1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] Community Script LMF MOD v1.2 RC für 2.1 (2.31.0/2.34.0)

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Motorola Milestone" wurde erstellt von loveboatcaptain, 24.03.2010.

  1. loveboatcaptain, 24.03.2010 #1
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir präsentieren euch das neue LMF-Community-Script, mit welchem wir euch ermöglichen möchten, Modifikationen am System vorzunehmen. Diese Modifikationen beinhalten Entschlackungen am System als auch Optimierungen und zusätzliche Apps. Ich spreche von wir, weil das Script als eine Community-Arbeit jedem zur Verfügung gestellt wird. Jeder der etwas beitragen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Vorschläge für das Script könnt ihr an uns schicken und wir implementieren diese. Besonders Leute, die an Themen arbeiten, sind uns willkommen. Die Themen würden wir so implementieren, dass die entsprechenden APKs von uns angepasst werden um risikofrei ins System geschrieben werden. Natürlich könnt ihr dies auch selbst machen, um den Vorgang für die Implementierung zu beschleunigen.
    Das Script lebt von der Vielfalt der Wünsche, Ideen und Möglichkeiten der User hier im Forum. Eine Backup der Original APKs wird für jedes Thema erstellt, somit hat der Anwender jederzeit die Möglichkeit, auf das Original zurückzugehen.

    Da es eine Community-Arbeit ist, kann jeder das Script verwenden um darauf selbst weiterzuarbeiten und seinen wünschen entsprechend anzupassen. Das einzige worum wir euch dabei bitten ist, bei einer eventuellen Veröffentlichung auf das Original hier hinzuweisen.


    Zuerst einmal etwas Grundlegendes:


    Für welches Gerät, welche Firmware ist dieses Script?

    Es ist NUR für die offizielle Moto Europa 2.1 und natürlich nur für das Milestone.
    Besser bekannt ist diese Firmware unter dem Codenamen SHOLS_U2_2.31.0 oder SHOLS_U2_2.34.0 (O2/VF/DACH)
    Natürlich braucht ihr Root, Geduld und Ruhe.


    Was tut dieses Script mit eurem Stein?

    Das Script ist ziemlich mächtig geworden und hat so einige tolle Optionen parat.
    Um die sichere Anwendung zu gewährleisten und Bricks zu vermeiden, läuft dieses Script NUR in der AdbRecovery.

    Zu der Anwendung kommen wir etwas später.

    Als allererstes kann dieses Script ein Backup erstellen und es auch wieder zurück spielen.
    Gesichert werden alle Apps unter /system/app, die framework-res.apk und die services.jar.
    Somit ist es auch bestens für andere Sachen geeignet, z.B. Um ein eingespieltes Theme wieder zurückzusetzen. Voraussetzung ist, das ihr mit DIESEM Script ein Backup erstellt habt.

    Als nächstes führt dieses Script das schon bekannte "Speed Up Tuning" durch. D.h. Im Klartext, es räumt gewaltig auf. Es werden ein Haufen sinnloser Apps gelöscht um für mehr freien Speicher zu sorgen und die generelle Performance zu steigern.

    Dann installiert das Script noch einige Apps, die google/Moto wieder vergessen hat auf unseren Steinchen. Dazu gehören die 3D Galerie, google Maps mit Navi, HTC Software Tastatur v18 uvm.

    Genaueres zu den gelöschten und neu installierten Apps findet ihr weiter hinten in diesem Artikel.

    Ist das geschafft, bietet das Script die Möglichkeit eine Vorabversion meines Black Android Themes zu installieren und natürlich kann man das mit dem Script auch wieder rückgängig machen.

    Um noch mehr freien Speicher zu erhalten, kann das Script einen Memory Hack durchführen.
    Dazu wird der sogenannte "dalvik-cache" auf eine andere Partition verschoben (von /data/dalvik-cache nach /cache/dalvik-cache).
    Das wird enorm viel Platz schaffen auf euren Steinchen. Bei mir waren es bei einem Testlauf mit ca. 60 installierten Apps satte 70MB... Glaubt ihr nicht? Dann wartet mal ab...

    Das Script installiert auch sehr bequem so einige brauchbare Apps. Welche das genau sind, könnt ihr weiter unten lesen.

    Man kann sich sogar einen tollen Launcher aussuchen, den man gerne verwenden möchte. Dazu habe ich die momentan am besten laufenden Launcher hinzugefügt. Zur Auswahl stehen der Standard Launcher, Helix und Home++.

    Was? Das ist euch noch nicht genug?
    Na gut... man kann auch alles auf einmal machen mit dem Script.
    Also ganz bequem mit einem Shell Befehl Backup erstellen, Speed Up durchführen, MemHack machen, Theme installieren und Zusatzapps installieren.

    Oder eben alles wieder Rückgängig machen.

    Am Ende des Scriptens muss man immer noch einen Launcher installieren. Natürlich kann das Script das auch mit einem bestimmten Optionsbefehl.

    Diese Optionsbefehle werde ich auch weiter unten genauer erklären.

    Euch gefällt etwas nicht an dem Script? Ihr wollt eine der gelöschten Apps gerne behalten und benutzen? Auch dafür folgt weiter unten eine Anleitung, wie man dieses Script noch nach seinen Wünschen anpassen kann. Dazu sollte man aber wenigstens etwas Grundwissen haben, was Scriptbearbeitung angeht. Aber keine Angst, die Anleitung wird sehr verständlich sein.

    nochmals der Appell an alle....

    lesen lesen lesen lesen überlegen nochmal lesen lesen lesen nochmal überlegen lieber nochmal lesen lesen lesen und nochmal überlegen.... DANN erst handeln und/oder fragen

    To Do:

    • FLAC-Support Integration
    • Abfragen für die Installation, welche dem User ermöglichen sollen, bei jeder Datei zu entscheiden, ob diese Änderung durchgeführt werden soll


    Natürlich möchten wir hier auch die geistigen Väter nicht vernachlässigen, denn sehr viele Leute hier im Forum haben uns, durch ihre harte Arbeit und Kreativität, zu diesem Gemeinschaftsprojekt inspiriert.
    Wir möchten uns herzlichst bei folgenden Mitgliedern besonders bedanken, ohne die ein solches Projekt gar nicht möglich gewesen wäre.


    Community Projekt gegründet von: -FuFu-, Musti, LoveBoatCaptain

    geistige Väter des Entschlackens und Aufmotzens: DroidDoes, Musti, LoveBoatCaptain

    Idee für das Script und Realisierung mit ADBRecovery: Musti

    AndroidGuru: Thyrus

    for Rooting the Phone: SeraphimSerapis, Goddchen

    die vielen tollen Themen von: IrealiTY, mattmaso, Luke, Bandit, DarkMio, Zantekk

    Nicht zu vergessen die ganzen draufgängerischen Beta-Tester, die diesen Leuten vertrauen und ihre Arbeit unterstützen.


    Disclaimer:

    Die Nutzung des Scripts erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Handelt für sich!
    Keiner der Beteiligten übernimmt Haftung bei eventuell entstehenden Schäden.

    Status:

    • Stand: 04.04.2010 13:50 Uhr
      LMF v1.2 RC ist nun Online


    Download


    Mirror

    Es grüßen euch:

    -FuFu-, LoveBoatCaptain, Musti


    Fragen / Anregungen / Kritik und Diskusionen bitte hier:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ommunity-script-fuer-das-milestone-2-1-a.html


    Anmerkung:


    Wenn ihr unsere Arbeit gerne unterstützen möchtet, hat LoveBoatCaptain einen kleinen Spendenknopf in seiner Signatur eingefügt. Nicht wundern, der Link führt zum Paypal Konto seiner lieben Frau, die das alles auch noch unterstützt. Die Spende ist auch nicht für Bier oder ähnliches, sondern es wird für einen schönen Kinderwagen für LoveBoatCaptains kleines Baby gespart, welches im Sommer das Licht der Welt erblicken wird.
    Also wenn ihr uns dabei helfen wollt und unsere Arbeit für gut befindet, dann würden wir uns freuen, wenn ihr uns beim sparen helft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    punkrocker, Haube, walby und 76 andere haben sich bedankt.
  2. loveboatcaptain, 24.03.2010 #2
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    ÜBERSICHT:



    1. Was ist ein Script und wofür brauch ich das?
    2. Vorbereitung
    3. Downloads
    4. Anleitung
    5. Was wird gelöscht? Was wird kopiert?
    6. Scriptoptionen
    7. Script bearbeiten. Aber wie?
    8. Script ausführen
    9. Was muss ich nach dem Scripten tun?
    10. ein Backup wieder herstellen
    11. Nichts geht mehr! Was nun?
    12. Bekannte Probleme
    13. Changelog
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2010
    bemymonkey, Hami-1903, casula und 12 andere haben sich bedankt.
  3. loveboatcaptain, 24.03.2010 #3
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    1. Was ist ein Script und wofür brauch ich das?


    Hier einmal ein kleiner Überblick, für alle die, die mit dem Wort Script nicht viel anfangen können.
    Ein Script ist quasi die UNIX-Variante der bekannten Batch Dateien unter MS-DOS. Es ist also eine Stapelverabeitungsdatei.
    D.h. in einem Script werden verschiedene Kommandozeilen nach und nach ausgeführt und abgearbeitet.

    Wozu kann man das nun gebrauchen?

    In unserem Falle hier dient das Script dazu, euer Milestone etwas aufzuräumen. Es werden Programme gelöscht, installiert und/oder ausgetauscht. Zusätzlich werden nicht nur Programme (also Apps) bearbeitet, sondern es ändert auch Dateien die für die grafische Oberfläche zuständig sind.

    Das Script ist in verschiedenen Schleifen geschrieben und bietet somit durch Zusatzoptionen beim Start des Scripts verschiedene Aufgaben, die es ausführen kann.

    Was das für Aufgaben und Zusatzoptionen sind erfahrt ihr weiter unten in diesem Artikel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    bemymonkey, Hami-1903, casula und 9 andere haben sich bedankt.
  4. loveboatcaptain, 24.03.2010 #4
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    2. Vorbereitung

    Was braucht ihr alles um dieses Script auszuführen?

    Es ist nicht viel, soviel schon mal vorneweg. Was ihr unbedingt braucht ist etwas Geduld.

    Zuerst einmal braucht ihr euer Milestone, einen PC (oder Mac), meine Scriptdateien, eine Speicherkarte in eurem Milestone, eine funktionierende ADBRecovery auf eurem Steinchen und den SDK + ADB Shell.

    Was das alles ist, verrät euch dieses tolle Forum und die noch tollere Suchfunktion.

    Euer Milesone muss auf 2.1 laufen. Zu empfehlen ist die offizielle, nicht rootbare, Version SHOLS_U2_2.31.0 von Motorola.
    Rooten könnt und müsst ihr euer Steinchen aber trotzdem.

    Hilfe dabei bietet der folgende Artikel: http://www.android-hilfe.de/root-ha...y-als-sbf-flashen-root-fuer-2-1-moeglich.html

    Habt ihr euer Milestone komplett vorbereitet, also das Update drauf gemacht, gerootet und erst einmal grundlegend eingerichtet (gmail, market usw.) könnt ihr auch schon direkt loslegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    bemymonkey, thecraecker, Hami-1903 und 8 andere haben sich bedankt.
  5. loveboatcaptain, 24.03.2010 #5
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    3. Downloads

    Hier findet ihr erstmal alle nötigen Daten, die ihr euch runter laden müsst.

    Update auf 2.1:

    motorola_milestone:sbf [And Developers]

    Die gebastelte Recovery, die Root ermöglicht für 2.1:

    New SBF - to flash only the rootable recovery - ModMyMoto - Software Modding Forums and Updates for Motorola Phones

    Die Update.zip, die euer Milestone rootet:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-how-rootzugriff-fuer-motorola-milestone.html


    Die ADB Recovery:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha.../16973-how-tutorial-adbrecovery-nandroid.html

    Wie ihr das alles anwendet, installiert und benutzt erfahrt ihr in den verlinkten Artikeln. Nutzt bitte auch diese Artikel wenn ihr Probleme oder Fragen habt. Nur der Übersicht wegen und so :)

    und natürlich mein Dateipaket inkl. Script:

    so nochmal gleich vorneweg:

    das Script ist für die RTEU 2.1 getestet, auch bekannt als SHOLS_U2_2.31.0... Das osteuropäische 2.1 Update

    mittlerweile ist ja auch das offizielle deutsche update auf 2.1 erhältlich (2.34.0 o2/VF/DACH) und natürlich funktioniert das script auch fehlerfrei bei dieser version und für alle carrier :)

    Keine Garantie für andere Versionen, Nandroidbackups oder update.zips.

    Wie ihr auf die Version kommt, steht im hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...orola-milestone/21055-how-lmf-2-1-script.html

    bzw dort sind alle notwendigen Artikel verlinkt, wo man entsprechende Daten runter laden kann.

    Die Datei einfach runte rladen und auf die SD-Karte entpacken.

    also: /sdcard/LMF/...

    Die Datei "installscript.sh" aus dem verzeichnis /sdcard/LMF/scripts nach /sdcard/installscript.sh kopieren

    in die recovery booten

    adb shell starten

    folgenden Befehl absetzen:

    /sdcard/installscript.sh

    benutzt bitte zuerst die backupfunktion

    DAS IST DER ERSTE PUNKT DEN IHR AUSFÜHREN SOLLTET!!! KEINEN ANDEREN!!! DIESE FUNKTION GIBT ES NICHT UMSONST!!! AUS DIESEM BACKUP WERDEN ALLE NÖTIGEN DATEN FÜR DIE RESTORE OPTIONEN DES SCRIPTS GEZOGEN!!!

    Danach könnt ihr ja mal bisl rumspielen und die Funktionen ausprobieren... installieren, deinstallieren von memhack, busybox, speedup, komplett restore (erst ab v1.3) uvm...

    viel Spaß dabei...

    Link: siehe erster Post



    Liebe grüße auch von musti und -fufu-, die haben sich mit mir echt böse viel Zeit um die Ohren geschlagen heute und verdammt viel Unterstützung geleistet :-D kostenairbag ist bei mir geplatzt... hihi... da telefoniert es sich schon viel ruhiger... ich muss ins Bett
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    bemymonkey, Punto-Driver, Hami-1903 und 12 andere haben sich bedankt.
  6. loveboatcaptain, 24.03.2010 #6
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    4. Anleitung

    Habt ihr soweit alles vorbereitet und euer Steinchen läuft auf 2.1, hat die ADB Recovery installiert und das Dateipaket von mir auf der SD Karte kann es auch direkt losgehen.

    Schließt euer Milestone im eingeschalteten Zustand an den PC/MAC an und versichert euch, dass es auf "nur Laden" steht, wenn ihr das USB Kabel anschließt.

    Schaltet euer Milestone nun aus und startet es danach in den Recovery Mode. (Kamerataste + Einschalttaste gleichzeitig drücken, wenn ein Dreieck mit !-Zeichen erscheint (/!\) drückt ihr die Lauter Taste + Kamera Taste).

    Im Recovery Mode wählt ihr nun den Punkt aus "Apply update.zip" um die ADB Recovery zu starten.

    Am PC/MAC öffnet ihr die Eingabeaufforderung. Unter Windows einfach auf den Start Knopf drücken und im Suchfeld "cmd" eingeben und dann starten. Ihr seht dann ein kleines schwarzes Fenster mit der Eingabeaufforderung.

    Hier navigiert ihr zuerst in den Tools Ordner eures SDK. Bei mir liegt der auf c:/, also gebe ich folgendes ein:

    Code:
    cd c:/tools
    Dort angekommen starten wir die ADB Shell mit dem Befehl:

    Code:
    adb shell
    Wenn alles richtig läuft müsste nun ein "#"-Zeichen erscheinen und der Curser sollte blinken :)

    Nun könnt ihr das Script starten. Gebt dazu folgendes ein:

    Code:
    /sdcard/installscript.sh
    Keine Sorge, hier passiert erst einmal nichts. Es wird euch lediglich gezeigt, mit welchen Zusatzoptionen das Script gestartet werden kann. Folgendes wird in der Shell ausgegeben:

    Code:
    - backup: erstellt ein komplettes Backup der Systemapps und der Framework
    - speedup: Das Speedup Script
    - slowdown: macht das Speed Up Script wieder rückgängig
    - theme: installiert das Black Android Theme + Metamorph Ergänzungen
    - untheme: entfernt das Black Android Theme und stellt das Original Theme wieder her
    - memhack: installiert den Memory Hack
    - removememhack: entfernt den Memory Hack
    - bonusapps: installiert die Bonus Apps
    - removebonusapps: entferntt die bonus Apps
    - full: beinhaltet ein Backup, SpeedUp, Theme, Memory Hack und Bonsapps
    - removefull: entfernt alles aus dem Full-Script
    - helix: installiert den helix2 launcher als homereplacement
    - home++: installiert den home++ launcher als homereplacement
    - launcher: installiert den Standart-Launcher von Android
    Auf die bestimmten Optionen gehe ich später noch genauer ein. Also noch etwas Geduld. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    bemymonkey, Punto-Driver, Hami-1903 und 13 andere haben sich bedankt.
  7. loveboatcaptain, 24.03.2010 #7
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    5. Was wird gelöscht? Was wird kopiert?

    In der Speedup- bzw. in der Full Option werden folgende Apps von eurem Milestone entfernt:


    • AlarmClock.apk - wird später ersetzt durch die dock app vom nexus1 inkl. wecker
    • Dock.apk - wird erstezt durch die dock app vom nexus1
    • Email.apk - standart email app, ich brauche es nicht, mir reicht gMail
    • Gestures.apk - moto´s schreckliche gestensteuerung
    • GreekIME.apk - die griechische softwaretastatur (braucht wahrscheinlich keiner, ist aber nunmal auf der euro-beta mit drauf)
    • HelpCenter.apk - brauch ich nicht, sieht doof aus, ich hab android-hilfe.de
    • LatinIME.apk - die normale softwaretastatur wird später im script durch die HTC v18 tastatur ersetzt (dazu gibt es noch einen workaround, damit das fehlerfrei funktioniert)
    • LatinImeTutorial.apk - die keyboard-einsteigshilfe braucht bestimmt keiner mehr
    • Launcher.apk - wird später im script durch home++ ersetzt (achtung! livewallpaper gehen NOCH nicht mit dem launcher, da ich sie aber eh nicht benutze fliegt der halt runter)
    • Maps.apk - wird im script durch maps-brut-v6 ersetzt (mit navi) danach kann man sich im market die neue maps v4.1 runterladen und parrallel betreiben
    • MotoCAL.apk - der moto firmenkallender (thyrus, da mußt du ein # vor machen :p)
    • MotoCarDock.apk - moto´s häßliche Car Dock app (gefällt mir nicht, funktioniert nur bedingt -> fliegt raus!)
    • MotoGAL.apk - moto´s firmenverzeichnis (thyrus hier auch nen # vor)
    • Motonav.apk - moto´s versuch einer navi software (da maps mit navi funzt, fliegts halt auch runter)
    • Music.apk - wird getauscht gegen die vom nexus1, gefällt mir einfach besser mit den tabs oben (achtung! kein coverflow)
    • QuickOffice.apk - suuuuper lahm, gibt bessere pdf und doc reader im market for free
    • SoundRecorder.apk - geht der überhaupt? egal... fliegt raus
    • Stk.apk - sinnloseste app ever
    • Street.apk - geht eh nicht in deutschland, fliegt raus
    • Talk.apk - googletalk... ich benutze es nicht, deswegen fliegts raus
    • WorldClockWidget.apk - sieht doof aus, brauch ich nicht, fliegt auch raus
    • MotAccuWeatherWidget.apk - geniewidget ist viel schicker, also tschüss
    • und viele andere apps mehr... bei jeder gibt es selbstverständlich eine sicherheitsabfrage bevor gelöscht wird


    Zusätzlich werden noch folgende beliebte Apps installiert:


    • Music.apk (die App vom Nexus, OHNE Coverflow)
    • Deskclock.apk (DockApp vom Nexus)
    • Gallery.apk (3D Gallerie vom Nexus)
    • GenieWidget.apk (News und Wetter Widget + App vom Nexus)
    • Maps.apk (Maps-brut-v6 inkl Navi)
    • HTC Software Keyboard v18 (Das Keyboard vom HTC Desire)

    Außerdem wird das OriginalTheme gegen mein Black Android Theme getauscht. (Achtung, das Theme befindet sich noch im BETA-Stadium)


    Eine weitere Option des Scripts bietet noch die Möglichkeit folgende sehr sinnvolle Apps zu installieren:


    • Curvefish Process Manager Free
    • Curvefish Battery Widget
    • EStrongs File Manager
    • Juicedefender Battery Saver
    • Juiceplotter Batterylogviewer
    • SeePU
    • Autokiller
    • Android Last FM Player Themed by LBC
    • VLC Remote
    • Systray for Notificationbar
    • Black Android Widget Pack v1.0 by LBC
    • Curvefish AppRemover
    Alle Apps sind wirklich sinnvoll. Ich benutze sie selbst schon fast von Anfang an und sie haben sich bewährt. Zusätzlich passen viele Widgets dieser Apps zum Black Android Theme :-D Bei denen wo sie nicht gepasst haben, hab ich sie passend gemacht :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    Hami-1903, casula, Buddhanrw und 6 andere haben sich bedankt.
  8. loveboatcaptain, 24.03.2010 #8
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    6. Scriptoptionen

    • Backup funktion
    • Systemoptimierung
    • Theme-Installation
    • Busybox-Installation
    • Memhack-Installation
    • Installation von zusätzlichen Apps
    • Installation von unterschiedlichen Launchern (der vorherige Launcher wird dabei überschrieben!)
    • Vollständige Installation (Installiert alle Elemente des Scripts)
    • QWERTZ-Umstellung für europäisches 2.1 Update (wieder entfernt, da ja nun eine offizielle deutsche version verfügbar ist)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    Hami-1903, Buddhanrw, Burny und 5 andere haben sich bedankt.
  9. loveboatcaptain, 24.03.2010 #9
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    7.Script bearbeiten. Aber wie?

    *Platzhalter*

    Bitte Geduldet euch mit euren Posts.

    * THIS PAGE IS UNDER CONSTRUCTION *

    * IT´s DONE WHEN IT´s DONE ! *

    * Bitte nicht kommentieren oder vollspammen !!! *

    DANKE !!!!!
     
    ChrisDroid, Hami-1903, casula und 6 andere haben sich bedankt.
  10. loveboatcaptain, 24.03.2010 #10
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    8. Script ausführen

    Um das Script auszuführen, benötigt ihr ADBRecovery auf eurer Speicherkarte und das installierte SDK auf eurem PC. Die neuste Version von ADBRecovery könnt ihr hier herunterladen! Das Android-SDK gibt es hier.


    Wenn ihr LMF, entsprechend der Anleitung auf euere Speicherkarte kopiert habt, müsstet ihr im Hauptverzeichnis der Speicherkarte einmal den Ordner LMF haben und einmal das Script installscript.sh.

    Ist alles gegebene, startet euren Stein im Recovery-Modus. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Ihr schaltet euren Stein aus und drückt beim wieder Einschalten die Kamerataste. Es sollt ein Dreieck mit einem ! innen drin auf dem Display erscheinen. Nun drückt ihr die Kamerataste und die Lautertaste. Im neuen erscheinenden führt ihr die Update.zip
    • Solltet ihr das mit dem Drücken der Kamerataste nicht schaffen und ihr landet immer wieder in Android, schließt euren Stein per USB an den PC. Aktiviert unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung das USB-Debugging. Navigiert nun zum Tools-Verzeichnis des SDK und gebt folgendes ein:
      • Widows und Linuxnutzer: adb reboot recovery
      • Mac: ./adb reboot recovery
      Euer Milestone startet automatisch neu und wird wie vorher beschrieben auf dem Display das Dreieck mit einem ! anzeigen.

    Habt ihr die Update.zip ausgeführt, so wird der ADB-Dienst nun ausgeführt und ihr könnt per Konsole von eurem PC aus auf den Stein Befehle absenden.

    Um das Script nun auszuführen gebt ihr folgendes ein:

    Windows und Linuxnutzer:

    adb shell
    /sdcard/installscript.sh

    Mac:

    ./adb shell
    /sdcard/installscript.sh
     
    ChrisDroid, DeinXsicht, Hami-1903 und 7 andere haben sich bedankt.
  11. loveboatcaptain, 24.03.2010 #11
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    9. Was muss ich nach dem Scripten tun?

    - ihr müßt unbedingt die HTC Software Tastatur von Hand aktivieren
    häckchen setzen unter Einstellungen/Sprache und Tastatur/Touch Input


    Eure HTC Tastatur geht dann immernoch nicht? Keine Softwaretastatur springt an?

    Dann:

    hast du es unter einsellungen/Sprache und Tastatur/Touch Input aktiviert?

    wenn ja mußt du nochmal ein textfeld anklicken.... also longpress, dann geht ein menü auf, dort nochmal "Touch Pad" bestätigen. vielleicht nochmal danach mitm taskkiller die killen vom keyboard. bei mir gings dann ohne probleme.


    um evtl. boot FC zu beheben, die apps neu installieren aus /sdcard/LMF/apps

    *die beiden Dateinamen die ich schon drin hatte*


    Overclock Widget gibt FC´s beim ablegen auf dem Homescreen?

    Dann:

    App deinstallieren
    App neu installieren aus /sdcard/LMF/bonusapps
    Auf den Homescreen legen
    neu starten
    Superuser abfrage abwarten...

    Das ganze liegt glaub ich daran, weil das noch nicht in der whitelist sein kann, weil wir es ja unter adb installiert wurde und beim ersten booten automatisch geladen wird, auch wenn es nicht aufm homescreen liegt. oder auch nicht... jedenfalls gings bei mir dann endlich wieder :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    lordfiSh, Hami-1903, casula und 5 andere haben sich bedankt.
  12. loveboatcaptain, 24.03.2010 #12
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    10. ein Backup wieder herstellen

    *Platzhalter*

    Bitte Geduldet euch mit euren Posts.

    * THIS PAGE IS UNDER CONSTRUCTION *

    * IT´s DONE WHEN IT´s DONE ! *

    * Bitte nicht kommentieren oder vollspammen !!! *

    DANKE !!!!!
     
    Hami-1903, casula, chasy und 3 andere haben sich bedankt.
  13. loveboatcaptain, 24.03.2010 #13
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    11. Nichts geht mehr! Was nun?

    *Platzhalter*

    Bitte Geduldet euch mit euren Posts.

    * THIS PAGE IS UNDER CONSTRUCTION *

    * IT´s DONE WHEN IT´s DONE ! *

    * Bitte nicht kommentieren oder vollspammen !!! *

    DANKE !!!!!
     
    Hami-1903, casula, chasy und 4 andere haben sich bedankt.
  14. loveboatcaptain, 24.03.2010 #14
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    12. Bekannte Probleme

    - SD Karten Memory Widget aus bousapps hängt sich bei einem Neustart ab und an auf.... bekommt sich aber irgendwann wieder ein (der FC am Anfang ist ärgerlich, aber leider nicht zu verhindern... irgendwann gehts :p )

    - SuperUserabfrage hängt sich bei manchen Root Anwendungen auf (ist ja bekannt) einfach den FC der App abwarten )dauert manchmal bisl... also geduld und dann neu starten... dann hat die App meistens Root Rechte

    - die HTC Softwaretastatur hat einen FC nach einem reboot -> workaround: die anwendung neu installieren; mit Filemanager ins Verzeichnis /sdcard/LMF/apps/

    und die beiden Dateien neu installieren:

    - com.htc.android.htcime.apk
    - com.htc.clicker.apk

    Overclockwidget neu installieren:

    Verzeichnis /sdcard/LMF/bonusapps/

    Datei:

    - org.freecoder.widgets.ovrclock.apk

    eventuelle Meldungen bezüglich des ersetzens einer bereits installierten Anwendung bestätigen!

    Reboot!

    - Facebook Widget Schrift noch nicht weiß
    - Icons sind vll noch Platzhalter und werden vll noch getauscht
    - Dailer hat keine Tasten, sondern nur die Zahlen sind zu sehen, weil der hintergrund der tasten noch schwartz ist... wird gefixed!
    - ab und an mal ein verzerrtes bildchen dazwischen - wird gefixt!!!


    P.S.: Ich arbeite grad am Livewallpapersupport für den home++ Launcher. (Danke Toxoplasma für deinen Tipp) Kommt dann mal als Update zwischendurch
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    Hami-1903, casula, chasy und 4 andere haben sich bedankt.
  15. loveboatcaptain, 24.03.2010 #15
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    13. Changelog

    • 0.1beta (24.03.2010)
      • Start der Closed Beta
    • 0.1.1beta (24.03.2010)
      • Ein kleiner Fehler gefixt (Thx an KisteBier)
    • 0.2beta (25.03.2010)
      • Busybox hinzugefügt
    • 0.3beta (26.03.2010)
      • QWERTZ-Hack
    • 1.0RC (26.03.2010)
      • Offizielle RC-Freigabe und Gründung des Community Projekts
      • Backupfunktion des Scripts verbessert
      • Themeeinbindung für und Wiederherstellung des Original-Themes verbessert
      • Möglichkeit für Theme-Bastler, ihr Theme einzubinden, geschaffen
      • Effizienz des Scripts verbessert
      • Script verkürzt und die Übersicht verbessert
      • Theme Installation via Pre-Modded APKs statt Metamorph ermöglicht
      • Bugfixes
      • QWERTZ-Hack
      • Prüfroutine für Backups, um das Überschreiben von bestehenden Backups zu unterbinden
      • Kostenairbag vom Captain ausgelöst
      • HTC IME v19 hinzugefügt
    v1.1 RC
    • FuFu hat dem Script ein richtiges Menü spendiert
    • durch das Menü ist die Installation erheblich vereinfacht worden (kein läßtiges wiederholen der Befehlszeilen im Shell mehr nötig)
    • "full" Option entfernt um dem Anwender mehr Flexibilität zu ermöglichen
    • "speedup" löscht die Standard Tastatur nicht mehr
    • memhack aus "speedup" entfernt und nun nur als extra Punkt verfügbar
    • "speedup" wird umbenannt und etwas auseinandergebaut
    • Remove stupid apps ist nun ein einzelne Option
    • zusätzliche 2.1 Apps (wie 3D Gallery, GenieWidgets und 2.1 MusikPlayer) bekommen einzelne Option unter Bonusapps
    • "Stupid Apps Remove" bekommt eine Abfrage für jede einzelne App die theoretisch gelöscht werden kann
    • "bonusapps" bekommt einzelne Unterpunkte (Sinnvoll nach Inhalt geordnet z.B. Files and Apps, Widgets, 2.1 BonusApps)
    • HTC software tastatur bekommt einen eigenen Menüpunkt zum installieren/deinstallieren
    • andere Themes lassen sich nun auch sehr leicht ins Script einbinden (wenn wir die nötigen Daten von den Themern bekommen :p )
    v1.2 RC
    • * speedup script wird nun geprüft ob die .apk noch vorhanden ist, wenn nicht wird die abfrage übersprungen
    • * speedup sind weitere aps hinzugekommen
    • * installation von maps+navi über das Bonus Apps Menu (es wird die version vom BlackAndroid Theme genommen derzeit)
    • * beim installieren der HTC_IME wurden vergessen rechte beim /data/data/htc.blabal oderner zu vergeben, ist gefixt
    • * bei Themeinstallation wird gefragt ob die gemoddetetn apk's installiert werden sollen
    • * beim starten des scrips wird geprüft ob das backup vorhanden ist,
    • wenn ja wird der hinweis das ein backup erstellt werden soll nicht mehr angezeigt
    • * bevor das script startet wird überprüft ob der LMF ordner korrekt auf der scdard ist
    • * im Bonus Apps Menu gibt es nun eine option um eigene apps zu installieren
    • diese können in irgendeinen ordner auf der sdcard sein, es wird gefragt wie der ordner heißt
    • und dann wird geprüft ob der ordner vorhanden ist, und wenn ja ob auch apk's drin sind
    • * FLAC Support eingebunden
    • * ein paar kleine Rechtschreibfehler behoben
    • * der delvik-cache wird nun nurnoch am ende des scripts einmalig gelöscht
    • * am GlassStone Theme wurden kleine änderungen vorgenommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    damian77, thecraecker, Buddhanrw und 12 andere haben sich bedankt.
  16. Musti, 27.03.2010 #16
    Musti

    Musti Gast

    Diskussionen bitte im anderen Thread führen, dieser Thread dient nur als Anlaufstelle für die Anleitung. Wir wünschen uns besonders hier eine bessere Übersicht, um Fehler o.ä. zu unterbinden!

    LG Musti, -FuFu-, LoveBoatCaptain
     
    Hami-1903, casula, Hans Wurst 3535 und 5 andere haben sich bedankt.
  17. ooze, 08.04.2010 #17
    ooze

    ooze Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Wär cool, wenn der Diskussionsthread hier auch verlinkt werden würde. Außerdem weiß ich nicht was "FC" bedeuten soll. Ansonsten, super Sache!
     
  18. loveboatcaptain, 08.04.2010 #18
    loveboatcaptain

    loveboatcaptain Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    621
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    HTC Desire S
    Hami-1903, casula und ooze haben sich bedankt.
  19. RinTinTigger, 08.04.2010 #19
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    FC heisst Forced Close, also das Erzwungene Schliessen eines Programmes bei einem absturz. Sehr gut zu beobachten beim Genie News Widget!
     
    Hami-1903 und casula haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen