[How-To] Cisco VPN auf dem Milestone

TheSpiritof69 schrieb:
Klingt eher danach, als wären Routen nicht richtig gesetzt..

Kannst du, während du verbunden bist erfolgreich rumpingen?
Folgendes habe ich:
Code:
# netstat
Proto Recv-Q Send-Q Local Address          Foreign Address        State
udp        0      0 192.168.149.78:4500    131.220.224.201:4500
Meine IP-Adresse ist also 192.168.149.78. Die kann ich auch erfolgreich anpingen. Bei jeder anderen Adresse bekomme ich keine Antwort (habe es mit der IP von google.de 74.125.77.147 versucht).

Leute, hier ist irgendwas mit meinem Handy nicht in Ordnung *g*

Mit "ps" konnte ich bestätigen, dass vpnc auch tatsächlich läuft, und tun.ko ist auch geladen, wie "lsmod" enthüllt.

Wie kann ich denn meine Routen einsehen/ändern?


//Nachtrag:
Ist das hier irgendwie von Nutzen?
Code:
# netcfg
[...]
tiwlan0  UP    192.168.149.78  255.255.254.0   0x00001043
tun0     DOWN  0.0.0.0         0.0.0.0         0x00001090
Habe jetzt versucht eine VPN-Verbindung per Hand aus der Shell zu starten (wie im Eingangspost beschrieben). Selbe Symptome, klappt alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinus: welchen Kernel hast du in Verwendung? Ich habe 2.6.32.9-g11068ed.
 
2.6.32.9-gafbfc43

Sinus
 
k1l schrieb:
das ist der APAC kernel.

Das dürfte an sich keinen Unterschied machen, wenn er das Modul laden kann läuft es auch.

tuxor schrieb:
Code:
# netcfg [...] 
tiwlan0  UP    192.168.149.78  255.255.254.0   0x00001043 
tun0     DOWN  0.0.0.0         0.0.0.0         0x00001090

Das sieht allerdings so aus, als würde das VPN-Netzwerkdevice (tun0) nicht hochgefahren werden.
 
Mmmm, geflashed habe ich aber die Pre Froyo Version, also die aus dem O2 Test.
Die Firmware Konfigurationsversion ist
GAS_EMEA_USAMS1FROYOO2DE_P010
Die war bei meiner AsiaPasific Version anders.

Nachtrag:
Das ist ein Beitrag wo die offizielle O2 Version beschrieben wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/...yo-die-zweite.75749-page-20.html#post-1188614
Das ist meine, also kein APAC Kernel oder meinst Du den Kernel von tuxor?

Sinus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein vorgehen, eventuell etwas durcheinander, aber so hat es funktioniert.
1.) Busybox installieren
verzeichnis sbin unter system erzeugen, dann busybox dort hinein kopieren
PHP:
su
chmod 775 /system/sbin
chmod 775 /system/sbin/busybox 
/system/sbin/busybox --install -s /system/sbin
nun die file sh, su ps und reboot umbenennen (einfach ein b vor den namen)

2.) VPN_Connections_v099.apk und einmal starten ( erst dann gibt es unter /data/data.... die nötigen Ordner.

3.)tun.ko und vpnc-script auf die SD Karte kopieren.

4.)Handy mit dem Rechner verbinden und mittels SDK folgende Befehle ausführen:
PHP:
adb push tun.ko /sdcard/tun.ko
adb push vpnc-script /sdcard/vpnc-script
adb shell
su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock6 /system
cp -f /sdcard/vpnc-script /data/data/org.codeandroid.vpnc_frontend/files/vpnc-script
cp -f /sdcard/tun.ko /system/lib/modules/tun.ko
mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock6 /system
exit
exit
5.) Neustarten und fertig wars.

Sinus
 

Anhänge

  • vpnc-script.zip
    3 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: tuxor
Sinus schrieb:
nun die file sh, su ps und reboot umbenennen (einfach ein b vor den namen)
What? Bei mir gibt es von denen nur "ps"?!
//Nachtrag: Ok, ich hatte offenbar eine abgespeckte Version von busybox. Keine Ahnung, wo ich die wieder herhabe. Da gibt es unzählige (wichtige!) Befehle gar nicht.

Übrigens, um die Konfusion aufzulösen: APAC und offizieller O2-Kernel sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auf die Version an.
Ist aber nicht so schlimm, nur sollte es diese Files in der Busybox wohl nicht geben. Das ist wohl noch aus einer älteren Anleitung.

Ich hab eben nachgeschaut, bei mir gab es auch nur sh , ps, su
Sorry!!

Sinus
 
tuxor schrieb:
What? Bei mir gibt es von denen nur "ps"?!

Übrigens, um die Konfusion aufzulösen: APAC und offizieller O2-Kernel sind identisch.

yep, deswegen hatte ich meinen post auch gelöscht.
aber da war jemand sehr fix mit dem zitieren :)
 
@tuxor
Was hast Du dann für einen Kernel?

Sinus
 
Leute, es tut mir echt Leid um die ganze Verwirrung. Es lag alles an einer eigenartigen Busybox-Version. Die hatte aber eine besser Shell, das muss ich sagen :D (Autovervollständigung und Pfad im Prompt)

Jetzt funktioniert jedenfalls alles.

Ich habe den Africa(=Arabia)-Kernel.

//Nachtrag: Es war eine Busybox 1.18.4 mit einem Installer aus dem Market. Die Version, die hier zum Download angeboten wird, ist 1.8 oder so - also deutlich älter, hat dafür aber mehr "applets" einkompiliert. Habe jetzt die "busybox"-Datei von 1.18.4 behalten, in busybox18 umbenannt und den Link von "ash" auf diese busybox18 umgestellt. Jetzt habe ich beide Busybox-Versionen gleichzeitig! Juhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, das freut mich wirklich!
Und nun wünsche ich eine gute Nacht.

Sinus
 
  • Danke
Reaktionen: tuxor
tuxor schrieb:
Leute, es tut mir echt Leid um die ganze Verwirrung. Es lag alles an einer eigenartigen Busybox-Version. Die hatte aber eine besser Shell, das muss ich sagen :D (Autovervollständigung und Pfad im Prompt)

Jetzt funktioniert jedenfalls alles.

Ich habe den Africa(=Arabia)-Kernel.

Ich kann dir ne bash für arm kompiliert zur Verfügung stellen, die kann den ganzen Spökes auch ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.550
martin_austria
M
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.931
sk92le
sk92le
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.582
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten