[How-To] ClockworkMod Recovery by koush

Ich wollte lediglich via Recovery die SD Card am PC mounten, damit ich die ROM Dateien draufkopieren kann. Das hatte ich bisher auch immer so gemacht, daher hat mich das gewundert dass das nicht mehr geht. Finde ich schade, weil man sonst bisher alles übers Recovery machen konnte und nicht mehr ins OS booten musste.
 
Fieser-Kardinal schrieb:
Ich wollte lediglich via Recovery die SD Card am PC mounten, damit ich die ROM Dateien draufkopieren kann. Das hatte ich bisher auch immer so gemacht, daher hat mich das gewundert dass das nicht mehr geht. Finde ich schade, weil man sonst bisher alles übers Recovery machen konnte und nicht mehr ins OS booten musste.

Du kannst auch im Recovery einfach mit ADB die Dateien auf die SD Karte pushen.

adb push <local> <remote>
 
Schnello schrieb:
Du kannst auch im Recovery einfach mit ADB die Dateien auf die SD Karte pushen.

adb push <local> <remote>

Also ich will die Datei aokp_maguro_milestone-4.zip auf die interne SD kriegen, OS booten geht nicht mehr weil ich ein fehlerhaftes Backup hatte und der Restore schlug deshalb fehl.
Jetzt habe ich eingegeben: adb push sdcard aokp_maguro_milestone-4.zip
Dann kommt:
cannot stat 'sdcard': No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Mustermann schrieb:
Also ich will die Datei aokp_maguro_milestone-4.zip auf die interne SD kriegen, OS booten geht nicht mehr weil ich ein fehlerhaftes Backup hatte und der Restore schlug deshalb fehl.
Jetzt habe ich eingegeben: adb push sdcard aokp_maguro_milestone-4.zip
Dann kommt:
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
error: device not found

Wenn die Datei auf C:\ liegt sieht das so aus:

Code:
C:\Users\USER>adb push c:\test.zip /data/media/
2845 KB/s (3000563 bytes in 1.029s)
 
@Schnello

Sorry habs auch gerade gemerkt, muss natürlich heißen:
adb push aokp_maguro_milestone-4.zip sdcard
So hats geklappt.
 
Also ich habe CWM jetzt geflashed, bin dann auf "Recovery" und "Backup" gegangen und jetzt macht der seit zwei Minuten alle möglichen Backups. Was dann? Wenn er fertig ist, habe ich dann eine spezielle Datei auf der SD-Karte, die ich auf den PC ziehen kann und damit ein persönliches Backup habe? Überall steht erklärt, wie man CWM installiert und so, aber mir als Neuling fehlt das "und dann?"...

P.S.: Macht der auch Backups von Musik und Videos? Denn mein Nexus speichert gerade etwa 9 GB Daten, da wäre dann ja gar kein Platz für ein vollständiges Abbild? :/


Update: Ok, fertig. Jetzt liegen ein paar Dateien im Clockwordmod-Ordner. Die sind etwa 1,5GB groß - was genau war das denn jetzt? Wohl kein vollständiges Backup, was genau sichert CWM denn nun? Und bedeutet das, dass ich (etwa nach erfolgloser Installation einer ROM) mit diesen Dateien alles alte (zumindest das System) wiederherstellen kann? Ich bin jetzt etwas verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sog. "Nandroid" speichert die CWMR in der Tat auf der "SD-Karte" ab, und zwar im Ordner "clockworkmod / backup"; dort werden dann wiederum für jedes Backup ein Ordner mit Datum und Kennung abgelegt. Diese kannst du z.B. problemlos auf den PC überspielen.

Das Nandroid ist vergleichbar mit einem System-Image unter Windows, also einem Abbild des Ist-Zustandes beim Backup. Die Daten der "SD-Karte" (Fotos, Videos, Musik etc.) werden dabei aber NICHT berücksichtigt, die mußt/kannst du separat sichern. Die Größe der Nandroids selbst schwanken je nach ROM und installierten Apps, bei mir sind es ca. 600 MByte.
 
@fsm

Wenn der fertig ist einfach auf reboot system und dein handy startet neu im ganz normalen modus.
unter der sd karte hast du ein ordner namens clockworkmod da sind die backups gespeichert d.h. dein aktuelles rom mit ALLEN einstellungen bis zu diesem zeitpunkt also auch alle apps sms etc.
Diese datei kannst du natürlich auch auf dein pc kopieren. aber nicht aus diesem ordner löschen den es ist ja dein backup falls du mal was ausprobiert mit neuem rom etc und irgenetwas geht schief löscht du halt alles über wipe factory wipe data und über advanced dalvik cache. Und machst ne recovery also einfach das wieder laden.
und dein system ist wieder so wie es zu dem zeitpunkt des backups war.
nur alles was sonst noch so auf der sd karte ist wird NICHT gesichert ! inhalt von sd karte einfach ab und zu mal auf pc sichern.

GRuß
 
Mahlzeit :D

Ich kann nach dem fastboot nicht in irgendeinen Ordner navigieren?! Hab recovery clockwork auf der Karte, aber habe aus dem fasboot keine Zugriffsmöglichkeiten...
Ganz unten unter Fastboot steht übrigends: FailInvalid Command?!

Bitte helft mir!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo hast Du das Recovery? Leg es einfach in den gleichen Ordner, wo Du auch Fastboot auf dem PC hast. Grundsätzlich kann das Recovery auch in anderen Ordnern liegen, aber dann liegt es meist an Tippfehlern :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Entschuldigt bitte die vielleicht triviale Frage. Ich habe also via Fastboot den CWM installiert bekommen. Nur nachdem ein Neustart erfolgte war wieder nur der Stock CWM verfügbar. Wie bekommt man es dauerhaft aufs Nexus?
 
Schau mal hier bzw. die Antwort darauf:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-galaxy-nexus.489/how-to-clockworkmod-recovery-by-koush.168386-page-6.html#post-2694847[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Stock Recovery? Aus dem Ersten Post der Link ist down....

Damit ich es über Fastboot starten kann?
 

Anhänge

  • recovery.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Darkman
Darkman schrieb:
Danke!

Die kompletten IMG lassen sich nicht flashen... daher die Recovery einzeln.. die kann ich ja über fastboot einzeln starten... zumindest mal probieren...

Ich versuche hier das Problem zu lösen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rungen-nach-reboot-gehen-verloren.204217.html

Ja was willst du mir nun sagen?
1: Steckt in den IMG Files von Google, jede Partition einzeln drin (System, Recovery, Boot, etc.)
Von Google bekommst du ein File: "yakju-icl53f-factory-89fccaac.tgz" Darin steckt eine "image-yakju-icl53f.zip" und in dem sind die IMG Files.
AY+TXnNDFQWkAAAAAElFTkSuQmCC

2: Habe ich dir das Recovery File sogar im Post angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:)

Kleine frage ... wie kann man in der recovery den Speicher als USB Massenspeicher zur Verfügung stellen ? Wenn ich das mache kommt immer nur ne Fehlermeldung... oder muss ich erst was mouten ?

Gesendet von unterwegs ...
 
Benutze doch einfach ADB um Dateien zu übertragen!
 
  • Danke
Reaktionen: RiseFM
RiseFM schrieb:
Moin:)

Kleine frage ... wie kann man in der recovery den Speicher als USB Massenspeicher zur Verfügung stellen ? Wenn ich das mache kommt immer nur ne Fehlermeldung... oder muss ich erst was mouten ?

Gesendet von unterwegs ...

Es gibt leider keinen Massenspeichermodus beim Gnex, auch im Recovery nicht. Dies hängt mit der Partitionierung des Nexus zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RiseFM
Donald Nice schrieb:
Es gibt leider keinen Massenspeichermodus beim Gnex, auch im Recovery nicht. Dies hängt mit der Partitionierung des Nexus ab.

Man kann aber die Files per ADB pushen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.320
damadama
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.525
Klarooo
Klarooo
K
  • kulLerkekzzZ
Antworten
1
Aufrufe
2.349
tibbertong
T
Zurück
Oben Unten