Honor 7 vs OnePlus Two

K

Kelchinio

Neues Mitglied
7
Moin,

ich habe nun das OnePlus Two mit dem Honor 7 verglichen, da beide meines Erachtens die interessantesten Geräte für den Preis sind. Ich werde einige Kategorien vergleichen und mein Fazit dazu abgeben. Natürlich ist es rein Subjektiv aber vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant zu lesen.

Haptik:

Beide Handys sind in meine Augen hervorragend verarbeitet, mein erstes Honor 7 hat etwas geknarzt, aber das 2. Gerät wies diese Probleme nicht auf. Das OnePlus Two hat es geschafft, die Kamera besser im Gehäuse unter zu bringen (Stichpunkt herausstehende Kamera-Linse) und liegt trotz der Größe von 5,5 Zoll sehr gut in der Hand. Der Alert Slider ist ein innovatives Feature und ist bei Android Handy’s eine nette Neuerung. Beim Honor 7, welches optisch mit seinem Uni-Body auch sehr überzeugt, ist an selber Stelle ebenfalls ein Smartkey vorhanden, welcher mit 3 verschiedenen Funktionen programmierbar ist.

Hier befinden sich beide Handys auf Augenhöhe

1:1

Display:

5,5 Zoll weist das OnePlus Two auf, nur 5,2 Zoll hingegen das Honor 7. Beide Handys haben die gleiche Auflösung, während das OnePlus Two meines Erachtens heller strahlt. Die automatische Displayregulierung funktioniert beim Honor 7 jedoch besser – nämlich nicht so abgehackt in Stufen. Beide haben die Möglichkeit die Farbtemperatur anzupassen – was mir persönlich gut gefällt. Bei seitlicher Betrachtung hat das Honor 7 leicht die Nase vorne.

Auch hier haben beide Displays vor und Nachteile 2:2


Benutzeroberfläche:

Oxygen OS gegen EMUI. Während das OnePlus sich am puristischen Android Design orientiert, inspirierte sich Honor an Apples IOS. Beides hat seine Vorteile. Ich empfinde aber die EMUI Oberfläche als runder und ansehnlicher. Beide haben die Möglichkeiten die Designs zu ändern, während Honor mehr verschiedene Designs anbietet. Wer also auf einen App Drawer verzichten kann, dem empfehle ich Das Honor 7. Ansonsten kann man natürlich auch einen Launcher installieren.

Vorteil Honor 7, 3:2


Akku:

3100 mAh gegen 3300 mAh. Das Honor 7 hält trotz weniger mAh einen Tick länger durch. Bei beiden habe ich ca. eine Display Zeit von 5 Stunden, wobei das Honor 7 erst einmal geladen wurde, und sich der Akku vermutlich noch ein Bisschen verbessert. Das OnePlus hat zwar das nette Gimmick eines USB-C, wo es egal ist wie rum man das Kabel reinsteckt. Jedoch ist das normale Micro USB noch weiterverbreitet, so dass fast jeder Haushalt über derartige Kabel verfügt. Hinzukommt die Fastcharge Funktion des Honor 7, was mich dazu verleitet auch in dieser Kategorie den Punkt ans Honor zu vergeben. Empfehlen würde ich beim OnePlus auf alle Fälle Grenify was die Apps im Hintergrund nach kurzer Zeit schließt. Beim Honor 7 kann man Stromfressende Apps „entschützen“, sodass sie, während das Display aus ist, nicht arbeiten.

Punkt Honor 7 4:2

Kamera:

Bei Tageslicht hat die Kamera des OnePlus die Nase vorn. Vergleiche ich jedoch beide „Stock-Kameras“ ist die des Honor 7 besser, weil mehrere Funktionen verfügbar sind (Ultra-Nachtmodus etc). Außerdem ist die Stock-Kamera beim OnePlus besonders bei Nachtaufnahmen (Blitzproblematik) noch sehr verbesserungswürdig. Die Kamera des OnePlus verfügt jedoch über 4k Aufnahmen. Wem das wichtig ist, sollte vielleicht doch zu diesem Handy greifen. Da mir jedoch die Blitzproblematik, längere Auslösezeit sowie der „pumpende“ Autofocus bei Videos des OnePlus negativ auffiel, sehe ich auch hier das Honor 7 vorne.

Vorteil Honor 7 5:2


Fingerabdruck Scanner:


Für mich ein Ausschluss Kriterium, weshalb bspw. das LG G4 von vornerein rausfiel. Der Fingerabdruck des OnePlus funktioniert gut, der des Honor 7 jedoch besser. Außerdem hat das Honor 7 ein paar nette Funktionen, z.B. über den Scanner Wischen und die Notification öffnet sich. Das ist beim OnePlus auch nachrüstbar, jedoch vergleiche ich „nur“ die Handys ohne weitere zusätzliche Apps. Der Vorteil des OnePlus Two, der Fingerabdruck ist vorne, was ich als etwas praktischer empfand.

Jeweils einen Punkt, 6:3


Performance:

Snapdragon 810 gegen Kirin 935. 4 GB gegen 3GB Arbeitspeicher. Rein von der Performance her hat das OnePlus die Nase vorne. Jedoch hat auch OnePlus es nicht ganz geschafft, die Hitzeprobleme des Snapdragons unter Kontrolle zu kriegen, so dass der Prozessor nach einiger Zeit runtergedrosselt wird und das Handy spürbar wärmer wird. Das Honor 7 behält sein Performance Level gleichbleibend.

Hier fällt es mir schwer Punkte zu vergeben. Das Honor bekommt einen halben, das OnePlus einen. 6,5:4


Root:

Das OnePlus ließ sich kinderleicht Rooten und man verliert keine Garantieansprüche, alleine das reicht schon, diese Kategorie zu gewinnen:

6,5:5


Bugs und Allgemeines:


Beide Handys haben noch ein paar Bugs. Die elementarsten sind meines Erachtens der Kamera Bug beim OnePlus, die doppelten Benachrichtigungen beim Honor 7. Für das Honor 7 gibt es eine App, die das problemlos ausschaltet, während man beim OnePlus sich mit Drittanbietern Apps weiterhelfen muss. Beide Handys sind nicht wirklich einfach zu kriegen. Während das OnePlus nur über Invite zu erhalten ist, ist das Honor 7 fast überall ausverkauft. Nett beim Honor 7 und so mir auch noch nicht untergekommen: Der Taskmanager, wo man Apps mit einem Schloss versehen kann. Wenn man das tut und alle Apps beendet, bleiben diese erhalten. Praktisch beim OnePlus, und das vermisse ich wirklich, die Kapazitiven Tasten für Taskmanager und zurück.

Aufgrund der Tasten einen Punkt für OnePlus, einen halben für das Honor 7, 7:6


Fazit:


Ein Subjektiver Test sorgt für ein knappes 7:6 für das Honor 7, weshalb ich mich vom OnePlus trennen werde. Für mich auch noch entscheidend: Möglicher Garantiefall. Das Honor 7 habe ich bei Amazon gekauft. Wenn das kaputt gehen sollte schicke ich das auf deren Kosten in die Reparatur. Beim OnePlus ist mir das einfach etwas zu ungewiss, wie das da abläuft.

Natürlich ist das OnePlus für den Preis von 399€ ein super Gerät, mit dem man sich aber - finde ich zu mindest – sehr auseinander setzen muss, um die volle Performance, bspw. durch Root zu erhalten.

Das Honor 7 ist vermutlich eher was für Menschen die sich ein Handy zulegen was einfach funktionieren soll.

Bei Fragen helfe ich soweit möglich gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Rayjay, scamps, AlicaFabienne und 2 andere
Erst einmal: Danke für deinen ausführlichen und informativen Vergleich! So viel Mühe hätte ich mir im Leben nicht gemacht ;)
Eine Frage hätte ich dennoch. Wie ist denn die Spiele Performance beim Honor 7 im Vergleich zum OnePlus Two? Die Aussagen dazu im Internet sind nämlich unterschiedlich. Theoretisch sollte sie ja schwächer sein wegen der schlechteren Grafikkarte.
 
  • Danke
Reaktionen: Kelchinio
Keine Ursache. Bin halt lange Zeit am Überlegen gewesen, welches Handy für mich das bessere ist. Denke das wird einigen so gehen. Zu deiner Frage: ich zocke halt wenig, habe aber gerade mal Need for speed runtergeladen. Läuft ohne Ruckeln auf dem Honor 7. Lief meines Erachtens auf dem Oneplus nicht besser oder so, jedoch wurde das OnePlus schon relativ schnell warm wenn man mal gespielt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HandyAndroide

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
10
Aufrufe
589
Bones82
Bones82
C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
280
chinabomber
C
Celler96
Antworten
4
Aufrufe
838
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten