[How to]: Android auf dem PC (virtuelle Maschine)

Wie portiere ich PDroid denn auf x86?
Habe dazu nichts gefunden :(

Dann könnte ich ja auch den arm-Code laden, den PDroid 2.0 Patch anwenden und das ganze dann portieren. Das müsste ja auf jeden Fall klapenn, oder?
 
1. Du musst erst mal den Quellcode für Android x86 runterladen.
2. Dann die Pdroid Patches und sie auf den Quellcode von Android x86 anwenden
3. und das ganze kompilieren.
4. Wenn die PDroid App keinen nativen Code nutzt, muss du da dran nichts machen, sollte es native Coede/Bibliotheken haben, muss du sie für x86 kompilieren.

Problem können dir Punkt 2 und 3 machen, da Android x86 eine eigene repo ist und einiges am AOSP Code verändert. Musst halt schauen, ob sich die Patches ohne weiteres anwenden lassen oder ob du da Änderungen vornehmen musst. Wenn Änderungen nötig sind, werden sie höchstwahrscheinlich sehr geringfügig sein, kann z.B. passieren das das automatischen Patchen nicht funktioniert, da er die nötigen Zeilen nicht an der richtigen Stelle findet. Musst dann halt manuell suchen und patchen.
 
Wie flüssig laufen denn Spiele in der VM?

Würd gern mal paar gute Android Titel zocken, ohne unötig Akkuzyklen meines Tablets zu verbraten...
 
Naja so gut, wie viel du die VM an resourcen vergibst. ;) Aber bei 2 Kerne und mindesten 1GB Arbeitsspeicher ist die Performence genauso schnell oder vergleichsweise schneller als ein Smartphone oder Tablet.
 
Die meisten Spiele kannst du auf x86 vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Sehe ich nicht so, perpe. Mit dem x86 Emulator von Intel und GPU Rendering läuft das System ziemlich flüssig. Zum Entwickeln und Testen von Animationen (!) reicht es. Leichte Spiele sollten damit auch funktionieren. Wie das bei Spielen aussieht, die nativ mit dem NDK entwickelt wurden, weiß ich nicht.
 
Moment mal. Weiß ja jetzt nicht wie weit das androidx86 Projekt ist, aber Intel hat doch schon eine x86 im Mobilsektor und dort läuft soweit alles, auch Spiele. Also müssten die Leute da vom Projekt doch einfach nur das Android Image vom RAZR i nehmen und entsprechend anpassen, dann sollte das doch kein Problem sein oO
 
Nein, ich habe nicht von dem x86 Projekt gesprochen. Es gibt einen Emulator, der nicht mit ARM sondern x86 läuft. Der ist auch wesentlich schneller, weil keine ARM Kommandos übersetzt werden müssen.
 
So einfach ist es nicht. Auf dem Razr I wird Intels ARM Emulation genutzt, dieser ist nicht Open Source. Bei einigen ICS x86 Images wurde du die libhounini (ist Intels Arm Emulation) mit eingebaut. Jedoch ist es eine ältere Version als die vom Razr I. Mit der Version laufen zwar einiges Spiele, aber bei weitem nicht alle.
Für Jelly Bean gibt es noch kein libhoudini Port für Android x86. libhoudini wird, dadurch das es Closed Source ist, wohl auch nie vom Android-x86 Projekt offiziell unterstützt werden. Aktuell gibt es neben Android-x86 noch Intels AOI Projekt, diese beinhaltet auch nicht die ARM Emulation. Android-x86 ist ehr für ältere Notebooks, AOI ist Intels experimentier Wiese, abgestimmt auf ein paar aktuelle Notebooks, Intels Erkenntnisse von dort fließen bei AOSP ein.
Die zwei Projekte arbeiten mehr oder weniger miteinander, soll heißen Intel hat vieles von Android x86 übernommen, bei Jelly Bean hat nun Android-x86 von Intel viel übernommen. Diese inoffizielle Zusammenarbeit funktioniert nun mal nur über gegenseitigen Respekt und dazu gehört eben auch das Intel nicht will, dass man die libhoudini einbaut, weswegen die Android-x86 Macher es auch nicht einbauen werden.
Das schließt natürlich nicht aus, dass andere Devs libhoudini in ihre Android-x86 Images sicher einbauen werden, wenn sie eine Version mit Jelly Bean zum Laufen bekommen sollten. Ist aber aktuell nicht der Fall (bzw. mir ein solchen Image nicht bekannt.)

PS: Wenn das ganze so einfach wäre, dann gäbe es für den Razr I auch schon jede Menge AOSP ROMs ;) Problem ist halt das libhoudini eine etwas veränderte Dalvik nutzt, ohne herausgefunden zu haben wie man den Dalvik Code Patchen muss, läuft libhoudini nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Okay, gut zu wissen :) Dachte Intel ist da eher ein Hersteller der offenen Sorte,weil sie ja jeglichen Kram Open Source stellen, fragt sich jetzt hier, warum gerade das nicht :/
 
Sind sie im Grunde auch, nur eben nicht bei libhoudini. Was ja auch etwas verständlich ist, da libhoudini auch mit anderen Prozessoren wie AMD funktioniert. Es gibt halt aktuell einige Software Hersteller, die sich an Android auf Intel versuchen, wie z.B. BlueStacks.
Das Intel nicht ohne wenn und aber seine Entwicklung offen legen will, kann ich gut verstehen, gerade auch weil sie selber sehr bemüht sind auf dem Mobilenmarkt Fuß zu fassen.
Hinzukommt das libhoudini nur zur Überbrückung ist und Intel natürlich die App Entwickler dazu bewegen will, ihre Apps auch x86 kompatibel zu veröffentlichen. So toll linhoudini ist, ist es trotzdem sehr ressourcenintensiv und die Apps laufen damit langsamer als wenn sie nativ auf x86 laufen würden.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie es zu einem späteren Zeitpunk freigeben.

Habe noch mal schnell nachgesehen, bei AndroVM ist wohl libhoudini auch bei Jelly Bean mit dabei, jedoch nach wie vor die ältere Gingerbread Version. AndroVM ist eine modifizierte Version von Android-x86, speziell für die VM. Der Macher war auch der erste, der libhoudini auf Android-x86 zum Laufen gebracht hat -> http://androvm.org/ die Seite lädt aktuell wahnsinnig langsam bei mir

Edit: noch ein kleiner Nachtrag, mit der älteren GB libhoudini funktionieren nicht alle Spiele, da es ein armv6 vorgibt während die meisten aufwendigen Spiele erst ab armv7 sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patrick89bvb schrieb:
Aber bei 2 Kerne und mindesten 1GB Arbeitsspeicher ist die Performence genauso schnell oder vergleichsweise schneller als ein Smartphone oder Tablet.
2GB RAM vorhanden, aber nur 1 Kern (Pentium-M 2,13) und ATI X700 Mobility
 
Ja gut stimmt, da hast du natürlich recht. Wär ja dämlich, wenn Intel den ganzen Kram entwickelt und sich dann AMD das sozusagen kostenfrei unter den Nagel reisst, weil ja Open Source.

Eigentlich gibts ja sogar von Intel selbst ein Android 4.1.1 Image, allerdings für das Android SDK. Naja, wisst ihr ja wahrscheinlich eh schon. Das manche Spiele langsamer laufen, seh ich zum Beispiel an Need for Speed Most Wanted. Normalerweise würde das Spiel super laufen, es gibt keine ruckler oder ähnliches, es läuft nur halb so schnell wie es eigentlich sein sollte.

Aber da das ja erstmal nur ein Feldversuch ist, um zu sehen wie das ganze überhaupt ankommt, läufts dennoch schon sehr beeindruckend. Zumal man ja im "normalem" Betrieb keinen Unterschied feststellt.

Schauen wir mal, wohin sich das ganze noch entwickelt. :) Wunderbar wäre es dennoch, wenn Intel, respektive die Gerätehersteller, mehr Geräte auf den Markt werfen mit Intel CPU. :)
 
Die werden schon noch kommen. Ist halt nur schade, dass von den Top Herstellern bisher nur Motorola es gewagt hat.
Die ersten Intel Android Tablets sind auch schon angekündigt, leider erst mal Billighersteller wie Coby. Ein gescheiten x86 Tablet würde ich mir sofort kaufen, ich finde halt das Projekt wahnsinnig interessant und verfolge es seit ein paar Jahren.
 
Naja, ein richtiges x86 Tablet gibts ja schon ;) Des WeTab, ist halt nur ein Netbook, mit Touchscreen. Aber davon mal ab, kann man darauf so nicht Android installieren, wie man es eigentlich wöllte ;) Das Motorola neues wagt, ist ja nicht das erste mal. Die anderen Hersteller sehen es wahrscheinlich so: Warum neues probieren, wenn das altbekannte auch so läuft und auch gut weg geht.

Falls tatsächlich x86 Tablets mit Android kommen, freue ich mich natürlich drauf :)
 
Na, WeTab kam nicht mit Android auf den Markt, auf das Teil muss man es selber installieren. Mit x86 Android Tablets meine ich auch eins, das von Haus aus mit Android kommt.
Ich habe noch einen Acer 1825ptz, ist ein älteres Notebook mit Touchscreen, darauf läuft Android auch super und besser als auf dem WeTab, da mehr Power und RAM.
 
Hallo,
wie steht es hier mit der Sicherheit? Kann ich mich da mit meinen Google Konto anmelden ohne das mein Passwort an den Entwickler der VM geht?
Gruß Uwe
 
Ich musste grad leicht schmunzeln ;)

Wie wärs, wenn man die Sicherheit erstmal HOCH stellt, bevor man Fragen zur Sicherheit stellt ;) 2 Faktor Authentifizierung aktivieren und dann für die VM ein Anwendungsspezifisches Passwort festlegen, welches du im übrigen auch nicht wieder abrufen kannst.

Wenn du die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert hast und am besten noch auf deinem Androiden den Google Authenticator installiert, ist das sowas von egal, ob das Passwort an den Entwickler gesendet wird :D
 
  • Danke
Reaktionen: unsuwe
Die Sicherheit von dem VM Images is halt die gleiche, wie die, der Hersteller und der CFW Betreiber.
 
  • Danke
Reaktionen: unsuwe
Ich suche jemand der sich auskennt damit und via Skype sich austauschen mag darüber.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
332
kentawr
K
N
Antworten
10
Aufrufe
1.038
nobranding
N
M
Antworten
0
Aufrufe
491
MarcX86
M
Zurück
Oben Unten