1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] Bluetooth Tethering via PAN Profil

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum" wurde erstellt von gokpog, 14.08.2011.

  1. gokpog, 14.08.2011 #1
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Hi,

    da ich letztens am Flughafen meinen Handy Akku durch den WLAN Hotspot in 60 min um 30% runtergezogen habe, wollte ich wissen, ob ich mein GT-P7510 WiFi only Tab nicht auch per BT verbinden kann. Das belastet den Handy Akku meist wesentlich weniger. Und ja, das funktioniert sehr gut, einfach und schnell!

    Getestet wurde mit einem Galaxy S und dem neusten CM7 nightly ROM (#86, build date 13.8.2011). Es sollte aber theoretisch mit jedem BT PAN fähigen Handy genauso funktionieren.


    Anleitung:
    1. Als erstes muss das Tablet mit dem Handy gekoppelt werden. Dazu an beiden Geräten Bluetooth aktivieren und das Handy oder sicherheitshalber beide Geräte "sichtbar" schalten. (Bild 1)

    2. Auf den Tablet nach dem Handy "suchen", koppeln und auf beiden Geräte die Kopplungsanfrage bestätigen. (Bild 2+3)

    3. Danach sind die Geräte gekoppelt, aber noch nicht verbunden. Dazu gehen wir zurück in die Bluetooth-Einstellungen und klicken rechts neben dem gerade gekoppelten Handy auf den kleinen Schraubenschlüssel. (Bild 4)

    4. Unter "Profile" gibt es bei Handys, die das PAN Profil unterstützen, jetzt den Eintrag "Tethering". Einmal das Tethering Profil anklicken und die Verbindung wird hergestellt. (Bild 5)
    Beim ersten Verbindungsversuch darauf achten, ob man die Freigabe der Internetverbindung am Handy bestätigen muss!

    5. Eine erfolgreiche "Tethering" Verbindung sieht man an dem verbundenen BT Symbol und dem direkt daneben auftauchenden blauen BT Symbol in der Nachrichten Leiste rechts unten. (Bild 5+6)
    Bei mir musste ich beim erste Versuch die Verbindung 2x aufbauen, damit zusätzlich auch das "blaue" Symbol auftauchte, seither klappt es sofort bei der ersten Verbindung.


    Ab jetzt kann die Internetverbindung des Handy mitbenutzt werden!

    Nachfolgende Tethering Verbindungen können bei Schritt 3. gestartet werden. Eine Verknüpfung auf dem Homescreen in die BT Einstellungen ist dafür sehr praktisch. Dann muss man nur noch schnell auf den Schraubenschlüssel und die Verbindung aktivieren.
     

    Anhänge:

  2. Lt_Data, 28.08.2011 #2
    Lt_Data

    Lt_Data Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Hallo,

    Ich bekomme keine Verbindung zu meinem SGS. Das Handy und das Tab sind immer nur gekoppelt. ich habe auch, wenn ich auf den Schraubenschlüssel klicke keinen Eintrag.
    Beide Geräte sind mit der aktuellen Software (SGS mit 2.3.3 u. GT mit 3.1) ausgestattet.
    Was mache ich falsch?

    Lt_Data
     
  3. gokpog, 29.08.2011 #3
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Kennt das Galaxy S das PAN Profil mit der Standard Samsung Firmware? Ich glaube nicht, deswegen fehlt auch die Tethering Option. Wie geschrieben, ich habe cm7 drauf, das hat das Profil auch erst seit ein paar nightlys.
     
  4. Lt_Data, 29.08.2011 #4
    Lt_Data

    Lt_Data Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2011
    Ich dachte, dass diese Funktion auch in der aktuellen 2.3.3 integriert ist.
    Anbei ein Screenshot von meinem Sgs, wo du den Eintrag Tethering siehst.
     

    Anhänge:

  5. gokpog, 29.08.2011 #5
    gokpog

    gokpog Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Ja, es gibt viele "Tethering" Möglichkeiten. Das SGS kann von Haus aus einen WLAN Hotspot aufbauen und per USB Verbindung das Internet mit einem anderen Gerät teilen. Beides findest du unter dem markierten Punkt. WLAN Tethering funktioniert auch wunderbar mit dem Galaxy Tab 10.1, nur verbraucht das Handy dabei sehr viel Akku.

    Tethering per Bluetooth PAN (Personal Area Network) erfordert das PAN Profil. Das unterstützt Android von Haus aus nicht und auch Samsung hat das Profil nicht zusätzlich mit in ihre ROMs "eingebaut". Erst die ROM Entwickler von CyanogenMod haben das kürzlich mit aufgenommen.
     
  6. Lt_Data, 29.08.2011 #6
    Lt_Data

    Lt_Data Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.08.2011
    ok, hab ich verstanden.
    Also entweder über Wlan verbinden, oder alternative Firmware.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen