[How-to] Apps2Ext Android 2.3 (CM7/Miui)

ich geb mein bestes ;)
und das meiste ist lerning bei doing hier ;) und notfalls gibt es in den entsprechenden Threads der Roms ja auch hilfestellung ^^
 
Wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Nach Neuflashen von CM7 und dem Ausführend des Scripts der Minimod ist alles wunderbar. Apps landen auf der SD-Karte. :)

EDIT: Nach gestriger WLAN-Orgie (4 Stunden surfen) und Anrufe und SMS noch bei über 50 % Akku. Ich muss auch sagen, dass der Stein, zumindest bei mir, durch Apps2Ext wesentlich flüssiger arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine Apps updaten und er zeigt mir nicht alle an. Mittlerweile schon, jedoch werden die Updates auf das Telefon installiert und nicht auf die EXT-Partition. Woran kann das liegen? Muß ich das Script neu durchlaufen lassen?
 
So also ich hab jetzt auch noch ein paar fragen.
Und zwar habe ich auf mein milestone jetzt auch CM7+neueste Gapps drauf installiert.
dann wollte ich apps2sd noch aktivieren über das tutorial bei droidworld von FuFu.
Da hat allerdings schon das partitionieren mit der parted datei nicht funktioniert, was ja kein problem ist weil ichs dann einfach über AESEUS Partitons manager gemacht hab.
Sprich als erstes ne FAT32 mit 7 gb und dann ne EXT2 mit 1 GB
Ging alles ganz problemlos.

Jetzt muss ich ja irgendwie das script von CM7 aktivieren, dass die programme auf den EXT2 speicher ausgelagert werden und da komme ich nicht weiter.
Im Open recovery von Androidiani finde ich den punkt Install Apps2SD unter Eclair modding menu aber das ist doch dann das script von der OR, oder?
Wo finde ich das script das schon bei CM7 mitgeliefert wird und wie führe ich das aus?
 
Das führt sich automatisch bei Boot aus, musst gar nix mehr machen.
 
alles klar! perfekt!
gibts eig ne aktuellere version von der OR 3.3 oder gibts generell eine OR die aktuell also mit updates gehalten wird?
 
die androidiani OR wird nicht mehr geupdatet... aber bis auf ein kleines update von nadlabak bezüglich einiger Module hat sich nicht viel geändert an der OR selbst...

ansonsten mal meine MiniMod OR anschauen ;) sind auch viele features der Androidiani OR drin und ich versuch dieses Jahr noch ein update zu machen...


und um auf das eigentliche Thema nochmal zurück zu kommen:
was ist den bei dem partitonieren mit parted schiefgegangen? gabs eine fehlermeldung?
es kann ab und an passieren, das wenn man mit Programmen wie AESEUS Partitons Manager die Partitionen anlegt, das Android die ext Partition nicht erkennen will...

und um das ganze zu erleichtern, gibt es in meiner MiniMod OR auch ne Option um 8GB, 16GB und 32GB SD-Karten zu splitten, jeweils 1GB ext2 und der rest normale fat.

aber wenn das ganze bei dir nun läuft, kannst du es ja so lassen ;)
und zu sehen ob das ganze läuft, öffnest du auf deinem Milestone einen Terminal Emulator (in CM7 ist ja einer enthalten) und gibst dann folgendes ein:
su
mount

dort sollte dann recht weit unten 3mal ein verweis auf /sd-ext auftauchen, einmal direkt auf /se-ext, einmal auf /sd-ext/app und /sd-ext/app-private
wenn die da sind, sollte alles so laufen wie es soll
 
-FuFu- schrieb:
das erstellen der partitionen dauert recht lange, bis zu 15 minuten, je nach größe...
und man sollte die sd karte immer vorher am Stein formatieren...

Ich habe eine 32 GB Karte und:
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 print
brachte bei mir 31,9 GB als Größe.

Ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt durchgeführt.
Jetzt hängt mein Stein nach Eingabe von
/data/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary ext2 31000 31900
schon seit über 30 Minuten ist das noch normal? Oder was kann ich tun?

Edit: Im Moment läuft das script zum splitten aus der 0.06 MiniMod OR bei mir. Es hängt schon wieder ziemlich lange an der der ext2 Partition, aber ich lasse es mal noch weiter laufen.
...muss ich vielleicht nach einen Neustart die SD-Karte nochmal formatieren, so das sie bis auf die OR komplett leer ist??

Edit2: Nachdem es jetzt wieder hing und bald mein kompletter Akku leer war, habe ich jetzt mit EASEUS Partition Manager partitioniert und es scheint bisher problemlos zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal passieren das er da hängt, das ext2 erstellen dauert etwas, aber 30 min sollte es nicht dauern...
bei meiner 16GB Karte hat alles zusammen etwa 10 Minuten gedauert...

und mit anderen partitonierung Programmen kann man es ja auch machen, klappt meistens ja auch ;) gibt immer mal wieder jemanden der mit dem einen oder anderem weg nen problem hat ;)

aber schön das es bisher soweit läuft, dann wurd das ziel ja noch erreicht
 
alles geklärt :)

danke für die Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt klappt alles bei mir.
Kann ich jetzt aus Nandroid eine ältere Sicherung nehmen und werden mir dann die APPS die vorher auf SD ausgelagert waren und jetzt fehlen auf die EXT verschoben bei einem Restore?
 
Nein, was auf SD war, bleibt da.

Vor allem wird die SD bei einem nandroid nicht mitgesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: AlexS
Danke,
Daher die Apps die mir fehlen muß ich jetzt über den Market installieren?
 
Entweder das oder von der SD zurückverschieben, wenn sie erkannt werden, dann landen sie wieder im "internen" Speicher, der ja jetzt die ext-Partition auf der SD ist ;)
 
Wie bekomme ich denn die Daten der Ext Partition (16GB-Karte) auf meine neue 32GB-Karte?
Unter Knoppix sagt er immer ich hätte keine Berechtigung zum Kopieren.

Das Kopieren hat jetzt geklappt und die beiden Karten sehen identisch aus, aber die neue 32er wird nicht erkannt.

Fehlermeldung in der OR: can't mount /dev/block/mmcblkop2 (Invalid argument)
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam, in der OR kann ich auf die SD zugreifen, logisch sonst keine OR.
Wenn dann gebootet ist, keine SD-Karte.
 
Karte falschrum partitioniert? FAT muss erste primäre, ext zweite primäre Partition sein.
 
Fat ist 1 und ext2 2,

aber ext2 ist logical nicht primär, ist auf meiner 16er so und funktioniert?
 
Eigentlich sollten beides primäre sein.

Logische Partitionen verschieben eigentlich die Nummerierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Psionman
Dann mach ich die ext2 nochmal neu
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.582
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
24
Aufrufe
28.817
wonderwoman
wonderwoman
Zurück
Oben Unten