[How-to] Bootloader Unlocken (Mit Root und ClockWorkMod für das .21 Update)

andallah schrieb:
Ein Problem scheint mit der Systemverschlüsselung zu bleiben, ich kann aus dem Recovery nicht auf den Speicher zugreifen (da verschlüsselt) und somit auch nicht den Superuser flashen. Jemand eine Idee wie ich auf die SD Karte aus dem Recovery zugreifen kann ?

Danke schon mal !
Andi

Was ist aus dem Problem mit der Systemverschlüsselung und ClockworkMod Recovery geworden? Hat sich eine Lösung gefunden?
 
So, hab alles nach Anleitung gemacht und hat auch funktioniert.
Wollte danach mein TP auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Wenn ich es nun boote, lande ich immer wieder im CWM, und kann android nicht mehr booten.
Wie kann ich das nun wieder hinkriegen.
Hoffe es gibt noch ne Möglichkeit, oder ist mein TP jetzt gebricked?
Brauche dringend eure Hilfe!!!
Was kann ich nun noch machen??
 
Miedgo schrieb:
So, hab alles nach Anleitung gemacht und hat auch funktioniert.
Wollte danach mein TP auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Wenn ich es nun boote, lande ich immer wieder im CWM, und kann android nicht mehr booten.
Wie kann ich das nun wieder hinkriegen.
Hoffe es gibt noch ne Möglichkeit, oder ist mein TP jetzt gebricked?
Brauche dringend eure Hilfe!!!
Was kann ich nun noch machen??

Installiere doch als erstes über die CWM das Custom Rom. Ich habe zwar ein Xoom kann mir aber vorstellen das Du auch das Original Rom flashen kannst. Vermutlich vom PC aus.
 
Hallo,

bin neu in der Android-Gemeinde - habe viel gelesen (wie empfohlen) und mich genau an die Anleitung gehalten.
Finde Anleitung und Empfehlungen super - auch wenn es ist wie eine neue Sprache lernen.

Beim Schritt 'fastboot' bin ich nun hängengeblieben.

- Auf dem TP erscheint die Meldung, dass fastboot aktiviert ist.

- Windows erzählt mir nach anstecken des USB, dass dass Gerät erkannt wurde 'Treibersoftware wurde installiert'.

Im Eingabefenster zur Weiterarbeit mit der 'recovery.img' kommt jedoch im nächsten Schritt die Antwort:

'waiting on device'

und es passiert nix weiter. Also es kommt selbst nach einigen Minuten warten nicht der erwartete 'flash' mit dem asus-Symbol und dem blauen Balken.

Zur Ergänzung: Transformer prime ist neu (vor ca. zwei Wochen erhalten) funktioniert super ... und ich möchte eben im nächsten Step den UMTS-Stick aktivieren... unter anderem deshalb das öffnen der Root-Funktion..

Danke schon 'mal im voraus ...

step by step ...


Anfrage erledigt: Windows Vista hat Installation der Treibersoftware gemeldet - jedoch nicht durchgeführt - manuelle Installation war die Lösung.
Danke für das Mitdenken im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den UMTS Stick brauchst du keinen Bootloader Unlock.
 
  • Danke
Reaktionen: sepo
Hallo,

danke erst einmal für die erste Antwort bzgl. umts-Stick:

Im Forum zum Einsatz des Umts-Sticks wird darauf hingewiesen dass 'root' benötigt wird ... deshalb der Weg den ich gewählt habe. Verwechsel ich da etwas?

Bei meinem prime kommt jetzt schon die Meldung 'unlocked' ...

Darüber hinaus hätte ich perspektivisch schon 'Admin_Rechte'.
Gruß


step by step ...

Anfrage hat sich in diesem Forum erledigt: - die Root-Rechte sind nun eingerichtet.

Großes Hindernis: Windows-Vista hat bei fastboot gemeldet, dass Treibersoftware installiert wurde - jedoch diese Aufgabe nicht ausgefüllt. Treibersoftware manuell über Hardwaresteuerung installiert und es ging weiter ... Jetzt Root vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles nach anleitung gemacht, nur Hängt mein Pad jetzt beim Blauem Balken, ohne ASUS-Logo ich hab in das Fastboot commando eingegeben. Und davor natütlich den Bootloader unlocked. Einer eine Idee wie Ich das Pad wieder neustarte?

Edit: Hat sich erledigt, war nur zu schüchtern, um es neuzustarten ^^
Edit2: Danke hat super funktioniert! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen hat sich erledigt. sorry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Anleitung auch für die .28 Firmware? Ich möchte mir gerne CM9 draufballern und brauche dafür bekanntermaßen CWM. Also rooten brauche ich nicht da dies automatisch beim flashen von CM9 dabei ist. Bootloader unlock auch kein Thema. Nur die Frage ob die Anleitung für CWM auch bei der .28 Firmware genau so funktioniert.
 
Ich habe das ClockWorkMod Touch Recovery aus der Anleitung genommen und ein Backup erstellt. Nach dem update über OTA auf die 28 wollte ich wieder zurück auf die 21. Habe über CWM das backup wieder eingespielt und jetzt
bleibt es im CWM hängen. Ich kann das Gerät nicht mal mehr ausschalten. Zugriff auf die interne SD ist möglich aber nicht auf die externe SD. Wenn ich mit Vol down und power starte kommt unter anderem die Meldung:
booting recovery kernel.
Kann mir jemand helfen was ich jetzt machen kann?
 
Pobresita schrieb:
Ich habe das ClockWorkMod Touch Recovery aus der Anleitung genommen und ein Backup erstellt. Nach dem update über OTA auf die 28 wollte ich wieder zurück auf die 21. Habe über CWM das backup wieder eingespielt und jetzt
bleibt es im CWM hängen. Ich kann das Gerät nicht mal mehr ausschalten. Zugriff auf die interne SD ist möglich aber nicht auf die externe SD. Wenn ich mit Vol down und power starte kommt unter anderem die Meldung:
booting recovery kernel.
Kann mir jemand helfen was ich jetzt machen kann?

Factory Reset?
 
Ich bin bei den XDAs auf folgenden Tipp gestoßen und konnte mein Device damit wieder starten:

  • Öffnen Sie ein cmd Linie auf Ihrem PC
  • Typ: "adb shell"
  • Sie sollten eine "#" jetzt
  • Stellen Sie sicher, Prime ist im Recovery-Modus (CWM)
  • Sobald Sie das "#", geben Sie bitte: dd if = / dev / zero of = / dev/block/mmcblk0p4 bs = 100 count = 1 ein und drücken [Enter]
  • Geben Sie jetzt: dd if = / dev / zero of = / dev/block/mmcblk0p3 bs = 16 count = 1 ein und drücken [Enter]
  • Schließen Sie die Shell und starten Sie Ihren Prime via CWM
Bin wieder oder besser gesagt noch auf der 21er Firmware denn das Update von der 28er wurde vermutlich gar nicht aufgespielt.
Der Bootloader ist mit der Asus App entsperrt und ich hätte doch eigentlich über OTA gar kein Update bekommen dürfen.
Kann mir jemand sagen ob ich das Update über CWM installieren soll oder kann es auch sein, dass CWM selbst den bootloop verursacht hat.
Schon mal vielen Dank!
 
Habe ein problem mit dem bootloader unlock. Jedes mal wenn ich versuche mein prime zu rooten, komm "unbekannter netzwerkfehler". Habe schon komplett auf werkseinstellungen gesetzt und den rootzugriff gelöscht.
Hat jm. Von euch die gleiche erfahrung oder weiß jm. Eine lösung? Mit persönlich ärgert es, wenn ich ein gerät für 600€ kaufe, und dann nichtmal das einfachste funktioniert. :cursing:
 
Wir haben doch bereits Threads dazu. Warum einen neuen aufmachen?!

Außerdem googelst du erstmal folgende Begriffe:


Bootloader Unlock

Root

Wipe / Werkseinstellungen

um die auseinander halten zu können, denn sie bedeuten nicht das gleiche!
 
Guten Abend,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet. Ich möchte mir auch gerne so ein Asus zulegen. Jetzt meine Frage, ich möchte gerne das CyanogenMod installieren. Gibt es da eine genaue Anleitung wie man das machen kann.
Oder was würdet Ihr sagen was man installieren sollte.
Vielen Dank für euere Antworten.

Grüße
 
Servus,
also wenn du Cyanogen aufspielen willst, sind die ersten Schritte hier sehr gut beschrieben. Bootloader Unlock und CWM.

Ich habe vor 3 Tagen mir erst das Virtouse Prime als Costum ROM auf das Prime gespielt. Bin sehr begeistert davon, von der Oberfläche her genau so wie die Original,
nur läuft stabiler, schnellet und Akkulaufzeit ist größer.

Um eine ROM zu installieren musst du nur die entsprechende .zip-Datei auf dem Tablet speichern, einen Neustart machen und in den CWM booten.(wurde ja alles schon beschrieben) dort dann nur noch auf den Menüpunkt "Install ROM from SDcard" die zip-Datei auswählen und Anweisungen folgen...

Recht simple das ganze, es gibt auch genügend Videos auf YouTube die das zeigen, also wenn du etwas der Englischen Sprache mächtig bist zwei drei Videos mal anschauen.

Sei aber auch gewarnt!!! Durch das Unlocken des Bootloaders geht jeglicher Garantieanspruch für Software des Tablets verloren. Auch werden keine Updates per OTA kommen (Ist eig. egal weil die CostumRoms meiner Meinung nach sowieso besser sind als die StockRoms).
Es gab aber genügend Fälle, bei denen das Prime gebricket ist (also nicht mehr vollständig oder garnicht hochzufahren war). In solchen Fällen gibt es ein paar Hilfen auch hier im Forum aber hauptsächlich bei den XDA Leuten, damit das Tablet wieder geht. Falls aber nichts mehr zu retten ist, sind halt 600€ für die Katze :/

Mit freundlichen Grüßen
Kris
 
Hallo Chris und willkommen hier,

die Anleitungen sind vorhanden und ausführlich. Du findest sie in den entsprechenden Bereichen, oder wenn du die Forensuche benutzt. Es ist möglich und im Grunde gar nicht schwer. Rooten kann man schon per Autoscript.
 
Hallo Ihr,

vielen Dank erstmal. Das hört sich ja echt einfach an. Aber gibt es nicht eine Anleitung z.B.: per pdf oder so. Wo dann genau steht was mann machen muss. Weil es hört sich schon einfach an aber irgendwie hat man doch sage ich mal angst dass man was falsch macht.

Also ich muss mir die zip Datei herunterladen auf eine sd Karte kopieren und dann im Menü auswählen. Wie komme ich da rein. Da gibt es eine Tastenkombination.
Oder muss ich erst das Menu updaten dass es den neusten Stand hat?
Wo bekomme ich die benötigten Dateinen, hier im Forum?
Welches Prime soll ich mir kaufen?

Danke

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

Hallo ich bins wieder,

benötige ich das rooten, wenn ich das Cyanogenmod auf meines installieren möchte?
Oder wie soll ich dieses verstehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich es verstanden, aber das Cyanogenmod muss ich doch auch über das CWM installieren oder?
Bevor man dieses alles macht, kann man eigendlich ein Backup machen. Ich habe was von einem Rom Manager gehört?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:39 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

Zum Schluss noch eine Frage, es gibt ja ein Transformer und ein Prime, welches soll ich nehmen bzw. ist besser. Und gibt es da Unterschiede in Bezug auf das Flashen.?
 
Du kannst dir den Text aus dem Forum kopieren und bei Adobe Reader als .pdf abspeichern. Dann hast du eine Anleitung als PDF.

Wenn du Angst hast was falsch zu machen, musst du vorher alles lesen und verstehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich 0, dass was schief geht.

Das Gerät hier heißt ASUS Transformer Prime TF201. Lies dich mal noch mehr ein und halte die Modelle auseinander anhand der TFXXX Bezeichnungen.
 

Ähnliche Themen

Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
2.340
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
2.154
wir3
W
Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
2.716
Jumper04
Jumper04
Zurück
Oben Unten