Honor 7 - Marshmallow - SD als internen Speicher formatieren

N

Nobody is Perfect

Gast
Hallo, habe gerade das Update auf 6.0 gemacht. Jedoch fehlt mir die Option die Speicherkarte als internen Speicher zu formatieren. Ich kann nur den Standart Speicher festlegen. Wurde die Option entfernt? Gruß Tobias.
 
Soweit ich weiß, ist das offiziell nicht in der H7 Firmware vorgesehen. Auf xda wurde aber eine Lösung beschrieben, bei der die SDCard über ADB partitioniert und formatiert wird (Enabling storage adoption in Marshmallow on the Honor 7). Das H7 erkennt das dann und bindet die Karte ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch kein root oder twrp benötigt, sondern lediglich der USB-Debug Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: DREAM8505
Schade, wollte mal probieren, ob das dann das System wirklich ausbremmst, wie vermutet. Aber über Umwege...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-17-21-04-17.png
    Screenshot_2016-04-17-21-04-17.png
    51,4 KB · Aufrufe: 1.144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DREAM8505, voyi1994, Fulano und eine weitere Person
Wird den dein (interner) Speicher korrekt mit 16GB bzw 11 GB angegeben, nach der Methode?
Hier solles ja unter Umständen zu Problemen kommen.
 
Es werden beide (der tatsächliche Interne Speicher mit 10.37 GB und der partitionierte SD Speicher) addiert als Interner Speicher angegeben. Allerdings steht da, dass 0 GB frei sind, was aber nicht stimmt, wie man oben im Bild sehen kann. Ich habe testweise mehrere Spiele (mit mehreren GB) und Amazon Prime Filme offline dort gespeichert, die ansonsten die original Kapazität gesprengt hätten. Habe die Aufteilung der 128 GB MicroSD noch einmal verändert und jetzt nur noch 20 % für den Internen Speicher in Verwendung - reicht für mich aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-20-00-15-58.png
    Screenshot_2016-04-20-00-15-58.png
    27,5 KB · Aufrufe: 981
Zuletzt bearbeitet:
makawi schrieb:
...Bis jetzt kann ich gefühlt keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen.
Welche Karte benutzt du?
 
Hallo Zusammen,
ich wollte es versuchen so wie es auf der Androidpit Seite beschrieben ist, doch es scheitert daran. das nach entpacken des SDK Manager, dieser gar nicht startet. Es öffnet sich für 1 sek nur kurz das Fenster und schließt gleich wieder sofort. Habe schon gegoogelt, doch leider ist die englische Sprache nicht mein Ding. Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?
Nutze Windows 10
 
Das ist alles sehr interessant in diesem Thread. Grundsätzlich finde ich das Feature interessant. Aber...wenn ich noch an die 5 GB internen Speicher frei habe und ansonsten auch mit den Stock Features auf die SD bekomme...habe ich dann eine Notwendigkeit, diese Funktion zu aktivieren? Ich sehe es im Moment noch nicht...
 
Das stimmt, der Aufwand würde sich wahrscheinlich nicht lohnen. Bei mir sah es anders aus - hatte nur noch 2 GB frei und hatte keine Möglichkeit, mir z.B. Amazon Prime Filme offline zu speichern.
 
Wie ist das mit der externen SD-Speicherkarte, wenn ich diese als interne formatiere? Ist die dann auch sicher gesperrt durch Fingerprint? Oder kann da jeder, der die Karte aus dem Gerät entfernt, auf die Daten zugreifen? :confused2:
 
Achso. Amazon Videos kann man nur auf dem internen Speicher ablegen? Das ist ja blöd...
 
worfinator schrieb:
Achso. Amazon Videos kann man nur auf dem internen Speicher ablegen? Das ist ja blöd...

Ja, ist leider so. Für mich der Hauptgrund, warum ich den Internen Speicher vergrößert habe.
 
DanX schrieb:
Wie ist das mit der externen SD-Speicherkarte, wenn ich diese als interne formatiere? Ist die dann auch sicher gesperrt durch Fingerprint? Oder kann da jeder, der die Karte aus dem Gerät entfernt, auf die Daten zugreifen? :confused2:

Nein, wenn du einen Teil der MicroSD Karte als Internen Speicher formatierst, wird dieser, wie der Interne Speicher sonst auch, verschlüsselt & man kann extern in einem anderen Gerät nicht darauf zugreifen. Schließt man das Handy mit der Karte drin an den PC an, kann man aber selbstverständlich darauf zugreifen. Der andere restliche Teil der MicroSD (der als externe Speicher formatiert wurde), ist aber ganz normal auszulesen, wenn man die Karte rausnimmt und woanders reinlegt. Man hat beim Formatierungsprozess die Wahl, ob man die gesamte Karte als Internen Speicher formatiert oder nur einen Teil davon. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hab das ganze jetzt auch mal versucht - hat auch alles geklappt, leider wird danach wirklich kein freier Speicher mehr angezeigt. Obwohl eine 128GB Karte eingebunden wurde. Es scheint trotzdem zu funktionieren - zugleich diese Anzeige extrem nervig ist. Gibt es für dieses Problem schon einen Lösungsansatz?
Hab die externe Karte erstmal wieder als mobilen Datenträger formatiert. Solange ich auf der internen noch knapp 2GB frei habe warte ich bis dieses Anzeigeproblem behoben werden kann...
 
Kann jemand eine gute SD Karte für die Erweiterung des internen Speichers empfehlen?
SD Class 10 weiß ich schon mal. Ich überlege ob es eine Grade 1 oder 3 werden soll also mit 80MB lesen und 20MB schreiben oder mit 90MB lesen und 85MB schreiben?
Möchte nicht, dass mein Handy durch die langsame Karte ausgebremst wird. Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte ;-)
 
Bei einem LG G4 beispielsweise hat der "echte" interne Speicher eine Schreibgeschwindigkeit von annähernd 100MB. Je näher also deine SD-Karte an diese Geschwindigkeit heran kommt, desto besser ;)

Quelle
 
Hallo Zusammen,
ich habe nach der Anleitung meine Karte partioniert und auch ins System eingebunden und der Speicher wird mir wie auf dem Bild angezeigt. Hinzu kommen ständige Meldungen dass der Speicher knapp wird. Was hab ich denn falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-07-06-22-58.png
    Screenshot_2016-06-07-06-22-58.png
    24,9 KB · Aufrufe: 830
Joschi71 schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe nach der Anleitung meine Karte partioniert und auch ins System eingebunden und der Speicher wird mir wie auf dem Bild angezeigt. Hinzu kommen ständige Meldungen dass der Speicher knapp wird. Was hab ich denn falsch gemacht?

Hallo,

hab das selbe Problem. Weiß jemand was dazu?
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
235
juni
J
P
Antworten
5
Aufrufe
718
Peka15
P
F
Antworten
4
Aufrufe
1.252
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten