[How-To] 2.1 Update mit / ohne Root für Einsteiger

Ganz wichtig im Tut zu lesen - nach dem Flashen der recovery sbf rooten mit der "alten" 2.0 update.zip - NICHT mit der jüngst verbreiteten 2.1 update.zip, die war nur für den testbuild.
 
EOCD marker kommt wenn die recovery nicht gepatcht ist (das ist der hinweis, das die recovery DICHT ist)

wenn die recovery wieder frei ist, und das 2.1 testUpdate.zip genommen wird, hat er STATUS7

Wenn dir recovery wieder frei ist, und der nimmt root aus dem nandroid als install-root.sh, gibst "sieht aus wie root isses aber nicht", weil die superuser.akp nicht kompatibel ist

:)



inzwischen muss ich nur die namen der user, die anzaehle der beitrage und die generelle fragestellung anschauen, und kann mit 98% auf die richtige der 3 fehler tippen - wie hier auch ;)

Meine lesson learned:

von den ca. 500-1000 neuen nutzern der letzen tage, die immer die gleichen fragen stellen, habe ich nun erfahungswerte

80-90 Prozent der 0-20 Beitrage user lesen die TUTORIALS nicht, auch wenn du es hier mit links zu meinen How-Tos "deppensicher" beschreibst

die verbleidenen 10-20% kommen einwandrei klar und melden OK und gehoeren zum Ausnahmefall, der gelobt werden muss!

von denen dann eine kleine zahl die wirkliche probleme hat obwohl alles gelesen, verstanden und ausgefuehrt wurde OHNE sachen zu ueberfliegen (sagen wir, 3-5 bisher) - die haben dann Probleme wo wir ran muessen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir schon die recovery flash-dateien aus dem thread von New SBF - to flash only the rootable recovery - ModMyMoto - Software Modding Forums and Updates for Motorola Phones runtergeladen und auch die hier aus dem thread. Egal welche datei ich wähle, ich kann in RSD Lite nicht auf start klicken. Die 2.1 software (.sbf datei) lässt sich starten (hab ich natürlich nicht gemacht.)

Sorry, aber hier sind sooo viele How-Tos, verlinkungen in anderen threads etc. da kann man schon mal leicht die übersicht verlieren (habe 10 Tabs auf nur um das hier zu schaffen). Soll keine Kritik an den Erstellern sein, aber wenn die Tutorials für "Noobs" sein sollen, müss hier für mehr durchblick gesorgt werden.
 
"Egal welche datei ich wähle, ich kann in RSD Lite nicht auf start klicken"

steht im eingangsbeitrag des beitages in dem du postest. Aber danke das du meine oben beschriebene theorie beweist

- Starten von RSD Lite
- Starten des MS in den Bootloader Modus (siehe Punkt 2 hier)
- Verbinden MS per USB Kabel mit PC
- Nach einigen Sekunden (eventuell sieht man die „installiere treiber“ Informationen von Windows) erscheint in RSD Lite in der liste das Telefon. Das die Daten dort eventuell nur mit N/A markiert sind, ist im Moment irrelevant. Ganz vorne sollte A853 stehen, der „codename“ des MS (wenn man aus dem laufenden Betrieb flasht), oder " S Flash Omap3430", wenn es aus dem Booloader heraus erfolgt.
- In RSD Lite wählt man nun das vorher runtergeladene und entpackte SBF File aus.
- Sieht man den START Button und ist er nicht ausgegraut, so kann man das flashen starten
- Falls das Milestone doch nicht erscheint, kann es notwendig sein, unter Config->DeviceID Options eine der Auswahlmöglichkeiten durchzuprobieren (Neustart des Programmes erforderlich).

WICHTIG: In RSD lite sieht man im RECHTEN Fenster, nachdem man das SBF File ausgewählt hat, ein paar Informationen zu dem SBF file. Wenn man diese sieht, kann man flashen. Sieht man diese nicht und ist der „start“ button ausgegraut, so kann ein umbenennen des SBF Files helfen, den START Button „wählbar“ zu machen und die Informationen zu dem SBF File werden in RSD lite angezeigt. Der Dateiname ist irrelevant fuer den flashprozess, wichtig ist die Endung „xxx.sbf“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thyrus schrieb:
80-90 Prozent der 0-20 Beitrage user lesen die TUTORIALS nicht, auch wenn du es hier mit links zu meinen How-Tos "deppensicher" beschreibst

Daher auch noch mal mein EDIT 1 und 2 im Ausgangs Post - habe heute alleine unzählige Fragen zum Thema VF und O2 gehabt... wird aber alles gut...
 
Hab alles gemacht, Button kommt, lässt sich aber nicht Starten ;) Bzw. ich bekomm nen Fail.
Ich bin ja nicht blöd. Ich weiß das ich die 2.0 Root nehmen muss.
Nur krieg ich die Recovery Flash nich drüber (habs dann erst mal ohne versucht). Kein plan was ich noch versuchen soll.
 
lass mich raten was der fehler ist

Failed flashing process. Error processing flash file. (0X700F)
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat alles beim ersten Mal funktioniert.
Was man nicht alles für seine Freundin macht, die (zitat) unbedingt so ein Touchhandy, aber bitte mit Tastatur haben wollte.
Hab dann ein VF-Gerät gekauft und dank der tollen Tips hier direkt mal auf 2.1 geupdated und auch direkt gerootet als ich schon mal dran war. Super Arbeit.
Vielen Dank dafür und weiter so.....

Grüße aus der verregneten Eifel
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
danke mpweber, einer der 10-20% :)
 
Nun muss ich mal zur Verteidigung der Newbies (bin ja auch einer, jeder fängt mal klein an) sagen, daß es hier tatsächlich an Übersicht mangelt. Es gibt dutzende Threads aus denen man ein Paar Schnipsel braucht aber kein Thread, wo wirklich alles zusammengefasst ist (wiki). Man brauch hier schon gut eine Woche und 20-30 offene Tabs mit Crossverlinkungen hier und da, um ein solch relativ einfaches Unterfangen erfolgreich zu absolvieren.

Daher lobe ich diesen Thread, und auch daß eben keine wilden Verlinkungen zu anderen Threads gegeben sind.

Klar wird man irgendwann sauer, wenn man immer wieder die selben Fragen beantworten muss, daher war ja mein Vorschlag auch einen Wiki zu erstellen, oder zumindest 3 bis max. 4 geschlossene Threads zu pinnen, d.h. Threads ohne Kommentare (die sollen woanders stattfinden) und im Endeffekt nur die Threads zu aktualisieren, sollte es zu Neuerungen kommen.

So, und um doch noch ein Bisschen On-Topic zu sein, hier wird beschrieben, wie man die Recovery doch noch flashen kann: Flashing SBF file, Getting error code 0x7100 Phone connected HELP!

Das hat mir mit meinem Fehler geholfen.
 
Hi Community,

wieso sollte ich denn noch hierüber updaten? Aktuell ist doch die offizielle deutsche 2.1 draußen oder?

Kann ich nicht offiziell updaten und danach den Teil mit dem root machen?
 
TwoCubed schrieb:
Nun muss ich mal zur Verteidigung der Newbies (bin ja auch einer, jeder fängt mal klein an) sagen, daß es hier tatsächlich an Übersicht mangelt. Es gibt dutzende Threads aus denen man ein Paar Schnipsel braucht aber kein Thread, wo wirklich alles zusammengefasst ist (wiki). Man brauch hier schon gut eine Woche und 20-30 offene Tabs mit Crossverlinkungen hier und da, um ein solch relativ einfaches Unterfangen erfolgreich zu absolvieren.

Daher lobe ich diesen Thread, und auch daß eben keine wilden Verlinkungen zu anderen Threads gegeben sind.

Klar wird man irgendwann sauer, wenn man immer wieder die selben Fragen beantworten muss, daher war ja mein Vorschlag auch einen Wiki zu erstellen, oder zumindest 3 bis max. 4 geschlossene Threads zu pinnen, d.h. Threads ohne Kommentare (die sollen woanders stattfinden) und im Endeffekt nur die Threads zu aktualisieren, sollte es zu Neuerungen kommen.

So, und um doch noch ein Bisschen On-Topic zu sein, hier wird beschrieben, wie man die Recovery doch noch flashen kann: Flashing SBF file, Getting error code 0x7100 Phone connected HELP!

Das hat mir mit meinem Fehler geholfen.

genau dieses und 2 andere "help" zu dem bekannten problem habe ich in dem How-To ja beschrieben :)

guckst du anfangsthread "falls was schieflaueft" (was ja ein fehler ist) kommst du hierher
https://www.android-hilfe.de/forum/...behebung-bei-brick-und-neu-flashen.17891.html

und da steht ja

FEHLER "ERROR processing flash file (0x7100)" oder
FEHLER "ERROR processing flash file (0x700f)" oder ähnlich in RDS Lite


Falls beim flashen diese Fehlermeldung kommt

"Failed flashing process. Error processing flash file. (0X700F), phone connected.", oder ähnlich

so liegt das an den Administrator Rechten eurer Windows Version.

EDIT: Gregor901 hat mich darauf hingewiesen, das die Schritte fuer die Behebung des Fehlers mit den Admin Rechten nicht fuer alle User selbsterklaerend sein koennen in den vorher angebebenen Link ([TUT] Manuelles Update auf 2.0.1 mit Root und deutscher Tastatur)

Daher mein Versuch, das einfacher zu erklaeren:

Schritt 1:
Kopiert die zu flashende Datei in den Ordner, in dem auch RSD Lite installiert ist, und benennt diese in einen einfachen namen um (z.B dach21.sfb)

Schritt 2:
Nun sollt ihr die Applikation RSD Lite durch verwenden der Eingabeauforderung(command) erzwingen, das flashen im Admin Modus auszufuehren. Dieser Befehl sieht SO aus:

C:\{ORDER, in dem RSD Lite installiert ist}\SDL.exe -f {NAMEDESZUFLASHENENFILES}.sbf -t 2

Als Beispiel fuer Win7, 64 Bit
(bei 32 bit heist der Ordner "Programme", Nicht "Programme (x86))

a) Rechte Maustaste auf Startmenu -> Eigenschaften -> Anpassen, dann den Hacken setzen bei "Befehl Ausführen"
b) Linksklink auf "Ausführen" im Startmenue
c) CMD eingeben (Das startet die Eingabeauforderung, in der man mit DOS befehlen wie "cd" (change directory), dir (zeige das Verzeichnis an) etc sich dann zu dem Odner navigieren muss, wo RSD standarmaessig installiert wird)
d) zum Installationsordner von RSD navigieren (z.b C:\Programme (x86)\Motorola\RDS Lite) mit CD (immer von ordner zu ordner hangeln, also cd Programme (x86), danach cd Motorola etc

nun sollte die Eingabeaufforderung (shell) an unserem Beispiel anzeigen:
c:\Programme (x86)\Motorola\RSD Lite

e) nun diesen befehl eingeben (an unserem beispiel)

SDL.exe -f dach21.sbf -t 2

(dach21 ist der von euch vorher vergebene Name, als ihr das .sbf file in den RSD ordner kopiert habt)
Wichtig sind die parameter (leerzeichen -f) nach der sdl.exe und (leerzeichen-t leerzeichen 2) nach dem namen des sbf-files
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: safroemb
Danke für die Anleitung, leider funktioniert RSD Lite bei mir aus irgendeinem Grunde nicht wie gewünscht. Aber Gott sei Dank gibt es ja auf der im OP verlinkten Seite auch nandroid backups die sogar schon gerootet sind. Allerdings sind das "nur" backups mit denen man quasi "updaten" kann, was bei mir allerdings für mehr kaputt gesorgt hat als gedacht.

Deshalb hab ich von der O2 Version quasi ein sauberes Factory Image gemacht (von 2.0 über 2.01. auf 2.1 upgedated, nach jedem update ein Factory reset). Wer wie ich Fan von sauberen Neuinstallationen ist, kann damit hoffentlich was anfangen.

Dieses Image basiert wie gesagt auf dem gerooteten O2 2.1 Nandroid Backup das von sandiman HIER verfügbar ist. Wer eine DACH Version wünscht, kann diese mit der entsprechenden Version von dort selbst anfertigen, indem er einfach oben genannte Schritte durchführt.

ACHTUNG!
Es handelt sich hier um ein Nandroid Full-Backup einer gewipten O2 2.1 Installation, die bereits gerooted ist! Alle Daten auf dem MS gehen verloren und müssen zuvor gesichert werden! Das Gerät verhält sich wie beim ersten mal einschalten!
(mit dem Unterschied, dass es quasi ab Werk gerooted ist)

Download: 2.1-o2de-clean-root-BbCcDMRS-20100331-0952.rar

Wie man dieses Update einspielt, erfährt man hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-adbrecovery-und-nandroid-tutorial.16973.html

Apps und Einstellungen können z.B. mit MyBackup pro wieder eingespielt werden (Momentan ist mit 2.1 im Market anscheinend nur die Testversion von my backup zu finden, diese reicht aber, um ein Backup wieder herzustellen)

Ausserdem sollte man beachten, dass von manchen Apps uU. eine neue Version für 2.1 nötig ist (bei mir war das Chomp SMS), also für Apps die immernoch nicht gehen, mal im Market nach einem Update schaun.

Ich selbst habe mein Steinchen auf Basis dieses Images neu eingerichtet und kann bestätigen, dass root funktioniert.

Viel Spass damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Yoho125
OT an themenersteller- als neue version in deinen thread als one-stop-shop (die nandroid variante)? auf wickis seite liegen auch schon 1-2
 
Thyrus schrieb:
genau dieses und 2 andere "help" zu dem bekannten problem habe ich in dem How-To ja beschrieben :)

Falls beim flashen diese Fehlermeldung kommt "Failed flashing process. Error processing flash file. (0X700F), phone connected.", so liegt das an den Admin rechten. Eine Lösung ist HIER beschrieben. http://alldroid.org/threads/15928-Fl...connected-HELP und [TUT] Manuelles Update auf 2.0.1 mit Root und deutscher Tastatur

Ja, ja, ja - alles verstanden. NUR: Das ist genau der typische Fall, der offenbar öfter eintritt, aber nun immer mit DIESEM o.a. Link beantwortet wird. Folgt man diesem Link, liest man dort in der TUT z.B.

"CProgram Files (x86)\Motorola\RSD Lite\SDL.exe -f xxxx.sbf -t 2"

Also muss man wissen, dass

a.) das das bei Windows (xp oder vista)
b.) in die "ausführen als"-Zeile
c.) natürlich geändert auf "C:\programme",
d.) unter Weglassung von "(x86)"
e.) allerdings zusammengeschrieben ohne Leerzeichen
f.) "xxx" durch die evtl. selbst gewählte Umbenennung des sbf-Files
g.) natürlich alles zusammen ohne An- und Abführungszeichen

verwendet werden soll. Und da gehen die Experten hier alle davon aus, dass dieses Wissen überall vorhanden sein muss.

Oder anders gesagt, die wirklich guten Anleitungen hier verlieren ihre Wirkung durch Probleme auf ganz anderen Ebenen.

Ich ahne schon die Antworten wie "Wer flashen und rooten will, sollte wenigstens alles über Windows wissen". Klar, Leute die sich damit oft beschäftigen können das, die anderen werden ggf. als "nichtlesenkönnende Newbies" abgetan. Das ist glaube ich der Tenor vieler verzweifelter Hilfsanfragen hier.
 
  • Danke
Reaktionen: he_stheone64
fair enough gregor, ich adde das mal zu meinem how-to :)
 
Cashmire schrieb:
Hi Community,

wieso sollte ich denn noch hierüber updaten? Aktuell ist doch die offizielle deutsche 2.1 draußen oder?

Kann ich nicht offiziell updaten und danach den Teil mit dem root machen?

Offiziell ist bisher nur DACH raus, solltest Du O2 oder VF haben, kannst Du diesen Weg komplett gehen. Falls Du einen DACH Stein hast, reicht der Weg über OTA oder die Moto Soft. Dann kannst Du mit der Recovery und Root aus diesem Thread weiter machen.
 
Thyrus schrieb:
OT an themenersteller- als neue version in deinen thread als one-stop-shop (die nandroid variante)? auf wickis seite liegen auch schon 1-2

Mach ich morgen gerne, bin nur nicht sicher ob Nandroid in einem "for Dummies" Thread nicht zu komplex ist. Wird aber gemacht Cheffe, habe nur heute Abend einen zu guten Roten im Glas.

*posted during a short WC break from my Milestone
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Service-SBFs gemacht?
Würde gern mein VF-Gerät ohne nerviges neu Einrichten auf 2.1 heben (geht mir speziell um den ganzen Backup-Kram [SMS, Anruflisten], bei den gefühlten 5 Millionen Backup-Apps weiß ich nicht, welches ich nehmen soll).
 
(wenn du mal dazu kommst, schau doch mal rein in meinen how to brick flash thread, ob mein versuch der erklaerung mit fehlenden admin rechten nun klar ist bitte)
Und Genehmigt, ich hoffe es ist ein Shiraz aus Israel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.547
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.580
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.349
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten