Hotspot mit Drucker und PC Verbinden....(Netzwerk)

H

Helvetier5000

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen, erst Registriert und schon die erste Frage...IoI... Ich habe ein Samsung Galaxy S6 Edge. Da ich kein sonstiges Internetabo habe, läuft alles über den Hotspot (PC, Tablet, etc...). Ist es möglich den Drucker (Canon IX 6800) über das Smartphone mit dem PC zu Verbinden? Wie bei einem Router, das mehrere im Netzwerk Drucken können?

Gruss
Helvetier
 
Hallo,

das kommt ganz darauf an, was der Drucker unterstützt. Einige Anbieter bieten dafür eigene Apps an und andere integrieren Google Cloud Print. Bei der letzten Variante steht Dir die Druckfunktion flexibler in mehreren Apps zur Verfügung. Hast Du mal das Handbuch befragt?

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo Handymeister... ;-) Danke für deine Antwort. Im Handbuch habe ich leider nichts dergleichen gefunden, dass ich mein S6 als Drahtloser Router verwenden bzw. als Schnittstelle zum Drucker = Wenn ein Kollege sich in mein Hotspot einloggt (z.b. mit dem Tablet) das er automatisch auch mein Drucker in seiner Liste hat.

Gruss
Helvetier


Kabelverbindungen (Hab ich nicht bzw. kann ich nicht mehr benutzen da, dass S6 Mein Router ist- Hotspot)
USB Hi-Speed
Ethernet: 10/100 Mbit/s (automatische Umschaltung)

Kabellose Verbindungen
WLAN: IEEE802.11 b/g/n
WLAN Frequenzband: 2,4 GHz

Unterstützte Apps
Canon PRINT App¹
Apple AirPrint
Google Cloud Print
 
Helvetier5000 schrieb:
Unterstützte Apps
Canon PRINT App¹
Apple AirPrint
Google Cloud Print
Das klingt schon mal gut, aber der Drucker muss auf jedem Smartphone erstmal eingerichtet werden. Nur mit dem WLAN verbinden reicht nicht.
 
O.k. Dann nimmt das S6 die WPA Funktion direkt auf? (Direktverbindung ohne zusätzlicher Router).
 
Dein S6 spielt dabei grundsätzlich gar keine Rolle. Der Drucker muss mit Deinem Hotspot verbunden sein. Jedes Smartphone im gleichen WLAN sollte diesen mit der Canon App dann ansprechen können.
 
O.K. Danke... Ich kann es halt auch erst leider richtig Testen nächste Woche (Dan bekomme ich den Drucker).... Aber Vor Infos sind besser. Wenn das i.o. ist kann ich dich/Euch ev. nächste Woche nochmals fragen wenn etwas nicht klappen würde?

Gruss
Helvetier
 
Ja sicher, dafür ist das Forum doch da :)
 
Mal langsam! Wenn der Drucker nur ein Client des Smartphone-Hotspots ist, kann man nicht über diesen ausdrucken, weil ein Routing zwischen den Hotspot-Clients (ohne Root-Rechte usw.) nicht vorgesehen ist. Sind jedoch sowohl das Smartphone als auch der Drucker Client eines "regulären" WLANs, klappt es natürlich. Ach ja, und per WiFi Direct klappt das Drucken meines Wissens nach ebenfalls nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ist es bei dieser Konstellation auch möglich, von dem Handy, das den Hotspot zur Verfügung stellt, auf den Drucker zuzugreifen?
Das Handy ist dabei ja nicht wirklich im gleichen WLAN sondern stellt nur den Hotspot zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen

BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
611
Nightly
Nightly
ritterhugo
  • ritterhugo
Antworten
0
Aufrufe
775
ritterhugo
ritterhugo
G
Antworten
3
Aufrufe
1.072
__W__
W
Zurück
Oben Unten