[How-To] ClockworkMod Recovery für das LGOS

Ja, weil der Rootvorgang jetzt ein Teil der CWM-Installation ist... oder versteh ich da was falsch?

/Die SD-Karten werden also nicht angepackt, wenn ich die Stock-Rom flashe? Damit wäre doch dann das Branding weg oder? Und meine Apps wären alle noch da, nur Einstellungen und so weiter müsste ich neu machen?
 
Nein, alles richtig verstanden :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Koepi
Hallo Leute ich habe mein LG bereits gerootet mit Suepruser. Nun meine frage ich habe Rom Manager möchte mit diesem Programm mein derzeit originales System backupen. Nun muss ich voraussichtlich die Sicherung des aktuellen Roms machen, habe ich dann alles inkl Apps gesichert. Danke für eure Antworten
 
Hast du auch den Clockword-Mod drauf? Schließlich sind wir ja im entsprechenden Thread :D

Ich würde dir empfehlen, ein Backup mit ebendiesem Clockword-Mod zu machen, da sind Apps etc. dabei, da es sich um ein vollständiges Abbild handelt. Wie es beim ROM Manager ist weiß ich nicht - nach meinem Wissensstand wird das LGOS aber nicht offiziell unterstützt bisher, so dass ich dir eindeutig zum Backup über den Clockword-Mod rate.
 
Also, für alle als Warnung:

Das Stock-Rom zu flashen LÖSCHT die interne SD-Karte!
Dass auch meine Kontakte alle flöten gehen, habe ich nicht bedacht, das ist gerade echt mist... vor allem, weil ich _eigentlich_ dachte, dass ich die mit meinem google-Konto synchronisiert hätte... tja, nun bin ich schlauer, dem ist nicht so.
Werd also gleich mal neu rooten, CWM wieder draufschlumpfen, das Backup von gestern wieder reinladen, die Kontakte sichern und dann das Stock-Rom neu flashen... ist nämlich schon ganz geil eigentlich. Vor allem weil (und das könnte durchaus auch für andere User interessant sein), anscheinend direkt nach dem ersten Reboot die Einstellungen für's mobile Internet UND für MMS automatisch vorgenommen werden. Steht beides drin und das Internet ging sofort bei mir.
So, Warnung ist raus, nun kann ich mich ja an die Arbeit machen. :D
 
Koepi schrieb:
Also, für alle als Warnung:

Das Stock-Rom zu flashen LÖSCHT die interne SD-Karte!
Dass auch meine Kontakte alle flöten gehen, habe ich nicht bedacht, das ist gerade echt mist... vor allem, weil ich _eigentlich_ dachte, dass ich die mit meinem google-Konto synchronisiert hätte... tja, nun bin ich schlauer, dem ist nicht so.
Werd also gleich mal neu rooten, CWM wieder draufschlumpfen, das Backup von gestern wieder reinladen, die Kontakte sichern und dann das Stock-Rom neu flashen... ist nämlich schon ganz geil eigentlich. Vor allem weil (und das könnte durchaus auch für andere User interessant sein), anscheinend direkt nach dem ersten Reboot die Einstellungen für's mobile Internet UND für MMS automatisch vorgenommen werden. Steht beides drin und das Internet ging sofort bei mir.
So, Warnung ist raus, nun kann ich mich ja an die Arbeit machen. :D
hattest vorher auch kein Titanium Backup gemacht?
Mit Titanium Backup werden doch auch Kontakte und SMS usw gesichert oder?
 
Biste sicher das die interne gelöscht wird?
Du meinst bestimmt den internen Flash Speicher! Das ist eigentlich nix neues. Die Kontakte liegen nämlich nicht auf der internen oder externen SD Karte.

Nochmal zur Erklärung.

Es gibt drei Speicherorte!

Interne FlashSpeicher - Hier ist das System drauf mit allem was installiert ist. Apps usw..
Interne SD Karte - Hier speichern Apps Daten die ausgelagert werden (z. B. Titanium Backup) + apps2sd + euer ganzes Zeug
Externe SD Karte - Hier speichert das Recovery die Backups und installiert die Custom Roms von hier + euer ganzes Zeug

Der Interne Flash-Speicher wird beim Full-Wipe in der Recovery gelöscht und wenn es so ist wie beim Desire auch beim StockRom flashen. Generell sollte immer beim wechseln der Rom ein Full-Wipe durchgeführt werden außer es sind nur geringe Sprünge zwischen gleichen Versionen oder der Def hat es dabei geschrieben.

Die Interne SD wird nicht gelöscht aber dann sind halt nur die ausgelagerten Daten der Apps da und ihr müsst alles wie Aps, Einstellungen und andere Daten wieder per Titanium Backup einspielen.
Edit: Die SD-Karte wird so wie es aussieht bei Stock und Custom Rom von Paul wohl doch gelöscht!


Bei der Extenen SD siehts so aus wie bei der Internen.

Ich hoff mal das ist so richtig. Hab da zwar schon ein wenig Erfahrung aber sicher bin ich mir auch net immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xrockyx schrieb:
hattest vorher auch kein Titanium Backup gemacht?
Mit Titanium Backup werden doch auch Kontakte und SMS usw gesichert oder?

Doch, um die Apps geht es mir aber nicht... das mit den Kontakten ist einfach blöde. Also muss ich die jetzt mal wieder holen, sichern/synchronisieren und dann neu flashen.

Punisher schrieb:
Biste sicher das die interne gelöscht wird?
Du meinst bestimmt den internen Flash Speicher! Das ist eigentlich nix neues. Die Kontakte liegen nämlich nicht auf der internen oder externen SD Karte.

Ja, bin ich 100%ig. Der Telefonspeicher UND die interne SD-Karte. Alles platt. ;-)
Die externe wird zum Glück in Ruhe gelassen, sonst wären meine Backups auch weg. Puh.


Übrigens: Was mache ich falsch, wenn ich bei der CWM Beta 3-Installation die Meldung bekomme "Device not found"? Das Ding ist nicht im Speicher-Modus sondern im Lade-Modus, USB-Debugging ist aktiviert...
 
Koepi schrieb:
Ja, bin ich 100%ig. Der Telefonspeicher UND die interne SD-Karte. Alles platt. ;-)
Die externe wird zum Glück in Ruhe gelassen, sonst wären meine Backups auch weg. Puh.


Übrigens: Was mache ich falsch, wenn ich bei der CWM Beta 3-Installation die Meldung bekomme "Device not found"? Das Ding ist nicht im Speicher-Modus sondern im Lade-Modus, USB-Debugging ist aktiviert...


Hmm, das sollte dann aber nur beim Flashen der Stock passieren. Beim Flashen eines Custom Rom sollte das nicht mehr passieren aber tut ja nix dran das deine Kontakte so oder so weg gewesen wären. Zum Glück haste gesichert sonst wär das viel Arbeit ;)

hmm... Ich glaub du musst bestimme Treiber zum flashen der Stock installieren, oder? Ich glaub daran liegts die müssen wieder runter . Hatte das gleiche Problem beim Desire.
 
Ich habe das Thema mal festgepinnt :)
 
PatSend schrieb:
Ich habe das Thema mal festgepinnt :)

hast doch gerade das Rom und die Baseband hinzugefügt! Habs eben gelesen und kannste erklären warum auch die interne sd gelöscht wird? Is doch voll doof :(
 
Bei anderen Geräten wird der interne Speicher beim Flashen von Custom-ROMs formatiert.

Die interne SD-Karte beim LGOS ist nichts anderes als eine Partition des internen Speichers, auf dem auch das Android-System liegt. Und daher denke ich, dass das auch der Grund dafür ist, dass die interne SD-Karte beim Flashen mit formatiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Punisher
Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe meinen Desktop-PC gebootet, auf dem konnte ich den ADB-Treiber wieder fehlerfrei installieren und danach CWM beta 3 flashen. Dann habe ich die Gunst der Stunde genutzt und auf mein sowieso schon leeres LGOS gleich noch den neuen Baseband geflasht, hab CWM gebootet, ein Backup von meinem ungebrandeten System gemacht, das Backup von gestern geladen, meine Kontakte auf SIM _und_ externer SD gesichert, und jetzt packe ich gerade das Backup von vorhin wieder drauf... dann stelle ich meine Backups von den Apps und so wieder her und dann bin ich hoffentlich erfolgreich durch mit dem ganzen Käse. :D

Nee nee nee... watt stressig.
 
Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber verstehe noch nicht so ganz, ob das LGOS beim draufspielen (bzw. durchführen) des cwm automatisch mitgerootet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, wird es. :)
 
Das hat schon mal geklappt! @jetdevil danke dir!!!
 
habe auch ein backup gemacht. Jedoch hab ich keine root rechte und nicht diese root app drauf. kann mir einer weiterhelfen?
 
Kannst du deine Angaben präzisieren?

Ein Backup kannst du nur machen, wenn du CWM drauf hast - und dann ist dein Gerät auch gerootet, denn sonst würde das alles nicht klappen.

Root ist außerdem keine App, sondern es sind Rechte, ähnlich den Administrator-Rechten bei Windows.
 
danke für die schnelle Antwort. Was ein Root ist weiss ich. CWM ist drauf backup auch gemacht. Jedoch dacht ich das ich jetzt nun auch im ganzen Handy rootrechte besitzt. -> Fehlanzeige kann nix wichtiges lösche ( F-secure)
 
Lad dir titanum backup aus dem store. Ich habe mir auch noch pro key gekauft damit kannst du alles machen. deaktivieren,deinstallieren ect. !


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
backylasek
Antworten
4
Aufrufe
6.100
Manueloohneo
Manueloohneo
xpr0nx
Antworten
368
Aufrufe
101.747
timmihill
T
Zurück
Oben Unten