[How-To] Bootloader-Unlock & Root für das Galaxy Nexus

Hat das Update bei dir funktioniert? Bei mir nämlich nicht!
 
So, Augen zu, Akku raus und schwupps funktionierte es wieder :) *uff*

Update hat hier ohne Probleme funktioniert.
 
macmook schrieb:
So, Augen zu, Akku raus und schwupps funktionierte es wieder :) *uff*

Update hat hier ohne Probleme funktioniert.

So hatte ich es auch gemacht, nur steht unter Android-Version immer noch 4.0.1.
Normal?
 
macmook schrieb:
Update hat hier ohne Probleme funktioniert.

Du hattes den Bootloader entsperrt und Root?

Ich frage deshalb, weil bisher die Annahme, daß man mit BL-Unlock/Root (und keinen weiteren Veränderungen) trotzdem OTA-Updates bekommt, eher theoretisch war. Wäre eine gute Bestätigung. ;)
 
Ja, der BL war entsperrt (durch mich) und root hatte ich ebenso.
Hinter musse ich es nur noch mal rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Der Root mit dem Factory Image von 4.02 funktioniert nicht!
Ich habe die besagte Datei im fastboot modus ausgeführt, auf dem PC erscheint auch sehr kurz ein DOS fenster, dem zufolge es geklappt hat. Aber auf dem Handy tut sich nichts, d.h. es wechselt vom Fastboot Screen in den Schwarzen Screen mit dem Google Schriftzug und dem geöffnetem Schloss (steht für offenen bootloader?) und dann passiert nichts. Erst nach Entfernen der Batterie, lässt es sich normal starten. Dann finde ich zwar den Superuser im Menu, er funktioniert jedoch nicht: Wenn ich die Superuser App starten will, erscheint jedes mal nur ein Fenster "superuser wurde beendet". Root Apps verweigern ebenso den Dienst. Der Root war also nicht erfolgreich.

Die Superuser App entfernen geht auch nicht, denn root Apps machen Fehlermeldungen. Und ohne rootexplorer kann ich die datei nicht löschen.

/edit:
Also, egal welches Tool ich benutze, der root will einfach nicht funktionieren! Ich weiß nicht mehr weiter!!!
Auch das all in one Tool von xda scheitert, ebenso wie das im Start Thread verlinkte.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310#

Woran kann das liegen?? Alles, was ich getan habe ist:
1. das im Versionsthread verlinkte 4.02 image zu installieren https://www.android-hilfe.de/forum/...torie-aktuelle-version-jwr66y-4-3.173573.html
2. google account einrichten und ein paar apps installieren.

selbst mit dieser Anleitung, die auf das Update Problem eingeht und unter Beachtung der Punkte 7. bis 9. hat es wieder nicht funktioniert.
http://www.pocketpc.ch/galaxy-nexus...-galaxy-nexus-rooten-manuell-automatisch.html


Sollte ich nochmal ein frisches Image aufspielen und den root durchführen, bevor das Gerät anfängt die Apps aus dem Google Account zu installieren??
Ich bin echt kurz davor Kauf zu widerrufen und mir ein neues Galaxy Nexus kommen zu lassen, bei dem ich dann kein CWM und kein Factory Image von 4.02 installiere. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein!


/edit:
So nach ein paar Studen hin und her scheine ich es nun geschafft zu haben!
Ich habe noch einmal das 4.01 stock image aufgespielt, dann das 4.02 factory image. Dann habe ich den boot abgewartet aber beim Erreichen der Sprachwahl bereits den Akku entfernt und in fastboot mode gewechselt. Von hier aus habe ich dann den "manuellen root" durchgeführt, wie er in der zuletzt verlinkten anleitung von pocket.ch verlinkt ist. Nun geht der Superuser und ich habe wieder richtiges root - Ja, ich hatte heute einen sehr produktiven Arbeitstag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu 4.01 zurückzukehren und auf das OTA Update zu warten?
 
macmook schrieb:
Ja, der BL war entsperrt (durch mich) und root hatte ich ebenso.
Hinter musse ich es nur noch mal rooten.

Wie hast du das geschafft?
Seit dem OTA Update auf 4.0.2 (wodurch ja Root wieder entfernt wird), schaffe ich es nicht mehr, das Nexus neu zu rooten, die Datei install-superboot-windows.bat zeigt immer nur "waiting for device" an wenn ich das handy in den fastboot-modus bringe oder dort bin. Treiber sind alle in ordnung, habs ja schon mal erfolgreich geunlocked und gerootet. Auch USB-Debugging ist aktiviert und das Gerät ist unlocked (offenes Schloss).

Ausserdem wird mir im Fastboot-Modus angezeigt: "Downloading... Do not turn off target !!"

Wie rootet man denn nun erneut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir das angezeigt wird, bist Du eben auch gar in Fastboot, sondern im Odin-Modus. Ich vermute, dass Du beim Einschalten nicht beide Lautstärketasten gedrückt gehalten hast.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711
Ohje, ist mir schon fast peinlich, tatsächlich, hatte nur eine Lautstärketaste gedrückt... ich glaub das wäre das letzte worauf ich nun gekommen bin und hätte alles andere versucht... DANKE Handymeister!
 
Kein Problem! Damit warst Du hier im Forum heute der Dritte :)
 
Also ist es kein problem 402 stock zu rooten?
 
parabolon schrieb:
Also ist es kein problem 402 stock zu rooten?

Richtig. Kannst sogar zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
Da ich es beim Nexus S verpeilt hatte, möchte ich dann wenigstens beim GN direkt rooten. Letzte Frage, die noch bleibt: Wenn ich die Stock-ROM nutze, kommen dann weiterhin alle Updates OTA? Also ich will nur Superuser sein, andere ROMs oder Kernels interessieren mich nicht.
 
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber die Frage hatten wir echt schon 1000 mal jetzt hier.

Ja, du bekommst mir Unlock und Root noch die OTA. Sobald du aber irgendwas anderes am System veränderst, gibt es keine OTA mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: fsm
Danke. Leider tauchen die Begriffe "root" und "OTA" so oft auf, dass eine Suche recht witzlos war... deshalb habe ich extra im Thread gefragt und keinen eigenen geöffnet. Danke!
 
Hi

Über die Suche habe ich jetzt noch nichts passendes gefunden.

Ich wollte mein Nexus (Stock 4.0.1) unlocken (und darauf rooten usw.).
Ich habe unter Einstellungen das USB-Debugging eingeschaltet und mein Nexus darauf heruntergefahren.
Ich habe mir die Samsung Treiber installiert (Version 1.4.8.0) und das Nexus per den beiden Volumen-Tasten und den Powerknopf in den Fastboot-Modus gesetzt (stimmt das soweit, dass dies schon der Fastbood-Modus ist? Zumindest ist es eingeschaltet, in grün ist der Pfeil für "Start" und das Android Männchen liegt dort offen (ohne rotes dreieck ;) ) und unten steht halt noch "locked").
So, nun habe ich es per USB Angeschlossen. Treiber wurden nicht gefunden, also den Geräte manager geöffnet und bei "Android 1.0" auf "Treiber aktualisieren" geklickt.

Soweit so gut, aber nun soll man die Treiber vom Computer auswählen und dann "Aus einer Liste von Gerätetreiber" aussuchen. Und dort sollte irgendwas mit "Samsung Galaxy Nexus" oder "ADB Interface" stehen, allerdings finde ich dort keines von beiden :O

Weiß jemand einen Rat?

EDIT: Benutze Windows 7 64 Bit ;)
EDIT 2: Okay, mit anderen Treiber hat es geklappt ..

MfG
Jani
 
Zuletzt bearbeitet:
Ollen da ist keine Anleitung in Post 1 zum laden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
428
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.202
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten