Honor 7 - Testen von Xposed mit aktivierter EMUI

tecalote

tecalote

Ikone
17.008
@t-ryder Hallo :) Ich habe nur durch Zufall Deinen Thread entdeckt, hab selbst kein Honor 7, sondern ein P8, aber - wollte zum Xposed Framework was anmerken. Es gibt auf xda den Thread Xposed Framework v82-Huawei for EMUI 3.1/4.0
Das Xposed lauft seit v82 auf allen Huawei Geräten, dzt v85. Beim offiziellen Xposed kann man für die Kompatibilität im Alpha-Installer unter Einstellungen Resource APIs deaktivieren, oder stattdessen die ro.config verändern.. Aber darüber hinaus gibt es ein Custom Xposed Framework von Wanam in der Version 85.1 - bei diesem braucht man gar nix zu verändern und es laufen nahezu alle Module, die generell unter MM laufen, kein Konflikt mit EMUI. Ob das Wanam auch unter Honor 7 läuft, kann ich nicht sagen/testen - aber es läuft am p8 und am p9, wäre also vorstellbar. Downgeloadet werden kann es im p9 Thread von fRomFuture Huawei P9 [ROM][6.0] fRomFuture - NewWorld
 
  • Danke
Reaktionen: t-ryder
Wie, also ohne die Huawei Theme Engine zu deaktivieren? Und man kann trotzdem Xposed nutzen ohne die Resource-Dings da in xposed zu deaktivieren?
 
@Bioschnitzel mit dem Wanam Xposed Framework geht das, aber derzeit noch nicht getestet am Honor 7, ganz sicher läuft es am p8 und am p9.. Klären, ob Honor 7 eine arm64 cpu hat.. Müsste jemand, der ein Honor hat, ein Nandroid Backup machen (system, data, cache, boot) dann alpha-installer runter laden und installieren, dann Wanam über TWRP flashen. Danach, ganz wichtig Advanced Wipe, Cache und Dalvik. Boot dauert gefühlte 15 Minuten. Wenns geklappt hat, im Alpha-Installer Module einbinden.. Wenns nicht geklappt hat, über TWRP den Framework Uninstaller flashen (Downloadlinks über xda, siehe mein Beitrag vorher). Oder Nandroid zurück spielen...(download des Wanam Xposed über p9 Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist arm64.
Hab ja schon Xposed drauf, nur eben mit Theme-Engine deaktiviert.
Also kann ich alles rückgängig machen, Theme-Engine wieder aktivieren, Wanam Xposed installieren wie eben das normale Xposed und dann solls gehen ja?
Und wie ist es nun möglich, das die Theme-Engine nicht mehr mit Xposed kollidiert?
 
@Bioschnitzel Wanam hat eben aus dem offiziellen Xposed Framework v85 eine Custom Version für Huawei gemacht v85. 1 - diese kollidiert nicht mit der Huawei Themen Engine. Wie die das geschafft haben, ist Geheimnis der Entwickler und man kann nur danke sagen :) Also ja, ich würde mal die bestehenden Module im Xposed Installer deaktivieren, Häkchen raus. Müssen, wenn deaktiviert, nicht deinstalliert werden. Resource APIs Häkchen bei deaktivieren raus - oder eben ro.config auf ursprünglich, falls Du das verändert hast. Wanam kann man danach einfach über bestehendes Xposed drüber flashen, oder auf Nummer sicher gehen und vorher mit dem Uninstaller deinstallieren und dann Wanam flashen. Wenns geklappt hat, Module wieder aktivieren. Aber wie gesagt, wärst der erste, der es auf Honor 7 testet... Eine Garantie, dass es auf Honor 7 läuft, gibt es erst, wenn es getestet wurde und funkt. Nandroid Backup vorher unerlässlich. Und noch was: sobald die Resource APIs aktiviert sind bzw./oder die ro.config auf ursprünglich eingestellt ist, darfst du bei bestehendem offiziellen xposed nicht neustarten, sonst hast Du einen Bootloop. Klar, oder?
[doublepost=1465808928,1465801785][/doublepost]Sollte es jemand testen und es funktioniert, bitte mitteilen, danke :)
 
Die Frage ist, braucht es eine bestimmte Emui-Version?
Weil das Honor hat Emui 4.0, das P9 hat ja glaube ich 4.1?
 
@Bioschnitzel Es läuft auch auf dem P8, da habe ich und andere es super laufen. P8 hat EMUI 4.0
 
Alles klar, mache grad ein Nandroid (dauert etwas) und dann werde ich das mal austesten :)
[doublepost=1465822180,1465816945][/doublepost]Es macht Probleme, die Settings-App crasht sofort. :(
Ansonsten gibts kein Bootloop mehr mit aktivierter Theme-Engine.

Wenn ich in Xposed die Resource-API deaktiviere, crasht die Settingsapp nicht mehr.
Scheint sich also doch noch zu behaken :/


Edit:
Fehler behoben (falsche Berechtigungen) siehe Seite 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rbunchie und tecalote
@Bioschnitzel Hallo, stimmt, was das Setting App Modul betrifft, die laufen unter P8 und P9 auch nicht richtig, aber sehr viele Module laufen jetzt, die vorher nicht gingen. Settings Editor läuft, Unicorn etc., xbattery Themer, Android Themenengine... Jedenfalls gut zu wissen, dass Wanam auch auf Honor 7 installierbar ist :)
 
Ich meine die Einstellungsapp / Settings (kein Modul).

Das wäre daher ein Nogo für mich, wenn eine der wichtigsten Apps damit nicht funktionert. Die kann man ja schlecht "ersetzen".

Gingen denn die anderen Module vorher nicht?
Sollten doch auch laufen, wenn die Huawei Theme Engine deaktiviert ist, oder nicht?
 
@Bioschnitzel Du meinst, das Menü Einstellungen geht dann bei Dir nicht?
[doublepost=1465829597,1465829418][/doublepost]Neustart hat auch nix gebracht?
[doublepost=1465829919][/doublepost]Ich würde in TWRP nochmals Cache und Dalvik wipen, über Advanced und dort dann auch noch Fix Permissions (aber ohne SELinux-kein Häkchen rein)
 
@Bioschnitzel und, wie hast Du nach dem Problem weiter verfahren?
 
Ich probiere morgen gern noch mal, hatte aber Cache und Dalvik gewiped.
Hab bisher einfach die Resource API deaktiviert in Xposed. Bleibt natürlich nicht so.
 
Nabend,
ich habe das Thema "Xposed mit aktivierter EMUI" ausgelagert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Bioschnitzel Eigentlich sollte Wanam Xposed, wenn Du es vom p9 Thread runter geladen hast, laufen. Ich würde auf jeden Fall erst TWRP, Advanced, Fix Permissions (ohne SELinux - nicht anhacken!) machen. Dann reboot. Sollte das nicht helfen, ist beim Umstieg vom offiziellen Xposed zu Wanam irgendwas nicht richtig gelaufen. Hattest Du die ro.config.hwtheme=0
in /system/emui/base/prop/local.prop
wieder zurück gestellt auf 1, die Module deaktiviert, das vorherige Xposed mit dem Uninstaller von xda über TWRP Flash deinstalliert? Dann mit Cache und Dalvik Wipe rebootet. Danach Wanam in TWRP geflasht und nochmals Wipe Cache/Dalvik rebootet? Mich würde interessieren, wie Du es gemacht hast und auch, welche Xposed Module Du verwendest.
Ein ähnliches Problem gabs bei uns im p8 Forum auch schon, beim 2. Versuch, mit gründlichem Vorgehen hats geklappt
 
Also so habe ich es gemacht:

1. Module deaktiviert & reboot
2. Mit Uninstaller.zip deinstalliert & wipe (cache + dalvik) & reboot
3. alle Änderungen der der props wieder zurückgesetzt & reboot
4. wanam xposed installiert & wipe (cache + dalvik) & reboot

Und dann kam es schon dazu das die Settingsapp abstürzt.

TWRP, Advanced, Fix Permissions (ohne SELinux - nicht anhacken!)

Gibts nicht in TWRP 3.0.2.0.

Da gibts nur:

Advanced
Fix Contexts
und dann kann ich nur noch swipen und nichts ein oder aushaken und dort steht in roter Schrift:
"Fixing SELinux Contexts may cause your device to not boot properly".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bioschnitzel es wäre gut zu wissen, ob die Einstellungen nach Punkt 2 bzw auch nach Punkt 3 noch funktioniert haben. Und Du meinst das normale Huawei Menü "Einstellungen" nicht die Settings App (Einstellungen App) aus dem Playstore?
 
Ich meine einfach "Einstellungen", die von Huawei.
Keine aus dem Playstore. Das Zahnrad was du bei den Toggle in der Statusbar hast ^^

Das ging die ganze Zeit, bis ich Wanam Xposed installiert habe. Es kollidiert ja ganz klar mit der Resource-API von Xposed. Sobald ich diese in Xposed deaktiviere, stürzt sie nicht mehr ab.
Würde ich jetzt wieder die Themenengine deaktivieren, könnte ich bestimmt die Resource-API wieder einschalten und es würde sicherlich wieder gehen.
Aber dann bin ich ja genau auf dem Stand den ich vorher schon hatte ohne Wanam-Xposed.

Teste grad noch mal nen Wipe (slow wipe ohne rm-rf), aber mache mir keine großen Hoffnungen.



Evtl könnte ja noch mal jemand anderes gegen testen?


Edit: Was mir einfällt, ihr habt aber keine deodexten Roms am laufen oder?
Weil ich habe das Stock ROM (odexed) drauf.
 
Doch, wir haben deodexed Roms drauf. Aber seit Version 82 spielt das keine Rolle mehr. Versuche bitte nach dem Wipe, vor dem Reboot noch über Advanced - Fix Permissions (ohne SELinux fix)
 
Den Punkt habe ich nicht, habe ich ja schon geschrieben.
Also ein slow-wipe hat nichts gebracht.

Gibts nicht in TWRP 3.0.2.0.

Da gibts nur:

Advanced
Fix Contexts
und dann kann ich nur noch swipen und nichts ein oder aushaken und dort steht in roter Schrift:
"Fixing SELinux Contexts may cause your device to not boot properly".
 

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.305
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.727
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.198
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten