Honor 6 - Erfahrungen mit Android-update???

N

Naenna

Neues Mitglied
0
Hi, vielleicht bin ich nich Handy-nerdy genug, aber ich verstehe nicht, ob und warum ich das ach so heiß erwartete Android-update machen sollte? Ich LIEBE mein Honor 6, so wie es ist! Ich glaube, es ist nichtmal das Android, das ich so mag, sondern das Emui...?! Ich liebe die Optik, die Funktionen, bin voll zufrieden. Meine Fragen:
- muss ich upgraden?
- was passiert, wenn ich es nicht tue? (Never change a running system...!)
- was passiert, wenn ich es tue?
- sieht es anders aus?
- bleibt meine Lieblingsfunktion “Telefonmanager“ erhalten?

Bei windows-updates gibt es ja immer Probleme... ist das hier auch so???

Bitte versorgt mich mal mit ein paar Erfahrungsberichten! Danke :)
 
Wenn alles passt dann bleib dabei. Für mich läuft das honor 6 auch mit 4.4 am Besten.
Dagegen sprechen eigendlich nur die Sicherheitslücken. Aber bei entsprechendem Nutzerverhalten ist auch nicht weiter tragisch.
 
@mreb - hast du 5.1 mal gesehen? Solange es optisch und funktional nicht total anders ist, wäre ich da recht flexibel. Wahrscheinlich ist es das Emui, das mir so gut gefällt - ich hatte jedenfalls noch nie eine schönere, selbsterklärendere Oberfläche...
Aber ich suche hier jemanden, der mir die Unterschiede beschreiben kann... bitte?!
 
Ich benutze den Nova Launcher. Sehe daher von Emui nicht viel. Ein paar gute Dinge gäbe es für mich schon unter 5.1.. Z.B. eine Direktverknüpfung zum Dual-SIM Menü und das Einstellbare Menü zum Runterziehen mit den treffsicheren Feldern.
 
Hhhmmm... Dual-Sim hab ich garnicht... und das Menü zum runterziehen gibts im alten System auch, aber ich nutze es nicht wirklich.
Warum nutzt du das EMUI nicht?
 
Hallo Naenna,

welches H6 hast du denn, die europäische H04 oder eine der chinesischen (H02, H12,...) Variante? Ist im Grunde auch egal, weil EMUI 3.1 macht bei Kitkat (4.4.2) und Lollipop (5.1.1) kaum einen bis gar keinen Unterschied :smile:. Und auch beim späteren EMUI 4.0 werden wir uns sofort zurecht finden. Ich finde auch, dass Huawei mit EMUI eine wirklich sehr gute Oberfläche gezaubert hat.

Nur ich - für mich gesprochen - will schon, dass mein Smartphone auf dem (sicherheits)technischen aktuellen Stand ist - von daher habe ich auch die developer Version von Android (5.1.1, EMUI 3.1) 5.12.16 drauf. Diese Firmware wird regelmäßig alle 14 Tage per OTA geupdatet. So kommen sehr zeitnah die wichtigsten Updates aber auch neue Features auf mein Honor6. Wenn du allerdings eine europäische H6 Version hast, kannst du auch nur auf die hier angebotenen Firmware B521 zurückgreifen.

Stellt sich jetzt nur die Frage, welche H6-Version hast du?

Gruß
MX
 
Ähem... wo finde ich denn heraus, welche Version ich habe? @Mylo Xyloto
[doublepost=1450766755,1450766695][/doublepost]In den Einstellungen steht “H60-L04“
 
Ok... dann bleibt die ja nur die aktuelle B521. Diese läuft aber auch bei meinen Bekannten sehr gut und ich habe nur positive Rückmeldungen.

Ich muss alledings auch gestehen :blushing:, dass ich wie @mreb den Nova Launcher nutze! Mir gefällt nicht, wenn alle Apps auf dem Screen angezeigt werden und die App-Dockleiste kann man auch für jedem Bildschirm anpassen/ändern. Wem diese Sachen absolut nicht stören, der hat auch mit EMUI eine tolle Oberfläche :thumbsup:.

Gruß
MX
 
Danke Dir, @Mylo Xyloto !
Solch positives Feedback habe ich gesucht! Aber, EINEN HAB ICH NOCH: :biggrin:
- wo finde ich “mein“ upgrade?
- ist EMUI dann auch gleich up to date, oder muss ich das dann selbst anschubsen? (Oh Mann - ich geb hier gerade voll das dunne Frauchen...:blushing:)

Schonmal Danke vorab für deinen support!:rolleyes2:
[doublepost=1450775820,1450775758][/doublepost]Und dann schreib ich “dumm“ auch noch falsch.....:cursing:
 
Hallo Naenna,

auf welchem Softwarestand bist du denn? Schau in den Einstellungen unter "Über das Telefon" nach und dann steht da was hinter "Build-Nummer"...?!?

Normalerweise - und das kann ich auch bestätigen (2 Bekannte haben diese Erfahrung mit dem L04 auch gemacht) - bekommst du das Update über OTA - als "Over The Air"- was soviel heißt wie, dass es über deinen mobilen Datenzugang oder W-LAN irgendwann unter "Updateprogramm" heruntergeladen wird bzw. dort zuerst mal angezeigt wird. Du kannst dort auch mal manuell suchen... dann einfach dort auf "Nach Updates suchen" klicken und schauen ob es dann angezeigt wird.
Die aktuelle Version ist die B521... sie wird in Wellen ausgerollt, also kann es unter Umständen verzögert bei dir ankommen.

Wenn es dann bei dir ankommt, einfach auch installieren klicken und alles geht dann von selbst. Auch deine vorhandenen Daten werden dann nicht überschrieben und bleiben erhalten :thumbup:.

Gruß
MX

Ps: alles halb so wild mit dem Verschreiben... geht mir auch manchmal so :laugh::scared:;).
 
Langsam glaube ich, ich bin wirklich so ein vertrotteltes Muttchen! @Mylo Xyloto Hüüüülfeee!:confused2:

War auf der Honor-Homepage und habe das Update (zip-file) aufs Handy downgeloaded (geiles Wort!). Aaaber: es lässt sich nicht installieren! Du entpackst es, kannst aber nix “ausführen“... m... (entschärft - bitte keine Schimpfwörter):cursing:

Werde das Ding wohl wieder löschen, und abwarten, bis meine Update-App reagiert. Die kann ich derzeit so oft nach updates suchen lassen, wie ich will, die findet nix... muss man vlt auch alles nicht verstehen...:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die richtige Software für dein H6 heruntergeladen hast, musst du die Zip-Datei entpacken (am Besten auf dem PC) und die entpackte Datei UPDATE.APP in einen leeren Ordner namens "dload" auf deiner externen SD-Karte einfügen.
Danach kannst du über Einstellungen - Updateprogramm - auf Menu klicken und "Lokales Update" gehen. Die Installationsroutine findet automatisch die Datei "UPDATE.APP" und beginnt mit der Installation....

...oder einfach drauf warten bis das OTA angeflogen kommt :rolleyes2:.

Gruß
MX
 
Recovery Flashen...
 
Ich würde auch nach dem Wahlspruch "never change a running system" vorgehen - gerade, wenn du dich nicht so gut auskennst. Damit nach dem Update von Android 4.4 auf 5.1 wieder alles geschmeidigt läuft, ist auch ein Rücksetzen empfehlenswert!

Ich bin aber nerdy und schon auf der Systemversion B527 (Android 5.1.1, Emui 3.1) und erwarte gespannt Android 6.0 (Emui 4).
 

Ähnliche Themen

Kasam033
  • Kasam033
Antworten
0
Aufrufe
1.303
Kasam033
Kasam033
Motoluxer
Antworten
0
Aufrufe
972
Motoluxer
Motoluxer
K
Antworten
1
Aufrufe
1.295
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten