Honor 7 "komplett" neu aufsetzen

D

droid-An

Neues Mitglied
7
Hallo Leute,

habe heute hier schon mein Fall bezüglich meines Honor 7 Update gepostet. Dies betrifft aber eher ein allg. Problem als ein Honor 7 problem. (Nandroid Restore fehlgeschlagen)
Nandroid wiederherstellung schlägt fehl. (viel Text ;) )


Nun habe ich vor, mein Handy von Grund an neu aufzusetzen. Wie man von vorherigem Post entnehmen kann, kenne ich mich unr in grundzügen aus, richtig fitt bin ich nicht.

Also ich möchte einfach ein Komplett frisches system, welches mir wirklich alles neu aufsetzen, incl. Recovery/boot/system etc. Partition. Sollte dies überhaupt so möglich sein.
Ich weiss nicht, ob eine Nandroid wiederherstellung auch an den Partitionen etwas verändert, darum einfach alles komplett von anfang an.
Dann habe ich auch gelesen das ein rooten des Gerätes auch an den Partitionen etwas ändern kann/soll.
Darum habe ich einfach vor bei 0 anzufangen.

Es gibt Wipe Data, Wipe Cache, Wipe System, Factory Reset etc... Da habe ich noch nicht wirklich den 100% durchblick.


Also die Full Firmware mit 3GB hätte ich (PLK-L01_C432B380). Alle Daten habe ich mehrfach gesichert, eben Nandroid/Titanium Backup und auch Huweis eiene Backup App.

Ich lese immer von dload Ordner im Root verzeichnis der SD Karte, dann über die Update APP oder über die Kombination "Starten mit Volume + und - und Power".
Alles scheint mir immer ein Update/Upgrade unter beibehaltung der ganzen Daten zu sein (jedenfall teilweisse) nun möchte ich gerne bei wirklich 0 anfangen.

Wenn ich nun (wirklich blöde frage), über TWRP /system /data /cache /cust etc... löschen/formatieren würde. Dann hätte ich gewissheit das dies alles leer wäre und es wirklich bei 0 angefangen hätte.
Möchte mir aber nicht selbst ins Bein schiessen, falls dies ein fehler seien sollte.

Zu anderem z.b. verstehe ich nicht, möchte man z.b. von B3xx auf B1xx zurück (Downgrade) warum ein zwischenschritt bei B300 nötig ist. Da es ja B100, B121 etc. um Full Firmware handelt, warum ist dann noch ein zwischenschritt nötig?
Also wird auf diesem wege nicht eben alles neu installiert. Dies sind eben so die Sachen welche mich verunsichern.

Gibt es eine vorhandene Anleitung oder kann man kurz schildern wie ich am besten vorgehen kann/sollte?

**EDIT**
Offizielles Marshmallow Update für das Honor 7 [OS6.0][EMUI4.0] B380

Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehen sollte, sollte ich doch ein komplett Frisches system haben?
Also die änderung über Fastboot?
Gerade eben gefunden, nur von den Profis bitte bestätigen.

PS. "die system.img entpacken und dann über fastboot flashen" mit Flashen wird sozusagen alles andere ignoriert bzw. gelöscht und es wird nur das neue .img aufgespielt?

Sry, für die für manche blöd klingende Frage(n)
**ENDE**

Vielen Dank euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dann jetzt dein Stand? TWRP installiert? Weche Firmware B380? Root? Xposed?
 
@88marco88

Hallo danke dir marco. Also bis vor 1 Std war der Stand so, Lief auf B180 SuperSu war drauf und hatte TWRP installiert. Also bis vor 1 Std...

Nun starte ich das gerät und über das "erste" honor (unten powerd by android) geht es nicht mehr weiter. Was habe ich gemacht ...

Habe mich nun nach dieser Anleitung gehalten. Habe zuvor nochmals ein Backup angelegt.
[GUIDE] Back to Stock ROM (the sure method)

- Bin in TWRP gegangen und habe folgendes "gelöscht" Cache, dalvik cache, System und Data.
- Habe im Fastboot gestartet und bin nach obriger Anleitung vorgegangen. Habe mir die B380 geladen, diese mit dem Huawei Extractor bearbeitet und im fastboot folgendes vorgenommen...

fastboot.exe flash boot BOOT.img
fastboot.exe flash recovery RECOVERY.img
fastboot.exe flash cust CUST.img
fastboot.exe flash system SYSTEM.img

nun kommt nur noch das erste Logo und weiter geht es nicht, habe gehofft das vielleicht das erst mal es etwas länger dauert und es wärend dem Schreiben weiter geht, aber bisher nur noch bis dahin.

So, das ist nun mein selbst verursachter Stand :D

Ins Recovery und ins Fastboot komme ich noch. Mehr aber jetzt erst einmal nicht.

**Edit** Achja, und ausschalten lässt es sich auch nicht mehr. Mit dem lange Power drücken macht er jedesmal ein Reboot, komplett aus ist nicht mehr. ^^"

**Edit 2** Im Recovery Modus habe ich "Wipe cache partition" gemacht. Ging durch. Mache ich "Wipe data/factory reset" läuft er bis 6%-8% dann kommt ein großes Rotes ausrufezeichen und bricht damit ab.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein Force Update mit der kompletten B380 im dload Ordner deiner SD Karte.

Normalerweise hättest du Root entfernen.

Du bist aber im Huawei Recovery jetzt oder?
 
@88marco88

Also gerade bin ich dabei alles auf den Kopf zu stellen um eine microSD zu bekommen.... Meine ist 128GB groß und die will/kann Windows nicht lesen bzw. will nicht zu viel probieren und Windows den Speicher korrigieren lassen, nicht das ich noch stress mit der Karte bekomme.
Darum suche ich noch eine Karte, welche ich gerade dafür benutzen kann.

Also Handy liegt erst einmal noch so rum, Honor auf dem Display. Komme aber noch ins Recovery und auch in den Fastboot Modus.

Da ja jetzt nicht all zu viel mehr geht, wollte ich dies mit der Update.app probieren.
Mit Force Update meinst du Volume + und - und Power?
Sobald ich dies machen kann gebe ich Feedback.

Aber was meintest du "hättest Root entfernen müssen" ? Jetzt bevor ich alles gelöscht habe? Warum eigentlich, habe ja alles geplättet. /system /daten etc... oder bleibt Root sonst irgendwo noch vorhanden?
 
Root greift wohl so tief ins System, dass es zu Bootlops etc kommt wenn man ihn bei dem Honor nicht entfernt bevor man Updates macht.


Probiere mal das Force Update mit der Tastenkombination. Ein Backup mit TWRP hast du nicht zufällig mal gemacht oder?
 
88marco88 schrieb:
Root greift wohl so tief ins System, dass es zu Bootlops etc kommt wenn man ihn bei dem Honor nicht entfernt bevor man Updates macht.


Probiere mal das Force Update mit der Tastenkombination. Ein Backup mit TWRP hast du nicht zufällig mal gemacht oder?

Hallo 88marco88,

also ich konnte noch eine microSD besorgen, bin gerade am drauf laden.

Also ich hab nicht nur ein TWRP Image. Siehe Link zu meinem anderen Post. Ich habe insgesamt 3 Image.
Nr. 1 bevor ich überhaupt irgendwas gemacht habe (Update, veränderung etc.)
Nr. 2 bevor ich auf Image Nr. 1 zurückspielen wollte
Nr. 3 dies ist ein Image bevor ich jetzt alles gelöscht habe. (ist eigentlich selbige Stand wie Nr. 2 nur enen halben tag älter)

In dem anderen Posting habe ich ein Problem mit Nandroid erwähnt.
Als ich IMAGE Nr.2 angefertigt habe, wollte ich ja auf Image Nr.1 zurück. Als ich Image Nr.1 aufgespielt habe, bin ich noch bis zum zweiten Logo gekommen, hatte aber da dann die Endlosschleife (Bootloop) geendet.

Dann hatte ich ja nichts mehr zu verlieren und hab Image Nr. 2 wieder aufgespielt. Dies hat dann wieder funktioniert.
Wollte ja erst eingentlich auf Nr. 1 (ausgangssituation) zurück und irgendwann einmal, wenn mehr zeit ist mich mit dem Update spielen.

So, daten sind auf der SD drauf und Probiere nun ein Force Update.

***Edit 1*** Installing Update läuft ... 34% und mehr

***Edit 2*** Update ist durch und scheint alles zu funktionieren. Zwar wurde der Interne Speicher gelöscht. Aber die Daten habe ich zuvor immerhin gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war irgendwie durcheinander gekommen.


Dann hat es ja anscheind geklappt. Dass bei einem Force Update alles gelöscht wird ist normal.
 
  • Danke
Reaktionen: droid-An
Hallo 88marco88

ja es hat alles soweit geklappt. Danke dir.
Bezüglich dem Force Update stimmt es glaube ich nicht, das immer alles gelöscht wird.

Ich habe die Zeit genutzt um noch ein paar sachen auszuprobieren, deshalb habe ich das System ein paar mal neu aufsetzen.
Ging nachdem ich eine SD Karte mir besorgt hatte ohne weitere Probleme. Habe ein paar Sachen in der zwischenzeit auf der internen /scdard gehabt, die haben das Force Update überlebt.

Aber ich bin mir nun nich zu 100% sicher, habe ja einiges ausprobiert, ein paar mal alles neu aufgesetzt. Da kann es aber sein das ich mich mal vergugt habe.

Soweit läuft alles wieder 1A. So gut wie alles konnte ich schon wiederherstellen. Jetzt fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten.

Danke Dir aber nochmals für die Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
235
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.252
BlueZTriXx
BlueZTriXx
2
Antworten
2
Aufrufe
1.811
2woozy
2
Zurück
Oben Unten