1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] CyanogenMod 7.1 auf GIO

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Gio (S5660)" wurde erstellt von CornFlakes, 25.11.2011.

  1. CornFlakes, 25.11.2011 #1
    CornFlakes

    CornFlakes Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Ich hafte nicht für schaden an euren Gio's

    Zuerst ladet ihr folgende Dateien runter:
    1. ClockWorkMod 5.x
    2. Cyanogenmod 7.1 RC-1 stable
    3. CyanogenMod 7.1 RC-2 non Stable version NICHT empfohlen
    4. PX-CM7-Addons-Fix-1
    5. PX-CM7-Addons-Fix-2.2

    Nun geht ihr wie folgt vor:


    Kopiere alle .zip Files auf deine SD-Karte.

    Danach rebootest du in das Normale Recovery Menü wo du anschließend auf "apply update from sdcard gehst (Navigieren tust du mit dem Homebutton (OK) und mit den Lautstärketasten (Rauf/ Runter).

    Nun wählst du die px-cwm.zip aus und bestätigst.

    Nach dem das neue Recovery installiert ist startest du dein Handy neu und geht wieder ins Recovery Menü.

    Nun solltest du ein ClockWorkMod Recovery Menü haben und dort führst du einen Wipe aus. (wipe data/ factory reset)

    Wenn du dies erledigt hast kannst du mit der Installation von CyanogenMod beginnen.

    Dazu geht du im Recovery Menü auf "install zip from sdcard" und wählst die px-cm7-KANG aus oder wenn du RC-2 installierst die px-cm7-KANG-RC-2.0.zip.

    Wenn das alles erledigt ist, solltet ihr die bugfixes auch noch installieren dazu einfach auf install zip from sdcard und wählt jeweils die px-cm7-addons-fix-1.zip sowie die px-cm7-addons-fix-2.2.zip

    Danach noch schnell die update_market.zip flashen und dann seit ihr fertig.

    Solltet ihr beim Starten des Markets eine Absturz Meldung bekommen so geht wie folgt vor: (Danke an RÄPH)

    Öffnet den Terminal Emulator ... und gebt folgende Zeilen ein:

    su
    chmod o+x /cache
    exit

    Danach sollte der Market einwandfrei funktionieren.

    Quelle: XDA Original Post

    Hier noch ein Paar Screenshots

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    bjoern4G, Night und CBiX haben sich bedankt.
  2. Mad_Mike, 25.11.2011 #2
    Mad_Mike

    Mad_Mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.05.2011
    wenn ich jetzt auf der 2.3.3 stock rom bin und das gerootet habe kann ich das dann einfach drüber installieren? Also die oben aufgeführten Schritte durchführen ohne vorher etwas vorbereitet zu haben?
     
  3. CornFlakes, 25.11.2011 #3
    CornFlakes

    CornFlakes Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Habe ich auch aber von Stock 2.3.5. auch rooted Einzige was anzumerken ist das halt die Daten die auf dem Gio drauf sind dann weg sind....
    Anders geht es ja auch nicht :D.
     
  4. Mad_Mike, 25.11.2011 #4
    Mad_Mike

    Mad_Mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.05.2011
    also müsste ich erst mit odin auf 2.3.5 updaten??
     
  5. Mad_Mike, 25.11.2011 #5
    Mad_Mike

    Mad_Mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.05.2011
    sieht bei dem Cynogenmod eigentlich auch das Dropdownmenü von der Statusbar anders aus? finde das standart design ziemlich dröge.
     
  6. CornFlakes, 25.11.2011 #6
    CornFlakes

    CornFlakes Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Nein Musst nicht auf 2.3.5. kannst direkt auf CM gehen

    Das dropdown Menü sieht anders aus mir gefiel das alte auch nicht :D
     
    Mad_Mike bedankt sich.
  7. Mad_Mike, 25.11.2011 #7
    Mad_Mike

    Mad_Mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.05.2011
    kann bei dem vorgang eigendlich mein Gio bricken? sry das ich frage aber es ist mir dummerweise schonmal passiert.
     
  8. CornFlakes, 26.11.2011 #8
    CornFlakes

    CornFlakes Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Dies kann dir bei jedem Flash vorgang passieren. Doch zum Glück wird das Risiko immer weiter minimiert....

    Das Gio könnte rein theoretisch auch beim hersteller bricken beim ersten Flashen von Android
     
  9. BulletMe, 26.11.2011 #9
    BulletMe

    BulletMe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Gio
    So, Ich werde mir das Gio demnächst auch zulegen, und natürlich rooten und CyanogenMod drauf machen^^
    Frage dazu:
    Muss ich das android updaten? Da ist ja 2.3 drauf...
    Ach und overclocking is schon dabei, oder?
    Und obs auf deutsch is wollt ich noch wissen^^
    und wo ich schon dabei bin, gehe die kamera, usb und bluetooth, w-lan, auto-rotation, und das radio?
    danke schonmal im vorraus :)

    mfg BulletMe
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
  10. Pro2Nemesis, 26.11.2011 #10
    Pro2Nemesis

    Pro2Nemesis Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Mobistel Cynus T7
    Hallo,

    also updaten brauchst es nicht, einfach die .zip Dateien auf die SD bringen und dann Recovery flaschen nach Anleitung.
    Ja Overclocking ist mit drin. Deutsch ist es auch, Kamera, BT, Lan und die Rotation gehen, das Radio hab ich noch nicht getestet ist dabei und wird mit Sicherheit auch gehen.
    Das Overclocking habe ich erstmal wieder rausgenommen weil bei mir hat es Probleme verursacht das kann auf einem anderen Handy aber anders sein.
    Viel Spass

    MfG Mario
     
  11. CornFlakes, 26.11.2011 #11
    CornFlakes

    CornFlakes Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

    Eben schnell geXOOMt
     
  12. CBiX, 29.11.2011 #12
    CBiX

    CBiX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Könnte man (nicht nur hier, auch im XDA etc..) nicht mal einführen, bei verlinkten Dateien immer Prüfsummen (checksums, z.B. MD5 oder besser, SHA) dazuzuschreiben, damit man wirklich 100% sicher sein kann, keinen Müll oder schlimmeres zu laden ;-)
     
  13. CBiX, 30.11.2011 #13
    CBiX

    CBiX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Habs mir grade draufgespielt und bin schwer begeistert, zumal ich bisher noch nie in den Genuss von CM gekommen bin! Läuft einfach unendlich flüssig und hat Features, die ich selbst bei Android nie für möglich gehalten hätte (Tipp: probiert mal das "Rendereffekt-Widget" aus :D)

    Meiner Meinung nach kann man jedes (unterstützte) Smartphone spätestens durch CyanogenMod zum iPhone-Killer ernennen ;-) Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe (bin grad mitten in meinen Vorabiklausuren -.-), werde ich die Entwickler mal etwas unterstützen...
     
  14. CornFlakes, 30.11.2011 #14
    CornFlakes

    CornFlakes Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Werde ich mir mal merken mit den checksums :) .

    Guter einfall :)

    Eben schnell geXOOMt
     
  15. Mad_Mike, 01.12.2011 #15
    Mad_Mike

    Mad_Mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.05.2011
    ich habe mir jetzt die RC 3.0 geflasht und es läuft alles super
     
    CBiX bedankt sich.
  16. CBiX, 01.12.2011 #16
    CBiX

    CBiX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.08.2011
    hey, danke für den Tip! Bei dem älteren rc1 funktioniert nämlich die hardwarebeschleunigung noch nicht was man v.a. bei Videos merkt...
     
  17. Mad_Mike, 01.12.2011 #17
    Mad_Mike

    Mad_Mike Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.05.2011
    bei mir funktioniert die sms/mms app nicht wenn ich die öffne öffnet sich das zuletzt geöffnete programm kann jezz nur über die kontakt app sms schreiben :( weiß jemand eine lösung?
     
  18. CBiX, 01.12.2011 #18
    CBiX

    CBiX Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    13.08.2011
    Habe den Fehler mit der RC1 nicht... geh mal bei Einstellungen - Apps - Alle da drauf und dann "Daten/Cache löschen", vielleicht hilfts...
     
  19. Night, 02.12.2011 #19
    Night

    Night Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    26.07.2011
    Hallo,
    Das Market App geht bei mir nicht.
    Daher meine Fragen:

    Wo finde ich die Datei "update_market.zip"
    Wo ist den der "Terminal Emulator"

    Night

    Tante Edit sagt:erledigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
  20. oxwilliox, 02.12.2011 #20
    oxwilliox

    oxwilliox Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Hi
    Wenn ich die files laden will hab ich kein download button bei mediafire ich nutze den chrome browser. Könnte jemand die dateien wo anderst hoch laden? Rs oder uploadet.
    Thx

    Gruss oxwilliox
     

Diese Seite empfehlen