1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  1. Dobutrex, 05.12.2011 #1
    Dobutrex

    Dobutrex Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Weiß net genau obs die richtige ecke ist.
    gibt es etwas das mir hotspots in städten anzeigt (nur die kostenlosen). ev auf google maps markiert ? hab nur allerhand wifi sucher gefunden die sich eher fürs heimische netzwerk eignen.
    da ich heute nach aachen fahre wäre das interessant. da gibts ja wohl enige.
    und nebenbei... wie funktioniert das ? ist das einfach en offenes wlan ?
     
  2. Solli, 05.12.2011 #2
    Solli

    Solli Erfahrener Benutzer

    Es muss ja nicht unbedingt eine App sein, oder? Such doch mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach "hotspot karte" oder dergleichen.

    Und zu der Frage, wie das funktioniert: An machen Orten gibt es tatsächlich offenes WLAN. Einfach unter verfügbare Netzwerke das entsprechene auswählen, verbinden und los surfen. Beachte aber, dass die Datenübertragung unverschlüsselt stattfindet: Geheime Firmendaten und dergleichen würde ich über ein solches Netzwerk nicht übertragen (bzw. nur über ein VPN).

    Dann gibt's noch Hotspots, bei denen man sich anmelden muss. Wenn man sich verbindet und im Browser eine beliebige Seite öffnet wird man auf die Anmeldeseite weitergeleitet. In diesem Fall ist die Nutzung teilweise kostenpflichtig und/oder man muss sich irgendwo registrieren.
     
  3. Dobutrex, 05.12.2011 #3
    Dobutrex

    Dobutrex Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    ja das geht natürlich auch...aber da es ja inzwischen für wirklich jeden müll ne app gibt, wäre es ja möglich das es neben "wie bind ich meine krawatte" oder "wann hatte ich zuletzt mein großes geschäft" apps, vielleicht sowas gibt...
    vieleicht macht sich ja mal ein apper dran...ich kanns leider nicht.

    habe beide arten heute kennengelernt...einmal mit registrierung über telekom im mcdoof und im starbucks wars koplett frei für 2 stunden.