[HOW TO] ADB mit dem Surftab ventos 10.1

IvanKovnovic

IvanKovnovic

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Originalfrage:
Hi Leute,
meine ganz einfache Frage lautet:

Hat irgendeiner von euch schon das Suftab in der ADB zum laufen bekommen?
Ich sitz jetzt grad seit stunden da dran und verzweifle fast :/
JA, ich weiß wie man ADB installiert und bedient...

Aber das Surftab wird eben nicht erkannt, "adb devices" spuckt immer eine leere liste an geräten aus...
Irgendwie ist kein passender Treiber installiert...
Kann das eventuell an dem installierten "RK30_driver"-Treiber liegen, den wir für das Flashen mit dem RKBatchTool brauchen?
Hab aber auch schon den allgemeinen Google-Usb-Treiber aus dem SDK probiert, geht auch nicht....

Hoffe auf Hilfe, Ivan


Hab das Problem mittlerweile gelöst, ein fettes Danke geht raus an ohl der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat! :D

Hier mal ein Bericht wie ich es gemacht habe und eventuell eine hilfestellung für andere, die es auch nicht geschafft haben, den treiber richtig zu installieren ;-)

1. Ich gehe davon aus, dass ihr wisst was ADB ist, das neueste Android SDK habt und auch den Google USB Treiber im SDK Manager runtergeladen habt

2. Wenn ihr euer Tablet mit aktiviertem USB-Debugging erstmals an den Computer ansteckt, erscheint im Windows Geräte-Manager normalerweise ein neues Gerät names "ST10216" (oder bei installiertem Mod "SGH-I777")...
es sollte noch kein treiber installiert sein! (gelbes dreieck)
falls schon einer installiert ist müsst ihr ihn im geräte manager deinstallieren und falls windows automatisch einen aus dem internet installieren will, müsst ihr provisorisch die "Geräteinstallationseinstellungen ändern" (suche im startmenü)

3. Es soll/muss nämlich schon der mitgelieferte google treiber installiert werden, fürs surftab gibts schließlich nicht wie bei vielen anderen geräten direkt angepasste adb-treiber vom hersteller zum download :D
hier kommt allerdings ohl's tipp ins spiel:
damit das das tablet auch erkannt wird bei den adb-befehlen in der CMD muss die Trekstor-VID in der datei "adb_usb.ini" ergänzt werden ;-)
Sucht einfach in eurem home-verzeichniss (wo "Eigene Bilder" usw. sind) nach einem ordner namens ".android" und in diesem findet ihr die "adb_usb.ini".
in dieser datei ergänzt ihr einfach (unter dem was schon drin steht):
0x1E68
(das ist eben die Trekstor-VID)

4. nun müsst ihr nur noch den google-usb-treiber im geräte-manager für euer unbekanntes gerät installieren, und das war auch das, was bei mir nicht gleich geklappt hat :D
ist ein bisschen tricky unter windows 7, aber ihr geht im geräte manager erstmal ganz normal auf "Treibersoftware aktualisieren" und "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wie bei anderen manuellen treiberinstallationen auch ;-)

dann brachte es allerdings bei mir nichts den pfad des google-usb-treiber im Android-SDK-Ordner anzugeben, weil der treiber schlichtweg nicht installiert wurde :O
stattdessen müsst ihr unten die schlatfläche "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer" auswählen!
und dort sollte dann genau der Eintrag "Android ADB Interface" erscheinen, welchen ihr auswählt und wonach euer Surftab per "adb devices" auch gelistet wird ;-)
wenn der eintrag "Android ADB Interface" fehlt oder nur so etwas ähnliches dortsteht, könnt ihr unter "Datenträger" den pfad des google-usb-drivers angeben und dann erscheint dieser eintrag :D

Liebe Grüße, Ivan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexus S, TheSSJ, hwds und eine weitere Person
problem gelöst, anfangspost editiert...
 
Hallo ivankovnovic

ich habe mir vor zwei tagen das selbe tablet bei media gekauft und wollte es auch zur app entwicklung verwenden. Aber die anleitung von dir funktioniert bei mir nicht. Also in eclipse sehe ich keine angeschlossene geräte. Treiber werden installiert. Muss bei gängige hardwaretypen "Samsung Android Phone" wählen und dann kann ich über Datenträger in das verzeichnis "/usb_drive" navigieren, womit ich dann die "Android ADB Interface" treiber installieren kann.

Trekstore ventos 10.1
Modelnummer: ST10216-2
Android 4.1.1
 
du schreibst dass du in eclipse keine angeschlossenen geräte siehst, wie sieht es denn in der CMD selber aus? Wird auf den befehl "adb devices" ein Gerät angezeigt und wenn ja als offline?

die treiber bekommst du ja anscheinend installiert...

eine andere frage ist ob es eventuell daran liegt, dass du die neue Version ST10216-2 hast und sich meine anleitung und ich auf das von haus aus gerootete ST10216-1 beziehen :/ hast du den deine 2er-version schon gerootet?
 
Im cmd wird auf den befehl "adb devices" kein gerät gelistet. Aber ich muss auch sagen das ich das tablet nicht gerootet habe. Könnte es denn daran liegen das es nicht gerootet ist? Gibt es bereits anleitungen für mein model, wie man es rootet.
 
1. na also, die treiber sind ja dann gar nicht (richtig) installiert, da ist es schon klar dass das mit eclipse nichts wird...
solang du das tablet nicht mit den normalen adb befehlen im cmd zum laufen bringst, brauchst du mit eclipse gar nicht rumprobieren

bist du dir sicher dass du genau nach meiner anleitung vorgegangen bist mit der treiber installation? wenn ja, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, weil sich das ganze eben auf das v1 bezieht und ich weder ein v2 habe, noch jemand mit v2 bisher auch was zum thema ADB gesagt hat. root würde aber auf jeden fall mal weiterhelfen, daher:

2.
ja, gibt es...
findet man zwar mit ein wenig rumsuchen schon auch selber schnell, aber hier bitte: https://www.android-hilfe.de/forum/...eues-v2-2013er-modells-st10216-v2.457865.html

lg ivan

ps.: hast du dir vorher keine gedanken gemacht, zu welchem modell du am besten greifst, als du mit der entscheidung zu media markt gegangen bist, ein tablet zur app-entwicklung zu kaufen? ;-) gibt "ein paar" bessere varianten für sowas...
 
Danke, werde es mal gerootet ausprobieren. Ich habe kurz in deinem Beitrag gelesen das es mit dem Tablet funktioniert, aber hatte nicht mitbekommen das eine zweite Variante rausgebracht wurde.
 
Habe es heute endlich hinbekommen. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich mit Windows 8 arbeite. Das Tablet habe ich erstmal mit Windows 7 nach der Anleitung gerootet. Um unzertifizierte Treiber zu installieren musste ich Windows 8 mit bestimmten Einstellungen neustarten. Danach erst habe ich Moborobo installiert. Als ich dann meine Tablet angeschlossen habe, wurden alle Treiber automatisch erkannt. Aber trotzdem wurde wegen unzertifizierter Treiber gemeckert. Nun muss ich jedes mal Moborobo ausführen damit es in Ellipse erkannt wird.
 
Schönen guten Abend, Community.
Seit zwei Tagen/Nächten versuche ich ein SurfTab 10.1 von Ventos mit der ADB anzusprechen.
Auf Commandoebene (CMD) bekomme ich mittels 'amd devices' das Tablet nicht angezeigt. Was mich nicht wundert, da der Treiber für mein SurfTab Ventos 10.1 im Gerätemanager als nicht installiert angezeigt wird (gelbes Ausrufezeichen).

Im SDK-Manager unter Eclipse, standen Updates an, die ich gestartet habe.
Unter anderem wurde der Google USB Treiber upgedatet.

Der Treiber für das Tablet wurde bei manueller Treibersuche auf der Platte im Verzeichnis ..\sdk\extras\google\usb_driver aber auch danach nicht gefunden.

Weiterhin:
Eine Datei adb_usb.ini gibt es unter meinem .android Ordner nicht (s. #IvanKovnovic oben im Thread).

Edit:
Datei adb_usb.ini kann selbst erzeugt werden.
i cann't find adb_usb.ini file in .android folder? - Stack Overflow

Nun fehlt mir nur noch der Treiber.
...wieder ein Stück weiter...
Die Treiberinstallation im Gerätemanager suchte eine *.inf Datei.

Die Datei android_winusb.inf steht sogar im Verzeichnis (user)\adt-bundle-windows-x86_64-20131030\sdk\extras\google\usb_driver,
paßt aber nicht direkt zum Trekstor Tablet, wird deshalb wohl bei der Treibersuche übergangen!

Wichtig: Zur Installation also direkt auf diese Datei einstellen, nicht nur auf das Verzeichnis.
Bei der Installation gibt es zwar eine Warnung, dass diese Treiberdatei nicht zum Gerät gehört.
Habe sie mutig doch installiert...
Im Gerätemanager heißt es danach, das Gerät läuft einwandfrei, in Eclipse/Devices erscheint das Tablet jedoch nicht!... noch nicht!

Nach einem Neustart des PC (Windows 7 64 Bit) erscheint das Gerät endlich im Devicemanager von Eclipse!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Pitcher
 

Anhänge

  • ST10216-1_ohne Treiber.png
    ST10216-1_ohne Treiber.png
    20,5 KB · Aufrufe: 582
  • Nach _der_Treiberinstallation.png
    Nach _der_Treiberinstallation.png
    21,7 KB · Aufrufe: 670
  • Treiber.png
    Treiber.png
    13,7 KB · Aufrufe: 664
  • Devices.png
    Devices.png
    6,7 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
971
WinniePuh69
W
M
Antworten
0
Aufrufe
1.056
melvic2001
M
S
  • scharack
Antworten
6
Aufrufe
6.138
yum0102
Y
Zurück
Oben Unten