Honor 6X: Diskussion über die Kamera

@ventil@tor

Schick, wo hast du diese Bilder aufgenommen? :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: MonkeyDRuffy
Hi,
ich find die Bilder alle super die ihr hier gepostet habt. Hab auch schon ein paar gemacht und bin sehr zufrieden. Finde das die Cam auch extrem schnell ist. Kennt ihr die Funktion im gesperrten Zustand, Bildschirm aus, die Lautstärke leiser Taste 2x schnell drücken für ein schnell Bild?

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: oldakai
In der aktuellen Stiftung Warentest Ausgabe schneidet die Kamera des 6X nur mit Befriedigend (3,5) ab. Nun gut -Fotos finden wir alle irgendwo brauchbar und das Gesamtergebnis des Tests ist ja immerhin Gut (2,3). Also was soll's? :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: MonkeyDRuffy und derU
Zur Kamera gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen.
Ein insgesamt ganz gutes Review des 6X auf Youtube finde ich das hier
Da kommt die Kamera ganz gut weg und wird in ihrem Niveau ähnlich bzw. etwas besser als die des P9 Lite beschrieben.

Es gibt Tests, welche die Kamera sehr positiv bewerten, z.B. Notebookcheck (Test Honor 6X Smartphone) oder Tariftip (https://www.tariftip.de/handytests/22700/Honor-6X-im-Test.html).

Andere bescheinigen dem 6X höchstens Mittelmaß, wie Chip Das Honor 6X dreht an der Preis-Leistungsschraube) oder Connect (Honor 6X im Test: 250-Euro-Smartphone mit Dual-Kamera - connect).

Ich denke man sollte sich immer bewusst sein, dass es sich hier um ein 200€ Budget Gerät handelt. Ich finde dafür macht die Kamera bei gutem Licht auch einen guten Job, mir reicht es. Bei schlechtem Licht hat man natürlich schnell rauschen, das ist aber finde ich normal und kann auch nicht mit Smartphones für 500€+ verglichen werden. Da kann ich gleich zu einer Digitalkamera greifen.

In Vergleichen mit anderen Phones kommt das 6x auch gut weg. Hier ist ein Vergleich mit der Kamera des Honor 8, wobei der Unterschied nicht sonderlich groß ist: (Honor 6X vs. Honor 8: Which offers better value for money?). Hier wird dem 6x sogar "best value for money" bescheinigt.
Auch der Vergleich mit dem Mate 8 zeigt keine eklatanten Unterschiede: (Huawei: Honor 6X ab sofort erhältlich, Vergleichstest der Dual-Cam mit dem Mate 8).

Ich bin jedenfalls zufrieden und finde den Tiefenschärfe-Effekt eine nette Spielerei!
 

Anhänge

  • IMG_20170521_104839.jpg
    IMG_20170521_104839.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: robinski1881, ventil@tor und Hopoint
Eigentlich kann ich ja noch nicht mitreden - mein 6X kommt erst Freitag, aber die Bilder an sich sind nicht so schlecht. Man sieht gerade an den Stein-Bildern von Ventil@tor recht gut, dass entweder die jpeg-Kompression etwas stark zu schlägt oder ein Weichzeichner das Bild "versaut". Im ganzen sind aber die Farben (für mich) recht stimmig und die Bilder für eine Handy-Kamera sehr gut.
Ich habe auch Vergleichsbilder von 'nem Sony (Xperia Z5, das hat mein Kind) und die sind zwar einen ganzen "Zacken" besser, aber 12 MP gegen 23 MP bei gleicher Bildgröße (auf 9*13cm)? Man sollte vielleicht nicht vergessen, das ist ein Handy, was "nebenbei" auch noch Fotos macht und keine Kamera mit Telefonie-Funktion. Und als zweites Kriterium sollte man immer den Preis sehen...
 
@joe_sixpack

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Honor 6X Kamera viel bessere Bilder schieße als mit meiner digitalen 8 MP Canon IXUS Kamera. Zuhause beim künstlichen Licht gelingt mir mit der Canon fast keine Aufnahme: entweder blendet der Blitz, oder es rauscht, oder zu dunkel beim anderen Blickwinkel wegen des Blitzes, oder total unscharf und Nahaufnahmen ala 10-15cm gehen gar nicht. Mit dem Honor dagegen (und manchmal die Lampe dazu, also kein Blitz) schieße ich 1A Fotos.

Hier ein Beispiel, ist zwar kein Landschaftsfoto oder so aber ich war neulich im Supermarkt und zum Vergleich beider Gewürze mußte ich ein Foto schließen um sie zu Hause in Ruhe zu vergleichen. Das hätte ich so mit meiner Canon IXUS nie aus 10cm hinbekommen...
 

Anhänge

  • IMG_20171111_122136.jpg
    IMG_20171111_122136.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
Bin der Meinung das Megapixel nicht alles sind, bei Handys ist der Chip halt winzig und hat da durch entsprechende Nachteile.
Halbe oder volle Baugrösse liefern bei weniger Pixel bessere Bilder natürlich spielt auch die Optik eine Rolle.
Alles in allem ist die Kamera brauchbar aber für extreme Detail aufnahmen greif ich dann lieber doch auf eine vollwertige Kamera zurück.
 
Für'n Schnappschuß sieht das Bild ganz gut aus, jedenfalls in Richtung Bildschärfe. Farben kann ich hier mangels Umgebung/Lichtverhältnissen schlecht beurteilen, aber es macht insgesamt einen vernünftigen Eindruck (wenn ich das mal so ausdrücken darf). Viel mehr würde ich von einer Handy-Kamera nie erwarten, für ordentliche Bilder gibt es 'ne Canon EOS (mit richtigem Film, keine Digi-Knipse)!
Ich habe auch schon Urlaubsbilder mit der Handy-Kamera gemacht (allerdings noch mit dem Galaxy S4) und war von den Ergebnissen durchaus begeistert. Die Farben habe gepasst, Bildschärfe war okay und es war für 9x13-Abzüge durchaus okay (ohne Nachbearbeitung).
Mal sehen, der nächste Urlaub wird interessant, denn alle Bilder werden mit'm Honor 6X gemacht - mit 'ner SLR & großem Blitz auf'm überfüllten Weihnachtsmarkt ist schon aus Platzgründen unpraktisch (Quedlinburg, Weihnacht auf den Höfen).

dogfroster schrieb:
Bin der Meinung das Megapixel nicht alles sind, bei Handys ist der Chip halt winzig und hat da durch entsprechende Nachteile.
Halbe oder volle Baugrösse liefern bei weniger Pixel bessere Bilder natürlich spielt auch die Optik eine Rolle.
Alles in allem ist die Kamera brauchbar aber für extreme Detail aufnahmen greif ich dann lieber doch auf eine vollwertige Kamera zurück.
Ja - würde ich so unterschreiben! Was erwartet man für Wunderdinge bei so einem kleinen Chip mit der riesigen Pixel-Anzahl? Allein die Optik ist ein Witz:biggrin:.
Ich habe letztes Jahr Vergleichsaufnahmen in'ner Pizzaria beim Weihnachtsfest der TAFEL gesehen, einmal mit einer hochwertigen Digicam (16MP, aber keine DSLR) und in der gleichen Situation mit meiner alten Digicam (3,2 MP). Da merkte man den Unterschied recht deutlich: bei Kerzenschein macht meine alte Knipse recht ansehnliche Bilder, auf den 16MP-Bildern schneit es überall farbiges Konfetti (extremes Bildrauschen). Ist halt ungefähr die gleiche Chip-Größe in beiden Kameras, aber bei der alten Knipse mit mehr Fläche pro Pixel. Allein das reduziert das Bildrauschen extrem. Hat schon 'nen Grund, warum die keine kleine DSLR mit 100MP bauen. Möglich wäre es (und für die Pixel-Fetischisten sehr begehrt), aber die Bildqualität bei wenig Licht :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Johnny91
Antworten
6
Aufrufe
258
Johnny91
J
I
Antworten
0
Aufrufe
763
iracer
I
S
Antworten
1
Aufrufe
878
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten