1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] 3G/Edge Geschwindigkeiten verbessern

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von Sincon, 08.12.2009.

  1. Sincon, 08.12.2009 #1
    Sincon

    Sincon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Einleitung
    Hier wird Beschrieben wie eure Internetgeschwindigkeit verbessert werden kann. Bei mir hat es einen guten Satz gemacht, hat sich um 100 kB/s verbessert. Also kann es nur Empfehlen!


    Es gibt zwei ganz gute App`s im Markt um die Geschwindigkeiten eures Handys zu testen. Beachtet aber das die Geschwindigkeiten schwanken können z.B. unterschiedlicher Empfang und unterschiedliche Netze.

    App`s
    - Speedtest
    - Speedtest.net Speed Test


    Anleitung
    Wer möchte kann ein Backup von seinem System erstellen.

    1. Speichern der original Datei per ADB
    Code:
    adb remount
    
    adb pull /system/build.prop  backup_build.prop 
    oder  
    adb pull /system/build.sapphire.prop  backup_build.sapphire.prop
    2. Kopie der Backupdatei erstellen und in „build.prop“ oder „build.sapphire.prop“ umbennen
    3. Die Datei öffnen (Notepad) und die Zeilen suchen, die oben genannt sind.
    4. Sucht die Zeile:
    Code:
    ro.ril.hsxpa=1
    ro.ril.gprsclass=10
    
    5. Ersetzt diese zwei Zeilen mit den:
    Code:
    ro.ril.hep=1
    ro.ril.hsxpa=2
    ro.ril.enable.dtm=1
    ro.ril.gprsclass=12
    ro.ril.hsdpa.category=8
    ro.ril.enable.a53=1
    ro.ril.enable.3g.prefix=1
    ro.ril.htcmaskw1.bitmask = 4294967295
    ro.ril.htcmaskw1 = 14449
    ro.ril.hsupa.category = 5
    6. Die Datei speichern
    7. Datei wieder einspielen und Reboot:
    Code:
    adb remount
    
    adb push build.prop /system/build.prop 
    oder  
    adb push build.sapphire.prop /system/build.sapphire.prop
    
    abd shell reboot
    

    8.
    Fertig ;)


    Quelle:
    Englischer original Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=595291


    Hinweis:
    Übernehme keine Haftung bei Schäden oder sonstigen Problemen an eurem Handy.
    Jeder ist für sein eigenes tun selber verantwortlich ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
    G1sickboy, CorbenDallas und rupperda haben sich bedankt.
  2. Silence66, 08.12.2009 #2
    Silence66

    Silence66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.10.2009
    hab den thread damals im xda dream forum shcon gelesen, wußte nur net was ich davon halten soll...vielleicht sollte ich es doch mal testen
    aber man braucht glaub nur die build.sapphire.prop. an der build.prop muss man nichts machen?!

    edit: habs grad umgestellt aber davor und danach kein speed test gemacht. aber mir ist aufgefallen dass ich beim heimlaufen bei meinen live streams kein einzigen aussetzer mehr hatte. mit der alten version hab ich definitiv mehrere auf der strecke. also hat sich auf alle fälle was zum positiven geändert:)

    edit2: @sincon: ah ok thx, wußte ich net:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2009
  3. Sincon, 08.12.2009 #3
    Sincon

    Sincon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Es kommt drauf an was man für eine ROM man auf seinem Handy hat. Bei Cm ist die build.sapphire.prop verändert werden muss bei Max seiner ROM ist es die build.prop. Also es kommt drauf an wie das System ist ;)
     
  4. redrusha, 09.12.2009 #4
    redrusha

    redrusha Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.10.2009
    Geht das ganze auch ohne pc ?
    Kann mann diese befehle mit dem terminal ausführen ?
     
  5. ImbaBasti, 09.12.2009 #5
    ImbaBasti

    ImbaBasti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2009
    hallo
    habe das auch mal geändert
    kann aber keine verbesserung oder verschlechterung feststellen

    kann aber auch daran liegen das bei mir hier das netzt sehr schwankt:(

    was macht die änderung genau weiß das einer:confused:
     
  6. naj00, 11.12.2009 #6
    naj00

    naj00 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.06.2009
    People... the mentioned settings will only work if your network supports them!
    Most important is the fact that they NEED to be set to the value that your network is currently supporting if you want to enjoy optimal speeds!!


    ro.ril.hsxpa : inidcates hsxpa support of target network :
    Code:
    ro.ril.hsxpa=0 - UMTS r99
    ro.ril.hsxpa=1 - HSDPA
    ro.ril.hsxpa=2 - HSDPA/HSUPA
    ro.ril.gprsclass : inidcates GPRS class of target network :
    Code:
    Class 2 : 3 slots : 8 - 12 kbps upload / 16 - 24 kbps download
    Class 4 : 4 slots : 8 - 12 kbps upload / 24 - 36 kbps download
    Class 6 : 4 slots : 24 - 36 kbps upload / 24 - 36 kbps download
    Class 8 : 5 slots : 8 - 12 kbps upload / 32 - 40 kbps download
    Class 10 : 5 slots : 16 - 24 kbps upload / 32 - 48 kbps download
    Class 12 : 5 slots : 32 - 48 kbps upload / 32 - 48 kbps download
    ro.ril.hsdpa.category :
    Code:
    Cat 1 = 1.2 Mbit/s
    Cat 2 = 1.2 Mbit/s
    Cat 3 = 1.8 Mbit/s
    Cat 4 = 1.8 Mbit/s
    Cat 5 = 3.6 Mbit/s
    Cat 6 = 3.6 Mbit/s
    Cat 7 = 7.2 Mbit/s
    Cat 8 = 7.2 Mbit/s
    Cat 9 = 10.1 Mbit/s
    Cat 10 = 14.0 Mbit/s
    Cat 11 = 0.9 Mbit/s
    Cat 12 = 1.8 Mbit/s
    Cat 13 = 17.6 Mbit/s
    Cat 14 = 21.1 Mbit/s
    Cat 15 = 23.4 Mbit/s
    Cat 16 = 27.9 Mbit/s
    Cat 19 = 35.3 Mbit/s
    Cat 20 = 42.2 Mbit/s
    Cat 21 = 23.4 Mbit/s
    Cat 22 = 27.9 Mbit/s
    Cat 23 = 35.3 Mbit/s
    Cat 24 = 42.2 Mbit/s
    Cat 25 = 46.8 Mbit/s
    Cat 26 = 55.9 Mbit/s
    Cat 27 = 70.6 Mbit/s
    Cat 28 = 84.4 Mbit/s
    ro.ril.hsupa.category :
    Code:
    Cat 1 = 0.73 Mbit/s
    Cat 2 = 1.46 Mbit/s
    Cat 3 = 1.46 Mbit/s
    Cat 4 = 2.93 Mbit/s
    Cat 5 = 2.00 Mbit/s
    Cat 6 = 5.76 Mbit/s
    Cat 7 = 11.5 Mbit/s
    Not speed related, but still nice to have :

    ro.ril.enable.3g.prefix : adds the 3G prefix to the operator name.

    ro.ril.enable.dtm : Only set this to 1 if your network allows simultaneous transfer of Circuit switched (CS) voice and Packet switched (PS) data over the same radio channel (ARFCN).

    ich war mal so frei und hab diesen post von Amon_RA von den xda-developers kopiert..
     
  7. scorpion3, 12.12.2009 #7
    scorpion3

    scorpion3 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2009
    bringt es was wenn man das bei der aktuellen cm version was?
     
  8. berlin, 12.12.2009 #8
    berlin

    berlin Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2009
    mich würde vor allen Dingen interessieren, ob es ein Tool gibt, dass das automatisch machen kann. Warum soll denn hier jeder an seinem Telefon rumskripten? Mal ganz ernst: ich habe echt besseres zu tun, als mich in diesen internen Linux-Krempel einzuarbeiten. Die Leute, die das tun haben meinen vollsten Respekt, aber ich werde jetzt nicht anfangen, mit der Hand irgendwelche Codezeilen irgendwo einzutippen. Paste n Copy - ok, aber warum nicht einfach ein Tool dafür - bzw. warum ist das nicht sowieso schon einfach standard? Der Cyanogen-Entwickler und die Jungs vom XDA-Team wissen doch eigentlich ziemlich genau, was sie tun...

    Kann mir das mal jemand erklären, warum hier dauernd so Vieles "geheim" und ultra-kompliziert im Hintergrund besprochen wird?

    Danke :)
     
  9. arez, 13.12.2009 #9
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Ich denke, dass das Schreiben eines entsprechenden Tools einfach länger dauert, als die paar Codezeilen einzutippen. Außerdem zwingt dich doch keiner, diese Performance-Tweaks durchzuführen - vorher lief es doch auch und beim Original-ROM sind die Werte sowieso voreingestellt!

    Viele Grüße,
    arez
     
  10. berlin, 13.12.2009 #10
    berlin

    berlin Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Jetzt ist die Verwirrung grösser als vorher.

    Was für Werte sind beim Original-Rom voreingestellt - Du willst doch nicht etwa andeuten, dass die Weiterentwicklung durch Cyanogen die Performance so nachteilig zurückwirftt?!

    Im Gegenteil halte ich es eher für wahrscheinlich, dass CM schon versucht, das Beste herauszuholen. Falls es so eine Verbesserungsmöglichkeit gibt, sollte er davon in Kenntnis gesetzt werden. Sofern das wirklich funktioniert, wird er das doch mit einbauen - oder nicht?

    Sicher würde es länger dauern, ein entsprechendes Tool zu basteln, aber der Mehrwert besteht ja in der Wiederverwendbarkeit, bzw. darin, dass ahnungslose Anwender, wie ich das auch bequem vom Sessel aus machen können. ;-)
     
  11. arez, 13.12.2009 #11
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    In der originalen VF-ROM sind die folgenden Werte hinterlegt:
    Code:
    ro.ril.hsxpa=2
    ro.ril.gprsclass=12
    ro.ril.enable.a53=1
    Dem entsprechend sind dort keine Änderungen erforderlich. Warum in der CyanogenMod andere Werte hinterlegt sind, weiß ich nicht. Ich denke er hat vielleicht die Werte nur von einer anderen built.prop übernommen und diese nicht für das HTC Magic angepasst.

    Viele Grüße,
    arez
     
  12. Sincon, 13.12.2009 #12
    Sincon

    Sincon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also CyanogenMod verwendet andere Wert, weil in den USA andere Einstellung sind. Aus diesem Grund hatt er andere Werte drine.
    Wir in der EU brauchen halt andere. Somit kommt der Unterschied ;)
     
    arez bedankt sich.
  13. ImbaBasti, 13.12.2009 #13
    ImbaBasti

    ImbaBasti Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.12.2009
    heißt das jetzt wenn ich den CyanogenMod verwende muß ich noch etwas ändern???
     
  14. scorpion3, 13.12.2009 #14
    scorpion3

    scorpion3 Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Wie wäre es denn, wenn hier die cm werte bzw ne anleitung gemacht wird, was man bei cm machen muss, und man das als sticky macht? ;-) Also so ne newbie anleitung... das wäre zumindest das richtige für mich ;-)


    grüße scorp
     
  15. arez, 14.12.2009 #15
    arez

    arez Android-Experte

    Beiträge:
    514
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    30.04.2009
    Also besser als Sincon im 1. Beitrag des Themas kann man es kaum beschreiben... ;)

    Viele Grüße,
    arez
     
  16. Sincon, 14.12.2009 #16
    Sincon

    Sincon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Danke erst mal an arez :)

    Und bei der neuen Version vom CM also 4.2.8 sind die Werte schon ein gestellt also er hat sie eingebunden. Es ist im xda-developers Forum ein großes Thema und CM hat das ganze dann umgesetzt.
     
  17. Nepomuk, 14.12.2009 #17
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,017
    Erhaltene Danke:
    137
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    HTC One Mini
    Tatsächlich, zumindest die folgenden beiden Werte stehen in meiner build.sapphire.prop (@ CM 4.2.8):
    Code:
    ro.ril.hsxpa=2
    ro.ril.gprsclass=12
     
  18. bimberfele, 20.06.2010 #18
    bimberfele

    bimberfele Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.05.2010
    also ich hab das ja soweit alles verstanden kann nur die gepullte build.prop nirgens finden hab nur die zwei im ordner "platform"
     
  19. digicom1, 20.06.2010 #19
    digicom1

    digicom1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Zitat:
    Zitat von bimberfele [​IMG]
    Hab ma ne blöde frage kenn mich mit adb nich so aus wo find ich denn die build.prop wenn ich die gepullt hab?
    Danke schonma mfg


    Sollte in dem Ordner liegen wo du "adb.." ausführst.

    c:\adb ... = unter c:\..
    c:\sdk\adb.. = unter c:\sdk\..

    Wenn du nach "cmd" das Verzeichniss nicht gewechselt hast, kuck mal da nach.
    Unter Win7 c:\users\"benutzername"\

    Gruß
     
  20. mysnqr, 20.06.2010 #20
    mysnqr

    mysnqr Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Magic
    Nach gefühlten 50 Neustarts hab ich für Fonic folgende funktionierende Einstellung gefunden:
    Code:
    ro.ril.hep=1
    ro.ril.hsxpa=2
    ro.ril.enable.dtm=1
    ro.ril.gprsclass=10
    ro.ril.hsdpa.category=8
    ro.ril.enable.a53=1
    ro.ril.enable.3g.prefix=1
    ro.ril.htcmaskw1.bitmask = 4294967295
    ro.ril.htcmaskw1 = 14449
    ro.ril.hsupa.category = 5
    
    Code:
    ro.ril.gprsclass=12
    scheint wohl nicht im Fonic Netz zu funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen