Honor 6x 4/64GB (bln-L21) Softwarebrick

MichaZ

MichaZ

Neues Mitglied
2
Hallo @all.

Ich habe ein 6x in der 64GB-Version mit emui 4.1, root und twrp.
Gestern habe ich versehentlich dem OTA-Update zugestimmt, was bei Root/twrp keine gute Idee war.
Also startet das 6x nun nicht mehr bzw nur noch bis zur Meldung "system is booting now (oder so ähnlich)" die nach dem Hinweis auf den offenen Bootloader folgt.
Ich habe schon einiges versucht, diverse emui-Versionen fürs BLN-L21 heruntergeladen und mit dem Extractor entpackt, per fastboot die recovery, cust, system, cache installiert - NICHTS.
twrp wanrt beim neustart, dass kein OS installiert ist, LineageOS kann ich auch nicht installieren, da meldet twrp:

Failed to mount /cust (invalid argument) und das gleiche für /system und /data.

Ich habe noch keine Lösung des Problems gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Noch ein Nachtrag: der Ordner /sdcard wird mit 0B Größe angezeigt

-----Hat sich erledigt----- Nun noch einmal per Software Upgrade Mode probiert. Es kam zwar wieder eine Abbruch/Fehlermeldung, das Handy startete aber dieses mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rootest du überhaupt? Ich hab jetzt schon lang nicht mehr gerootet und alles ist gut. Früher hat ja oft die Performance nicht gestimmt aber heute rennt das Handy doch wie sau.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Ich roote meine Geräte aus mehreren Gründen:

1. Um Bloatware und überflüssige GoogleApps zu entfernen.

2. Gute Backupsoftware wie TWRP braucht Root

3. Firewall - Ich möchte gern selbst bestimmen, welche Apps ins Netz dürfen und welche nicht.

4. Aus Prinzip. Es ist mein Gerät, ich habe es bezahlt. Mit welchem Recht behält der Hersteller also die Oberhand über mein Gerät?
 
MichaZ schrieb:
Mit welchem Recht behält der Hersteller also die Oberhand über mein Gerät?

Damit du kein Softwarebrick kriegst? :oops:
 
@ventil@tor Punkt für dich. :thumbsup:
Obwohl die meisten Bricks o. Bootloops nicht beim rooten passieren sondern beim ota-Update mit einem alternativen Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@MichaZ

Also ehrlich gesagt würde ich genau aus deinen 1-3 Argumenten rooten wollen aber allein schon wegen des Risikos würde ich es sein lassen. Ich meine Geräte werden ja immer besser und es ist wohl nur eine Frage der zeit bis auch gescheite Backups, Firewalls usw mit im OS intergriert werden.

P.S. Ich habe nur 1x eine schlechte Erfahrung mit was "inoffizielles" gemacht und zwar war das eine "Arbeistsversion, Beta oder wie auch immer" einer höheren Android-Version von HTC auf einer HTC-nahen Seite -OTA oder so gab es aber nicht. Dann habe ich diese Version installiert und danch funzte mein Wlan nicht richtig -d.h. beim Internetradio unterbrach die Verbindung (Symbol auch weg) sobald sich das Display ausgeschaltet hat. Das hatte ich vorher nicht und sämtliche Versuche daran was zu ändern scheiterten. Und seitdem sage ich mir: Never change a winning Team! :cool2:
 
ventil@tor schrieb:
@MichaZ

Also ehrlich gesagt würde ich genau aus deinen 1-3 Argumenten rooten wollen aber allein schon wegen des Risikos würde ich es sein lassen. Ich meine Geräte werden ja immer besser und es ist wohl nur eine Frage der zeit bis auch gescheite Backups, Firewalls usw mit im OS intergriert werden.

Beim rooten selbst passiert meist am wenigsten. Da ist das Öffnen des Bootloaders schon gefährlicher.
Meist achte ich aber schon vor dem Kauf darauf, dass das Handy einfach zu rooten geht.
Auf eine Firewall brauchen wir nicht zu hoffen. Schließlich leben Google und Co vom abgreifen persönlicher Daten und von der Werbung.

Zu costum Roms muss ich sagen, dass ich die auch nicht wirklich nutze. Ich hatte zwar auf meinem LG g2 eine ganze Weile die Nightlys vom CM drauf, die liegen auch sehr stabil, aber da fehlt auch meist immer etwas. Mir fehlte bei CM zum Beispiel die Fernbedienung vom G2.
 

Ähnliche Themen

J
  • Johnny91
Antworten
6
Aufrufe
241
Johnny91
J
I
Antworten
0
Aufrufe
753
iracer
I
S
Antworten
1
Aufrufe
869
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten