[HOW-TO]Daten retten nach Displaybruch/Displayschaden

Es ist zum verzweifeln... in der Kommandozeile sagt er mir jedes Mal "error - device (null) not found" - das Gerät sehe ich am PC, auch wenn keine Dateien sichtbar sind.
 
Hm, das kann ich mir nicht vorstellen - ich hab TWRP 2.8.x auf min. 4 unterschiedllichen Geräten. Adb funktioniert immer.
Achte nochmal beim Neustart darauf, dass du zuerst den Powerknopf loslässt und dannn eine zeitlang später die anderen beiden.

Ausserdem Neustart nur ohne angeschlossenes USB-Kabel - sonst bootet es evtl. doch in den falschen Modus.
 
Edit: im Rootbereich ist eine Anleitung zum Rooten angepinnt. Dort scheint eine andere Odin-version verwendet worden sein. Evtl. flashst du nochmal nach der Anleitung das Twrp.
 
@magicw
Welche Anleitung genau meinst du? Sind ganz schön viele Threads die sich mit dem Rooten der Firmware beschäftigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug nach Threadmerge wiederhergestellt
Hi magicw....

Es hat wohl endlich funktioniert. Schau hier:

Nun möchte ich nur die auf dem Gerät gespeicherten Kontakte runterziehen... evtl. noch Bilder. Das wichtigste sind aber die Kontakte. Was muss ich tun?
 
:thumbsup:

Nun gut, Auf die interne SD-Karte solltest du ganz normal über den Windows-Datei-explorer kommen - so wie du vermutlich auch schon im intakten Zustand Dateien vom/aufs Gerät kopiert hast.

Die Kontakte werden allerdings nicht im Freitext gesichert, sondern in einer sqlite3-Datenbank. Diese holst du wie folgt

adb pull /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db


Die Datei contacts2.db kannst du dann per sqlite3-viewer anschauen und neu anlegen. Abhängig vom verwendeten Programm kannst du evtl. auch einen export erzeugen, den du wieder in ein anderes Programm zur Weiterverarbeitung einlesen kannst. Auf dieser Seite wird ein Weg beschrieben, mit dem man aus der contacts2.db eine vcf-Datei der extrahierten Kontakte erzeugt - evlt. traust du dich da ran: HowTo: Android-Kontakte retten (Auch aus Backups) | unit for geekness [extinct in the wild]
 
Habe es jetzt wie folgt gemacht:

Er sagt mir das er die Datei nicht findet?
 
Hm, ok dann checke mal ob /data überhaupt eingebunden ist und navigiere manuell in das Verzeichnis:

w@w-laptop:~$ adb shell
root@condor:/ # cd /data/data/
root@condor:/data/data

Wenn das Gerät da schon meckert, dann ist die /data-Partition nicht gemountet
 
Richtig navigiert so?

Im Explorer sehe ich aber das Telefon bzw. die interne SD-Karte nicht. Wie komme ich nun an die Datei? Sorry das ich so unwissend bin... kann mit der cmd nicht so gut umgehen.
 
Halt, jetzt seh ich den Fehler. Du warst mit "adb shell" sozusagen schon auf dem Gerät. Wenn du dann nochmals "adb .." eingibts dann funktioniert das natürlich.

Tippe also exit und danach enter solange, bis du wieder in der Windows-Ebene unter "C:/adb-tools/" angekommen bist.
Danach nochmal den "adb"-Salmon.

[doublepost=1453485660,1453485496][/doublepost]Bzw. ziehe kurz das USB-Kabel ab und stecke es wieder an. Danach direkt den langen "adb"-Satz in die Kommandozeile tippen und ausführen.
 
Ok danke dir... hat wohl funktioniert:

Wo hat er die Datei nun abgelegt?
 
schau mal direkt unter C:/adb-tools
 
Ok... Datei habe ich... jetzt mal mit dem Sqlite3 viewer testen...
[doublepost=1453488024,1453486340][/doublepost]Ich probiere mich Morgen mal an dem Export der Kontakte... sieht nicht so einfach aus.
Habe ich auch eine Möglichkeit, die Bilder auf dem Gerät noch abzufischen?

Für deine Bemühungen ein ganz DICKES DANKESCHÖN!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
joa klar. Am besten tippst du

adb pull /sdcard/

damit kopierst du halt ALLE Verzeichnisse vom internen Telefonspeicher auf deinen PC (dauert dann halt ne Weile^^)

Für "nur Bilder" sollte
adb pull /sdcard/DCIM/
oder
adb pull /sdcard/Pictures/

genügen.
[doublepost=1453488361,1453488238][/doublepost]Landet dann alles unter deinem C:/adb-tools Verzeichnis
 
Komme ich so auch an den Terminkalender des Telefons?

Und gibt es u.a. für die Kontakte für den Export eine noch einfachere Möglichkeit? Auch für die Termine?
 
Hi magicw,
kannst du mir sagen wie ich meine Termine bzw. den Kalender irgendwie exportieren kann? Habe jetzt mal alle Dateien vom Handy wegschreiben lassen auf meinen PC!
 
Ist dein neues Gerät ggf. ebenfalls gerootet? Würde die Sache mit dem Wiederherstellen vereinfachen.
 
Das neue Gerät wird noch angeschafft, ein Root ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Gibt es andere Möglichkeiten?

Zwecks Export der contacts2.db habe ich jetzt cygwin auf meinem Windows-Rechner installiert... Die in der von dir geposteten Anleitung zitierte *.sh Datei habe ich erstellt. Gerade hängt es an folgendem Punkt:

Dann erstellt ihr mit eurem favorisierten Editor eine .sh Datei in eurem Home-Verzeichnis. Nennt sie extractcontacts.sh. Nun die Datei ausführbar machen:
chmod +x ~/extractcontacts.sh
1
chmod+x~/extractcontacts.sh

und ausführen:

~/extractcontacts.sh ~/contacts2.db > ~/exportedcontacts.vcf
1
~/extractcontacts.sh~/contacts2.db>~/exportedcontacts.vcf
-------------------------------------------------------------------------------
Wie mache ich die Datei ausführbar?
 
Hm, das mußt du in Windows glaube ich nicht. Ich fahr auf einem Linux-Rechner und kann das daher nicht wirklich nachvollziehen.
Aber evtl. ist diese Methode für dich als Win-User auch einfacher: Export Android contacts contacts2.db to vCard vcf on Windows - Travis' Blog da brauchst du nur das Firefox-Addon für SQLite und neueres Excel. Ggf. kannst du das auch mal versuchen.
Und wenn du darüber lediglich den CSV-Export hinbekommst, weil du kein Excel hast, dann hast du denke ich eine besser lesbare und editierbare Liste der Kontakte als über so einen Sqlite-Viewer.

Selbes gilt übrigens auch für den Kalender. Auch dort sind die daten in einer sqlite3-DB hinterlegt. Du ziehst dir diese über

adb pull /data/data/com.android.providers.calendar/databases/calendar.db

Und dann kannst du dir das Zeug auch über so einen SQLiteViewer anschauen - oder über das o.g. FF-addon nach csv exportieren.
Converter kenne ich keine dafür. Der DB-Aufbau sieht komplexer aus, da ja verschiedene Kalender gepflegt werden können. Grundsätzlich finde ich aber meine Termine wenn ich mir das in einem sqlite-Viewer anschaue.

Hast du eigentlich nichts synchronisiert? Vielleicht machen wir hier nen Haufen Arbeit, der gar nicht nötig wäre.
Schau einfach mal unter Googlle Kontakte ob evtl. die Kontakte ohnehin synchronisiert vorliegen.
Selbes für Kalender unter Google Kalender evtl. hast du unbewußt gesynct^^
 

Ähnliche Themen

craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.266
craP_cillA
craP_cillA
E
Antworten
9
Aufrufe
15.748
SaschaKH
SaschaKH
scarface1991
Antworten
17
Aufrufe
4.580
scarface1991
scarface1991
Zurück
Oben Unten