Honor 5X - Neues Marshmallow Update verfügbar [OS6.0][EMUI4.0] B350 OTA

Ich habe das Gerät zwar nicht gerootet (oha, und das bei mir ;) - wobei ich sogar sagen muß: MM ist das erste Android, das rootfrei halbwegs sinnvoll nutzbar ist...), aber ich habe mit Ausnahme der Market Services und des Play Store alles deinstalliert oder wenigstens deaktiviert, was "Google" im Namen führt.

Ich könnte beschwören, daß ich gleich nach dem Update aber noch vor dieser Reinigungsaktion auch so eine ähnliche Fehlermedlung gehabt habe. Seither nie wieder. Auch noch nie einen Absturz, und nur extrem selten mal ein FC. Das lag aber daran, daß ich viele Apps bewußt nur in einer Uralt-Version nutze (gerade dann, wenn eben notgedrunden wegen fehlenden Root kein Werbeblocker aktiv ist...), und diese alte Wetter.com-APK aus 2015 war wohl einfach noch nicht an MM angepaßt....
 
Ich bin auch ohne Root unterwegs. Was ist FC?
Was mie auffällt ist, dass WA Nachrichten bis zu 30 Minuten verspätet eintreffen. Das Problem hatte ich bei der 340 mit dem ersten Gerät auch. Das nervt.
 
Na bravo, die Uhrzeit im Widget bleibt such wieder stehen.
Ich habe also ziemlich genau die selben Probleme wie damals mit dem ersten 5x und 340.
Was mich nur wundert ist, dass ich mit zwei verschiedenen Geräten die selben Symptome habe, andere haben gar keines der Symptome. Liegts an mir? Mach ich was falsch?
 
FC - Androidslang ;) für "Forced Close", also daß eine App unvermittelt geschlossen wird.

Das WA-Problem ist aber in den Griff zu bekommen: Liegt an dem knallharten Energiemanagement von MM. Und dummerweise ist das ein ausgemachter Nachteil von EMUI: die haben diese essentielle option wirklich guuuuuut in einem Subsubsubsubsubsub-Untermenü ;) versteckt. Ich nutze zwar WA und Fratzenschmöker aus Prinzip nicht, aber Threema kann ich in den Pollingmodus versetzen. Das sollte bei "Was'n-los?!" doch auch gehen?! Wobei ich vor ein paar Wochen eher zufällig auf diese gut versteckte Akkumanagementfunktion gestoßen war, sie für Threema gleich mal testweise deaktivierte - und seither geht Threema auch im Pushmodus 1a! Aber wie gesagt: Frag mich nicht mehr, wo das war... :(
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Meinst du evtl Einstellungen >erweiterte Einstellungen >Akkumanager?
Da ist WA bei mir geschützt.
 
Ich könnze k.... Das Teil ist nahezu unbrauchbar. Die Erinnerungsapp funktioniert auch nicht mehr. Alles nahezu so wie damals als ich beim ersten 5x das Upgrade auf die 340 gemacht hatte.
Alles hängt und dauert ewig bis es aufgeht. Wenn ich etwas schreiben möchte dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Buchstabenfeld aufgeht. Ich könnte heulen.
Warum ist das nur bei mir so und weshalb jetzt schon mit dem zweiten 5x. Andere berichten von problemlosen Updates. Bei mir treten nahezu die selben Bugs ein zweites mal auf.

Auch der Fingersensor fumktioniert manchmal nicht.
 
Neee, das mit "geschützte Apps" wäre zuuuu einfach. Das war nur der erste Teil, der bei mir noch nicht ausreichte. Und schiet, ich komm echt nicht mehr drauf, wo das war, nachdem es dann schwuppdiwupp fast perfekt lief. Sogar ohne merklichen Akkumehrbedarf. Sorry... :)
 
Schade, denn ich werfs demnächst gegen eine Wand.
 
Antinoos schrieb:
Neee, das mit "geschützte Apps" wäre zuuuu einfach. Das war nur der erste Teil, der bei mir noch nicht ausreichte. Und schiet, ich komm echt nicht mehr drauf, wo das war, nachdem es dann schwuppdiwupp fast perfekt lief. Sogar ohne merklichen Akkumehrbedarf. Sorry... :)
b1b388492173b5e0461b5371af2de071.jpg


Hat das evtl so ausgesehen?
 
Könnte sein. War jedenfalls wirklich in den app-spezifischen Einstellungen, nicht in einem "Sammelmenü" aller Apps. Schalte doch mal testweise "Bei ausgeschaltetem Bildschirm weiterlaufen lassen" an. :)
 
WA und Reminder scheinen nun zu funktionieren. Leider bekomme ich aber keine bzw nur sporadische, ohne erkennbares Muster, Benachrichtigungen von Terminen aus der Kalender App. Da kann ich einstellen was ich will, manchmal gehts, manchmal nicht.
 
Ich verzweifle immer mehr. Gerade, 15.30 Uhr, habe ich eine Terminerinnerung vom Kalender erhalten. Der Termin war heute morgen von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr fällig. Also grundsätzlich gehen diese Erinnerungen, allerdings nicht zu der Zeit zu der sie eigentlich erinnern sollten.
Desweiteren ist die Performance echt mies. Zum Teil ewige Wartezeiten wenn man auf dem Display etwas antippt. Wenn ich z.B. die Zurücktaste drücke wird diese ja kurz etwas heller (grau). Das dauert nach dem Antippen teilweise 2-3 Sekunden bis die sich verfärbt und reagiert. Da hat man in der Zwischenzeit schon weitere 4-5 mal draufgetippt. Apps öffnen sich sehr zeitverzögert. In Listen scrollen dauert am Anfang ewig bis sich was bewegt und dann rennt plötzlich die komplette Liste durch. Auch wenn man einen Anruf tätigen möchte hat die Wahltaste eine imense Verzögerung bis sie die Verbindung lostritt.
Die Leuchtdiode blinkt manchmal bei eingegangenen Benachrichtigungen, manchmal nicht.
So macht das keinen Spaß:thumbdn::sad::mad:
 
Die übliche Frage: schon Mal Cache gewiped oder nach dem Upgrade ein Werksreset?
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Beides mal ja. Hatte aber schon bei meinen Problemen mit der B340 nichts gebracht.
Auf deinen Hinweis hin habe ich aber vorhin noch mal einen Cash wipe durchgeführt. Seither läuft es deutlich flüssiger und die Benachrichtigungen vom Kalender scheinen auch zu funktionieren. Ich beobachte es. Vielen Dank für den Denkanstoß.
 
Ich würde ja gerne mal ein kurzes Video hochladen um zu zeigen was ich mit den Verzögerungen meine aber leider frisst der Upload keine MP4 Dateien.
Gibts da einen Trick?
 
Neues Gerät eingerichtet. Alle Probleme behoben. Läuft wie geschmiert. Ich bleib auf der B140.
Danke für eure Antworten.
 
Meinst Du jetzt ein neues Gerät (das ja i.d.R. mit der B140 aus der Schachtel fällt...), oder daß Du Deines mit der offiz. Firmwaredatei auf B140 downgegradet und dann neu aufgesetzt hast?
 
Neues Gerät. Wurde anstandslos ersetzt.
 
Dann wird's eine versteckte Hardwaremacke gewesen sein... Okay, die B140 ist ein wenig(!) fixer und ressourcensparender - aber solche Extremprobleme wie Du hat die B350 pauschal per se einfach nicht.
 
Ich hatte aber beim Update auf die B340 genau die gleichen Probleme. Damals habe ich ebenfalls das Gerät zurückgeschickt und ausgetauscht. Das schließt zumindest aus, dass es am Gerät lag.
Nun hab ich lange mit mir gekämpft ob ich die B350 installieren soll. Zum Schluss hat die Neugier gesiegt, was definitiv ein Fehler war.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
339
esmax
esmax
S
Antworten
35
Aufrufe
3.863
taiman23
taiman23
H
Antworten
3
Aufrufe
883
honorzerstoerer
H
Zurück
Oben Unten