[How-To] Apps auf Speicherkarte verschieben mit Link2SD

Jep ist doch ok, die 2 Partion auf der SD Karte ist doch die Ext Partition ;)

Ahh ja jetzt ;)

Einstellungen --> Installationsort --> Externer Speicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 danke für die schnelle antwort :)
2 bei mein interner speicher wird immer noch viele mehr speicher genutzt als von der ext.SD-karte hmm
3 vllt. hab ich auch eine falsche vorstellung von LINK2SD, könnte mir vllt jmnd, die genau funktion noch mal erklären ?
 
Link2SD lagert die Apps auf die SD karte aus.

Link2SD erstellt einen Link im internen Dateisystem,
das Dateisystem geht davon aus das die App auf dem Dateisystem ist, aber in Wahrheit ist sie auf der SD Karte :).

Auf der externen SD Karte müssen 2 Partionen vorhanden sein eine FAT32 für deine Fotos, Musik usw. und eine 2 Partition mit einer, am besten, EXT Partione auf die die APPS verschoben werden.

Es gibt noch eine Möglichkeit, dafür wird aber kein Root und kein Link2SD benötigt und das gibt es seit Android 2.2. Hier werden die Apps die das Unterstützen, auf die SD Karte verschoben.

Der Unterschied ist das bei Link2SD auch die Daten und der Chache auf die SD Karte verschoben wird, bei der anderen Variante nur die APP ohne Daten und Cache.
 
ich bleib dann lieber mal bei Link2SD, ich glaube es liegt daran das ich beide Partition mit Fat32 formatiert habe, ich werde es heute Abend mal oder morgen mal einmal mit primary - FAT32 und primary Ext2 , wäre es so in Ordnung ?

Nebenbeninfo:
ich habe keine ahnung wozu ext2 oder ext3 oder primary - Logical,falls es jmnd. weiß vllt so eine schnell info :)
 
ext2 oder ext3 sind die Dateisysteme von Linux sowie das FAT32 oder NTFS Dateisystem bei Windows :)

In eine Logical Partition können mehrere Partitionen verschachtelt werden

Primary = Laufwerk C:\, Logical Partition = [LW E:\, LW F:\, LW G:\ usw.]

Ist mir gerade eingefallen, mache mal aus der 2 Partition eine Logic Partition und erstelle darin eine EXT Partition. So war es auch bei mir da ich auch das Problem mit den 3 Partitionen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit dem das von internen speicher genutzt wird , hab ich immer noch auf mein galaxy tab 2 :(
ich habe es fast alle formate getestet, link erstellen geht immer, wie gesagt wenn ich auf sd-karte verschieben drücke kommt immer fehler, falls es jamand mit ein Galaxy tab 2 geschafft oder jemand das selbe Schwierigkeit hatte , wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet
 
was man auch noch testen kann ist die FAT32 als logical Partition generieren und die EXT Partition als Primary.
 
Hallo,

Zu Link2SD hätte ich folgende Fragen.

1. Was passiert, wenn man die Option "Link entfernen" wählt ? Wird dann die App auch von der ext2 Partition gelöscht / deinstalliert ?

2. Die Links sind ja im internen Speicher gespeichert. Aber die App selber liegt ja auf dieser separaten ext2 Partition auf der SD - Karte. Wenn man jetzt mal das Handy zurücksetzen muss, werden die Links im internen Speicher ja auch gelöscht. Die Apps selber ja nicht. Weil sie sich auf der SD - Karte befinden. Aber wie bekomme ich jetzt wieder nur die ganzen Links in den internen Speicher zurück ?

Oder bleibt einem in dem Fall nichts anderes übrig, als ext2 wieder zu formatieren, damit die Apps gelöscht werden. Und anschließend alle Apps neu herunterzuladen und wieder neu zu verlinken / verschieben.

Grüße
 
Ich habe das Problem mit Directory Bind gelöst.
Ich verwende einfach beides z.B. Spiele von gameloft verschiebe ich so , den großen Ordner mit Directory Bind und nochmal mit link2sd. Das einzigste was übrig bleibt sind die
Verknüpfungen und die sind glaub ich 1-3 mb und damit kann ich leben :)
 
  • Danke
Reaktionen: User37
User37 schrieb:
Hallo,

Zu Link2SD hätte ich folgende Fragen.

1. Was passiert, wenn man die Option "Link entfernen" wählt ? Wird dann die App auch von der ext2 Partition gelöscht / deinstalliert ?

2. Die Links sind ja im internen Speicher gespeichert. Aber die App selber liegt ja auf dieser separaten ext2 Partition auf der SD - Karte. Wenn man jetzt mal das Handy zurücksetzen muss, werden die Links im internen Speicher ja auch gelöscht. Die Apps selber ja nicht. Weil sie sich auf der SD - Karte befinden. Aber wie bekomme ich jetzt wieder nur die ganzen Links in den internen Speicher zurück ?

Oder bleibt einem in dem Fall nichts anderes übrig, als ext2 wieder zu formatieren, damit die Apps gelöscht werden. Und anschließend alle Apps neu herunterzuladen und wieder neu zu verlinken / verschieben.

Grüße

Zu 1. die App wird wieder in den Telefonspeicher verschoben.

zu 2. Schaue mal in Menu --> Mehr da gibt es den Punkt "Relink all aplication files", der verlinkt nach einem Werksreset alles neu ;)
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Hallo,

Den Unterschied zwischen FAT32 und NTFS kenne ich. Aber worin liegt der Unterschied zwischen ext2 und ext3 ?

Gruß
 
Hi DeAndi,

Wenn man die ext2 Partition vergrößern möchte, muss man sie ja dementsprechend neu formatieren. Dabei werden ja auch die darauf verschobenen Apps gelöscht. In dem Fall muss man alle Apps wieder neu installieren und per Link2SD verlinken / verschieben.

Beim formatieren der ext2 Partition bleiben die Links zu den Apps ja erhalten. Weil sie auf dem internen Speicher liegen. Wenn man die Apps jetzt wieder neu installiert und verlinkt / verschiebt, werden die verbliebenen Links auch überschrieben oder hat man sie jetzt doppelt im internen Speicher vorhanden ?

Hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.

Grüße
 
User37 schrieb:
Hallo,

Den Unterschied zwischen FAT32 und NTFS kenne ich. Aber worin liegt der Unterschied zwischen ext2 und ext3 ?

Gruß

Dazu gibt es gute info in WIKIPEDIA

ext3 >> Technische Eigenschaften

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

User37 schrieb:
Hi DeAndi,

Wenn man die ext2 Partition vergrößern möchte, muss man sie ja dementsprechend neu formatieren. Dabei werden ja auch die darauf verschobenen Apps gelöscht. In dem Fall muss man alle Apps wieder neu installieren und per Link2SD verlinken / verschieben.

Beim formatieren der ext2 Partition bleiben die Links zu den Apps ja erhalten. Weil sie auf dem internen Speicher liegen. Wenn man die Apps jetzt wieder neu installiert und verlinkt / verschiebt, werden die verbliebenen Links auch überschrieben oder hat man sie jetzt doppelt im internen Speicher vorhanden ?

Hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.

Grüße

Ehm wen du ein anständig Partitiontool verwendest kannst du die Partition ohne Formatierung vergrößern (sofern beide Partition Primär sind)

Linux kennt 2 verschiedene Links einmal den Softlink und einmal den Hardlink. Normaleiweiße wird in Linux standardmäßig der Softlink verwendet. Ich gehe mal davon aus das Lin2SD das dann auch so macht.

Aber löscht du nun die Ext-Partition, so meine ich selbst schon erlebt zu haben das Link2SD (oder das BS selbst???) das registriert und die Softlinks dann einfach löscht.

Ein Unterschied ist es wen du Verknüpfungen in einem Ordner abgelegt hast, diese Laufen ohne der Neuinstallation der App ins Leer und da BS gib die Meldung "App nicht gefunden" aus.

Außerdem verändert sich ja die Postion der Ext Partition nicht, somit wäre der Link auf die EXT Partition ja koreckt.
 
  • Danke
Reaktionen: User37
DeAndi schrieb:
Dazu gibt es gute info in WIKIPEDIA

ext3 >> Technische Eigenschaften

Der ursprüngliche Beitrag von 13:35 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:



Ehm wen du ein anständig Partitiontool verwendest kannst du die Partition ohne Formatierung vergrößern (sofern beide Partition Primär sind)

Linux kennt 2 verschiedene Links einmal den Softlink und einmal den Hardlink. Normaleiweiße wird in Linux standardmäßig der Softlink verwendet. Ich gehe mal davon aus das Lin2SD das dann auch so macht.

Aber löscht du nun die Ext-Partition, so meine ich selbst schon erlebt zu haben das Link2SD (oder das BS selbst???) das registriert und die Softlinks dann einfach löscht.

Ein Unterschied ist es wen du Verknüpfungen in einem Ordner abgelegt hast, diese Laufen ohne der Neuinstallation der App ins Leer und da BS gib die Meldung "App nicht gefunden" aus.

Außerdem verändert sich ja die Postion der Ext Partition nicht, somit wäre der Link auf die EXT Partition ja koreckt.

Hallo DeAndi,

Zum formatieren der microSD in eine EXT und FAT32 Partition, verwendete ich das Programm MiniTool Partition Wizard Home Edition. Weil ich dazu eine genaue Anleitung im Internet fand. Beide Partitionen wurden als primär erstellt !

Von anderen Programmen kenne ich das so, dass man eine Partition durch verschieben eines Reglers vergrößern bzw. verkleinern kann. Da mein englisch sehr dürftig ist, weiß ich nicht, ob das auf diese Art auch mit dem Partition Wizard Home Edition möglich ist. Weißt du das zufällig ?

Mal angenommen, ich vergrößere die EXT Partition um 1GB. Wird dann die FAT32 Partition automatisch um dieses 1GB kleiner ? Ich bezweifle das jetzt, weil es sich ja um eine unterschiedliche Formatierung handelt. Oder ?

Müsste ich nicht so vorgehen. Als erstes löscht man die EXT und FAT32 Partition. Und teilt die microSD nochmal neu auf. In dem Fall müsste man wieder alle Apps neu installieren. Was man bei der "verschiebe Methode" nicht machen müsste. Oder liege ich da falsch ?

Grüße

 
Ich selbst benutze auf meinem Lapi ubuntu 12.04 :) Da ist Gparted und da funktiniert das mit dem Vergrößern so:
Bsp. 15 GB Fat32, 1GB Ext2
die Fat32 dahinter wird um 1gb reduziert (es muss natürlich auf der FAT32 genügend freier Platz vorhanden sein), zwischen Fat32 und ext2 haben wir nun 1gb unpartitionierten Bereich, nun wird die Ext2 um 1Gb vergrößert ;)
(klassischer Dreieckstausch ;))
 
  • Danke
Reaktionen: User37
Hi,

habe die Anleitung soweit befolgt, allerdings bekomm ich beim Versuch mein Sony Ericcson Xperia zu rooten immer die Fehlermeldung "root failed no fu goo" ...

Hab ich was falsch gemacht oder passt Univrsal Androot einfach nicht zu meinem Handy oder ganz was anderes..? :huh:

Bin über jede Hilfe dankbar :smile:
 
Richtig! Solltest mal in's Sony Xperia Forum(hier im Board) schauen. Dort fidest Du auch die richtige Anleitung für dein Handy. Sony Handys werden generell mit dem Sony (XDA)Flashtool am PC gerootet. ;)

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Hallo Trebor87.
Vielen Dank für die Anleitung.
Ich musste die 2. Partition mit FAT32 machen, EXT2 hat mein Handy nicht erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Trebor87
Danke für deine Antwort Scanie. Welches Handy nutzt du denn? Bei meinem Motorola Flipout lassen sich beide Methoden verwenden. Ansonsten viel Spaß, mit dem zusätzlich gewonnenen Speicher. ;)
 
Ich hab auch das Flipout.
Keine Ahnung, warum das mit EXT2 nicht geklappt hat...
ist ja aber auch egal, funktioniert ja jetzt so! :thumbup:
Ist nur schade, dass es keine Updates fürs Handy gibt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
91
Aufrufe
39.370
inovatech
I
T
Antworten
15
Aufrufe
14.856
tutur
tutur
P
  • Pfälzer
Antworten
2
Aufrufe
2.861
siberia21
S
Zurück
Oben Unten