[How To] 3G Stick am TF 101

Hallo, bin neu hier im Forum. Die Anleitung hier ist richtig gut, funktioniert bei mir leider nicht vollständig. Das Aufspielen des Custom ROM war kein Problem. Aber der Driver für den 3G Stick lässt sich nicht installieren. Bekomme immer Schreibfehler (read only access).
Was mach ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Benötige ich unbedingt die Tastatur am Transformer? Habe einen USB Adapter dran und wollt damit meinen Huawei 169G Stick betreiben.

Danke für hilfreiche Antworten.
 
habe da auch ne kleine anleitung geschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...k-am-transformer-app.144695.html#post-1969258

ergänzend dazu müßtest du die 3gtoggler.apk installieren und ausführen.

danach im recovery-mode die revolver3gplugin.zip installieren (funktioniert

auch bei anderen roms)

ein, zweimal reebooten. funktioniert auch mit dem usb-adapter ohne dock.

wichtig ist, das der stick mit putty vorbereitet ist.

nähere einzelheiten zu dem von dir verwendeten rom sind bei weiteren

fragen hilfreich. gutes gelingen.
 

Anhänge

  • 3GToggler.apk
    899,5 KB · Aufrufe: 332
  • Revolver_3gPlugin.zip
    350,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe meinen Stick, zumindest kurzzeitig, zum Laufen bekommen. Hatte unten in der Statusleiste neben dem Signalstärke-Symbol ein kleinen H und der Stick leuchtete konstant blau. Als ich allerdings das Signalstärke-Symbol antippte, war das Internet wieder aus und der Stick blinkte wieder :-( Erst nach einem Neustart funktionierte es wieder. Das Verhalten war wieder das gleiche.

Nichts antippen und es funktioniert... Mal schau'n wie lange....

Auf jeden Fall erstmal tausend Dank für die gebotene Hilfe - klasse Forum!
 
suncrawler schrieb:
Hallo, habe meinen Stick, zumindest kurzzeitig, zum Laufen bekommen. Hatte unten in der Statusleiste neben dem Signalstärke-Symbol ein kleinen H und der Stick leuchtete konstant blau. Als ich allerdings das Signalstärke-Symbol antippte, war das Internet wieder aus und der Stick blinkte wieder :-( Erst nach einem Neustart funktionierte es wieder. Das Verhalten war wieder das gleiche.

Nichts antippen und es funktioniert... Mal schau'n wie lange....

Auf jeden Fall erstmal tausend Dank für die gebotene Hilfe - klasse Forum!
Wie gesagt, mein Transformer ist nicht gerootet und ich habe keinen Stick, also ich kann hier keine Hilfe erteilen.
 
hallo,
ich habe durch diese super anleitung meinen Surfstick zum laufen gebracht und ich besitze ein Transformer mit einer B70 seriennummer.
nur eine frage habe ich noch, deaktiviert der stick sich bei euch auch wenn das TF in den Standby geht oder kann ich das irgendwie abschalten das der stick sich vom internet trennt, denn das will ich eigentlich nicht.

Gruß

Sent from my Transformer TF101G using Tapatalk
 
Hallo Smudoooo,

mein Stick funktioniert leider nur soweit, dass er sich zwar im Netz registriert, cyan-blau leuchtet und nach 30 Sekunde wieder trennt. Der APN ist eingetragen und aktiviert. bekomme es nicht hin, eine stabile Internetverbindung aufzubauen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar...
 
suncrawler schrieb:
Hallo Smudoooo,

mein Stick funktioniert leider nur soweit, dass er sich zwar im Netz registriert, cyan-blau leuchtet und nach 30 Sekunde wieder trennt. Der APN ist eingetragen und aktiviert. bekomme es nicht hin, eine stabile Internetverbindung aufzubauen.

Für jede Hilfe bin ich dankbar...

hallo suncrawler,

genau das gleiche ist bei mir am anfang auch immer wieder vorgekommen, dann habe ich einfach nochmal mit putty den stick vorbereitet am transformer die 3g-app installiert und dann lief er, habe jetzt auch noch die neue revolver 3.9 rom aufgespielt und er läuft auch hier nach dem update problemlos.
probieren geht über studieren würde ich jetzt einfach mal sagen, da ich auch nicht genau weis was man machen könnte.

gruß

Sent from my Transformer TF101G using Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

nach mehrfachen lesen dieses Forums hab ich mich entschieden, meinen asus zu rooten und einen 3g usb stick (Huawei 1750) einzubinden aber das vorhandene rom zubelassen.
da ich absolut keine ahnung hatte, habe ich mir tools für alle schritte geladen.

1. one click root mit Razorclaw - damit hatte ich superuser rechte.
2 market - superuser app
3 RecoveryInstaller.apk - CIW
4 reboot2recover.apk
5 revolver_3gplugin.zip
6 3gToggler - 3g menue

Folgende Voraussetzungen müssen vorhanden sein : SD-Karte im Asus Transformer, 3G USB STIck muß entsprechend vorbereitet sein - Flash Laufwerk und Pin ausgeschaltet ( siehe hier im Forum )

mit Razorclaw - is a one-click root for ASUS Transformer- Asus rooten,
ich hab nicht darauf geachtet ob man hier gleich CIW auswählen kann,
nachdem root mit RecoveryInstaller.apk entsprechendes root - menue erstellen.
mit reboot2recover ins recoverymenue - dort auswählen flash zip file von sd-karte -
hier auswählen revolver_3gplugin.zip und flashen.
zu guter letzt das 3gtoggler apk installieren und flash 3g enabler aufrufen.
reboot

der 3G USB STick hat zumindest bei mir sofort den passenden Netzbetreiber automatisch gefunden und funktioniert prima.

nochmals vielen dank an alle , hat mir sehr geholfen.
 
Wie ihr das alle hinkriegt?!!!
Ich werde aus der Übersetzung überhaupt nicht klug. Ich suche einen Treiber für meinen Stick e173.Er funktioniert nicht auf dem Andropid2.2 Notebook. Kann ich den Treiber nicht einfach auf den PC laden und dann per usb-stick auf das Android 2.2 Notebook rüberladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 2.2? Hier gehts eigentlich um den Transformer und der hat 3.2 bzw. 3.2.1...
Der E173 von Huawei funktioniert tadellos am Transformer, kann ich bestätigen, da ich selber einen im Einsatz habe.
 
Gibt es schon ein Update um das ganze mit ICS laufen zu lassen?
 
Hambert schrieb:
Gibt es schon ein Update um das ganze mit ICS laufen zu lassen?

Was passiert denn, wenn man die Apps unter ICS-Roms installiert? Ich habe seit der Installation von Android Revolution HD 3.0.0 soviele andere Probleme, dass ich mich nicht getraut habe, den 3g-Enabler und Co. zu installieren. Hats schon jemand getestet?
 
frankie0815 schrieb:
Was passiert denn, wenn man die Apps unter ICS-Roms installiert? Ich habe seit der Installation von Android Revolution HD 3.0.0 soviele andere Probleme, dass ich mich nicht getraut habe, den 3g-Enabler und Co. zu installieren. Hats schon jemand getestet?

Also das Menü für Mobilfunknetzwerke ist da aber er registriert sich nicht mehr mit einem Mobilfunknetzt. Wir müssen denk ich auf Asus warten das sie die Version für das TF101G fertig haben.
 
Hallo!
Ich hole das mal hoch, vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung...
Ich würde gerne meinen Transformer wieder mobil nutzen können.
Gibt es eine Lösung für die Surfsticks unter ICS?
Ich nutze mittlerweile Adroid Revolution HD 3.4.1, den 3G-Enabler habe ich installiert, den 3G-Toggler auch, aber es wird kein Mobilfunknetzwerk erkannt.
Wäre doch schön, wenn der TF101 wieder mobil würde, jetzt vor dem Urlaub:D
Danke, Frank
 
frankie0815 schrieb:
Hallo!
Ich hole das mal hoch, vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Lösung...
Ich würde gerne meinen Transformer wieder mobil nutzen können.
Gibt es eine Lösung für die Surfsticks unter ICS?
Ich nutze mittlerweile Adroid Revolution HD 3.4.1, den 3G-Enabler habe ich installiert, den 3G-Toggler auch, aber es wird kein Mobilfunknetzwerk erkannt.
Wäre doch schön, wenn der TF101 wieder mobil würde, jetzt vor dem Urlaub:D
Danke, Frank

Versuch doch mal Megatron (CM9 based) v1.1.6.:

[ROM][ICS 4.0.4][NTFS][3G] Megatron (CM9 based) [v1.1.6] (Cornerstone Available) - xda-developers

Das Rom läuft bei mir super stabil und mein Huawei E160 Surfstick wurde nach der dort beschriebenen Modifikation des Sticks sofort eingebunden.

Gruß Ivo
 
  • Danke
Reaktionen: frankie0815
spivo schrieb:
Versuch doch mal Megatron (CM9 based) v1.1.6.:

[ROM][ICS 4.0.4][NTFS][3G] Megatron (CM9 based) [v1.1.6] (Cornerstone Available) - xda-developers

Das Rom läuft bei mir super stabil und mein Huawei E160 Surfstick wurde nach der dort beschriebenen Modifikation des Sticks sofort eingebunden.

Gruß Ivo

Ich habe mal im XDA-Forum über Megatron gelesen, schrecke aber noch etwas zurück, weil es noch nicht so ganz fehlerfrei zu sein scheint und momentan der Entwickler nicht mehr dran arbeitet?
Ausserdem würde der Umstieg von ARHD 3.4.1 auf Megatron wohl einen kompletten Datenverlust bedeuten, oder?
 
Danke für den Tipp mit Megatron, das ist DIE perfekte Lösung zur Zeit, um mit dem TF101 und einem Surfstick online zu gehen. Der Surfstick wurde ohne weitere Installationen SOFORT erkannt und ich musste noch nicht einmal die APN-Daten meines o2-Prepaid Zugangs eingeben. Reinstecken, Wlan aus und lossurfen. Genauso problemlos das Senden und Empfangen von SMS...
Ich bin nach einer kleinen Umgewöhnungsphase mittlerweile super zufrieden mit dem Megatron-Rom.

PS: Surfstick Huawei E173 (o2 Prepaid-Surfstick), mit der nötigen Deaktivierung des Flash-Laufwerks.
 
vllt. ne blöde frage, aber ich hab mich bisher nie mit dem rooten beschäftigt, will aber einen 3g stick am tf 101 anschliessen.

muss man das tablet dazu "nur rooten" oder braucht man auch eine custom firmware ?

ich würde das tablet gerne normal weiter benutzen, also normale ota updates bekommen und die original firmware benutzen.

ich benötige wohl nur eine einfache möglichkeite, das tablet zu rooten, wer kann mir einen link dazu geben und eine antwort geben, ob das funktioniert wie ich mir das denke ?

danke schonmal!
 
@hdray: Um einen USB-Surfstick am TF101 zu nutzen reicht rooten alleine nicht. Rooten bedeutet ja nur, ein "Superuser" zu sein, der alle Rechte hat. Die Firmware des Transformers beherrscht von Hause aus nicht den Umgang mit den Surfsticks. Es fehlen sowohl die nötigen Treiber für den Stick, als auch die nötigen Anbindungen für das mobile Netzwerk, die APN-Eingabemasken etc. All diese Dinge haben findige Leute nachträglich dazuprogrammiert und in ihre Custom-Firmware eingebaut.
Vor dem Update von Honeycom auf Icecream-Sandwich bin ich erfolgreich mit dem Android Revolution HD und den 3G-Zusätzen von Revolver online gewesen. Nach dem Update von ARHD gingen diese nicht mehr.
Ich habe lange gewartet, ob sich da nochmal was tut, bin aber mittlerweile auf Megatron umgestiegen.
Während ARHD zu 100% wie die originale Firmware aussieht, ist Megatron ein klein wenig anders von den Menüs und den Einstellungen und der Taskleiste her. Anders, aber nicht schlechter. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Also: entweder die originale FW oder den Surfstick. Aber was spricht gegen Custom Firmware? Eigentlich nix, denn die, die ich bisher kennengelernt habe, war meist besser und zudem genau so aktuell wie die originale.
Nur Mut!
Frank
 

Ähnliche Themen

Stani3000
  • Stani3000
Antworten
5
Aufrufe
3.664
daniel23991
D
H
Antworten
0
Aufrufe
2.357
headworx2013
H
M
  • Misches05
Antworten
0
Aufrufe
1.758
Misches05
M
Zurück
Oben Unten