zwischen Rechner und Phone (USB-Daten-Kabel bei allen Aktionen komplett weglassen)
  • Werksreset machen
  • Phone sofort wieder ausschalten (ohne Einrichtung)
  • SD Card und SIM(s) entnehmen
  • Phone einschalten
  • Alle Einrichtungsdialoge überspringen (insbesondere W-LAN und Huawei-/Google-Account nicht anlegen/einrichten)
  • Werksreset machen
  • Phone aus- und wieder einschalten (Karten weiterhin nicht einsetzen)
  • Alle Einrichtungsdialoge überspringen (insbesondere W-LAN und Huawei-/Google-Account nicht anlegen/einrichten)
  • Ausführlich testen, alle System-Apps, mehrere Stunden, mehrere Neustarts machen, System-Einstellungen vornehmen, aber keine Schnittstellen aktivieren (also die blanke ROM ohne Verbindung zur Außenwelt)
Wenn das ohne Auffälligkeiten funktioniert
  • (Nur) W-LAN einrichten und erstmal den Web-Browser testen
  • Erst dann Google-Account einrichten (Aktualisierungen, automatische Installation im Play Store schnell ausschalten) und so testen
  • Danach erst SIM einlegen und testen
  • Zum Schluß wieder mit eingelegter SD Card testen (wenn das Fehler gibt, andere bzw. formatierte leere SD Card benutzen, wieder testen, Ergebnisse wieder bewerten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Danke für deine Mühe. Werde das Prozedere durchforsten sobald mal ein paar Stunden Zeit dafür sind. Hoffentlich bringts was.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hab mich nun für eine völlig andere Lösung entschieden. Hab das Gerät bei Amazon gekauft und nun die Gewährleistungskarte gezogen. Wird ohne Murren ausgetauscht. Dann schaun wir mal.
Bin nur unschlüssig ob ich beim Neuen das Upgrade auf MM überhaupt machen soll. Wirkliche Vorteile sind mir nicht aufgefallen.
 
Mal ne Frage an diejenigen die das Problem auch haben:
Nutzt ihr das original EMUI oder einen Alternativlauncher? Ich z. B nutze Nova.
 
@jora66
Ich nutze das aktuelle EMUI und habe das gleiche Problem, kann aber damit leben, da sonst alles normal läuft. Hoffe also auf das nächste Update.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Seit Android 6 ?
 
@jora66
Ja!
 
  • Danke
Reaktionen: kiessling.weida und jora66

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
343
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.876
taiman23
taiman23
D
Antworten
6
Aufrufe
1.102
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten