Honor 7: Problem mit IR und Smart Controller

M

Mayofant

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeide,

ich versuche alle Beamer in unserem Betrieb über das Honor7 (IR Schnittstelle) zu steuern. (Die "Samsung"-Kollegen können das auch ;))
Leider komme ich mit meinem Vorhaben nicht sonderlich gut voran :(

1) Ausser dem hauseigenen "Smart Controller" habe ich bisher keine 3rd Party App gefunden, die mit Honor7 IR funktioniert.
2) Bei der Zuweisung der Beamer mit dem "Smart Controller" wurden ca. 2/3 der Beamer erst gar nicht gefunden (meist NEC Geräte). Die Anderen hatten nur beschränkte Steuermöglichkeiten.
3) Das manuelle Anlernen der entsprechenden Fernbedienungen funktioniert zwar (2Sek. Button halten), aber das Honor kann danach trotzdem nicht schalten (passiert nichts bei Druck).

Ein Einstellungsfehler auf Androidseite des IR schliesse ich aus, da wenige Beamerfkt. geschaltet wurden.
Betriebssystem ist das Originale in der aktuellsten Version (gestern automatisch aktualisiert) (kann gerade nicht nach der Versionsnummer schauen)

Hat wer ne Lösung für mich? (andere App, Optimierung des "Smart Controllers", Samsung kaufen ;))

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg
Mario
 
Hallo @Mayofant ,

dass
  • die IR-Nutzung beim Honor 7 eingeschränkt ist
  • nur wenige IR-Remote-Control-Apps funktionieren und
  • die Lernfunktion der mitgelieferten App nicht immer tut was sie soll
habe ich leider auch schon feststellen müssen.

Eine Alternative zum integrierten Smart Controller ist die App "Sure Universal Remote", allerdings wird im Playstore das Honor 7 als inkompatibel angezeigt und Du kannst die App von dort aus nicht installieren (Umweg: anderes, kompatibles Smartphone nutzen, installieren, APK auf das Honor 7 kopieren und dann installieren).
Andere Remote-Control-Apps funktionieren bei mir überhaupt nicht mit dem Honor 7 (z. B. Anymote). Habe es mit mehreren OS-Versionen versucht (B140, B170, B180 und B320, jeweils mit und ohne Root) - leider erfolglos.

Das liegt nach meinem Kenntnisstand daran, dass Huawei / Honor anscheinend eine proprietäre Treiberlösung für den IR-Sender implementiert haben und dass der native Android-Treiber anscheinend für den eingebauten IR-Sender nicht umgesetzt wurde.
Das nervt mich ganz ungemein, da ich bislang mit Anymote so ziemlich alles steuern konnte und die integrierten Makro-Funktionen der App eigentlich erst bei z. B. einem Heimkino-System die Praktikabilität brachten.

Wenn ich wüsste, wo - dann würde ich bei Huawei / Honor mal einen Request-Thread zur Umsetzung eines "sauberen" IR-Treibers absetzen ... aber irgendwie finde ich wohl nicht die richtige Internetseite für einen direkten Request beim Hersteller.

Viele Grüße
messer
 
messer schrieb:
Eine Alternative zum integrierten Smart Controller ist die App "Sure Universal Remote", allerdings wird im Playstore das Honor 7 als inkompatibel angezeigt und Du kannst die App von dort aus nicht installieren (Umweg: anderes, kompatibles Smartphone nutzen, installieren, APK auf das Honor 7 kopieren und dann installieren).

So, dann wärme ich diesen alten Beitrag mal wieder auf ...

Den vorgenannten Umweg kann man auch softwaremäßig umgehen - mittels Market Helper (beim Aufruf des Links einfach das Eingabefenster wegdrücken).
Via Market Helper dem Playstore ein LG G3 vorgaukeln und schon kann man die App Sure Universal Remote auf dem Honor 7 installieren. Danach wieder den Ursprungszustand herstellen und ... läuft.

VG
messer
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Ich hätte hier eine Alternative und kann dir @messer ggf. mit deinem Anymote-Problem helfen, aber leider wurde mein Beitrag hier nicht zugelassen, da ich auf meine eigene App verweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Appupdate veröffentlich mit der man seinen TV jetzt auch mit dem Honor 7 steuern kann.
Dies ist ein privates Projekt von mir und ich würde mich über Feedback sehr freuen: Smart TV Remote

Gruß
adiroid
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
1
Aufrufe
278
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1.264
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.320
Rene'
R
Zurück
Oben Unten