Honor 5X - Marshmallow Update - wie machen ? Gerootet / ungerootet ?

Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo Leute, habe mein 5X / Anroid 5 / Lollipop erfolgreich gerootet und TWRP eingespielt.
Wegen dem GPS-Fehler, das automatische :angry: Playstore-Update auf Version 6.9.15 legt die Verbindung zum GPS-Empfänger lahm - warum auch immer :cursing:, möchte ich auf notgedrungen auf Marshmallow updaten.

Falls jemand eine Lösung zum GPS-Problem hat würde ich die Upgraderei auch gerne sein lassen weil mir Lollipop ganz gut gefällt.:thumbsup:

Jetzt stellt sich die Frage wie man das Upgrade / Update am besten macht. :confused2:
Erst das 5X in den Orginal-Zustand zurückversetzen, also unrooten, dann auf Marshmallow upgraden, dann wieder rooten und zum Schluss wieder TWRP einspielen ?
ODER
Kann man auch über TWRP das Update durchführen ?
Die entsprechende Zip-Datei habe schon mit einem ungerootetet 5X runtergeladen.

Wer hat entsprechende Erfahrungen ?
 
Du musst zuerst die zu deiner jetzigen Version passende recovery flashen. Dann die uppdate.zip in einen Ordner namens dload verfrachten und das Handy mit gedrückten lautstärketasten starten. Dann installiert sich das update automatisch. Danach mit ADB wieder die twrp recovery flashen und damit dann die supersu ZIP flashen.

Steht auch alles hier nochmal:
KIW-L21 C432B130 (UK) full revert package


Ein unroot vorher ist nicht notwendig. Wichtig ist nur die recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
Meinst Du mit Recovery das von mir bereits geflashte twrp-3.0.2-0-kiwi.img ?
Das sitzt bereits schon drauf.
So wie sich das liest ist das 5X nach dem Upgrade erst mal wieder unge-"rootet", oder ?
 
Genau die muss vorher wieder durch die original recovery ersetzt werden. Links dazu müssten in dem xda link zu finden sein.

[Repository] The Honor 5x File Depot

Hier sind die files gesammelt die passende original recovery rausduchen und flashen. Und ja danach ist das phone unroot.
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
Wow Wow Wow ! :thumbsup: Erstmal vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.:thumbsup:
Das 5X von meiner Frau ist schon auf Marshmallow upgedatet.
Wenn ich das jetzt roote, TWRP draufsetze und dann ein Backup-Image erstelle, kann ich das dann einfach bei mir, ich habe noch Lollipop 5 mit TWRP, einfach bei mir einspielen oder kracht das dann im Bootloader ?

Das HIER sollte das passende Recovery sein, oder ?
 
Das ist die ganze Firmware. Welche Firmware hast du jetzt denn drauf? B130 oder B140?
Ich glaube nicht das es funktioniert ein backup deiner Frau einzuspielen, da auch verschiedene Partitionen von den MM update betroffen sind welche nicht mit der twrp recovery gesichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
@kallmeidroppe
Heurekra, Du bist ja wohl echt der Honor 5X-root-Gott ! :thumbsup:
(Meine aufrichtige Anerkennung) - ehrlich !

Also das 5X mit MM von meiner Frau habe ich gerade erfolgreich gerootet :thumbup:und mit TWRP den gesamten Klamauk erst mal auf die SD-Karte gesichert.:biggrin:

Zu Deiner Frage: Auf meinem 5X habe ich Firmware Lollipop Version. B140 drauf.

Und nun ?
Wenn ich mit TWRP ein Backup von meiner Frau einspiele darf eigentlich fast alles passieren - nur eines nicht:
:eek: Das ich mir TWRP zerschieße.... das wäre schrecklich ....:eek:

Weise Vorraussagen, Ratschläge, nehme ich immer gerne von Dir an an, bin ja lernfähig...

Ich ich dachte eigentlich das ich die TWRP-Sicherungen von meinem Android 5 und ihrem Android 6 einfach hin und her schieben kann.

Unter Ghost (Dos) oder Clonezilla (Linux) geht sowas zwischen X86-PC's problemlos.
Bin halt ein totaler Windows-Fanatiker:razz:, bei Linux / Android haperts bei mir ein bischen ...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier die originale recovery runterladen RECOVERY.img | by clsA for Generic Device/Other
Diese mit twrp flashen. Dann das Handy mit gedrückten Lautsprecher tasten starten und das update wird gemacht. Vorher natürlich die update.zip in den dload Ordner schieben.
Danach mit dem Rechner die twrp recovery wieder flashen und dann mit twrp die supersu zip flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: unhold 31 und Boeing747
Jetzt ist die Verwirrung perfekt. :rolleyes2:
Habe mich dazu entschlossen die komplette Firmware 5 neu aufzuspielen, dann das System über den offiziellen integrierten Updater auf Android 6 upzudaten und zum Schluss zu rooten.
Das mag etwas umständlich erscheinen aber ich glaube das das in meinem Falle die sicherste Lösung ist einen "Brick" zu vermeiden.
Vielleicht hilfst Du mir ja dabei .....
Ich habe mir diese Firmware runtergeladen.
Wenn ich nun diese Anleitung lese müssten sich anscheinend mehrere Dateien in der Zip-Datei befinden.
Ich finde aber nur die eine update. app und zwei PDF's.
In der Guidline.pdf steht aber etwas aber etwas vom "Main Package" und "Vendor Package", das müssten dann ja mehrere Datein sein, oder ?

Wenn ich es richtig verstanden habe:
Ordner dload auf der SD-Karte erstellen, update.app reinkopieren, System mit der Lauter-und-Einschalttaste starten und dann startet die Überschreibung der kompletten Firmware von selbst.
 
Wie gesagt musst du vorher allerdings die twrp recovery mit der originalen recovery uberflashen sonst geht nix mehr. Der Rest ist ja so wie ich es geschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
Ich glaube jetzt habe ich es endlich geblickt, was Du meinst.
Ich weiss, es hat lange gedauert ...:rolleyes2: aber ich habe es jetzt hoffentlich begriffen.
Das zurückflashen des Bootloaders müsste ja dann auch per PC mit dem CMD-Befehl"adb flash recovery RECOVERY.img" aus Deiner Download-Url gehen, oder ?
Danach ist der Bootloader wieder der Orginale und somit müssten sich auch wieder die ganz normalen Updates einspielen lassen.
Hast Du das Recovery-Image schon mal ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ganze geht auch am PC. Ich hatte auch dieses recovery image genommen. Ich will dich aber jetzt nicht verwirren, aber mit dem bootloader hat das nix zu tun. Du hattest nur die recovery welche du jetzt zurück flashen möchtest vorher mit der TWRP custom recovery über schrieben. Das muss sozusagen rückgängig gemacht werden.

P.s. mit dem durchführen des MM updates gehen alle Daten verloren, also vorher alles wichtige sichern!
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
kallmeidroppe schrieb:
Ich will dich aber jetzt nicht verwirren, aber mit dem bootloader hat das nix zu tun.!

Ich lerne: Bootloader und Recovery sind zwei paar Socken, stimmt's ?
Am Anfang steht der Bootloader - dann kommt die Gabelung - enweder ab in's Recovery (Wiederherstellungsoptionen) ODER ab zum Systemstart.
So langsam lichtet sich bei mir der Nebel. :o

Vielleicht hätte das "normale Update" sogar mit TWRP über das systemeigene EMUI geklappt, die hatte schliesslich die 1,4 GB grosse Datei runtergeladen aber ich hatte in TWRP die Zip-Verification aktiviert und TWRP brach dann ab mit irgendeiner Meldung (hab ich vergessen) ab.
Hätte ich die Zip-Verification ausgeschaltet, hätte dann alles funktioniert ?
 
Hast. Es verstanden sind zwei paar socken.


Es hätte aber mit dem der Twrp recovery nicht geklappt. Führt wohl zum bootloop.
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
@kallmeidroppe

Ein dreifaches HIPP HIPP HURRA auf Dich.
Alle Deine Anweisungen haben geklappt !
SUPER + VIELEN 1000 Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne geschehen. Freut mich das ich helfen konnte.
 
kurze Frage, welches TWRP Image hast Du verwendet.
Von der original TWRP site oder speziell angepasstes kiwi_twrp_5-14_recovery.img | by clsA for Generic Device/Other
welches bei den XDA angeboten wird ?

Ausserdem würde ich vor dem Flashen von CM13 noch auf die orig MM Firmware updaten, aber mir kein update angeboten (B140).
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
343
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.877
taiman23
taiman23
H
Antworten
3
Aufrufe
887
honorzerstoerer
H
Zurück
Oben Unten